Umstieg auf GS 1200 LC

Diskutiere Umstieg auf GS 1200 LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du schreibst nicht, dass du mit der Yam zufrieden bist - du lästerst ab... :(
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Dann krauche schnell unter den Stein zurück, unter den du auch gehörst.

Du kannst das wohl nicht wissen, aber die meisten der Forumsmitglieder, die keine GS oder andere BMW haben, hatten früher eine. So auch ich. Aber viele Forumsteilnehmer, gerade aus dem LC-Bereich fühlen sich schon dadurch auf den Schlips getreten, dass man eine andere Marke fährt, damit auch noch zufrieden ist und das - ojé, auch noch schreibt.
Du schreibst nicht, dass du mit der Yam zufrieden bist - du lästerst ab... :(
 
Bernii

Bernii

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
589
Ort
Schönow bei Bernau
Modell
GS LC 06/13.. 03/18
Dann krauche schnell unter den Stein zurück, unter den du auch gehörst.

Du kannst das wohl nicht wissen, aber die meisten der Forumsmitglieder, die keine GS oder andere BMW haben, hatten früher eine. So auch ich. Aber viele Forumsteilnehmer, gerade aus dem LC-Bereich fühlen sich schon dadurch auf den Schlips getreten, dass man eine andere Marke fährt, damit auch noch zufrieden ist und das - ojé, auch noch schreibt.
Werd nicht beleidigend! Haben wir uns verstanden???
 
spacki

spacki

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
79
Ort
Essenbach
Modell
GS 1200 LC
Hallo,
verstehe die ganze lästerei nicht.
Es ist doch jedem sein Sache welches Bike er fährt. Ob nun eine Yamaha, Kawasaki, KTM u.s.w. ist doch erst mal egal.
Zufrieden und Spaß muss jeder mit seinem Bike haben.
Ich hatte vor meiner LC eine Tenere 1200 XTZ und war sehr zufrieden damit, jetzt fahre ich eine LC und bin wieder zufrieden.
Das ist es was zählt. Vielleicht kaufe ich mir beim nächstenmal eine KTM wenn das Paket stimmt, also lasst jedem seine Freude an seinem Bike, denn jedes hat seine vorzüge eventuell auch nachteile und wenn trotzdem das Paket stimmt viel Spaß damit.
Gruß aus Niederbayern:D
 
G

Gast2878

Gast
Das Problem bei diesen Diskussionen sind in der Tat solche nichtssagenden Pauschalaussagen wie "Die Qualität, auch in der Fertigung und Montage, ist ja DIE Stärke von BMW.

Wenn man die Foren zu den einzelnen Wettbewerbern durch sieht, dann erkennt man, das kein Hersteller frei von Mängeln ist und es bei jeder Marke eine Anzahl von frustrierten Nutzern gibt, die aufgrund diverser Mängel dann die Marke wechselt.
Deswegen hilft doch gerade dies einem potenziellen Interessenten, sich ein Bild zu machen, wenn die Sache nüchtern und ohne Hass dargestellt wird. Polemik ist da eher fragwürdig und zieht die eigene Glaubwürdigkeit derer, die von ihren Problemen berichten, in Frage.

Der TE hatte eine Frage gestellt und die meisten User haben ihn zurecht auf das Getriebe hingewiesen, mit dessen Schaltbarkeit manche nicht zufrieden waren und einige auch einen Schaden hatten. Viele andere wiederum nicht. Also kann er es doch bzgl. der Schaltbarkeit bei der Probefahrt einfach ausprobieren und gut ist.
Warum dann immer wieder die allgemeine Qualitätsfrage hoch kommt, weil einzelne Pech mit Ihrer BMW hatten (2000 oder 2005 oder 2010?) ist das nervig, weil es nichts bei dieser Frage hilft; soll halt der genervte (Ex-)User einen allgemeinen Qualitätsfred aufmachen; dann kann er sich dort austoben.

Ich hatte vor meinen 2 BMWs eine Suzuki und danach eine Kawasaki. Bei beiden hatte ich einen größeren Schaden nach 2 bzw. 3 Jahre, die ca. 25% des Neupreises gekostet hätten/haben. Bei der Suzuki hatte ich Glück, dass der Lagerschaden noch auf Garantie ging; bei der Kawa war's ein Getriebeschaden und es gab keine Kulanz obwohl das betreffende Bauteil 2 Jahre später aufgrund der Anfälligkeit ausgetauscht wurde, wie mir mein damaliger Händler berichtete.

