Tankrucksack welcher?

Diskutiere Tankrucksack welcher? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Besten Dank, Brille muss dringend ersetzt werden, ich seh's ein. Heute den TT Rucksack Ambato Exp Sport weiß gekauft und erstmal mit den...
PapaSchlumpf

PapaSchlumpf

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
467
Ort
Siegburg
Bitteschön (Brille kaufen);)

mfg.
Besten Dank, Brille muss dringend ersetzt werden, ich seh's ein. Heute den TT Rucksack Ambato Exp Sport weiß gekauft und erstmal mit den beiliegenden Riemen incl. Kleber drangepappt. Ich bin echt begeistert, Optik passt perfekt zu meiner weißen GS und ohne Kartenfach sehr kompakt und null störend.
Nichtsdestotrotz liebäugel ich extrem mit dem Quicklock Umbau, dazu folgende Frage: wie habt Ihr denn genau die Schablone justiert? Klar, der TR hat an der Unterseite die perfekte Ausbeulung für den Tankdeckel. Habt Ihr da die Bohrschablone einfach mittig ausgerichtet und los? Hier gab's in einer Wortmeldung den Hinweis, dass man den TR schön "nach vorne schieben" könne, damit der TR schön anliegt und nicht so über dem Tank schwebt. Wie genau wurde das beim Umbau umgesetzt?

Beste Grüße
Alex
 
B

BikeMalWieder

Dabei seit
29.09.2013
Beiträge
51
Besten Dank, Brille muss dringend ersetzt werden, ich seh's ein. Heute den TT Rucksack Ambato Exp Sport weiß gekauft und erstmal mit den beiliegenden Riemen incl. Kleber drangepappt. Ich bin echt begeistert, Optik passt perfekt zu meiner weißen GS und ohne Kartenfach sehr kompakt und null störend.
Nichtsdestotrotz liebäugel ich extrem mit dem Quicklock Umbau, dazu folgende Frage: wie habt Ihr denn genau die Schablone justiert? Klar, der TR hat an der Unterseite die perfekte Ausbeulung für den Tankdeckel. Habt Ihr da die Bohrschablone einfach mittig ausgerichtet und los? Hier gab's in einer Wortmeldung den Hinweis, dass man den TR schön "nach vorne schieben" könne, damit der TR schön anliegt und nicht so über dem Tank schwebt. Wie genau wurde das beim Umbau umgesetzt?

Beste Grüße
Alex

Hallo PapaSchlumpf,
ich hab auch den Ambato Exp mit Quicklock Evo (elektrisch ist aber nicht relevant).

Ich bin wie folgt vorgegangen:
1. Tankring am Tank montieren
2. Das Gegenstück für den Tankrucksack (ohne Tankrucksack) auf den Tankring draufsetzen (richtig einrasten)
3. Dann kannst Du den Tankrucksack erst mal oben drauf legen und hin und her schieben bis die Position passt. Dazu auch mal den Lenker rechts und links bewegen.
4. Wenn Du die für Dich richtige Position gefunden hast, dann miss den Abstand vorne vom Anfang des Tankrucksack bis zur Halterung
5. Dann kannst Du den Tankrucksack wegnehmen, umgedreht auf einen Tisch legen (Unterseite nach oben), die Schablone auflegen und mit dem Zollstock den richtigen Abstand einstellen. Wenn Du von vorne an beiden Seiten den Abstand misst, dann wird das so in etwa gerade.
6. Löcher bohren und alles verschrauben.
7. und am wichtigsten: ausgiebige (!) Testfahrt

Viel Spaß!

Gruß
BikeMalWieder
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hi,
Habe jetzt bestimmt 1 Std. lang diverse Tankrucksackthreads gelesen aber die gewünschte Info nicht gefunden oder überlese:
Es gibt hier unterschiedliche Berichte von Leuten, die Tankrucksäcke von z.B. Touratech per SW-Motech Quicklock Halterung montiert haben.
Diese Idee finde ich ziemlich gut, mir schwebt jedoch folgende Lösung vor:
Quicklock-Halterung von meinem SW-Motech Tankrucksack abschrauben und an den BMW R1200GS-LC (K50) Tankrucksack dran schrauben.
BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de
Tankring-Adapter (nicht-Evo) habe ich schon montiert.
Hat die Kombination BMW Tankrucksack + SW-Motech Quicklock schon jemand ausprobiert ? Fotos ? Ich habe da so meine Bedenken, dass die Halterung am Rucksack ziemlich massiv aufträgt u./o. der Tankrucksack dann ziemlich hoch über dem Tank "schwebt".

