Tja, leider doch eine Bananen LC

Diskutiere Tja, leider doch eine Bananen LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mist, jezt bekomme ich Hunger ...
callisto

callisto

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
583
Ort
Coburg
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
Ich hab gehört das die Ikea Klöße auch In der BMW Entwicklung gefunden worden. Sollen von Leiharbeitern dort eingeschleppt worden sein, und jetzt sind die LCs alle kontaminiert - das verzögert die Auslieferung......



Mist, jezt bekomme ich Hunger ...
 
B

Baumbart

Gast
Ich hab gehört das die Ikea Klöße auch In der BMW Entwicklung gefunden worden. Sollen von Leiharbeitern dort eingeschleppt worden sein, und jetzt sind die LCs alle kontaminiert - das verzögert die Auslieferung......
wie jetzt, die Q enthält Pferdefleisch!! Na das wird der Marke aber nachhaltig schaden!
 
S

Schwabenboxer

Dabei seit
07.11.2012
Beiträge
197
Na irgendwo her müssen ja die paar Mehr-PS kommen.
Da hat die animalische Entwicklungsabteilung gut mitgearbeitet.:Ironie:
 
K

K-D

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
338
Ort
NRW
Mal eine Frage an die "Besserwisser" hier:

Habt Ihr bisher jede Kurve optimal angefahren, in der Schule jede Klassenarbeit mit voller Punktzahl erledigt und jedes Steak auf dem Grill 100% top hinbekommen.... ?

Wenn Ihr nie nachbessern musstet, dann könnt ihr hier weiter über BMW herfallen, ansonsten:

Besser machen, mit den Händen, nicht mit Sprüchen :wink:
Hallo Ralph,
ich finde den Vergleich,sagen wir mal,etwas flach. Bei deinen Beispielen passiert nichts Gravierendes. Bei dem Problem der BMW geht es auch um Sicherheit,sonst hätten sie nicht das Fahrverbot erteilt. Stell dir vor du liegst auf dem OP-Tisch und der Operateur hat so einen Schexxtag wie die Leute von BMW. Ich hoffe du bekommst noch die Gelegenheit ihm zu sagen,dass du auch nicht 100% grillen kannst.:wink:
 
Grisuli

Grisuli

Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
494
Ort
CH-5102 Rupperswil
Modell
R 1200 GS Triple Black Tom Lüthi LE
hmm aber so richtig tiefergehende Informationen gibts immer noch nicht oder? Ich lese bis jetzt nur vom Problem mit der Gabelbrücke...was ist mit den Bremsleitungen die Eingangs erwähnt wurden? Blabla oder was??? Fazzebuuk Schrott oder wie?

Sei es drum, hätte ich nicht schon eine super 12ér würde ich mir die LC trotzdem noch jederzeit holen in Tom Lüthi Manier natürlich.... BASTA.

image001.jpg

hab mir beinahe die Unterhose versaut :bounce:
 
M

MOSchwarz

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
167
Ort
Stuttgart
Modell
R 1150 GS ohne ABS, ohne Kat, ohne Heizgriffe, ohne Windschild
Gleich vorweg: Leute, beruhigt Euch mal. Keine Panik. Alles halb so wild.

Also, der Punzer von BMW war grad da. Er hat, wie angekündigt, eine halbe Stunde gepunzt. Ganz unspektakulär.

Und so wird hier gepunzt: Unterhalb der oberen Gabelbrücke werden die schwarzen Kunststoffabdeckungen an den Standrohren nach unten geschoben. Dann wird ein Spezialwerkzeug angelegt. Aussen an diesem Spezialwerkzeug befindet sich eine Schraube, die mit einem Drehmomentschlüssel und 40 Nm angezogen wird. Dabei sticht innen ein Stahlkegel/Dorn die Punzung (eine kleine runde Einpressung) ins Gabelstandrohr. Das wird an jedem Standrohr insgesamt viermal gemacht (90 Grad "über Kreuz"). Dann wird die Kunststoffabdeckung wieder drüber geschoben, fertig.

