Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 70

Strom für Zusatzaggregate (zB Scheinwerfer, Steckdosen, ...)

Erstellt von IamI, 04.01.2015, 16:56 Uhr · 69 Antworten · 10.962 Aufrufe

  1. Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    1.606

    Standard Strom für Zusatzaggregate (zB Scheinwerfer, Steckdosen, ...)

    #1
    Liebes Forum,

    meine neue GSA-LC steht schon bereit, und ich habe so diverse Ideen, die neue stromtechnisch so wie meine alte 2005er GS zu machen.

    Ich hatte ein TPS15 (TPS 15 für BMW CAN-BUS Relaisschalter 15A - Elektrik - Elektrik / Beleuchtung - Fahrzeugausstattung | Touratech AG) direkt an der Batterie, über ein Relais den Schaltstrom vom Abblendlicht. (Angeschlossen waren zB Zusatzscheinwerfer)
    Ein zweites hatte ich auch auf der Batterie, Schaltstrom von Standlicht (angeschlossen waren zB Zusatzpositionsleuchten, USB-Steckdosen, ...)

    Vorteil dieses Vorgehens war, dass einerseits die ZFE unbeeindruckt blieb, andererseits keine Ausschaltverzögerung wirkte.

    Meine Neue hat LED-Lichter, daher kann ich die Steuerströme nicht direkt an den Scheinwerferkabeln abgreifen (oder?)

    Die Steckdose will ich nicht verwenden, denn die hat ja die Ausschalt-Verzögerung, ebenso wie die Stromleitung des Navis.

    Ich möchte also für alle elektrischen Schandtaten unabhängig vom eigentlichen Fahrzeugnetz (ZFE und so) werden.

    Und jetzt meine Frage: Woher nehme ich den Steuerstrom für diese Zwecke? Gibt es eventuell entsprechende Zuleitungen an das LED-Licht-Steuergerät, die ich verwenden kann.
    Kann ich eventuell das Rücklicht-Kabel als Steuerstrom für den "Standlicht-Steuerstrom" verwenden, oder ist das so ein "gepulstes" Kabel (wie ja heutzutage häufig verwendet, um Brems und Hecklicht mit einem Kabel zu versorgen)?

    Und, liebe Kollegen, ich mag nicht darüber diskutieren, wozu ich das so machen will, es ist mir auch egal, ob da irgendwelche ABEs erlöschen,Versicherungen rumzicken könnten, die Rennleitung motzen könnte oder dürfte, oder .....
    Ich will's einfach machen! Auf meine eigene Verantwortung und mein Risiko, das ich in diesem Umfang gerne bereit bin zu tragen!


    liebe Grüße

    Wolfgang

  2. Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    70

    Standard

    #2
    Ich habe mir eine DIN Steckdose mit Klappdeckel gekauft, daran ein 2x1,5 Kabel angelötet und dieses mit fachgerechten Klemmen direkt an die Batterie angeschlossen. Im Kabel liegt eine 7,5 Ampere Sicherung. Die Steckdose selbst ist links unterm Sattel angebracht. Hab dazu ein ca. 2cm Loch in die "Kunststoffwanne" (also zwischen Rahmen und "Sitzrand") gebohrt, um die Steckdose von aussen zugänglich zu befestigen. Sieht professionell aus, ist auch sehr günstig und funktioniert echt klasse. Damit kann ich nun im Gepäck alles versorgen, was auf einer Reise Strom benötigt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken steckdose.jpg  

  3. Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    1.606

    Standard

    #3
    Ser's,

    Danke GS1200A, aber das ist nicht das was ich will.

    Ich möchte die Zusatzaggregate über die beschriebene Anforderung mittels Zündung schalten.

    Die Agggregate, die vom Standlicht gesteuiert werden, gehen bei "Zündung an" in Betrieb.
    Die über das Abblendlicht gesteuerten beim Einschalten desselben (zB zusätzliche Leuchten, zusätzlich zu den bereits vorhandenen!!!).

    Und mir fällt dann noch ein, dass ich ja auch noch das Tagfahrlicht habe.
    Hat jemand eine Idee, wie man das als Steuerstrom verwenden kann?

    liebe Grüße
    Wolfgang

  4. Registriert seit
    15.09.2011
    Beiträge
    2.225

    Standard

    #4
    Hallo Wolfgang,

    am besten bespreche deine Vorhaben mit Martin (Bernstein), der ist vom Fach und kann Dir sicherlich technische Tipps geben.

    Damit Du eventuell deine ADV als Fluchtlichtspender umbauen kannst.

  5. Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    1.606

    Standard

    #5
    Ser's,

    danke Günter, aber der hat jetzt bis Anfang Februar zu, und meine Neugierde ist größer als meine Geduld.

    liebe Grüße

    Wolfgang

  6. Registriert seit
    25.09.2006
    Beiträge
    104

    Standard

    #6
    @IamI,
    stehe vor dem gleichen Problem.
    Meine Planung:Zusatzscheinwerfer, werde ich von der Batterie über ein Relais steuern und die Steuerleitung zum Relais mit Cartoolstecher zum Navianschluss legen.
    Mit dem alten ZUMO550 gehe ich direkt auf die Batterie mit Sicherung.

  7. Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    148

    Standard

    #7
    Hi

    für den Anschluss der Seitenwagenelektrik hole ich den Strom immer direkt von der Batterie über zusätzliche Sicherung, geschaltet wird über Relais, die den Schaltstrom vom Heckkabelbaum holen.

    Bei der LC hole ich den Schaltstrom für Licht und Zusatzverbraucher über die Nummernschildbeleuchtung, da liegen 12V an, ist das graue Kabel mit dem roten Streifen im Kabelbaum vor dem Rücklicht.

    So könnte man auch diverse Zusatzverbraucher anschließen, mit Licht aus ist dann alles aus, bei der LC sogar bei Parklicht, da die Nummernschildbeleuchtung hier nicht mit brennt.

    Beim LED-Scheinwerfer habe ich mal gesucht ob da was abzugreifen ist, z.B. um am SW auch ein TFL mit Dimmung zu machen, aber das habe ich aufgegeben, da gibt es keine "vernünftige" Spannung, sprich 12Volt oder so, mit der ich was anfangen konnte.

    Hat keiner einer einen Stromlaufplan auf dem da was vermerkt ist?

  8. Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    1.606

    Standard

    #8
    Ser's,

    Danke Ralph30!

    Das ist schon mal die halbe Miete, damit ist der Schaltstrom für die erste Aufgabe gefunden.

    Schaun wir mal, ob die zweite Info auch noch kommt.

    Liebe Grüße
    Wolfgang

  9. Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    1.606

    Standard

    #9
    Noch was, geht die Kennzeichenbeleuchtung auch mit Tagfahrlicht?

  10. Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    148

    Standard

    #10
    Ich habe gerade noch mal nachgesehen und was EDIT gemacht, also noch mal lesen


 
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Strom für TOMTOM give me five!?
    Von Qbiker im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 20:00
  2. Suche Suche für 1150 GS Scheinwerfer usw. !
    Von sepwwurz im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 18:11
  3. Strom für Intercom
    Von cut1983 im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.06.2008, 16:22
  4. Extra Strom fürs Navi
    Von Blubber im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.01.2008, 08:01
  5. NASA Strom für HP2
    Von aspirin im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.12.2007, 12:21