Danke für kurze Erfahrungsberichte.
Stefan

P.S.: BMW Tankrucksack mit den Riemen zu montieren kommt überhaupt nicht in Frage. Ich mag das gefummel mit Riemen und Haken nicht. Vorher bleibt der SW-Motech "Trial" TR drauf, auch wenn das Kartenfach dort etwas klein ist.
 
B

bass_t

Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
265
Ich habe den kleinen von BMW, passt wunderbar, es steht nichts ab. Kleinkram wie Geldbörse, Schlüssel, Telefon etc. passt auch rein.
Wasserdicht ist er auch. Kartenfach auch vorhanden. Preis ist für die Qualität völlig in Ordnung. Also kann ich diesen nur empfehlen.
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Ich habe den kleinen von BMW, passt wunderbar, es steht nichts ab. Kleinkram wie Geldbörse, Schlüssel, Telefon etc. passt auch rein.
Wasserdicht ist er auch. Kartenfach auch vorhanden. Preis ist für die Qualität völlig in Ordnung. Also kann ich diesen nur empfehlen.
Hi,
und wie hast Du den montiert ? So, wie BMW das vorsieht ? Also mit Riemen und Ösen oder hast Du ein Quicklocksystem dran geschraubt ?
Dass ein BMW Tankrucksack mit der vorgesehenen Befestigung an das vorgesehen Motorrad passt bezweifele ich in keinster Weise. Nur, wie sieht's mit einer drangebastelten Quicklock-Halterung aus ?

MfG, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
PapaSchlumpf

PapaSchlumpf

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
467
Ort
Siegburg
Hallo PapaSchlumpf,
ich hab auch den Ambato Exp mit Quicklock Evo (elektrisch ist aber nicht relevant).
Bis hierhin schon mal vielen Dank, Zusatzfrage: Wie hast Du denn den Unterring mit dem Moped verkabelt? Über die Bordsteckdose?
Und nochmal danke vorab! :)

Vg
Alex
 
K

Klabo

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
111
Ort
Riedstadt
Modell
R 1200 GS 07 , R1200 GS ADV 03,14
Hallo , habe seit 2 Tagen den TR von SW Motech Model GS. Passt sehr gut zur Tankform ( ADV )

Klick- drauf- fertig

Zapp - ab - fertig

Keine Gurte keine Clipse, Nur der Tankring bleibt.

beim fahren im stehen hat mein Bäuchlein Rucksackkontakt, glaube aber bei anderen ist das auch so.

Grüße aus Südhessen
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Hallo , habe seit 2 Tagen den TR von SW Motech Model GS. Passt sehr gut zur Tankform ( ADV )

Klick- drauf- fertig

Zapp - ab - fertig

Keine Gurte keine Clipse, Nur der Tankring bleibt.

beim fahren im stehen hat mein Bäuchlein Rucksackkontakt, glaube aber bei anderen ist das auch so.

Grüße aus Südhessen
Den hab ich neben dem Micro (für die kleine Runde) auch:wavespin:

mfg.
 
B

BikeMalWieder

Dabei seit
29.09.2013
Beiträge
51
Bis hierhin schon mal vielen Dank, Zusatzfrage: Wie hast Du denn den Unterring mit dem Moped verkabelt? Über die Bordsteckdose?
Und nochmal danke vorab! :)

Vg
Alex

Hallo PapaSchlumpf,

das Kabel habe ich direkt an die Batterie angeschlossen. Das Kabel ist ja lang genug.

Ich hätte das Kabel gerne direkt nach dem Tankdeckel unter der Tankabdeckung verlegt. Dazu müsste dem Gehäuse das "Schwänzchen" gestutzt werden. Ich hatte zufällig 2 Kabel und habe mal 1 Kabel geopfert und das Kunstoffgehäuse vorsichtig geöffnet, das "Schwänzchen" abgeschnitten und das Gehäuse wieder zugeklebt. Leider habe ich dabei zu viel Kleber verwendet und deshalb hab ich den Stecker damit geschrottet und das 2 Kabel wollte ich dann nicht mehr öffen.
Evtl. hat jemand eine Idee wie man das am besten angehen könnte....


