Tieferlegung oder anderen Sitz?

Diskutiere Tieferlegung oder anderen Sitz? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; m. M. hierzu, bin ich ab und zu auch mal zügiger unterwegs, und das sind wir doch alle mal,:giggle: würde ich erst einmal alle anderen...
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
m. M. hierzu, bin ich ab und zu auch mal zügiger unterwegs, und das sind wir doch alle mal,:giggle: würde ich erst einmal alle anderen möglichkeiten (und da gibt es ja einiges was man tun könnte) ausprobieren.:)
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.809
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
genau die Erfahrung habe ich auch gemacht. Bin 1,75. Die tiefe Sitzbank ist vorne zu breit und kantig. Vorne schmaler gemacht dann ist gut. Aber ich habe die Tieferlegung und die normale Sitzank, ist für mich die beste Variante, komme voll runter und habe den besseren Kniewinkel. Tiefergelegte gibt es nicht viele, wenn jemand da eine gebr. sucht ist die ziemlich schnell wieder weg. So war das bei meiner ersten. Ich sehe das auch eher als eine Aufwertung.
Gruß
Bernd
Bernd hat recht!
Bin 1,81 und fahre seid kurzem die Tiefergelegte, bin mehr als positiv überrascht wie gut das Kurvenverhalten ist. Habe die Sitzbank in Standardhöhe von KaHeDo/TT. Meine Schrittbogenlänge beträgt 1786mm. Die Fußsohle auf dem Boden ist ein erheblicher Sicherheitsgewinn, besonders beim Passfahren/Anfahren am Berg. Die meisten GSen sehen niemals Schotter, geschweige richtiges Gelände, also probiere mal eine Tiefergelegte aus und entscheide dann. Wer braucht dann die 30mm zusätzlichen Federweg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bernd hat recht!
...
Wieso hat er recht?
Du meinst sicher, dass Du Dich seiner Meinung anschließt.
Ich tue das nicht.

Ich müsst also jetzt schreiben, dass ihr beide im Unrecht seid ... wäre aber genauso falsch.
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Die Schrittbogenlänge ist nicht das Maß aller Dinge/Bemessungskriterien.
M.E. ist das kommunizierende Problem das des Umfanges der Schenkel.
Ich selbst bin mit nur 1,71 m Körpergröße auch noch ordentlich pummelig.
Auf meiner tiefergelegten GS habe ich gleichwohl Schwierigkeiten, beide Füße
an der Ampel auf den Boden zu bekommen. Ich schaffe das nur, wenn ich
die Schenkel eng gegen die Sitzbank drücke. Die Schenkel spreizen sich einfach
weiter nach außen als bei einem Fahrer mit schlanken Schenkeln und gleicher
Schrittbogenlänge.
Zugleich habe ich mir durch die Tieferlegung einen ungünstigen Kniewinkel ein-
gekauft. Der wird nämlich durch den Abstand Sitzbankhöhe zu Fußraste bestimmt.

Was kann man da machen ?
Hardware:
- Stiefel mit Einlage und/oder hohem Absatz
- Rastengummi abnehmen
- schmalerer Sitz, hmm, weiß nicht, hab ich noch nicht probiert.
- Fußrastenverlegeung zieht Schalthebelverlegung nach sich, ich lasse da die
Finger (besser, die Füße,) von.

Verhalten:
- man kann die Knie entspannen, wenn man sich während der Fahrt auch mal
auf den höher liegenden Soziussitz setzt/heraufschiebt. Die Beladung muss das
natürlich erlauben.
- häufiger anhalten, um sich zu entspannen (ist für mich ohnehin kein Problem,
"muss" ich sowieso, :-) )



P.S. Es gibt natürlich Menschen, die klein sind (= kurze Schrittbogenlänge) und zugleich
schlanke Schenkel haben (= kein Schenkelspreizproblem), vielleicht bei der "Nation, die
wo links knöpft" (Gillhoff, Jürn Jakob Svehn, der Amerikafahrer) Für die treffen meine
Überlegungen nur bedingt zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Hast Du jetzt denn eine Tieferlegung oder 'nur' den tiefen Sitz?
Hört sich nach letzterem an und hat relativ wenig Auswirkungen auf das 'Aufsetzen' in Kurven oder anderes Fahrverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Hallo oerst,

ich habe die werkstiefergelegte Version. Da wir Norddeutschen unsere Lust auf
gekrümmte Straßenverläufe in Kreisverkehrskreuzungen auszuleben verdammt sind,
möchte ich meine Erfahrung mitteilen, dass das Motorrad bei 270°-Abzweigern regel-
mäßig an der Fußraste "schabt".
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Hallo Judex,

