Tankrucksack welcher?

Diskutiere Tankrucksack welcher? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Naja, der Rückbau ist nur bedingt machbar, weil das Anschlusskabel unlösbar (weil wasserdicht) mit dem Tankring verbunden ist. D.h., der Tankring...
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
...
Ich habe das so verstanden, dass das Kabel auch wieder rückbaubar ist. Richtig? Wenn das nicht zu mühsam ist, lass ich das Kabel vorne (unter der Tankverkleidung, vielleicht mit Klettband) und führe es vor einer Urlaubstour wieder zum Tankring. ist das aus deiner Sicht machbar?...
Naja, der Rückbau ist nur bedingt machbar, weil das Anschlusskabel unlösbar (weil wasserdicht) mit dem Tankring verbunden ist. D.h., der Tankring muss auch gelöst werden, um das Kabel vom Tank weg zu kriegen (4 Schrauben) und müsste, wenn ich Dich richtig verstanden habe, bei Nichtbenutzung zusammen mit dem Kabel irgendwo am Lenkkopf verstaut werden. Das wird nix.
Bei meiner Installation muss der Tankring auch abgebaut werden, wenn die Tankverkleidung aus Wartungs- oder Reparaturgründen ab muss. Nach Lösen der 4 Schrauben des EVO Tankrings wird das Kabel aus den zwei Führungen ausgeklipst und zusammen mit dem Tankring über den Lenker gelegt. Das ist aber problemlos machbar.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Was ist denn der Vorteil von dem E-Tankrucksack?

Ich mein, Bordsteckdose, Kabel rein in den TR, fertig... :fragezeichen:
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Was ist denn der Vorteil von dem E-Tankrucksack?

Ich mein, Bordsteckdose, Kabel rein in den TR, fertig... :fragezeichen:
Genau das habe ich auch probiert. Ist aber in der Praxis schlecht handelbar, weil das Kabel immer irgendwie mit dem Lenker kollidiert. Habe zum Schluss ein sehr flexibles Spiralkabel verwendet, aber auch das war total nervig. Ausserdem scheuerte das Kabel immer irgendwo. Wie hast Du das Problem gelöst (vll. mit Foto)?
An meiner vorherigen RT war das viel schöner, da war die Bordsteckdose links am Radiopanel in der Verkleidung und man musste das (sehr kurze) Verbindungskabel zum TR nicht über oder unter dem Lenker entlang ziehen.
Jetzt wird nur noch der TR aufgesteckt und fertig. Und bei Regen kommt die Haube drüber und darunter bleibt alles trocken. Vorher kam über das 12V Kabel immer Nässe unter die Regenhaube. Wie machst Du das?
 
T

Typ

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
Hallo Kardan

Ich hatte eigentlich daran gedacht, den Tankring drauf zu lassen. Also: Schrauben auf, Kabel raus, Schrauben zu und umgekehrt. Strom im TR brauche ich ja nur, wenn ich wirklich lang unterwegs bin, dann kommt das Kabel halt wieder auf den Tankring.

LG
Typ.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Hallo Kardan

Ich hatte eigentlich daran gedacht, den Tankring drauf zu lassen. Also: Schrauben auf, Kabel raus, Schrauben zu und umgekehrt. Strom im TR brauche ich ja nur, wenn ich wirklich lang unterwegs bin, dann kommt das Kabel halt wieder auf den Tankring.

LG
Typ.
Achso, verstehe. Du willst nur die Kontaktplatte mit dem Kabel dran aus dem EVO Tankring entfernen, den Tankring selber aber drauf lassen. O.k., das geht. Wie oft die kleinen Schräubchen der Kontaktplatte dies allerdings mit machen, weiss ich nicht. Ausserdem sollten die Schrauben des Tankrings selber auch mit Loctite gesichert sein. Das immer wieder zu öffenen ist sicher auch nicht so prall.
Versuch doch lieber, eine dauerhafte Lösung für die Unterbringung des Kabels zu finden. Klar ist das doof mit dem schwarzen Anschlusskabel auf einer roten GS, aber irgendwas wird Dir schon einfallen!

So sieht es bei mir aus:

P1020098.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
D.R.Boxer

D.R.Boxer

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
740
Ort
Lahr - Im Schwarzwald
Modell
BMW R1200GS / LC
schau mal,unter dem link den ich eingefügt habe. Da siehst du die Befestigung. Unter dem Sitz sind zwei Haken und vorne hinterm Lenkkopf eine Schlaufe ebenfalls für einen Gurt. Wird mit den Schnellverschlüssen eingeklipst und stramm gezogen.
Wo ist der Link für die Befestigung :wait::wait::wait: Danke.

