Tankrucksack welcher?

Diskutiere Tankrucksack welcher? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe auf meiner R1100GS einen konventionellen TR auf der Gepäckbrücke statt des Soziussitzes. Da ist z.B. meine Regenkombi drin. Ich...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich habe auf meiner R1100GS einen konventionellen TR auf der Gepäckbrücke statt des Soziussitzes. Da ist z.B. meine Regenkombi drin. Ich persönlich mag keine TRs auf dem Tank, weil sie oft die Sicht auf die Armaturenbrett stören. Aber viele mögen sie auf der Langstrecke, weil sie Winddruck von der Brust nehmen.
 
Bernii

Bernii

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
589
Ort
Schönow bei Bernau
Modell
GS LC 06/13.. 03/18
Ich persönlich mag keine TRs auf dem Tank, weil sie oft die Sicht auf die Armaturenbrett stören.


Ich ich mag diese "Kisten" auch absolut nicht.Sieht nach meinem Geschmack nicht nur blöd aus,sondern besagte Sicht auf die Instrumente wird ebenfalls genommen.Manche monieren ja die "Sichteinschränkung" auf die Instrumente durch das Navi,der Tr kann das besser.
Ich habe auf Urlaubsfahrten alles in eine Gepäckrolle gekriegt.Die Dinger sind "dehnbar" wie sau,kosten nix und sind Wasserdicht.Herz,was willst Du mehr?Die Koffer sind mir zu teuer,bieten mir auch zu wenig Platz (m.M.)
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.587
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich habe den kleinen TR von BMW und der nimmt mir überhaupt nicht die Sicht auf die Instrumente, paßt sich der LC optisch gut an und ich finde er sieht auch gut aus. Im Urlaub habe ich zusätzlich ein Topcase und 1 bis 2 Gepäckrollen, aber für Papiere, Foto, Handy , Trinkflasche und Geld für Maut etc ist der TR ideal. Die Dinge sind alle erreichbar - ohne Absteigen zu müssen. Auch habe ich den TR schon oft benötigt, wenn ich nach der Arbeit noch geschwind Einkaufen mußte. Topcase ist dann meistens voll mit dem Einkauf und meine restlichen Sachen oder die Handtasche muß dann im TR verstaut werden. Ich will den TR nicht missen.
 
V

Vtreiber

Dabei seit
01.10.2013
Beiträge
170
Ort
Helmstedt
Modell
GS LC
Der Tankrucksag sieht nicht gut aus aber ist finktionell! Wer schon eine Mautstationen passieren mußten, oder Fähren nutzte, das Handy laden mußte, Kameraakkus laden mußte. Wer sowas nicht braucht/benötigt, Glückwunsch kein Sack vor sich!
Also wenn dieser Tankrucksack ein die Sicht auf Amaturenbrett nimmt..... ok... da bin ich mit mein 185cm Größe im Vorteil
 
Sachsen-Paule79

Sachsen-Paule79

Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
156
Ort
Wutöschingen
Modell
F 800 GSA
Im TR sind Tempos, Wasserflasche, Brillen/Putztücher, Fotoapparat, Schlüssel, Taschenmesser, Karte, Kuli, BaseCap, Gurte zum umhängen und zum festmachen am Rahmen. Evtl. auch kleinere Einkäufe.
TR ist praktisch und bringt noch paar Gramm aufs Vorderrad.

Gruß,
Sachse
 
R

radon13

Dabei seit
27.02.2011
Beiträge
58
Ist vielleicht etwas früh, aber mich würde interessieren, ob der BMW TR, klein auch auf die neue Adv. passt...
Dies wäre für mich die beste Kombination!
Vielleicht hat ja in der Schweiz jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht...?

Vielen Dank für kurze Rückmeldung!

Sascha
 
Tinu

Tinu

Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
392
Ort
CH, Nähe Zürich
Modell
R1250GS HP
Gemäss Online-ETK hat der TR der GSA (es ist nur einer drin, keine Bezeichnung ob gross oder klein) eine andere Teilenummer. Und er sieht auch anders aus, nicht pur schwarz.
 
B

BikeMalWieder

Dabei seit
29.09.2013
Beiträge
51
Hallo,

ich war am Sonntag auf der IMOT und hab mir dort den Tankring Quicklock Evo von SW-Motech angesehen.