Zunächst haben wir natürlich geprüft, ob sich schon etwas gelockert hatte - das war nicht der Fall. Überhaupt sei das bisher nur EIN EINZIGES MAL festgestellt worden. In diesem Fall (bei einem BMW-Mitarbeiter) hatte sich ein Standrohr nach vielen tausend Kilometern langsam gelockert, was durch Ölnebel auffiel. Bis zu einem Ablösen des Standrohrs, sofern das beim Fahren überhaupt geht, hätte er wohl einige weitere tausend Kilometer fahren müssen - und das auch noch, ohne es zu merken (sehr unwahrscheinlich). Denn: Das Standrohr ist nicht einfach nur eingesteckt und geklebt, sondern mit einigen Umdrehungen eingeschraubt (mindestens 10, ich glaube 15). Die Klebesicherung reichte in dem einen bekannten Fall offenbar nicht aus, vermutlich waren die Teile vor dem Klebemittelauftrag nicht vollständig entfettet gewesen oder es wurde zu wenig Kleber verwendet oder gar keiner, oder das Anzugdrehmoment war nicht korrekt.
Jedenfalls: Gepunzt ist geklemmt, fixiert, fest. Das löst sich garantiert nicht.

Das "Nachpunzen" betrifft "nur" die bereits produzierten Fahrzeuge. In der Serienproduktion wird jetzt auch gepunzt.

So, für mich ist das Thema damit erledigt. Ich drücke BMW und uns allen die Daumen, dass nichts Weiteres kommt.
Denen, die eine R 1200 GS LC bestellt haben, kann ich nur sagen: Freut Euch drauf. Sie fährt (noch) besser als die alte. Der "Wasserboxer" geht ab wie ein alter 1200er, der für ein paar Tausender beim Tuner war.

BMW Magazin - Home

www.facebook.com/BMW.Motorraeder
 
Zuletzt bearbeitet:
Matzepuma

Matzepuma

Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
251
Ort
Sauerland
Modell
S1000XR(K10); R 1250 GS Adv 2020
Das beste, was ich seit langem gelesen hab!!! Danke für die beruhigende ausführliche Info!!
 
MAC66

MAC66

Dabei seit
11.05.2011
Beiträge
1.588
Ort
Heilbronner Land a.d. Jagst
Modell
T7 Rally, 9t ugs
hmm aber so richtig tiefergehende Informationen gibts immer noch nicht oder? Ich lese bis jetzt nur vom Problem mit der Gabelbrücke...was ist mit den Bremsleitungen die Eingangs erwähnt wurden? Blabla oder was??? Fazzebuuk Schrott oder wie?

Sei es drum, hätte ich nicht schon eine super 12ér würde ich mir die LC trotzdem noch jederzeit holen in Tom Lüthi Manier natürlich.... BASTA.

Anhang anzeigen 88602

hab mir beinahe die Unterhose versaut :bounce:
und wenn der Rahmen auch noch blau wäre .....ist sie für "mich" perfekt!
 
callisto

callisto

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
583
Ort
Coburg
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
Gleich vorweg: Leute, beruhigt Euch mal. Keine Panik. Alles halb so wild.
Auch deshalb ist es gut bei solchen Nachrichten nicht gleich wild zu spekulieren, sondern ein bischen herumzufragen, abzuwarten und zuzuhören ...

:goodpost:
 
K

K-D

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
338
Ort
NRW
Frage

Hallo,
gibt es auch neue Info zu dem Ölaustritt? Angeblich soll es an zu hohen Öldruck liegen.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Gleich vorweg: Leute, beruhigt Euch mal. Keine Panik. Alles halb so wild.

Also, der Punzer von BMW war grad da. Er hat, wie angekündigt, eine halbe Stunde gepunzt. Ganz unspektakulär.