Zurück blieb ich als frustrierter Besitzer und beim nächsten Kauf war die Marke halt raus. Wenn mich heute jemand nach Ratschlag zu den beiden Modellen fragen würde, dann würde ich diese Mängel in der Pro und con Debatte sicher aufführen. Deswegen aber ein allgemeines Qualitätsbashing anzufangen, ev. noch durch ein Anmelden in einem fremden Forum wäre mir völlig fremd und unsinnig, weil es ebenso tausende zufriedener Suzi- und Kawa-Fahrer gibt, die sich dann darüber wundern würden.

Just my 2 cents
 
Bernii

Bernii

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
589
Ort
Schönow bei Bernau
Modell
GS LC 06/13.. 03/18
HEY, so ist es . . .
So, und nun hoffe ich morgen auf besseres Wetter. Hier war's heute nichts mit fahren!
 
G

Gast2878

Gast
Das stimmt. Wobei dieser Fred ja speziell auf die Wasserboxer gemünzt ist.
Aber auch hier das gleiche Problem: Der TE will ne Liste erstellen von Fehlern, Rückrufen etc. und wie BMW sich verhält. Kann sinnvoll sein für solche, die sich für den Kauf einer (gebrauchten) LC interessieren oder die auch von Fehlern betroffen sind.
Aber leider sind 70% der Beiträge dann wieder vollkommen am Thema vorbei. Da setzt sich die übliche Spirale in Gang, denn zuerst melden sich die generellen BMW Hasser zu Wort, dann die LC-Fahrer die überhaupt nicht betroffen sind, weil sie keine Probleme haben, sich aber angegriffen fühlen und am Schluss noch Besitzer älterer BMWs, die sich für sich freuen, dass bei Ihnen Dinge nicht kaputt gehen können, die ihr Moped nicht hat.
Der ursprünglichen Idee hat's leider nicht wirklich geholfen...
 
G

Gast 35536

Gast
Auf die Idee mich in einem anderem Forum einzuloggen und da Stimmung zu machen, käm ich garnicht erst. Verbieten kann man das ja niemandem, nur nochmal, ich kann den Sinn dahinter nicht raffen. Wär grundsätzlich schon 'n echt netter Zug von denen, wenn sie sich dahin zurückziehen würden, wo sie auch hingehören.

Genau das meine ich ja auch,wenn einer mit seiner Marke zufrieden ist,was macht er in einem anderen Forum Stimmung gegen dieses Fabrikat,deshalb habe ich angeboten es ebenso zu machen,vielleicht hilft ihm das auf die Sprünge...wobei ich sagen muss,mich interessiert Yamaha nicht die Bohne,ich hatte schon zwei,war damit zufrieden aber jetzt habe ich eine BMW und da will ich von Yamaha oder anderen Marken einfach NICHTS wissen,das wäre ja im Prinzip ganz einfach zu verstehen,oder ???
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Mein Freundlicher hat erstaunlicherweise auch schon nen ganzen Schwung gebrauchter LCs mit wenig km (wer gibt ne fast neue Maschine wieder ab und warum?!?)
Schätze das viele Leute die LC gekauft haben, die von anderen Marken kamen. So wie ich. :) Könnte mir gut vorstellen das auf Dauer nicht jedem das Konzept gefällt. Zumal in den letzten 2 Jahren unheimlich viele spannende Motorräder auf den Markt kamen. Unter anderm auch von KTM.
Vielleicht wechsel ich auch, wenn eine neue GS kommt, und nehme sie dann mit SA und Keyless Go. :D
 
G

Gast2878

Gast
Schätze das viele Leute die LC gekauft haben, die von anderen Marken kamen. So wie ich. :) Könnte mir gut vorstellen das auf Dauer nicht jedem das Konzept gefällt. Zumal in den letzten 2 Jahren unheimlich viele spannende Motorräder auf den Markt kamen. Unter anderm auch von KTM.
Vielleicht wechsel ich auch, wenn eine neue GS kommt, und nehme sie dann mit SA und Keyless Go. :D
Exakt. Andere Gründe sind z.B. ehemalige Mietfahrzeuge (Sixt verleiht z.B. jetzt auch BMW Motorräder oder solche der BMW AG), ehem. Presse- und Katalogfahrzeuge (ein solches habe ich als 1200 ADV gekauft), ehem. Mitarbeiter-Motorräder (das war z.B. meine 1150GS, die ich bei der NL München als Jahresmotorrad gekauft hatte) oder Vorführer (u.a. gibt's die auch event-bezogen).
Die Händler können i.d.R. gegen Jahresende solche Maschinen aus dem BMW-Pool ordern; da die GSen zur neuen Saison immer relativ schnell verkauft werden, müssen die Freundlichen aber auch weniger begehrte junge Modelle dazu im Paket abnehmen.

