Tja, leider doch eine Bananen LC

Diskutiere Tja, leider doch eine Bananen LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Um ausschweifende Spekulationen zu unterbinden habe ich ja nach einem Foto gefragt, evtl. klärt es (und die Aktion am Freitag vom BMW-Mechaniker)...
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Um ausschweifende Spekulationen zu unterbinden habe ich ja nach einem Foto gefragt, evtl. klärt es (und die Aktion am Freitag vom BMW-Mechaniker) die Problematik.
Es geht auch gar nicht darum wilde Verschwörungstheorien zu verbreiten, ein Weltuntergangszenario wird auch so nicht daraus.

Dass da aber jemand womöglich an der Gabelbrücke umeinanderklopft scheint mir etwas sehr suspekt! Das wäre schon bei einem Brot-und-Butter-Bike ein NoGo, für eine BMW der gehobenen Klasse ein jämmerliches Armutszeugnis.

Ich bin gespannt was dabei rauskommt!
 
M

mkra6

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
315
Modell
R9T Scrambler, KTM 690 Enduro R, F800GT
Auslegung von Schrauben nach Lehrbuch ist Kinderkram (definierte Belastung und Randbedingungen). In der Realität besteht das Hauptproblem darin, ein Lastkollektiv zu finden, daß alle Eventualitäten abdeckt. Das beruht im Fahrzeugbau halt auf Erfahrungen/Messungen am realen Bauteil.
Nicht umsonst stand bei allen Motorrädern, die ich bisher besaß, in der Anleitung zur Einfahrkontrolle was von Schrauben auf festen Sitz kontrollieren/nachziehen drin.
Grüße
Michael
 
H

Harald

Dabei seit
07.09.2004
Beiträge
251
Ort
Erlenbach am Main
Modell
R 1200 GS LC
...ich hatte mal eine Honda CB 1300 SA..........deren Bremssattelschrauben waren von Haus aus mit einer braunen Schraubensicherungsmasse gesichert. Im Handbuch stand, dass es zwingend Vorschrift sei, bei jeder Demontage der Bremssättel, diese Schrauben zu erneuern (wegen der Sicherungsmasse). Nun, für jeden Reifenwechsel mussten die Bremssättel demontiert werden..........niemand in den Werkstätten, hat deshalb diese Schrauben gewechselt, sie wurden ständig einfach so wiederverwendet. Mir ist bis heute kein Fall bekannt, dass deshalb ein Bremssattel jemals abhanden gekommen wäre............

Ich vermute bei der neuen GS, dass es sich dabei um einen, für die ersten Auslieferungen zu spät erkannten Montagefehler auf der Fertigungslinie handelt, der jetzt vor Auslieferung vom Freundlichen behoben werden muss................in der Autoindustrie ist sowas gang und gäbe.
 
B

Baumbart

Gast
Ich vermute bei der neuen GS, dass es sich dabei um einen, für die ersten Auslieferungen zu spät erkannten Montagefehler auf der Fertigungslinie handelt, der jetzt vor Auslieferung vom Freundlichen behoben werden muss................in der Autoindustrie ist sowas gang und gäbe.
Dies deutete ich an anderer Stelle schon mal an, dass es nicht ungewöhnlich sei, wenn bei der Umstellung von handverschraubten Prototypen auf Serienfertigung (die womöglich nochmal vom Controler begleitet wird) ggf. kleinere Schwachstellen neu auftreten, die bei der Erprobung noch nicht vorgekommen sind. Da wurde mir allerdings gleich entgegengehalten, dass dies bei BMW natürlich genau umgekehrt sei, da ist die Serienefertigung noch perfekter als die Einzelfertigung. Schon da wunderte ich mich.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Bei den Herstellern werden für viele sicherheitsrelevante Verschraubungen mittlerweile Schrauben mit mikroverkapselten Klebstoffen verwendet, diese sind ja schon auf den Schrauben aufgebracht. Deshalb geben sie in den Werkstatthandbüchern auch den Ersatz durch neue vor, wenn sie einmal heraus waren.
Ist einfach eine große Gewinnmarge für die Vertragswerkstätten, bei einem Bremsscheibentausch sind da mal für´s Vorderrad 10-12 Schrauben fällig, welche als E-Teil meist so ab 6 Euro/Stück nach E-Teil Katalog kosten, macht mal locker 60-100 für Schrauben beim Händer. Ein Tropfen mittelfeste Schraubensicherung und sie können wieder verwendet werden, aber nur wenn man es selbst macht oder in einer freien Werkstatt.

