Unregelmäßiges Klick-Geräusch Motor

Diskutiere Unregelmäßiges Klick-Geräusch Motor im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich denke äußerst POSITIV über meine GS, geradezu liebevoll. Dennoch hat sie besagtes Klicken und ich sehe überhaupt nicht ein, warum man sich...
T

Typ

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
Ich habe keine Ahnung? - Wie putzig. Ich habe bei meiner noch nie ein Klicken wahrgenommen - deshalb stört es mich auch nicht.
Gestern stand beim Tanken eine 2014-er GS neben mir -auch da habe ich nach dem Anlassen nix gehört.
Vielleicht bin ich ja taub und mit nicht so toll wie Du, aber damit kann ich Leben - dafür regt mich die LC nicht auf.
Ist schon toll, wie hier im Forum auf die Anderen (verbal) eingeschlagen wird - das habe ich in keinem anderen Forum erlebt - super hier (eher zum kotz..).

Viel Spass Euch negativ Denkenden beim Weiterärgern mit diesem Scheiss-Motorrad! So viel Geld ausgegeben für so einen Dreck! Hättet Ihr mal lieber einen langweiligen Japaner gekauft. Warum überhaupt 'ne GS, wenn BMW so schlechte Motorräder baut?
Ich denke äußerst POSITIV über meine GS, geradezu liebevoll. Dennoch hat sie besagtes Klicken und ich sehe überhaupt nicht ein, warum man sich hier nicht darüber austauschen darf. Wenn dir das nich passt, mach diesen Fred doch einfach nicht auf, Bl*dmann!
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Ich lese den Thread (wie auch einige andere hier) mit einer gewissen Erheiterung. Im Grunde ist das Jammern auf höchstem Niveau.:)

Der Motor ist eine komplette Neuentwicklung, auch wenn das Prinzip gleich geblieben ist. Jeder 2 Zylinder Boxer macht irgendwelche Geräusche. Euer Getriebe sitzt jetzt im Motor und ihr habt keine Trockenkupplung mehr. Also ändert sich die Geräuschkulisse gegenüber den Vorgängern.

Das sind wirklich Gründe zum Aufregen.:D
 
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
Na ja, die Soundtechniker, die für den Motor zuständig waren, hätten schon mal ihre Hörgeräte einschalten können, bevor sie ihre Arbeit für erledigt erklärten. Oder mal bei den Kollegen in der Tütenabteilung reinhören. Die hätten ihnen gezeigt, wie guter Klang geht.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Das Soundengineering des LC-Motors musste ja auch nicht abgeschlossen werden. Statt dessen hat man den Anakee III als Erstausrüstung festgelegt. Der übertönt alles.:rolleyes:
Nur eben nicht im Stand...
 
G

Gast 35536

Gast
Boah,was memmen, alles wegen dem bisschen klick...klick klick...
 
G

Gast 35536

Gast
Nö,ich bin nur zufriedener lc Fahrer, mit klick,der macht aber nix,der will nur klicken... :o
 
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
Gestern machte ich eine Vergleichsfahrt auf einem 14'er Verführer meines Dealers. Es ging mir um die Töne, die mir bei meiner (04/13) in letzter Zeit irgendwie seltsam vorkommen. Muss aber nur Einbildung sein, denn die Testmaschine hörte sich genauso an und ein weiterer zufällig anwesender LC-Treiber, dem ich meine für eine Runde zum "Anhören" gab, hörte auch nichts Auffälliges.

Was aber ganz anders war, war das miese, knöcherne Schaltverhalten bei dem Vorführer und, ganz schlimm, weil ich es zum ersten Mal hörte, das "Pling". Huck hat es genau richtig beschrieben, wie Steine, die an die Speichen schlagen. Ließ sich provozieren; im ersten Gang Bremse ziehen und Kupplung kommen lassen. "Pling, pling, plingpling". Und im Stand an der Ampel auch ein paar Mal zu hören. Deutlich und, ja, nervig. Da können hier Manche der Meinung sein, man solle nicht so mimösig sein, aber DAS ist echt schei??e. Und ich kann verstehen, dass Viele das nicht akzeptieren wollen.

