Seite 13 von 77 ErsteErste ... 311121314152363 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 766

Unregelmäßiges Klick-Geräusch Motor

Erstellt von brima, 14.10.2013, 15:44 Uhr · 765 Antworten · 95.698 Aufrufe

  1. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.520

    Standard

    Ich habe das Klicken auch nur bei warmem Motor.

  2. Registriert seit
    04.01.2013
    Beiträge
    33

    Standard

    Damit kein falscher Eindruck entsteht. Der Motor läuft nach dem Einbau der neuen Nockenwellen runder als vorher, aber keineswegs wie ein 4 oder 6 Zylinder. Weiterhin schwankt das Standgas. Bei meinem Motor war allerdings der Effekt, daß im Standgas der Fliehkraftregler für die Auslassventile ansprach, sehr ausgeprägt. D.h., daß neben dem rauhen Lauf im Standgas, der für die LC normal ist, so alle 5 - 10 Sekunden der Motor Aussetzer hatte, die mit einem "Klick" Geräusch aus den Zylinderköpfen verbunden waren. Das passte zu der Beschreibung, daß die Fliehkraftregler angesprochen.
    Heute bin ich bei Sonnenschein nochmal eine Stunde unterwegs gewesen und habe den Motor warm gefahren. Es hat sich der Eindruck von gestern bestätigt, daß diese Aussetzer mit dem Klick nicht mehr vorkommen. Auch nach kurzer Autobahnfahrt mit etwas mehr Gas, war anschliessend bei heissem Motor nichts zu bemerken. Natürlich bleibt es immer noch bei einem vergleichsweise rauhen Motorlauf im Standgas. Das ist aber auch völlig o.k. Ich habe keineswegs die Erwartungshaltung, daß der 2Zylinder-Boxer absolut rund läuft.
    Später habe ich auch probiert, durch Schleifen der Kupplung die Drehzahl etwas abzusenken und dadurch das Ansprechen des Reglers zu erzwingen. Erfreulicherweise ist mir das nicht gelungen, also sieht es so aus, daß mit den neuen Nochkenwellen, an denen der Regler dran ist, das Thema beseitigt ist. Der Unterschied zu vorher ist auf jeden Fall deutlich zu erkennen.
    Der berichtete mir, daß er auch schon einmal einen kompletten Motor getauscht hätte, mit dem Erfolg, daß das Klicken auch bei dem Austauschmotor auftrat. Deshalb wird bei den (wenigen) Motoren, bei denen diese Aussetzer des Reglers auftreten, die Nockenwellen ausgetauscht. Ich hatte bei anderen LC's als auch bei den Probefahrten auf zwei LC's die Aussetzer und das "Klicken" nicht bemerkt. Scheint also nicht bei allen Mopeds gleich zu sein.
    Ob die Nockenwellen modifiziert wurden? - who knows? Ist mir aber auch egal, da es bei mir jetzt nicht mehr auftritt.

  3. Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    5.812

    Standard

    Bei meiner klickt es auch. Von Beginn an. Muss ich ab März mal beobachten.

  4. Registriert seit
    30.07.2013
    Beiträge
    4.359

    Standard

    Oh, ich sehe, der GS-Forum Aufreger 2014 ist gefunden worden.

  5. Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    5.812

    Standard

    Nee, haben wir schon länger diskutiert...

  6. Registriert seit
    30.07.2013
    Beiträge
    4.359

    Standard

    Diskutiert schon, aber das mit der Nockenwelle ist gänzlich neu

  7. X-Moderator
    Registriert seit
    13.09.2013
    Beiträge
    9.842

    Standard

    ...Aufreger nur, wenn der Motor aussetzt...

    Kommt aber nicht gerade häufig vor.

  8. X-Moderator
    Registriert seit
    17.01.2013
    Beiträge
    3.468

    Standard

    Ja das klicken im Standgas haben wohl einige. Wenn man darauf achtet merkt man es schon. Aber Aussetzer ist nochmal eine andere Nummer. Ich bin wohl zu selten im Leerlauf unterwegs

  9. Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    1.397

    Standard

    Bei mir hat es auch geklickt und war dann richtig teuer.

















    Bei der Probefahrt.

  10. Registriert seit
    03.11.2013
    Beiträge
    14

    Standard

    Ich habe das Geraeusch auch - an einer 2013. Die Niederlassung sagt es sei der Dekompressionsmechanismus, der im Standgas unbeabsichtigt teilweise mitlaeuft. Solle ja nur beim Anlassen passieren.
    Das Geraeusch (Rollsplit in Speichen passt), ist nervig. Als ich noch nicht wusste was es ist, habe ich den Motor an Ampeln immer abgeschaltet.
    Mich wuerde interessieren, ob es seitens BMW eine Abhilfe gibt. Leider hatte die Langstreckmaschine im Motorradtest das Problem nicht.


 
Seite 13 von 77 ErsteErste ... 311121314152363 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unregelmäßiges klackern aus dem Motorbereich
    Von Nils1310 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.08.2013, 22:04
  2. ... und es hat klick gemacht
    Von postmortal im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 21:55
  3. wieviel ist ein klick???
    Von Korbi01 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 11:37
  4. Druckstufe Standard-Klick-Einstellung
    Von eolith im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.06.2008, 18:41
  5. Klick-Klack
    Von WEPE im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.07.2006, 18:51