Gruß
BikeMalWieder
 
C

chwinter

Dabei seit
23.01.2011
Beiträge
147
Ort
Rohrbach, Pfaffenhofen/Ilm
Modell
2014 R1200GS ADV LC
Hallo,
Bekomme meine neue ADV im Mai.
Da ich im Juli eine Tour zur Stella Alpina plane und mir dort regelmäßig der iPhone Akku ausgeht, möchte ich dieses gerne im Tankrucksack laden.

Gibts eine Lösung zur 12V-Versorgung im TR?
Einen Adapter von der BMW Steckdose auf USB hätte ich.
Wo hat die Adv denn 12V Steckdosen?

Schönen Abend,
Christoph
 
O

oberberger

Dabei seit
21.06.2012
Beiträge
58
Moin,

habe einen SW Motech Daypack und ein spezielle GS Version mit Quicklock Evo. Da das Iphone wenn es mit dem Navigator 5 gekoppelt ist ganz schön Strom braucht habe ich überlegt das ganze auf Quicklock Elektrik um zu bauen. Dabei stellt sich mir auch die Frage wohin mit dem Anschlusskabel für den Ring. Quer über den Tank finde ich irgendwie doof. Hört sich ein bisschen nach Dremel vs Tankabdeckung an. Weiss jemand wie es darunter aussieht? Ist da Platz? Muss es Wasserdicht sein? Und was kostet eine neue Abdeckung? Fragen über Fragen und nur 5 Tage Zeit Zuhause bevor die grosse Tour los geht.

PS.: @BikeMalWieder: Könntest du ein Foto vom Ring mit Kabel machen? Dann kann ich vielleicht entscheiden ob ich damit leben könnte oder ob ich doch den Dremel aufladen muss... :-)

Gruss aus Peking
 
T

Typ

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
O

oberberger

Dabei seit
21.06.2012
Beiträge
58
Puh wie befürchtet. Das geht garnicht...
 
B

BikeMalWieder

Dabei seit
29.09.2013
Beiträge
51
Hallo Oberberger,
deshalb wollte ich den Schwanz stutzen und das Kabel unter der Tankverkleidung führen.
Zwischen Tankring und Tankverkleidung ist eigentlich genug Platz um das Kabel direkt am Tankring durchzuführen.

Das Dumme an der Sache ist folgendes:
Damit es bei Regen keinen Kurzschluss an den Kontakten gibt (falls kein Tankrucksack befestigt ist), sind die Kontakte im Tankrink innen drin lose. Ohne Tankrucksack liegen sie im Stecker unten und haben innendrin somit keinen Kontakt mit den äußeren Kontaktflächen. Sobald der Tankrucksack aufgesteckt wird, ziehen die Magnete (in der Platte des Tankrucksacks) die Kontakte nach oben. Nur dadurch kann der Strom fließen.
Wenn Du den Stecker vom Tankring öffnest, dann musst Du den nach dem Stutzen wieder verkleben (ohne dass der Kleber wie bei mir die Kontakte verklebt) und andererseits sicherstellen, dass kein Wasser in den Stecker läuft.

Viel Spaß beim Tüfteln!
BikeMalWieder
 
O

oberberger

Dabei seit
21.06.2012
Beiträge
58
Mal sehen ob ich die Zeit in den paar Tagen Zuhause finde. Bin froh wenn ich wieder deutschen Boden unter den Füßen Habe. Hoffe das das Wetter passt und Louis in Siegen oder Köln so ein Ding da haben...
 
Realm

Realm

Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
50
Ort
63128 Dietzenbach, Hessen
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Moin Moin,

nach 2 Monaten Zwangsenthaltsamkeit - Anfang Juli wurde mir meine neue GSA 90 Jahre aus der Garage geklaut - werde ich nächsten Freitag wieder auf 2 Rädern unterwegs sein.
Da ich auf die 2014er GSA LC wechsle, suche ich noch nen passenden kleinen TR.
Den "alten" kleinen original 5L für die GS MÜ/TÜ TR finde ich oprisch recht gelungen - hat jemand evtl ein Bild, wie er mit einer GSA LC ausschaut?
Danke vorab.
Gruß
Mchael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoerby

Hoerby

Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
409
Ort
Wien
Modell
R1150GS, R1200GSA_TÜ
Hi!
Super Idee,
Wollte dies auch schon länger mal probieren,
aber man bestellt sich halt nicht so oft einen 200€ Tankrucksack, und probiert herum.