Ich befasse mich ebenfalls mit dem Wechsel von der 1200 ADV TÜ zu einer LC oder LC ADV: Daher sind für mich die Erfahrungen der User hier hilfreich; auch solche, die wieder zu einer luftgekühlten zurück sind. Dafür mein Dank.
Letztlich geht aber nichts über eine eigene Probefahrt und die Frage, ob einem der Aufpreis wert ist. Dazu gibt's ja noch einige interessante Neuigkeiten aus anderen Lagern, die interessant sein können. Der Sommer 2015 kann kommen :)
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Zurück zur luftgekühlten GS? Auf den LC-Motor, das dyn. ESA und das LED-Licht verzichten? Nie, nie, nie und nochmals nie! Bei keinem Modellwechsel der GS - mit Ausnahme vom 2-Ventiler zum 4-Ventiler - war das Upgrade derart nachhaltig, wie jetzt. Fahrt die LC möglichst lange zur Probe. Wenn ihr anschließend wieder auf die luftgekühlte GS umsteigt, dann dürfte in fast allen Fällen die Entscheidung zugunsten der LC schon gefallen sein.

CU
Jonni
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Es ist immer wieder belustigend, wie jemand, der kaum fährt, und schon gar nicht bei Dunkelheit, so die (vermeintlichen) Vorzüge der LC preist. Jonni, mal ehrlich: Das LED-Licht brauchst du doch nur in der abgedunkelten Garage.
Das Fahrwerk der LC ist gut, ohne Frage, aber nun auch keine sensationelle Weiterentwicklung zur Vorgängerin. Der modernere Motor ist ohnehin Ansichts- und Gefühlssache und das LED-Licht mit Sicherheit toll - für die, die es brauchen, weil sie nachts fahren. Das LED-Tagfahrlicht dagegen fand ich witzlos und keinen Beitrag zur besseren Erkennbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
... Das LED-Tagfahrlicht dagegen fand ich witzlos und kein Beitrag zur besseren Erkennbarkeit.
das stimmt so nicht. wenn mir einer mit dem LED-tagfahrlicht entgegen kommt .... weiß ich sofort das es eine LC ist. und für die/den/diesen winke ich dann sogar mit beiden händen. :cool:
 
G

Gast 35536

Gast
das stimmt so nicht. wenn mir einer mit dem LED-tagfahrlicht entgegen kommt .... weiß ich sofort das es eine LC ist. und für die/den/diesen winke ich dann sogar mit beiden händen. :cool:

Das wäre dann ein LED GS LC Erkennungstagfahrlicht...auf so eine Idee müssen die Japaner erst mal kommen...:respekt:
Hoffentlich habe ich alles richtig geschrieben,es gibt hier Leute die achten auf Rechtschreibung und Ausdrucksweise...:director:
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Es ist immer wieder belustigend, wie jemand, der kaum fährt, und schon gar nicht bei Dunkelheit, so die (vermeintlichen) Vorzüge der LC preist. Jonni, mal ehrlich: Das LED-Licht brauchst du doch nur in der abgedunkelten Garage.
Das Fahrwerk der LC ist gut, ohne Frage, aber nun auch keine sensationelle Weiterentwicklung zur Vorgängerin. Der modernere Motor ist ohnehin Ansichts- und Gefühlssache und das LED-Licht mit Sicherheit toll - für die, die es brauchen, weil sie nachts fahren. Das LED-Tagfahrlicht dagegen fand ich witzlos und keinen Beitrag zur besseren Erkennbarkeit.
Wenn es alle diese Features von Yamaha geben würde, wäre das bestimmt das non plus ultra auf dem Motorradmarkt.

Ja, ja, es spricht mal wieder der "Fachmann", der die LC nur von einer Probefahrt kennt.

CU
Jonni
 
spacki

spacki

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
79
Ort
Essenbach
Modell
GS 1200 LC
Wenn es alle diese Features von Yamaha geben würde, wäre das bestimmt das non plus ultra auf dem Motorradmarkt.

Ja, ja, es spricht mal wieder der "Fachmann", der die LC nur von einer Probefahrt kennt.