Vorgeschichte:
Auf meiner alten GS hatte ich zusammen mit dem Bike einen kleinen Tankrucksack mit der alten Version von Quicklock erhalten.
Die Idee des Tankrings an sich finde ich super aber die Umsetzung vom alten Tankring hat mir nie gefallen, da das Aufsetzen zu fummelig ist.
Deshalb hatte ich mir für die LC einen anderen Tankrucksack gesucht. Die Wahl viel auf den TT Ambato EXP. Der war deutlich größer und hoffentlich wasserdichter.
Aber auch das Abnehmen und Aufsetzen beim Tanken finde ich mit dem Ambate suboptimal (Lösung mit Gurten).

Zurück zur Gegenwart:

Der Quicklock Evo hat ich auf der Messe überzeugt, da das Aufsetzen wirklich easy ist und überhaupt nicht fummelig.
Die Stabilität scheint nicht schlechter zu sein als die alte Quicklock-Version. Dort hatte ich bisher nie Probleme.
Deshalb habe ich dann den Quicklock Evo Tankring und den Satz für den Tankrucksack gekauft (jeweils mit der Elektroversion).

Heute wurde das Zeugs schon geliefert.
Hab mich gleich dran gemacht und den Ambato auf Quicklock umgebaut.
Da ist eine Schablone dabei, mit der die Löcher ganz einfach gebohrt werden können (Schrauben, Bohrer und Schraubenschlüssel sind alle dabei). Als bohren, festschrauben fertig. War super einfach. Ich habe dabei die Bohrschablone auf der Innenseite als Gegenstück zur Stabilisierung verwendet. Das Teil macht einen sehr stabilen Eindruck.
Bin gespannt, wie sich das Teil dann ab 1.3. im Echteinsatz macht.

Den Stromanschluss muss ich noch zur Batterie legen.
Gibt es eine Möglichkeit, das Kabel unter die obere Tankabdeckung zu verlgen damit das etwas unauffälliger ist?


Gruß
BikeMalWieder
 
motobiene_nrw

motobiene_nrw

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
21
Modell
R1200GS LC - Bj.2014
Hallo BikeMalWieder,

die Kombi Quicklock Evo mit dem TT Ambato hört sich interessant an, kannst Du bitte davon Bilder posten? Danke!

Gruß motobiene
 
gren

gren

Dabei seit
12.07.2011
Beiträge
128
Ort
CH
Modell
GS 1250 HP
Hallo Motobiene

Fahre diese Konstelation schon 1 Jahr siehe Bilder unter #29 und #49

Gruss Gren
 
Q-Tip

Q-Tip

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
217
Ort
Auf der Schwäbischen Alb
Modell
KTM 1290 SuperAdventure S / Yamaha MT-01
Hallo,

...
Die Idee des Tankrings an sich finde ich super aber die Umsetzung vom alten Tankring hat mir nie gefallen, da das Aufsetzen zu fummelig ist.
...
Gruß
BikeMalWieder
Danke! Ich dachte schon, ich wär der einzige, der das Aufsetzten beim nicht-EVO-Quicklock für fummelig hält.
In früheren postings fanden den nämlich alle uneigeschränkt toll.


Ich persönlich mag keine TRs auf dem Tank, weil sie oft die Sicht auf die Armaturenbrett stören.


Ich ich mag diese "Kisten" auch absolut nicht.Sieht nach meinem Geschmack nicht nur blöd aus,sondern besagte Sicht auf die Instrumente wird ebenfalls genommen.Manche monieren ja die "Sichteinschränkung" auf die Instrumente durch das Navi,der Tr kann das besser.
...
(m.M.)
Hab damit kein Problem, auch nicht mit dem Großen TR, bin allerdings 191cm groß.
Neben schnellem Zugriff auf Kleinkram an der Tanke ist vorallem die Gewichtsverteilung beim TR optimal.

Ein Top Case sitzt viel zu hoch und zuweit hinten. Da eiert die ganze Fuhre merklich in Schräglage - auch bei geringer Zuladung, weil die Last den größtmöglichen Abstand und die maximal ungünstgste Lage zum Schwerpunkt des Motorrades hat (hinter der Achse und hoch oben).

Ich hab das Explorer von Hepco-Becker, weil es zu den GS-Koffern passt und nicht wackelt, wie viele andere.
Trotzdem hab ich's praktisch nie drauf.
Nach Gebrauch bau ich inzwischen sogar die Hepco-Gepäckbrücke wieder ab, damit die Kuh hinten leichter wird.

