Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 48

Tieferlegung ab Werk - wie wird diese erreicht?

Erstellt von xscout77, 11.10.2016, 13:32 Uhr · 47 Antworten · 2.939 Aufrufe

  1. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    17.205

    Standard

    #11
    dann sollte BMW mal überall die gleichen daten eintragen ...

  2. Registriert seit
    24.07.2015
    Beiträge
    336

    Standard

    #12
    Zitat Zitat von -Larsi- Beitrag anzeigen
    dann sollte BMW mal überall die gleichen daten eintragen ...
    die Daten stimmen, man muss nur richtig lesen...

  3. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    17.205

    Standard

    #13
    Zitat Zitat von R1200GSRider Beitrag anzeigen
    die Rechnung stimmt aber so nicht, die Tieferlegung bringt nur 20 mm weniger Sitzhöhe (der Federweg ist um 30 mm reduziert) somit ist mit Tieferlegung 800 mm die niedrigste Sitzhöhe.
    Den niedrigen Sitz gibt es auch bei der Standardhöhe...in der unteren Position montiert 820 mm Sitzhöhe.

    Hier aus der BA
    Anhang 206606
    Zitat Zitat von R1200GSRider Beitrag anzeigen
    die Daten stimmen, man muss nur richtig lesen...
    soso, nur richtig lesen ...

    dann erklär mir doch mal folgendes:
    du sagst, der federweg ist um 30mm reduziert, was 20mm weniger sitzhöhe effektiv ergibt.
    ich hoffe das habe ich richtig verstanden.

    jetzt steht in deiner BA, die fahrzeughöhe an der scheibe sei ohne tieferlegung minimal 1430mm und bei tieferlegung minimal 1405mm.
    das sind aber 25mm unterschied ...

    wo habe ich jetzt nun wieder falsch gelesen?

  4. Registriert seit
    10.11.2012
    Beiträge
    1.489

    Standard

    #14
    Meine ADV ist tiefer...ich habe nicht den Eindruck dass die Bank abgepolstert ist/war. Ich denke das R1200GSRider recht hat. Messe heute Abend den Sitz nach.

  5. Registriert seit
    24.07.2015
    Beiträge
    336

    Standard

    #15
    dann erkläre mir mal bitte, was die Fahrzeughöhe an der Scheibe mit der Sitzhöhe zu tun hat??? Ist bei Dir die Scheibe an der Sitzbank montiert ?
    Die Reduzierung des Federwegs führt vorne zu einer Reduzierung der Fahrzeughöhe um 25mm, dies hat aber nichts mit der Sitzhöhe zu tun...,diese wird nur um 20 mm reduziert. Die Federbeine sind ja auch nicht senkrecht montiert, somit ergibt eine Reduzierung des Federwegs um 30 mm nicht eine direkte Verringerung der Fahrzeughöhe (Sitzhöhe) um 30 mm.

    ...jetzt verstanden?

  6. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    17.205

    Standard

    #16
    Zitat Zitat von R1200GSRider Beitrag anzeigen
    ...jetzt verstanden?
    kann mir schon denken was du meinst.

    die kiste muss also wenn sie vorne um 25mm tiefer ist (messwert scheibe) hinten weniger tief gelegt werden (15mm?) um in der mitte auf 20mm zu kommen.


    Zitat Zitat von R1200GSRider Beitrag anzeigen
    ... Die Federbeine sind ja auch nicht senkrecht montiert, somit ergibt eine Reduzierung des Federwegs um 30 mm nicht eine direkte Verringerung der Fahrzeughöhe (Sitzhöhe) um 30 mm.
    ...
    den satz verstehe ich allerdings nicht.
    was hat deiner meinung nach die position des federbeins mit dem federweg zu tun.
    das liest sich so als meintest du, die federbeine der tiefen LC wären um 30mm kürzer als die normalen.

  7. Registriert seit
    24.07.2015
    Beiträge
    336

    Standard

    #17
    der Federweg ist um 30mm bei beiden Federbeinen reduziert, vermutlich mit kürzeren Federn. Somit sind die Federbeine wahrscheinlich auch kürzer.
    Die Position des Federbeins ( Einbauwinkel) ist maßgeblich für die Fahrzeughöhe verantwortlich, sofern beide Federwege wie hier gleich reduziert werden. Schau Dir mal ein Foto von der GS von der Seite an, dann verstehst Du was ich meine.
    Die Position des Federbeins hat nichts mit dem Federweg zu tun, aber bei Reduzierung des Federwegs ergeben sich unterschiedliche Veränderungen der Höhe (vorne im Vergleich zu hinten)...das ist Geometrie in der Praxis angewandt...

  8. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    17.205

    Standard

    #18
    da kommt aber weniger der einbauwinkel zum tragen als viel mehr die gesamte hebelei von schwinge bzw telelever.
    vorne bringt ein um 10mm kürzeres federbein etwa 16-17mm weniger federweg.
    hinten sind es sogar über 30mm pro 10mm am federbein.
    die minimal schräge einbauposition ist da höchstens noch im unteren einstelligen millimeterbereich relevant.

    ein um 30mm kürzeres federbein hinten legt das heck über 100mm tiefer.

  9. Registriert seit
    16.08.2009
    Beiträge
    172

    Standard

    #19
    Ich glaube Ihr redet ein bisschen aneinander vorbei

    Die Frage von Christan wurde ja schon beantwortet - "kürzere Federbeine" vorne und hinten (damit etwas weniger Federweg und Boden-/Schräglagenfreiheit) sowie tieferer Sitz. Die eigentliche (wie ich vermute) dahinter stehende Frage "welche GS passt zu mir" kann man sowieso nur durch probesitzen / -fahren ermitteln.

    @Christian: Du weisst ja, ich habe eine normale 2010er GS (keine LC) mit niedriger Sitzbank (ich habe auch die "normale" Sitzbank noch) - kannst gerne mal probesitzen / -fahren. Die niedrige Sitzbank ist jetzt kein Komfortwunder, aber ich komme damit zu Recht (und es ist mir - da ich auf der GS fast immer zu zweit mit Gepäck unterwegs bin - lieber als die Alternative nicht mit beiden Füßen fest auf den Boden zu kommen)

    Gruß, Peter

  10. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    6.174

    Standard

    #20
    Und da sag einer, die cm sind nicht wichtig


 
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie wird man eigentlich Begleitfahrer für Rennen?
    Von Cloudhopper im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 18:24
  2. Biete Sonstiges Apple iPhone 3GS 32GB schwarz - 32 gb unlock ab Werk, Schutzfolie
    Von dfs im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 19:42
  3. Reifen ab Werk
    Von Rheinländer im Forum Reifen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.05.2009, 19:00
  4. Beifahrer-Fußrasten-Tieferlegung ab Bj.06
    Von GreyTT im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.2009, 14:09
  5. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 19:18