Unregelmäßiges Klick-Geräusch Motor

Diskutiere Unregelmäßiges Klick-Geräusch Motor im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ah so, sorry. Da hab ich dich falsch verstanden. :bier: Zu deiner Frage: Ich weiß es nicht und gehe davon aus, dass es auf beiden Seiten einen...
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Typ

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und ich habe das auch nicht behauptet! wie man am satzzeichen erkennen kann handelt es sich hierbei um eine frage.
Ah so, sorry. Da hab ich dich falsch verstanden. :bier:

Zu deiner Frage: Ich weiß es nicht und gehe davon aus, dass es auf beiden Seiten einen Dekompressionsmechanismus gibt. Anders macht es für mich keinen Sinn.

LG Typ.
 
G

Gregmaan

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Also ich habe dieses Klicken im Leerlauf beim 15er Modell nun auch. Wenn der Motor warmgefahren ist und ich vor dem abstellen den Motor laufen lasse ist es da. Mein Gefühl sagt mir, das seitdem der Motor nun richtig eingefahren ist (4500 km) die Leerlaufdrehzahl ein wenig niedriger ist als am Anfang, und dadurch jetzt das Geklicker auftritt. Kann man den Leerlauf vom Händler um 50 -100 U/min anheben lassen?
Gruß
Gregor
 
atgmax

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Also ich habe dieses Klicken im Leerlauf beim 15er Modell nun auch. Wenn der Motor warmgefahren ist und ich vor dem abstellen den Motor laufen lasse ist es da. Mein Gefühl sagt mir, das seitdem der Motor nun richtig eingefahren ist (4500 km) die Leerlaufdrehzahl ein wenig niedriger ist als am Anfang, und dadurch jetzt das Geklicker auftritt. Kann man den Leerlauf vom Händler um 50 -100 U/min anheben lassen?
Gruß
Gregor
Die Idee mit der Leerlaufanhebung hatten schon einige beim :) erfolglos versucht. Müsstest du hier im Fred finden.

Wie hoch ist bei dir denn der Leerlauf? Bei meiner 15er liegt der bei knapp 1200 U/min und ich war der Meinung, dass das tiefer ist, als bei meiner 13er. Da kann mich der deutlich andere Motorlauf und die veränderte Geräuschkulisse auch täuschen...

Und meine klickt bei gerade 2000km (noch) nicht :D
 
Arik

Arik

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Danke, wieder Geld gespart.... ;-))
 
Tomtom

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Also, ich habe jetzt bei meiner GSA über 7.000 km drauf und es klickt ständig. Ich war schon beim :), der wusste Anfangs gar nichts und nach über einer Woche Prüfung und Kontaktaufnahme mit BMW sei das normal, alle GS LC hätten das, sei unbedenklich. Klar muss ich so hinnehmen, aber nerven tut es dennoch an jeder Ampel etc.

Bei der damaligen Probefahrt ist mir das echt nicht aufgefallen. Wäre toll, wenn BMW hier eine Lösung finden würde und im Rahmen der Garantie den "Schönheitsfehler" beseitigt. Ansonsten ist die GS LC ein tolles Teil und macht viel Spaß.

Gruß Tom
 
G

GS1200A

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Ich meine, dass das Klicken hauptsächlich auftritt wenn A: der Motor auf Betriebstemperatur ist und B: vermehrt auftritt, wenn die Aussentemperatur deutlich über 20 Grad liegt. Bei B ist dann auch noch der Gangwechsel 2 und 3 Gang deutlich spürbarer.
 
Arik

Arik

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C: wenn du an der Ampel im 1. Gang mit gezogener Kupplung stehst....
 
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Keru

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@ Tom
für meinen Teil bezweifle ich das BMW sich bereiterklären wird einen "Schönheitsfehler" in Irgendeiner Weise zu beheben. Leider wird das Problem gerne mal vom :) herabgespielt.