Hallo Tafflon
Ich glaube den habe ich verbaut, allerdings nicht mehr mit der originalen TT Befestigung,Anhang anzeigen 108929Anhang anzeigen 108930
sondern das EVO-System von SW Motech.
Ansonsten top Produkt habe auch die passende Regenhaube dazu gekauft. Vielleicht kaufe ich mir auch noch die Seitentaschenerweiterungen dazu.

Gruss Gren

Zwei Fragen:
1)
Welchen Tankrucksack habt ihr da genau genommen?
"Tankrucksack Ambato Exp Sport für die BMW R1200GS ab 2013/BMW R1200GS Adventure ab 2014" ?
(Artikelnummer 01-045-5825-0)

2)
Habt ihr Probleme mit dem Aufsetzen des TR?
ev. das er zu labil ist, und er nicht einrastet?


Daaaaaannnn Hab' ich da noch eine Bitte:
Geht doch das nächste mal an einer 1150er GS vorbei, und haltet euren TR mal an den Tank.
Bestenfalls gibt's ach ein Handyfoto davon.

Danke!
 
gren

gren

Dabei seit
12.07.2011
Beiträge
128
Ort
CH
Modell
GS 1250 HP
Hallo Hoerby

Ja ich hatte den TT Ambato Exp Sport in weis montiert. Das Einklicken funktionierte eigentlich ganz gut auser mit lerem Tankrucksack empfehle ich von innen etwas nachzudrücken. Werde übrigen für meine neue ADV auch wieder diese Variante wählen diesmal aber in schwarz.

Gruss Gren
 
Thomas_SIG

Thomas_SIG

Dabei seit
15.12.2014
Beiträge
84
Ort
88639 Wald
Modell
R1200GS LC
Hallo Peter,

fahre seit 3 Jahren den Quick Lock GS von SW Motech und bin sehr zufrieden. Habe diesen für die neue GS leicht modifiziert, in dem ich den Oberring am Tankrucksack leicht versetzt habe.... und er passt perfekt! Die Verarbeitung des TR befindet sich auf einem hohen Niveau, wie ich finde. Die Lieferung ist komplett, inkl. Tragegurt und Regenhaube. Ich würde ihn wieder kaufen!
Dem kann ich mich auch nur anschließen. Hatte dieses System auch bereits auf meiner K1200RS.
 
Thema:

Tankrucksack welcher?

Tankrucksack welcher? - Ähnliche Themen

  • Suche Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS

    Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS: Ich suche für einen Bekannten einen originalen Tankrucksack und eine hohe Sitzbank für die F650GS R13
  • Erledigt SW-Motech Evo Daypack Tankrucksack

    SW-Motech Evo Daypack Tankrucksack: Hallo zusammen, ich biete meinen gebrauchten SW-Motech Evo Daypack an. Dieser wurde auf einer F750GS genutzt. Ein Evo-Tankring muss separat...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack

    SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack: Ich versuchs einfach mal ;-) Um etwas zu "basteln" bräuchte ich folgendes Teil...
  • Biete R 1250 GS Touratech Ambato Tankrucksack

    Touratech Ambato Tankrucksack: Neuer Tankrucksack mit Kartenfach für 1200GS ab 2013 und 1250GS. Preis 105€
  • Touratech Ambato Tankrucksack - Ähnliche Themen

  • Suche Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS

    Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS: Ich suche für einen Bekannten einen originalen Tankrucksack und eine hohe Sitzbank für die F650GS R13
  • Erledigt SW-Motech Evo Daypack Tankrucksack

    SW-Motech Evo Daypack Tankrucksack: Hallo zusammen, ich biete meinen gebrauchten SW-Motech Evo Daypack an. Dieser wurde auf einer F750GS genutzt. Ein Evo-Tankring muss separat...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack

    SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack: Ich versuchs einfach mal ;-) Um etwas zu "basteln" bräuchte ich folgendes Teil...
  • Biete R 1250 GS Touratech Ambato Tankrucksack

    Touratech Ambato Tankrucksack: Neuer Tankrucksack mit Kartenfach für 1200GS ab 2013 und 1250GS. Preis 105€
  • Oben