Und so wird hier gepunzt: Unterhalb der oberen Gabelbrücke werden die schwarzen Kunststoffabdeckungen an den Standrohren nach unten geschoben. Dann wird ein Spezialwerkzeug angelegt. Aussen an diesem Spezialwerkzeug befindet sich eine Schraube, die mit einem Drehmomentschlüssel und 40 Nm angezogen wird. Dabei sticht innen ein Stahlkegel die Punzung (eine kleine runde Einpressung) ins Gabelstandrohr. Das wird an jedem Standrohr insgesamt viermal gemacht (90 Grad "über Kreuz"). Dann wird die Kunststoffabdeckung wieder drüber geschoben, fertig.

Zunächst haben wir natürlich geprüft, ob sich schon etwas gelockert hatte - das war nicht der Fall. Überhaupt sei das bisher nur EIN EINZIGES MAL festgestellt worden. In diesem Fall (bei einem BMW-Mitarbeiter) hatte sich ein Standrohr nach vielen tausend Kilometern langsam gelockert, was durch Ölnebel auffiel. Bis zu einem Ablösen des Standrohrs, sofern das beim Fahren überhaupt geht, hätte er wohl einige weitere tausend Kilometer fahren müssen - und dass auch noch, ohne es zu merken (sehr unwahrscheinlich). Denn: Das Standrohr ist nicht einfach nur eingesteckt und geklebt, sondern mit einigen Umdrehungen eingeschraubt (mindestens 10, ich glaube 15). Die Klebesicherung reichte in dem einen bekannten Fall offenbar nicht aus, vermutlich waren die Teile vor dem Klebemittelauftrag nicht vollständig entfettet gewesen oder es wurde zu wenig Kleber verwendet oder gar keiner, oder das Anzugdrehmoment war nicht korrekt.
Jedenfalls: Gepunzt ist geklemmt, fixiert, fest. Das löst sich garantiert nicht.

Das "Nachpunzen" betrifft "nur" die bereits produzierten Fahrzeuge. In der Serienproduktion wird jetzt auch gepunzt.

So, für mich ist das Thema damit erledigt. Ich drücke BMW und uns allen die Daumen, dass nichts Weiteres kommt.
Denen, die eine R 1200 GS LC bestellt haben, kann ich nur sagen: Freut Euch drauf. Sie fährt (noch) besser als die alte. Der "Wasserboxer" geht ab wie ein alter 1200er, der für ein paar Tausender beim Tuner war.
Danke dir für den sachlichen und emotionslosen Beitrag...Schade für die welche sich gerade so richtig an dem Thema aufgeilen wollten um anderen die Vorfreude zu versauern oder so Ihrem Frust Ausdruck zu verleihen das sie sich die NEUE noch nicht leisten können.
Denen welche mit der Bestellung noch eine Saison warten möchten Respekt für die Geduld (In den Fingern kribbeln wird es euch ja sicherlich auch)
Freuen wir uns nun auf die frisch gepunzten LC-GS'n !
Gruß
Dirk

ps: und ich bin wieder positiv überrascht das den BMW-lern Sicherheit vor Ruf geht...
 
callisto

callisto

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
583
Ort
Coburg
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
...so Ihrem Frust Ausdruck zu verleihen das sie sich die NEUE noch nicht leisten können...
Hi Dirk,

das hätte ich an Deiner Stelle einfach stecken lassen. So ein Statement kommt auch schnell in den Verdacht nicht ganz sachlich und emotionslos zu sein ...

Gruß
Matthias
 
B

Baumbart

Gast
Hi Dirk,

das hätte ich an Deiner Stelle einfach stecken lassen. So ein Statement kommt auch schnell in den Verdacht nicht ganz sachlich und emotionslos zu sein ...
ist aber doch ne typische Argumentation neureicher Kleinbürger, die ihren gesellschaftlichen Status über MeinHaus MeinAuto MeinMopped definieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Nenn mir bitte einen Hersteller der serienmäßig an der Gabelbrücke Punzungen anbringt, denn ich kenne bis dato keinen. ...
ich schrieb nichts von gabelbrücken, sondern allgemein von schraubensicherungsmöglichkeiten.