Für mich ist das auch kein Schönheitsfehler, für mein dafürhalten hätten sich so einig Kunden, mich eingeschlossen nicht für das neue Modell entschieden wenn sie vor dem Kauf gewusst hätten, dass es solche Probleme gibt. Wer kauft schon bereitwillig ein neues KRAD oder auch Auto, was z.B. vom Motor her solche abnormalen Gräuche macht.
Und für alle die hier was von Ohrstöpsel erzählen, oder ähnlichem, macht das ruhig, aber ich lass mir auch nicht die Füße abschneiden weil es keine Schuhe gibt die in Ordnung sind, nichts für ungut aber für mich gehört der schöne Boxersound dazu.
Nur wenn sich alle betroffenen Mal richtig bei BMW Luft machen, kann man es event. schaffen, dass man für sein sauer verdientes Geld auch eine gute Leistung bekommt.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Ich bin sicher, dass wir alle vor dem Kauf dieses Motorrad schon haben laufen hören. Nur haben wir wahrscheinlich versucht, uns das was uns nicht so gefiel, schön zu reden. Anders mag das mit den Fahreigeneigenschaften sein, die haben wir uns dann erst später richtig verinnerlicht.
 
f800er

f800er

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Hi die 06/2014er die ich Probe gefahren habe, hatte das klicken definitiv nicht mit ca. 4500Km auf der Uhr.
Meine als Jahresmotorrad gekaufte 02/2014 mit 2300Km klickt wie ne Singer, wenn se warm ist😢
Alles andre passt nur das klicken nervt.
 
oerst

oerst

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Also, wenn dieses Klicken ein 'Nicht - Kauf - Grund' ist, dann Mahlzeit...

Und wenn es dann noch ein 'Problem' ist, dann... Wie sagte mein Neffe einst... 'First World Problem'...
 
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Keru

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Ich bin sicher, dass wir alle vor dem Kauf dieses Motorrad schon haben laufen hören. Nur haben wir wahrscheinlich versucht, uns das was uns nicht so gefiel, schön zu reden. Anders mag das mit den Fahreigeneigenschaften sein, die haben wir uns dann erst später richtig verinnerlicht.
sogar ich hab den Motor gehört, wer macht auch keine Probefahrt bevor er sich ein Motorrad kauft. Aber eins weis ich, ich hab mir nichts schöngeredet, und solch ein hässliches Klicken wäre mir gans bestimmt aufgefallen. Bei den Fahreigenschaften bezogen auf Handling Durchzugskraft und vieles mehr kann ich nur sagen akzeptabel bis sehr gut. Die Sache ist doch, BMW verkauft in diesem Segment eines der Kostspieligsten Modelle, und erwartet vom Kunden das er seine Teil des Vertrages einhält, warum sollte der Kunde das nicht auch von BMW erwarten dürfen?
 
oerst

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sogar ich hab den Motor gehört, wer macht auch keine Probefahrt bevor er sich ein Motorrad kauft. Aber eins weis ich, ich hab mir nichts schöngeredet, und solch ein hässliches Klicken wäre mir gans bestimmt aufgefallen. Bei den Fahreigenschaften bezogen auf Handling Durchzugskraft und vieles mehr kann ich nur sagen akzeptabel bis sehr gut. Die Sache ist doch, BMW verkauft in diesem Segment eines der Kostspieligsten Modelle, und erwartet vom Kunden das er seine Teil des Vertrages einhält, warum sollte der Kunde das nicht auch von BMW erwarten dürfen?
EInige hier haben die GSA ungesehen und ungefahren gekauft.....

Und im Vertrag steht, dass es kein Klicken geben darf? Den Passus habe ich gar nicht gelesen.....
 
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Keru

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EInige hier haben die GSA ungesehen und ungefahren gekauft.....

Und im Vertrag steht, dass es kein Klicken geben darf? Den Passus habe ich gar nicht gelesen.....
Mag sein das ich diese Kunden eben ausgelassen habe, dennen schein das event. auch nicht so wichtig zu sein mit der Probefahrt.
Es gibt auch Kunden, wenn da der Tank lehr ist, kaufen sie sich einfach eine neue GS. Die meisten anderen Kunden kaufen ein Fahrzeug das dem Stand der Serie entspricht, wie der ist, wird warscheinlich auch irgend wo festgehalten sein. Das dieses Klicken nicht stand der Serie ist, zeigt schon der Aufwand den BMW da betreibt, es werden ganze Motore getauscht, wüste nicht warum BMW das machen sollte wenn alles so seine Richtigkeit hätte (mit dem Klappern).
 