Das Problem ist einfach bei allen, das die Testmoppeds in Stückzahlen von was weiss ich 50 oder 100 Stück gebaut werden, die Teile dazu in Kleinstserien und dann von Hand zusammengbaut, da ist auf jeder Baugruppe dann ein anderes Qualitätsaugenmerk. Prima, alles funktioniert....und dann kommt die Grossserienfertigung und trotz aller Qualitäts- und Toleranzvorgaben fängt es dann irgendwo an zu dampfen...
Aber es wundert doch immer wieder, wie alles anscheinend auf zig 10tsd. KM auf Herz und Nieren geprüft wurde, um danach doch an relevanten Stellen Mängel in der Serie auftauchen. Vielleicht sollten die Hersteller erst die Serie anlaufen lassen, und dann die Prototypen daraus ziehen, spart im Nachhinein Ärger :o
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Die spätere Serienfertigung IST perfekter als die Einzelfertigung, es kommen fast täglich kleine Verbesserungen und seien sie noch so (scheinbar) unbedeutend.
Das geht hin bis zum vorgegeben Anzug eines Kabelbinders auf einen bestimmten Durchmesser oder eine veränderte Lage dessen.

Wenn hier aber zusätzlich von punzen die Rede ist, dann stimmt wohl eher ein Maß nicht. Dies mit unkonventionellen Schraubensicherungsmethoden zu begegnen ist nicht BMW-like.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
war ja auch ironisch gemeint, ich hab gedacht, der: :o reicht aus :D
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.488
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
ich lese bei diesem Thema nur...bin kein Fachmann... und bilde mir aus den sachlichen Beiträgen meine eigene Meinung.
ABER...BITTE
Wenn mir jetzt jemand einen Link oder eine Erklärung für "Dummies"geben kann.... was genau mit "punzen" gemeint ist ?.... dann bin ich wieder schlauer, und kann weiter "mitdenken".
(googeln brachte mir keine Erklärung...:()
Dank im Voraus...
der bald "Erleuchtete"
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Moin,

der Maik wird sich ja nachher hier melden, dann wissen wir mehr.
Und das Problem mit sich lösenden Schrauben ist ja auch nichts neues.
Ich erinnere da nur an die sich lösenden Pleuellagerschrauben der S 1000 RR Bj. 2012.
Schraubensicherung drauf und gut ist.
 
fralind

fralind

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Also Ihr meint, wer schon mal für X Modellreihen Gabelbrücken konstruiert hat und 300.000 + X Gabelbrücken verbaut hat, der darf auch mal ein solches Problem haben und es bei den ausgelieferten Modellen mit "verstemmen" oder "punzen" versuchen bei einem überlebenswichtigen Teil, bis dann eine geänderte Version vorliegt, die dann bei der Inspektion heimlich getausch wird.

Ich würde zusätzlich für die Witwe eine Bescheinigung von BMW anfordern, dass an dem Motorrad alle in Ordnung ist / war.



eine Erklärung für "Dummies"geben kann.... was genau mit "punzen" gemeint ist ?.... dann bin ich wieder schlauer, und kann weiter "mitdenken".
Mikroverkapseln, selbstsichernd,
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ralph30

Ralph30

Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
150
Ort
75053
Modell
Tiger Explorer + R1200R + R1250RT + diverse andere Moppeds
Was hier abgeht, hat schon was mit einer insbesondere deutschen Eigenschaft zu tun:

Nur Gerüchte kennen, dann erst mal alles negativ sehen, the worst case ist Normalität ......wartet doch einfach ab, bis verlässliche Angaben auf dem Tisch liegen. Ich habe von einem gehört, dessen Schwager hat mit einem gemailt, der in Fazzebock gelesen hat, dass sogar eine Kurbelwelle gebrochen ist ..........


