Unregelmäßiges Klick-Geräusch Motor

Diskutiere Unregelmäßiges Klick-Geräusch Motor im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Trotz klick, röhr, plong und dengel fährt meine auch bei Regen...
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Trotz klick, röhr, plong und dengel fährt meine auch bei Regen...
 
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Hallo,

ich hatte meine LC (Modell 14) heute bei der Einfahrinspektion. Dabei habe ich den Meister auf ein unregelmäßiges Klick Geräusch, welches mir von Anfang an aufgefallen war angesprochen. Leider war der typische Vorführeffekt am Werk und obwohl er fast 20 km gefahren ist, war bei ihm nichts auffällig. Als ich daneben stand war auch nichts. Als ich nun wieder gefahren bin, war es nach 20 km wieder da. Man hört es nur im Standgas und klickt manchmal alle 5-10 Sekunden (besser gesagt meistens), manchmal auch nicht. Hat das noch jemand, oder ist es normal?:confused:

Gruß
Markus
Hallo Markus,

Ich habe es schön geschrieben, der urzage von der unregelmassige "click" is das decompressionsystem in die rechter cilinderkopf. BMW hat für weniger gewicht, einen leichte batterie und anlasser (startmotor?) konstruiërt. Die anlasser hat nicht genüg power zum starten. Dafür hat man das decompressionsystem gebaut (drückt das auslassventil leicht offen).Es funktioniert nur bei niedrigen umdrehungen, im standlauf kann das decompressionsystem aktiv werden. Das ist der "click". Vielleicht kommt ein software update oder einen modifisierte decompressionsystem. Ich habe bei meinen erste motorblock jedem 10-15 secunden in standlauf ein click. Seit 5 september habe ich unter garantie ein neues motorblock eingebaut bekommen (urzage: der click und motorgeräusche) Habe damitt jetzt 1100 km. mit gefahren und habe wieder einen click. Es ist nicht normal das das decompressionsystem wirkt in standlauf. Ventil geht offen, kolbe nach oben. Meinen händler habe ich beim 2e einfahrts controlle davon berichted.

Gruss aus Holland,

Leo
 
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Kardan

Kardan

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Ja das klingt plausibel. Evtl. würde es schon helfen, die Leerlaufdrehzahl per SW-Update leicht anzuheben. In der Warmlaufphase ist dies ja standardgemäß der Fall, und da gibt es auch keinen Klick. Zumindest bei meinem Motor tritt es nur im wirklich warmgefahrenen Zustand auf. Und auch nur dann, wenn die Leerlaufdrehzahl gerade am Schwanken ist.
 
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Ja das klingt plausibel. Evtl. würde es schon helfen, die Leerlaufdrehzahl per SW-Update leicht anzuheben. In der Warmlaufphase ist dies ja standardgemäß der Fall, und da gibt es auch keinen Klick. Zumindest bei meinem Motor tritt es nur im wirklich warmgefahrenen Zustand auf. Und auch nur dann, wenn die Leerlaufdrehzahl gerade am Schwanken ist.
Hallo Holger,

Beim meinen LC ist es gleich wie bei deine LC. (Leider ist mein Deutsch nicht so gut)

Gruss aus Holland,

Leo
 
brima

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Hallo,

was für ein Ventil wird da geöffnet, das normale Auslassventil, oder ein extra Ventil? Wenn es das normale Ventil wäre, ist die Sache ja nicht ganz ungefährlich, da Kolben und Ventil sich entgegenkommen und chrashen könnten. Vermute mal so was ähnliches wie früher am Mofa, oder?
 
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Das ventil was geöffnet wird ist das Auslassventil.

leo
 
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Na ich weiß trotzdem nicht, ob das so toll ist, wenn gerade der Verbrennungsvorgang läuft. Gerade für Ventil und Sitz. Ist ja ein ähnlicher Effekt wie bei zu engem Ventilspiel, nur das es hier eben nur auf das Standgas bezogen ist.
 
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Es ist der Dekompressionshebel.
Geh zum :), das Problem ist bekannt
 
Huck

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Und wie wird es beseitigt?
 
Kardan

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Na ich weiß trotzdem nicht, ob das so toll ist, wenn gerade der Verbrennungsvorgang läuft. Gerade für Ventil und Sitz. Ist ja ein ähnlicher Effekt wie bei zu engem Ventilspiel, nur das es hier eben nur auf das Standgas bezogen ist.
Ich denke nicht, dass die Auslassventile bei dem Geräusch schon angehoben werden. Dann wäre der Motor im Leerlauf sofort aus.
 
brima

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Also heute nochmals auf dem Arbeitsweg bestätigt - es klickt.

Und noch etwas - das erste Mal:

Mit eingelegtem Gang u gezogener Kupplung gestartet:

Sprung nach vorne

Erneuter Anruf beim Händler, ich soll ihm die Kiste länger hinstellen...

Fein

Auf jeden Fall könnt ihr das mit der Verbesserung zum MJ 2014 vergessen, incl neuem Druckstift - ich hab ne 14er...

Es betrifft also weiterhin alle MJ!
 
atgmax

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Also heute nochmals auf dem Arbeitsweg bestätigt - es klickt.

Und noch etwas - das erste Mal:

Mit eingelegtem Gang u gezogener Kupplung gestartet:

Sprung nach vorne

Erneuter Anruf beim Händler, ich soll ihm die Kiste länger hinstellen...

Fein

Auf jeden Fall könnt ihr das mit der Verbesserung zum MJ 2014 vergessen, incl neuem Druckstift - ich hab ne 14er...

Es betrifft also weiterhin alle MJ!
Na klasse. Dann kann ich mir ein Update im Frühjahr ja sparen. Meine 13er mit Baudatum Anfang März springt jedenfalls nicht.
 
brima

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Na dann bin ich mal gespannt, ob der :) zum klicken was weiß.

Also heute nochmals auf dem Arbeitsweg bestätigt - es klickt.

Und noch etwas - das erste Mal:

Mit eingelegtem Gang u gezogener Kupplung gestartet:

Sprung nach vorne

Erneuter Anruf beim Händler, ich soll ihm die Kiste länger hinstellen...

Fein

Auf jeden Fall könnt ihr das mit der Verbesserung zum MJ 2014 vergessen, incl neuem Druckstift - ich hab ne 14er...

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Auf jeden Fall ist es nicht der Auspuff, wie er gestern gemeint hat.

Meine Hoffnung ist ja, dass auch das Geräusch bauartbedingt ist und kein Problem darstellt.

Dass das Klicken mit einer Drehzahlschwankung einhergeht kann ich bestätigen.
 
moldo29

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Ich werde es auch bei der Einfahrkontrolle ansprechen. Bin auf das Ergebnis gespannt......
 
brima

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Habe heute auch mal bei meinem :) angerufen. War aber nur der Mechaniker da und der wußte von keinen Problemen, kannte aber den Dekompressionsmechanismus und konnte das Problem nachvollziehen. Sagte es könnte sein, das der Hebel noch etwas schwer läuft oder so. Ich soll aber nächste Woche nochmal anrufen oder vorbeikommen, eventuell weiß der Serviceleiter mehr. die Frage ist natürlich auch, ist die Mechanik nur kurz davor sich in Gang zu setzen, oder löst sie kurz richtig aus. Ist die Drehzahlschwankung die Ursache, oder der Auslöser! :confused: Da bin ich mal gespannt!
 
GSTroll

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kann mir mal einer das mit dem dekompressionsmechanismus erklären? was soll das sein, für was ist das gut, wo soll die entsprechende mechanik montiert sein?
 
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