Dann sollte aber doch der Kniewinkel nicht anders sein...
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Oh, da müssten wir tatsächlich darüber nachdenken, was genau bei der "Tiefergelegten"
tiefer gelegt wurde.
Ich war davon ausgegangen, dass man die Sitzbank noch ein Stückchen
niedriger gestaltet hat.
Sollten indessen Feder und Dämpfer verkürzt sein, wäre der Kniewinkel
gleich geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
503
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Bin 171cm kurz, habe die Tieferlegung mit tiefer Sitzbank. Da ich keine Knieproblem habe, passt das ganze wunderbar. Im letzten Fahrkurs habe ich mit dem Kupplungshebel aufgesetzt. Das dürfte aber darauf zurückzuführen sein, das dieser etwas verlängert ist und wir Kreisbahn gefahren sind. Und das geht mit der GS ganz wunderbar:)

gruss
Robi
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Im letzten Fahrkurs habe ich mit dem Kupplungshebel aufgesetzt. Das dürfte aber darauf zurückzuführen sein, das dieser etwas verlängert ist und wir Kreisbahn gefahren sind. Und das geht mit der GS ganz wunderbar:)

gruss
Robi
Ich hoffe du meinst den Schalthebel ...

Und wenn du ausserhalb des Trainings keine Kreise fährst, kann da auch nichts passieren.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Keine Kreise?
Aber im Navi-Bereich wird doch immer wieder nach Rundkursen gefragt... :Augenrollen:
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Bin 171cm kurz, habe die Tieferlegung mit tiefer Sitzbank. Da ich keine Knieproblem habe, passt das ganze wunderbar. Im letzten Fahrkurs habe ich mit dem Kupplungshebel aufgesetzt. Das dürfte aber darauf zurückzuführen sein, das dieser etwas verlängert ist und wir Kreisbahn gefahren sind. Und das geht mit der GS ganz wunderbar:)

gruss
Robi
Kurze Beine aber große Füße?
Da fallen mir nur Frodo Beutlin und Alf ein...
 
D

Dobermann09

Dabei seit
12.12.2014
Beiträge
69
Ort
Moosburg
Bin 171cm kurz, habe die Tieferlegung mit tiefer Sitzbank. Da ich keine Knieproblem habe, passt das ganze wunderbar. Im letzten Fahrkurs habe ich mit dem Kupplungshebel aufgesetzt. Das dürfte aber darauf zurückzuführen sein, das dieser etwas verlängert ist und wir Kreisbahn gefahren sind. Und das geht mit der GS ganz wunderbar:)

gruss
Robi
:o
Hm, das einzige was ich immer aufsetze ist der Helm
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Habe gestern die Ehre gehabt, mit klasse Menschen die Vogesen zu besuchen.
Einer hat eine tiefergelegte ADV, dass erste mal, dass ich die live gesehen habe.
Er ist mit dem Motorrad sehr gut und schnell durch die Kurven gefahren, hatte aber auch auf '2 Helme' damit er keinen Bodenkontakt neben dem vom Gummi hat.

Da habe ich mal ein Foto gemacht. Er '2 Helme', ich 1 Helm und Koffer.

Wer erkennt den Unterschied?

 
Thema:

Tieferlegung oder anderen Sitz?

Tieferlegung oder anderen Sitz? - Ähnliche Themen

  • Tausche Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original

    Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original: Hallo, meine gebraucht gekaufte R1250GS hat das im Bild zu sehende "Tieferlegungs-Kit" von Wunderlich. Sehr hilfreich für kleine Fahrer, um die...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • GS1200 - Tieferlegung !

    GS1200 - Tieferlegung !: Liebe GS-Freunde ! Ich möchte mit diesem Beitrag verhindern, daß jemanden der seine GS auf Grund seiner Körpergröße tieferlegen möchte die...
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Erledigt Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS

    Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS: Hallo, ich suche für die beste aller Sozias eine Wunderlich Beifahrerrastenverlegung silber - Art.-Nr. 26000-101 für meine R1250GS (K50) - also...
  • Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS - Ähnliche Themen

  • Tausche Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original

    Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original: Hallo, meine gebraucht gekaufte R1250GS hat das im Bild zu sehende "Tieferlegungs-Kit" von Wunderlich. Sehr hilfreich für kleine Fahrer, um die...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • GS1200 - Tieferlegung !

    GS1200 - Tieferlegung !: Liebe GS-Freunde ! Ich möchte mit diesem Beitrag verhindern, daß jemanden der seine GS auf Grund seiner Körpergröße tieferlegen möchte die...
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Erledigt Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS

    Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS: Hallo, ich suche für die beste aller Sozias eine Wunderlich Beifahrerrastenverlegung silber - Art.-Nr. 26000-101 für meine R1250GS (K50) - also...
  • Oben