Ich finde einen passenden (!!) TR bedeutend auch optisch attraktiver, als ein Top Case - Sone Büchse passt wohl eher zu ner Vespa als auf eine Enduro... just my two cents...
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Danke! Ich dachte schon, ich wär der einzige, der das Aufsetzten beim nicht-EVO-Quicklock für fummelig hält.
In früheren postings fanden den nämlich alle uneigeschränkt toll.

Nix, das ist einer der Gründe, warum ich die Givi Lösung besser finde.

Den EVO kenn ich aber nicht...
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Nix, das ist einer der Gründe, warum ich die Givi Lösung besser finde.

Den EVO kenn ich aber nicht...
Beim EVO muss nicht mehr erst hinten eingehakt, und dann vorn gedrückt werden wie beim Vorgänger. Einfach von oben drauf drücken und schon ist er fest. Wobei mich das alte System auch nie gestört hat. Ich bin eigentlich nur wegen dem Elektrik-System auf den EVO umgestiegen, weil ich Strom im TR brauche. Und das ist echt genial gelöst, das muss man SW Motech lassen.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.213
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Heut BMW GS Rucksack gekauft, fertig. Passt und sieht ordentlich aus, hat die Farben der Sitzbank.
 
T

Typ

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
Beim EVO muss nicht mehr erst hinten eingehakt, und dann vorn gedrückt werden wie beim Vorgänger. Einfach von oben drauf drücken und schon ist er fest. Wobei mich das alte System auch nie gestört hat. Ich bin eigentlich nur wegen dem Elektrik-System auf den EVO umgestiegen, weil ich Strom im TR brauche. Und das ist echt genial gelöst, das muss man SW Motech lassen.
Danke, ich denke das wird's bei mir auch werden.
Würde mich interessieren, wie du das Kabel verlegt hast. Oben vor und dann unter der Tankverkleidung zurück? Oder hast du die Verkleidung angebohrt, damit man möglichst kein Kabel sieht? Falls letzteres: Foto wär supi.:)

LG Typ.
(Dies ist die letzte Nacht ohne. Morgen, hole ich mein neues Mopi ab. Wetter passt auch.)
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Danke, ich denke das wird's bei mir auch werden.
Würde mich interessieren, wie du das Kabel verlegt hast. Oben vor und dann unter der Tankverkleidung zurück? Oder hast du die Verkleidung angebohrt, damit man möglichst kein Kabel sieht? Falls letzteres: Foto wär supi.:)

LG Typ.
(Dies ist die letzte Nacht ohne. Morgen, hole ich mein neues Mopi ab. Wetter passt auch.)
Foto ist grad schlecht, muss zur Arbeit. Ich habe das Kabel mit zwei ganz kleinen schwarzen, selbstklebenden Kabelklipsern aus dem Baumarkt auf dem Tank geführt. Einen davon ca. 10cm hinter dem Tankring (nach vorn Richtung Lenker) und einen ganz vorn an der schrägen Kante der Tankverkleidung. Das genügt völlig und sieht halbwegs gut aus an meiner Thundergrauen LC. Diese Kabelführung hat den Vorteil, dass das Kabel für Wartungsarbeiten einfach und schnell wieder ausgeklipst werden kann (ohne Kabelbindergdöns). Wenn der TR aufgesteckt ist, sieht man von dem Kabel gar nix mehr. Weiter vorn/unten hab ich das Kabel mit zwei Kabelbindern am Lenkkopf befestigt, dadurch stört es die Bewegung des Lenkers nicht. Am Ende des entspr. gekürzten Kabels (soll eigentlich direkt zur Fahrzeugbatterie) habe ich einen gewinkelten Kfz-Stecker angebracht, der ständig in der Bordsteckdose steckt. Somit habe ich bei eingeschalteter Zündung sofort 12V im TR (max. 5 A), elektronisch abgesichert durch das Steuergerät (ZFE). Außerdem kann im Stand kein im TR angeschlossenes Gerät die Batterie leer ziehen, da die Zubehörsteckdose im Cockpit ca. eine Minute nach Zündung aus abgeschaltet wird.
Im Tankrucksack selber habe ich mittels Spiralkabel eine Kfz Buchse (aus einer Verlängerung) angeschlossen. Und in der wiederum steckt ein zweifach-USB Kfz Adapter mit 3,1A Ausgangsstrom. Damit kann ich während der Fahrt iPhone, GoPro usw. laden. Bei Bedarf kann ich aber auch jedes andere 12V-Gerät anschließen, wenn ich den USB Adapter aus der Buchse ziehe. Somit habe ich volle Flexibilität. Bei einer Pause nehme ich den TR (SW Motech Daypack) einfach ab und habe sofort alles dabei, ohne irgendwelche Kabelagen lösen zu müssen. Die Kontakte auf dem Tankring werden übrigens nur bei aufgestecktem TR (per integriertem Magnetschalter) mit Spannung versorgt.