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Totalisator

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sogar ich hab den Motor gehört, wer macht auch keine Probefahrt bevor er sich ein Motorrad kauft. Aber eins weis ich, ich hab mir nichts schöngeredet, und solch ein hässliches Klicken wäre mir gans bestimmt aufgefallen. Bei den Fahreigenschaften bezogen auf Handling Durchzugskraft und vieles mehr kann ich nur sagen akzeptabel bis sehr gut. Die Sache ist doch, BMW verkauft in diesem Segment eines der Kostspieligsten Modelle, und erwartet vom Kunden das er seine Teil des Vertrages einhält, warum sollte der Kunde das nicht auch von BMW erwarten dürfen?
Ich habe meinen Kaufvertrag noch einmal ausgiebig studiert.
Dabei konnte ich keinen Passus finden, bei dem Motorklicken ausdrücklich ausgeschlossen wird.
 
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Keru

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Ich habe meinen Kaufvertrag noch einmal ausgiebig studiert.
Dabei konnte ich keinen Passus finden, bei dem Motorklicken ausdrücklich ausgeschlossen wird.
Da steht bestimmt auch nichts von "es darf keinen Motorschaden geben" Aber zumindest in der Garantie würde ich meinen Findet man normale Kunden beim :) um die Garantie in anspruch zu nehmen.
 
oerst

oerst

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Das dieses Klicken nicht stand der Serie ist, zeigt schon der Aufwand den BMW da betreibt, es werden ganze Motore getauscht, wüste nicht warum BMW das machen sollte wenn alles so seine Richtigkeit hätte (mit dem Klappern).
Nun, es wurden Motoren getauscht, aber inwieweit das Klicken der Fliehkraftdinger da Auslöser war, ist nicht geklärt.
Es gibt auch Leute, die bekommen neue Getriebe, während bei anderen ein Absenken der Ölmenge die Beschwerden behebt.

Wenn das Klicken zu neuen Motoren führen würde, dann würden vmtl mehr als 50% einen neuen Motor bekommen. Ich bin >20000km, würde auch gerne einen neuen Motor haben, aber nicht, weil der alte irgendwas hat, sondern weil ich vermute, dann 20000km mehr fahren zu können, als der jetzige Motor mir erlauben wird....

Und wenn auch 2015er klicken, ist es sicherlich kein Mangel, weswegen der Motor getauscht wird. Da hätte BMW günstiger gehandelt, wenn sie - wie bei der RT- den Einsatz verboten hätte...
 
K

Keru

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Nun, es wurden Motoren getauscht, aber inwieweit das Klicken der Fliehkraftdinger da Auslöser war, ist nicht geklärt.
Es gibt auch Leute, die bekommen neue Getriebe, während bei anderen ein Absenken der Ölmenge die Beschwerden behebt.

Wenn das Klicken zu neuen Motoren führen würde, dann würden vmtl mehr als 50% einen neuen Motor bekommen. Ich bin >20000km, würde auch gerne einen neuen Motor haben, aber nicht, weil der alte irgendwas hat, sondern weil ich vermute, dann 20000km mehr fahren zu können, als der jetzige Motor mir erlauben wird....

Und wenn auch 2015er klicken, ist es sicherlich kein Mangel, weswegen der Motor getauscht wird. Da hätte BMW günstiger gehandelt, wenn sie - wie bei der RT- den Einsatz verboten hätte...
Hier liest man zwar da rüber, aber da muß ja auch nicht unbedingt was wares dran sein. Dann bin ich wohl ein Einzelfall, denn bei mir würde der Motor getauscht... und ich war genau wegen diesem Geräusch beim :), das wäre ja noch absurder wenn man mir einfach so einen neuen motor eingebaut hätte. Leider hat der neue Motor nach fast ähnlicher Laufleistung wieder angefangen zu klappern.
 
oerst

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Und? Bekommst Du noch einen neuen?
 
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