Tja, leider doch eine Bananen LC

Diskutiere Tja, leider doch eine Bananen LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn das wirklich so sein sollte, ist das aber der Pfusch vor dem Herren!!! Eine Schraubverbindung, auch wenn sie dynamisch belastet wird, ist auf...
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Am Freitag soll ein BMW-Mechaniker aus München zu uns kommen, um die Testmaschine nachzubessern. Es geht um die Klemmung der Gabelstandrohre in der oberen Gabelbrücke. Weil definiertes Anzugdrehmoment und Gewindeklebstoff anscheinend doch nicht reichen, soll an dieser Stelle zusätzlich "verstemmt" bzw. "gepunzt" werden.


www.bmw.mo-web.de
Wenn das wirklich so sein sollte, ist das aber der Pfusch vor dem Herren!!! Eine Schraubverbindung, auch wenn sie dynamisch belastet wird, ist auf nicht Lösen nachzuweisen! Dat Dingen ist ein echtes Armutszeugnis für den Konstrukteur.

Gruß,
maxquer
 
Ralph30

Ralph30

Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
150
Ort
75053
Modell
Tiger Explorer + R1200R + R1250RT + diverse andere Moppeds
Mal eine Frage an die "Besserwisser" hier:

Habt Ihr bisher jede Kurve optimal angefahren, in der Schule jede Klassenarbeit mit voller Punktzahl erledigt und jedes Steak auf dem Grill 100% top hinbekommen.... ?

Wenn Ihr nie nachbessern musstet, dann könnt ihr hier weiter über BMW herfallen, ansonsten:

Besser machen, mit den Händen, nicht mit Sprüchen :wink:
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Wenn das wirklich so sein sollte, ist das aber der Pfusch vor dem Herren!!! Eine Schraubverbindung, auch wenn sie dynamisch belastet wird, ist auf nicht Lösen nachzuweisen! Dat Dingen ist ein echtes Armutszeugnis für den Konstrukteur.

Gruß,
maxquer
Gewagte Aussage!
Hätte ich so etwas behauptet....wäre das Ergebnis gemeiner Meuchelmord gewesen...oder soetwas in der Art...
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Vergiss es Ralph,

den Leuten geht's darum zu meckern und ihren Neid und ihre Schadenfreude auszuleben. Da kommste mit Vergleichen nicht weit - das ist doch gaaaaaaanz was anderes..... :(:(
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Was heißt gewagte Aussage? Das ist Maschinenelemente, 2. Semester, Maschinenbau. Naja, vielleicht war der Konstrukteur zu dem Termin auf ´ner Party! War ich auch häufiger, aber das habe ich mitgekriegt!:cool:

Gruß,
maxquer
 
P

pfluemi1

Dabei seit
10.01.2013
Beiträge
120
LOL .. ich lach mich schlapp .. ne Schraube löst sich .. ohhh Skandal .. das hats ja noch nie gegeben ...
 
Ralph30

Ralph30

Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
150
Ort
75053
Modell
Tiger Explorer + R1200R + R1250RT + diverse andere Moppeds
Wegen solch Kleinigkeiten sind schon ganze Space-Shuttles abgestürzt :grosse-augen:
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Wattttt????? Wegen der Gabel-Klemmungen sind Space-Shuttles runtergefallen? :p
 
Ralph30

Ralph30

Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
150
Ort
75053
Modell
Tiger Explorer + R1200R + R1250RT + diverse andere Moppeds
Ne, wegen undichter Dichtungen, aber eben wegen Kleinigkeiten ......... in beiden Fällen gibt es Lösungen von Loctite :)
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ne, wegen undichter Dichtungen, aber eben wegen Kleinigkeiten ......... in beiden Fällen gibt es Lösungen von Loctite :)
Dat ist aber auch eigentlich nur Pfusch!! Auch wenn es keiner hören will. Entweder kraftschlüssige Sicherung oder garkeine.