Nachtrag: Evtl. kann ich heute Nachmittag noch ein Foto nachreichen, wenn gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Typ
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Givi neu

uploadfromtaptalk1392979495453.jpg

Habe den TRS etwas weiter nach vorne gesetzt.
 
T

Typ

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
Hi Kardan

Danke für die Infos. Foto muss nicht sein, kann ich mir gut vorstellen. Ich hatte mich für eine rote entschieden. Da sticht einem das Kabel sicher recht ins Auge, wenn der TR nicht dran ist :(. Ich weiß aber auch nicht, wie hübsch ein Loch mit Kabeldurchführung aussieht - auch wenn man professionell einen Gummidichtnippel mitverwendet. Der Vorteil ist, dass man das Kabel ja auch erst einbauen kann, wenn man weiß, was und wie man es haben/einbauen will.

Ich habe das so verstanden, dass das Kabel auch wieder rückbaubar ist. Richtig? Wenn das nicht zu mühsam ist, lass ich das Kabel vorne (unter der Tankverkleidung, vielleicht mit Klettband) und führe es vor einer Urlaubstour wieder zum Tankring. ist das aus deiner Sicht machbar?

Nochmals Danke und LG
Typ.
 
Thema:

Tankrucksack welcher?

Tankrucksack welcher? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges SW Motech Tankrucksack Pro Micro

    SW Motech Tankrucksack Pro Micro: Hallo an alle, ich habe einen (fast) neuen SW Motech Tankrucksack Pro Micro zu verkaufen. Der Tankruck war ca. 150 km am Motorrad verbaut. Keine...
  • Biete R 1250 GS Wunderlich Sitze - Tankrucksack - RallyeWindschild

    Wunderlich Sitze - Tankrucksack - RallyeWindschild: habe noch abzugeben: Wunderlich Aktivkomfortsitzbank mit Heizung (Plug and Play Variante) hohe Ausführung zusammen mit Soziussitz Aktivkomfort...
  • Suche PRO Sport Tankrucksack von SW Motech

    PRO Sport Tankrucksack von SW Motech: Suche einen gebrauchten, gut erhaltenen Tankrucksack laut Thementitel ... :smile:
  • Erledigt SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • Biete Sonstiges BMW Tankrucksack GS groß

    BMW Tankrucksack GS groß: Hallo zusammen, da ich mal einen Wunderlich Click Bag probieren möchte, biete ich meinen original BMW GS Tankrucksack. Guter Zustand, auf der...
  • BMW Tankrucksack GS groß - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges SW Motech Tankrucksack Pro Micro

    SW Motech Tankrucksack Pro Micro: Hallo an alle, ich habe einen (fast) neuen SW Motech Tankrucksack Pro Micro zu verkaufen. Der Tankruck war ca. 150 km am Motorrad verbaut. Keine...
  • Biete R 1250 GS Wunderlich Sitze - Tankrucksack - RallyeWindschild

    Wunderlich Sitze - Tankrucksack - RallyeWindschild: habe noch abzugeben: Wunderlich Aktivkomfortsitzbank mit Heizung (Plug and Play Variante) hohe Ausführung zusammen mit Soziussitz Aktivkomfort...
  • Suche PRO Sport Tankrucksack von SW Motech

    PRO Sport Tankrucksack von SW Motech: Suche einen gebrauchten, gut erhaltenen Tankrucksack laut Thementitel ... :smile:
  • Erledigt SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • Biete Sonstiges BMW Tankrucksack GS groß

    BMW Tankrucksack GS groß: Hallo zusammen, da ich mal einen Wunderlich Click Bag probieren möchte, biete ich meinen original BMW GS Tankrucksack. Guter Zustand, auf der...
  • Oben