Au weia :banghead:
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Das Sichern einer Verschraubung durch die genannten Methoden ist kein Versuch, es funktioniert dauerhaft. Wenn es vor Auslieferung erkannt wird ist es gut, wenn erst etwas deshalb passiert und danach reagiert wird, ist es schlecht. Sollte nicht vorkommen, das solch eine Nachbesserung nötig ist, kann aber wie man sieht.

Dem einen oder anderen passt es zwar nicht (geht mir aber leidlich am A..vorbei :brille:), das das Thema immer noch existiert, aber dass das jetzt gemacht wird mit der Schraubensicherung an der Gabelbrücke, bleibt trotzdem ein fader Beigeschmack auf den Pisten-Unfall bei der Pressevorstellung in SA und es könnte durchaus mit ihren Ursachenforschungen des Unfalls im Zusammenhang stehen. Für BMW hoffe ich hoffe das mal nicht!

@Ralph, wir brauchen hier eigentlich gar nicht Pro BMW schreiben, sonst sind wir ja auch immer dagegen wie uns mancher suggerieren möchte aus seiner beschränkten Sichtweise, ins Tiger-Forum kommt doch auch kein GS Fahrer und redet unsere "Probleme" klein, die manche groß aufpuschen. ;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Na ja der fade Beigeschmack ist nun aber da. Ich hatte bislang die "Schwarzseherfraktion" nicht "unterstützt". Bei der Gabel aber wird mir schon flau...
wenn ich maik richtig verstehe, kann sich das standrohr in der gabelbrücke lösen.
die bisher über reibung gesicherte verschraubung wird jetzt wohl formschlüssig gesichert, eine durchaus gebräuchliche lösung.

ich hoffe, dass dies nicht mit dem unfall des journalisten zu tun hatte.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
ich hoffe, dass dies nicht mit dem unfall des journalisten zu tun hatte.
Den Gedanken hatte ich seit gestern auch schon. Nun, wo du's geschrieben hast bin ich gespannt, wie die Spekulationen hier weiter eskalieren.... :(
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
wenn ich maik richtig verstehe, kann sich das standrohr in der gabelbrücke lösen.
die bisher über reibung gesicherte verschraubung wird jetzt wohl formschlüssig gesichert, eine durchaus gebräuchliche lösung.
Nenn mir bitte einen Hersteller der serienmäßig an der Gabelbrücke Punzungen anbringt, denn ich kenne bis dato keinen.

ich hoffe, dass dies nicht mit dem unfall des journalisten zu tun hatte.
Das hoffen wir hier wohl alle!!!


Mir scheint BMW hat fehlerhafte Gabelbrücken von seinem Lieferanten erhalten (Bohrung Klemmdurchmesser zu groß, o.ä.) und dies zu spät bemerkt, Zeit war zu knapp vor der Auslieferung, deswegen konnte es nicht mehr im Werk geändert werden. Neue Gabelbrücken können nur teilweise und verzögert geliefert werden, deshalb ein vorübergehender Notbehelf (bis zur 1000er Einfahrkontrolle?) per punzen, verstemmen und kleben.

Die gestrippte GS auf der Bühne wurde wohl gerade auf die neue(n) Gabelbrücke(n) umgebaut.

- - - Aktualisiert - - -

Den Gedanken hatte ich seit gestern auch schon. Nun, wo du's geschrieben hast bin ich gespannt, wie die Spekulationen hier weiter eskalieren.... :(
Gar nichts wird eskalieren. Selbst wenn es stimmen würde und dies durch die Presse geht wird es BMW nicht merklich schaden. Was wir hier im Forum schreiben ist denen sowieso Wurscht!
 