Gruß,
maxquer
 
Ralph30

Ralph30

Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
150
Ort
75053
Modell
Tiger Explorer + R1200R + R1250RT + diverse andere Moppeds
Kraftschlüssige Verbindung ist klar, aber kraftschlüssige Sicherung ..... Muttern Festschweißen oder wie :rolleyes:
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Zahnscheiben etc.. Aber darum geht es doch garnicht. Da ist im Vorfeld gepfuscht worden. Das ist doch das Problem.

Gruß,
maxquer
 
P

pfluemi1

Dabei seit
10.01.2013
Beiträge
120
Zahnscheiben etc.. Aber darum geht es doch garnicht. Da ist im Vorfeld gepfuscht worden. Das ist doch das Problem.

Gruß,
maxquer
Aha Zahnscheibe an der Gabelbrücke .. das ist bei Dir so .. kopfkratz ...?
 
Ralph30

Ralph30

Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
150
Ort
75053
Modell
Tiger Explorer + R1200R + R1250RT + diverse andere Moppeds
Aus Wikipedia "Schraubensicherung"
Folgende Maschinenelemente gelten als unwirksame Schraubensicherungen, weil sie sich unter bestimmten Umständen zur Aufrechterhaltung der Vorspannung einer Schraubverbindung als wirkungslos erwiesen haben (sämtliche angegebenen Normen sind inzwischen zurückgezogen):

  • Federringe (DIN 127, DIN 128 und DIN 6905)
  • Federscheiben (DIN 137 und DIN 6904)
  • Zahnscheiben (DIN 6797)
  • .........
Eine Schraubensicherung durch Kleben ist heute Stand der Technik, aus Gründen der einfachen und sicheren Verarbeitung nicht mit der roten Flasche sondern schon ab Schraubenhersteller auf das Gewinde aufgebracht...... und davon findet man an der LC sehr viele Ausführungen, auch bei einer Explorer ist fast jede Schraube die direkt eingeschraubt ist (also ohne extra Mutter) mit dieser Sicherung ausgerüstet.

Und bei jeder Art der Sicherung können diverse Einflüsse die Wirkung schmälern, ob das nun Feuchtigkeit, Temperatur, Vibration oder sogar UV-Licht ist, der Gemeinheiten gibt es viele. Wenn ein Hersteller das feststellt, dann reagiert er, und das muss man anerkennen und nicht schlecht reden.

Nicht Maschinenbau 2. Semester, sondern Praxis, ein Leben lang :)
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Achso, jetzt werden nur noch paar Schrauben getauscht und/oder mit Loctite vollgesudelt? Na dann geht´s ja!
Und ein Torx-Schlüssel ist Spezialwerkzeug und das "Punzwasauchimmer-Gerät" schaut sich der Mechaniker bei einem Kaffee unterm Mikroskop an, da er seinerzeit (im 2. Semester) unabkömmlich, weil auf einer dubiosen Party, war und dies nun nachholt.
Das erklärt natürlich auch warum dafür ca. 1/2 Stunde "Arbeit" veranschlagt wird und in Werkstätten halb gestrippte LC auf den Bühnen stehen.
Wird wohl besser sein wenn diese "Feldabhilfe" nicht Publik gemacht wird!
 
Ralph30

Ralph30

Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
150
Ort
75053
Modell
Tiger Explorer + R1200R + R1250RT + diverse andere Moppeds
Muss man immer alles negativ betrachten??

Zum Einen weiß hier noch keiner genau, um was es geht bei der "Serviceaktion" und zum Anderen ist Kleben nichts Schlechtes, guckst Du einfach mal T E C H N I K : "Gott gebe, dass es klebe" | Wissen | ZEIT ONLINE


Oder gehts jetzt nur darum den Erstbestellern die LC schlecht zu schreiben? Logisch gesehen muss es diese Blindbesteller geben, sonst wären die ganz arg Gescheiten, die nach zwei Jahren bestellen schlagartig die Erstbesteller ...... :p
 
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Auf jeden Fall aeusserst dubios.