CU
Jonni
Ja so ist es wenn die Tenere 1200 diese Features, plus einen Motor ohne Drosselung gehabt hätte würde ich jetzt noch Yamaha fahren. ;)
Gruß Hans
 
J

Joerg2

Dabei seit
21.12.2013
Beiträge
6
Hab die LC vor 2 Wochen 1500 km "Probe gefahren". Mords Bums, Tempomat spitze. Das Ansprechverhalten speziell bei niedrigen Drehzahlen ist bei der LC grottig, das Mäusekino überflüssig, Fahrwerk vergleichbar, über das Getriebe wurde schon genug geschrieben.
Hatte echt befürchtet das ich nach der Probefahrt eine Neue bestellen würde, aber nach der heutigen Tour mit der "Alten Rallye", finde ich persönlich absolut keinen Grund zu wechseln.
Gruß
Jörg
 
B

boxerlust

Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Ich stehe vor der gleichen Frage.Bin total zufrieden mit meinen luftgekuehlten R und GSA.Haette gerne etwas mehr Leistung.125 and statt 110 PS machen nicht den Unterschied.Die Oelbadkupplung vorm mOtor gefaellt mir.Die Wasserkuehlung eher nicht.Der LC Motor und Getriebe haben als Neukonstruktion auch noch nicht die Reife des alten erreicht...
Wenn der neue Boxer die Reife erreicht hat und 140-150PS drueckt werde ich wohl schwach werden und Umsteigen...
 
Thema:

Umstieg auf GS 1200 LC

Umstieg auf GS 1200 LC - Ähnliche Themen

  • Umstieg von R 1200 GS auf F 800GT

    Umstieg von R 1200 GS auf F 800GT: Hallo zusammen, nachdem mich meine heißgeliebte R 1200 GS K 25 nach einem Motorschaden ( Ventil abgerissen ) verlassen musste, habe ich mir ein...
  • Umstieg von RT 1200 LC auf GS LC

    Umstieg von RT 1200 LC auf GS LC: Hallo zusammen, trotz Suchfunktion konnte ich nicht ergründen, ob es hier jemanden gibt, der von der RT LC auf die GS LC oder GSA LC umgestiegen...
  • Umstieg auf die 1200 gs

    Umstieg auf die 1200 gs: Hi Leute, ich hab eine Frage. Ich möchte mir eine R1200GS kaufen bis Max Bj. 2010 nun ist die Frage bis zu welcher Km'-zahl auf dem Motor kann...
  • Erledigt Verkauf wg. Umstieg auf R 1200 GS

    Verkauf wg. Umstieg auf R 1200 GS: Verkauft wird eine gebrauchte F 650 GS in sehr gepflegtem Zustand, da ich nicht viel gefahren bin. Die Maschine hat einen Garagenstandplatz und...
  • Zahlt sich ein Umstieg aus?

    Zahlt sich ein Umstieg aus?: Hallo, habe mal eine ganz simple Frage? Was koennte einen dazu bewegen von einer perfekt laufenden und fantastisch ausgestatteten 1150er auf die...
  • Zahlt sich ein Umstieg aus? - Ähnliche Themen

  • Umstieg von R 1200 GS auf F 800GT

    Umstieg von R 1200 GS auf F 800GT: Hallo zusammen, nachdem mich meine heißgeliebte R 1200 GS K 25 nach einem Motorschaden ( Ventil abgerissen ) verlassen musste, habe ich mir ein...
  • Umstieg von RT 1200 LC auf GS LC

    Umstieg von RT 1200 LC auf GS LC: Hallo zusammen, trotz Suchfunktion konnte ich nicht ergründen, ob es hier jemanden gibt, der von der RT LC auf die GS LC oder GSA LC umgestiegen...
  • Umstieg auf die 1200 gs

    Umstieg auf die 1200 gs: Hi Leute, ich hab eine Frage. Ich möchte mir eine R1200GS kaufen bis Max Bj. 2010 nun ist die Frage bis zu welcher Km'-zahl auf dem Motor kann...
  • Erledigt Verkauf wg. Umstieg auf R 1200 GS

    Verkauf wg. Umstieg auf R 1200 GS: Verkauft wird eine gebrauchte F 650 GS in sehr gepflegtem Zustand, da ich nicht viel gefahren bin. Die Maschine hat einen Garagenstandplatz und...
  • Zahlt sich ein Umstieg aus?

    Zahlt sich ein Umstieg aus?: Hallo, habe mal eine ganz simple Frage? Was koennte einen dazu bewegen von einer perfekt laufenden und fantastisch ausgestatteten 1150er auf die...
  • Oben