GS45

GS45

Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
108
Ort
Oberpfalz
Modell
R 1200 GS K50
Was hier abgeht, hat schon was mit einer insbesondere deutschen Eigenschaft zu tun:

Nur Gerüchte kennen, dann erst mal alles negativ sehen, the worst case ist Normalität ......wartet doch einfach ab, bis verlässliche Angaben auf dem Tisch liegen. Ich habe von einem gehört, dessen Schwager hat mit einem gemailt, der in Fazzebock gelesen hat, dass sogar eine Kurbelwelle gebrochen ist ..........

:goodpost:


Das triffts Hundertprozentig!!!
Was hier in diesem Forum in letzter Zeit an "Rumgetrolle" abgeht ist schon nicht mehr normal!
Gruß,
Gerd
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Ich hab gehört das die Ikea Klöße auch In der BMW Entwicklung gefunden worden. Sollen von Leiharbeitern dort eingeschleppt worden sein, und jetzt sind die LCs alle kontaminiert - das verzögert die Auslieferung......
 
Thema:

Tja, leider doch eine Bananen LC

Tja, leider doch eine Bananen LC - Ähnliche Themen

  • Headset Sena SMH5 - leider geht nur (noch) der rechte Lautsprecher

    Headset Sena SMH5 - leider geht nur (noch) der rechte Lautsprecher: Hallo! Bei meinem Headset geht leider nur noch der rechte Lautsprecher. Anschluss und Kabel habe ich gecheckt und nichts Auffälliges entdeckt...
  • Tja, das mit der Theorie und der Praxis...

    Tja, das mit der Theorie und der Praxis...: ... ist so eine Sache ;) Angeregt durch die Diskussionen im "Selber-Schuld-Dings" ;) hab' ich mir so meine Gedanken gemacht: Theoretisch weiß...
  • Tja, tolle Reise naht - aber mit welchem Moped

    Tja, tolle Reise naht - aber mit welchem Moped: Hi all, so, jetzt hab ich den Salat bzw. ein sogenanntes Luxusproblem. Am Sonntag startet die Tour in die franz. Seealpen mit ausgedehnten...
  • Tja die Münchner.....

    Tja die Münchner.....: und noch einer davon. Einige Zeit schon lese ich hier und freue mich über eure Beiträge. Danke an alle. Ich selbst fahr seit 2006 eine 1200 Adv...
  • tja, ääh....

    tja, ääh....: Hallo Zusammen, wollte auch mal *Tach* sagen 8) Zwar fahr ich keine GS *rotzundwasserheul* .... weil der liebe Herrgott mir mehr Herzl gab...
  • tja, ääh.... - Ähnliche Themen

  • Headset Sena SMH5 - leider geht nur (noch) der rechte Lautsprecher

    Headset Sena SMH5 - leider geht nur (noch) der rechte Lautsprecher: Hallo! Bei meinem Headset geht leider nur noch der rechte Lautsprecher. Anschluss und Kabel habe ich gecheckt und nichts Auffälliges entdeckt...
  • Tja, das mit der Theorie und der Praxis...

    Tja, das mit der Theorie und der Praxis...: ... ist so eine Sache ;) Angeregt durch die Diskussionen im "Selber-Schuld-Dings" ;) hab' ich mir so meine Gedanken gemacht: Theoretisch weiß...
  • Tja, tolle Reise naht - aber mit welchem Moped

    Tja, tolle Reise naht - aber mit welchem Moped: Hi all, so, jetzt hab ich den Salat bzw. ein sogenanntes Luxusproblem. Am Sonntag startet die Tour in die franz. Seealpen mit ausgedehnten...
  • Tja die Münchner.....

    Tja die Münchner.....: und noch einer davon. Einige Zeit schon lese ich hier und freue mich über eure Beiträge. Danke an alle. Ich selbst fahr seit 2006 eine 1200 Adv...
  • tja, ääh....

    tja, ääh....: Hallo Zusammen, wollte auch mal *Tach* sagen 8) Zwar fahr ich keine GS *rotzundwasserheul* .... weil der liebe Herrgott mir mehr Herzl gab...
  • Oben