Gruß
D.R.BoXer
 
D.R.Boxer

D.R.Boxer

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
740
Ort
Lahr - Im Schwarzwald
Modell
BMW R1200GS / LC
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Also ich hab jetzt zum ersten mal rucksäcke mit tankring ( evo von sw-motech)
Bin völlig begeistert keine riemen mehr kein klett mehr - einfach nur aufklicken und gut.
Das beste find ich - man kann die mit einem stift verriegeln und mit so einem zahlenschloss abschliesen und hat somit ein diebstahlschutz.
Hab für die kleine tour den micro und wenns weiter weg geht den gs - völlig begeistert!

Mfg.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Ja eh nur einer mit Tankring!

Ich kann den Givi XS 308 empfehlen - bestes Preis-/Leistungsverhältnis!
 
Zuletzt bearbeitet:
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Ich denke du meinst den Gi...

Hält der auch ohne den Steuerkopfriemen?
Oh Mann, danke für den Hinweis!

Ja, der hält bombenfest - ich überleg mir dauernd den Riemen abzuschneiden...

Aber sicher ist sicher - da ist normalerweise mein Kameraequipment drin...
 
oe3cjb

oe3cjb

Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
21
Modell
R1200GS Adventure
Ich habe auch den XS308 und habe den Gurt drangelassen, weil ich zum Tanken den Rucksack nur nach vorne wegklappen muß.
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Hat jemand den Ambato von TT?
 
B

BikeMalWieder

Dabei seit
29.09.2013
Beiträge
51
Hat jemand den Ambato von TT?
Hallo Spyderl,
ich habe den Ambato Exp von TT.
Die Rucksäcke von SW-Motech gefallen mir nicht. Ist aber meine subjektive Meinung.
Von TT gefällt mir die Befestigung mit den Riemen nicht.
Hab deshalb den Ambato Exp vor ein paar (wenigen) Wochen auf Quicklock evo von SW-Motech umgebaut (mit Elektro-Anschluss im Tankrucksack).
Das Umrüsten ist kinderleicht. Beim Tankring ist eine Schablone dabei. Diese must du nur auflegen, ausrichten und die Löcher mit einer Bohrmaschine/Akkuschrauber bohren (Bohrer war glaub ich auch dabei).
Ich bin 100% zufrieden damit. Ich finde auch toll, dass der Ambato Exp weiter nach vorne geschoben werden kann (im Vergleich zu den TRs von SW-Motech-TR) und der Ambato deshalb nicht so auf dem Tank schwebt.


Gruß
BikeMalWieder
 
PapaSchlumpf

PapaSchlumpf

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
467
Ort
Siegburg
Juhu BikeMalWieder,

den Tankring finde ich im SW Shop aber wo ist das Gegenstück für den TR einzeln zu finden? Bin irgendwie zu blind.

Danke!

Edit:
Sieh an sieh an, auf meinen alter Arbeitgeber ist manchmal doch noch Verlass, das hier isses doch?
http://www.amazon.de/dp/B00FZWXB5E/
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tankrucksack welcher?

Tankrucksack welcher? - Ähnliche Themen

  • Suche Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS

    Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS: Ich suche für einen Bekannten einen originalen Tankrucksack und eine hohe Sitzbank für die F650GS R13
  • Erledigt SW-Motech Evo Daypack Tankrucksack

    SW-Motech Evo Daypack Tankrucksack: Hallo zusammen, ich biete meinen gebrauchten SW-Motech Evo Daypack an. Dieser wurde auf einer F750GS genutzt. Ein Evo-Tankring muss separat...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack

    SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack: Ich versuchs einfach mal ;-) Um etwas zu "basteln" bräuchte ich folgendes Teil...
  • Biete R 1250 GS Touratech Ambato Tankrucksack

    Touratech Ambato Tankrucksack: Neuer Tankrucksack mit Kartenfach für 1200GS ab 2013 und 1250GS. Preis 105€
  • Touratech Ambato Tankrucksack - Ähnliche Themen

  • Suche Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS

    Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS: Ich suche für einen Bekannten einen originalen Tankrucksack und eine hohe Sitzbank für die F650GS R13
  • Erledigt SW-Motech Evo Daypack Tankrucksack

    SW-Motech Evo Daypack Tankrucksack: Hallo zusammen, ich biete meinen gebrauchten SW-Motech Evo Daypack an. Dieser wurde auf einer F750GS genutzt. Ein Evo-Tankring muss separat...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack

    SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack: Ich versuchs einfach mal ;-) Um etwas zu "basteln" bräuchte ich folgendes Teil...
  • Biete R 1250 GS Touratech Ambato Tankrucksack

    Touratech Ambato Tankrucksack: Neuer Tankrucksack mit Kartenfach für 1200GS ab 2013 und 1250GS. Preis 105€
  • Oben