Mir scheint BMW hat fehlerhafte Gabelbrücken von seinem Lieferanten erhalten (Bohrung Klemmdurchmesser zu groß, o.ä.)
ich vermute den fehler eher an (in der nähe) der oberen brücke, nicht an der unteren.

edit:
hab grad maiks info gelesen ... nix gabelbrücke ...



jetzt findest du aber sicher weiteres zum rumunken.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
@MoSchwarz:

Somit ist nicht die Gabelbrücke der Übeltäter sondern die Verschlußschraube des Standrohrs? Sehe ich das richtig?!
 
Thema:

Tja, leider doch eine Bananen LC

Tja, leider doch eine Bananen LC - Ähnliche Themen

  • Headset Sena SMH5 - leider geht nur (noch) der rechte Lautsprecher

    Headset Sena SMH5 - leider geht nur (noch) der rechte Lautsprecher: Hallo! Bei meinem Headset geht leider nur noch der rechte Lautsprecher. Anschluss und Kabel habe ich gecheckt und nichts Auffälliges entdeckt...
  • Tja, das mit der Theorie und der Praxis...

    Tja, das mit der Theorie und der Praxis...: ... ist so eine Sache ;) Angeregt durch die Diskussionen im "Selber-Schuld-Dings" ;) hab' ich mir so meine Gedanken gemacht: Theoretisch weiß...
  • Tja, tolle Reise naht - aber mit welchem Moped

    Tja, tolle Reise naht - aber mit welchem Moped: Hi all, so, jetzt hab ich den Salat bzw. ein sogenanntes Luxusproblem. Am Sonntag startet die Tour in die franz. Seealpen mit ausgedehnten...
  • Tja die Münchner.....

    Tja die Münchner.....: und noch einer davon. Einige Zeit schon lese ich hier und freue mich über eure Beiträge. Danke an alle. Ich selbst fahr seit 2006 eine 1200 Adv...
  • tja, ääh....

    tja, ääh....: Hallo Zusammen, wollte auch mal *Tach* sagen 8) Zwar fahr ich keine GS *rotzundwasserheul* .... weil der liebe Herrgott mir mehr Herzl gab...
  • tja, ääh.... - Ähnliche Themen

  • Headset Sena SMH5 - leider geht nur (noch) der rechte Lautsprecher

    Headset Sena SMH5 - leider geht nur (noch) der rechte Lautsprecher: Hallo! Bei meinem Headset geht leider nur noch der rechte Lautsprecher. Anschluss und Kabel habe ich gecheckt und nichts Auffälliges entdeckt...
  • Tja, das mit der Theorie und der Praxis...

    Tja, das mit der Theorie und der Praxis...: ... ist so eine Sache ;) Angeregt durch die Diskussionen im "Selber-Schuld-Dings" ;) hab' ich mir so meine Gedanken gemacht: Theoretisch weiß...
  • Tja, tolle Reise naht - aber mit welchem Moped

    Tja, tolle Reise naht - aber mit welchem Moped: Hi all, so, jetzt hab ich den Salat bzw. ein sogenanntes Luxusproblem. Am Sonntag startet die Tour in die franz. Seealpen mit ausgedehnten...
  • Tja die Münchner.....

    Tja die Münchner.....: und noch einer davon. Einige Zeit schon lese ich hier und freue mich über eure Beiträge. Danke an alle. Ich selbst fahr seit 2006 eine 1200 Adv...
  • tja, ääh....

    tja, ääh....: Hallo Zusammen, wollte auch mal *Tach* sagen 8) Zwar fahr ich keine GS *rotzundwasserheul* .... weil der liebe Herrgott mir mehr Herzl gab...
  • Oben