In letzter Sekunde kommt man auf eine "moegliche Lockerung der oberen Gabelbruecke"
, wie es imageschaedigender gar nicht sein koennte und das beim wichtigsten Modellwechsel von BMW Motorrad in den letzten Jahren?

Waren monatelange Testfahrten, Videos im Gelaende mit fliegenden LC-Kuehen etc, alles nur Fakes?

Hat die Laborausruestung bei den Ruetteltests versagt?

Haette die LC nicht mal 1.000 km Einfahren ueberstanden, um das dann "im Stillen" zu beheben?



Und wie hat man das entdeckt?


Vielleicht eine Haeufung der Meldungen aus den Niederlassungen, dass bei Auspacken aus der Kiste, Hochdrehen des Lenkers und Anbringen des Windschilds durch den Transport vermehrt gelockerte Gabelbruecken entdeckt wurden...
Also nicht nur der Grund, sondern auch die Entdeckung des Grundes bleiben mysterioes!
 
Thema:

Tja, leider doch eine Bananen LC

Tja, leider doch eine Bananen LC - Ähnliche Themen

  • Headset Sena SMH5 - leider geht nur (noch) der rechte Lautsprecher

    Headset Sena SMH5 - leider geht nur (noch) der rechte Lautsprecher: Hallo! Bei meinem Headset geht leider nur noch der rechte Lautsprecher. Anschluss und Kabel habe ich gecheckt und nichts Auffälliges entdeckt...
  • Tja, das mit der Theorie und der Praxis...

    Tja, das mit der Theorie und der Praxis...: ... ist so eine Sache ;) Angeregt durch die Diskussionen im "Selber-Schuld-Dings" ;) hab' ich mir so meine Gedanken gemacht: Theoretisch weiß...
  • Tja, tolle Reise naht - aber mit welchem Moped

    Tja, tolle Reise naht - aber mit welchem Moped: Hi all, so, jetzt hab ich den Salat bzw. ein sogenanntes Luxusproblem. Am Sonntag startet die Tour in die franz. Seealpen mit ausgedehnten...
  • Tja die Münchner.....

    Tja die Münchner.....: und noch einer davon. Einige Zeit schon lese ich hier und freue mich über eure Beiträge. Danke an alle. Ich selbst fahr seit 2006 eine 1200 Adv...
  • tja, ääh....

    tja, ääh....: Hallo Zusammen, wollte auch mal *Tach* sagen 8) Zwar fahr ich keine GS *rotzundwasserheul* .... weil der liebe Herrgott mir mehr Herzl gab...
  • tja, ääh.... - Ähnliche Themen

  • Headset Sena SMH5 - leider geht nur (noch) der rechte Lautsprecher

    Headset Sena SMH5 - leider geht nur (noch) der rechte Lautsprecher: Hallo! Bei meinem Headset geht leider nur noch der rechte Lautsprecher. Anschluss und Kabel habe ich gecheckt und nichts Auffälliges entdeckt...
  • Tja, das mit der Theorie und der Praxis...

    Tja, das mit der Theorie und der Praxis...: ... ist so eine Sache ;) Angeregt durch die Diskussionen im "Selber-Schuld-Dings" ;) hab' ich mir so meine Gedanken gemacht: Theoretisch weiß...
  • Tja, tolle Reise naht - aber mit welchem Moped

    Tja, tolle Reise naht - aber mit welchem Moped: Hi all, so, jetzt hab ich den Salat bzw. ein sogenanntes Luxusproblem. Am Sonntag startet die Tour in die franz. Seealpen mit ausgedehnten...
  • Tja die Münchner.....

    Tja die Münchner.....: und noch einer davon. Einige Zeit schon lese ich hier und freue mich über eure Beiträge. Danke an alle. Ich selbst fahr seit 2006 eine 1200 Adv...
  • tja, ääh....

    tja, ääh....: Hallo Zusammen, wollte auch mal *Tach* sagen 8) Zwar fahr ich keine GS *rotzundwasserheul* .... weil der liebe Herrgott mir mehr Herzl gab...
  • Oben