Definitiv kann ich nun sagen, dass meine das gar nicht macht, allenfalls ist beim Ohr nach rechts unten halten und, wie oben geschrieben provozierend, ein ganz leises Geräusch zu hören, das von den Klappen kommen kann. Wer also hier im Forum schreibt, dass seine nicht plingt, dann ist das bestimmt auch so.

Auffällig war auch, dass auf der gleichen Strecke mit gleicher Geschwindigkeit und gleicher Aussentemperatur der Vorführer ganze 11° C mehr im BC angezeigt hat. Und das, obwohl ich einen Kühlerschutz an meiner habe. Wer also besorgt ist, ob ein Kühlerschutz evt. die Temperatur nach oben treibt. Tut er nicht. Im Gegenteil ;-)

Und wer immer noch mit der Originalscheibe fährt und wie ich um die 1,83 ist; abschrauben das Teil und die Wunderlich Marathon dran. Da sind Welten dazwischen und das Fahrvergnügen auf diesem genialen Moped wird nochmals um ein gutes Stück erhöht.

BTW: Nach der Heimfahrt über den heimatlichen Hotzenwald konnte ich einmal mehr nicht verstehen, wie man so was gegen eine mobile Schrankwand eintauschen kann. Nur wegen ein paar Werkstattaufenthalten. Chris, warum nur ?

Gruß
Rüdiger
 
G

Gast 35536

Gast
Is ja kein Problem, ich will sie fahren, nicht verkaufen...
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Danke Rüdiger für deinen Bericht. Prima.
 
G

Gast11040

Gast
Gestern machte ich eine Vergleichsfahrt auf einem 14'er Verführer meines Dealers. Es ging mir um die Töne, die mir bei meiner (04/13) in letzter Zeit irgendwie seltsam vorkommen. Muss aber nur Einbildung sein, denn die Testmaschine hörte sich genauso an und ein weiterer zufällig anwesender LC-Treiber, dem ich meine für eine Runde zum "Anhören" gab, hörte auch nichts Auffälliges.

Was aber ganz anders war, war das miese, knöcherne Schaltverhalten bei dem Vorführer und, ganz schlimm, weil ich es zum ersten Mal hörte, das "Pling". Huck hat es genau richtig beschrieben, wie Steine, die an die Speichen schlagen. Ließ sich provozieren; im ersten Gang Bremse ziehen und Kupplung kommen lassen. "Pling, pling, plingpling". Und im Stand an der Ampel auch ein paar Mal zu hören. Deutlich und, ja, nervig. Da können hier Manche der Meinung sein, man solle nicht so mimösig sein, aber DAS ist echt schei??e. Und ich kann verstehen, dass Viele das nicht akzeptieren wollen.

Definitiv kann ich nun sagen, dass meine das gar nicht macht, allenfalls ist beim Ohr nach rechts unten halten und, wie oben geschrieben provozierend, ein ganz leises Geräusch zu hören, das von den Klappen kommen kann. Wer also hier im Forum schreibt, dass seine nicht plingt, dann ist das bestimmt auch so.

Auffällig war auch, dass auf der gleichen Strecke mit gleicher Geschwindigkeit und gleicher Aussentemperatur der Vorführer ganze 11° C mehr im BC angezeigt hat. Und das, obwohl ich einen Kühlerschutz an meiner habe. Wer also besorgt ist, ob ein Kühlerschutz evt. die Temperatur nach oben treibt. Tut er nicht. Im Gegenteil ;-)

Und wer immer noch mit der Originalscheibe fährt und wie ich um die 1,83 ist; abschrauben das Teil und die Wunderlich Marathon dran. Da sind Welten dazwischen und das Fahrvergnügen auf diesem genialen Moped wird nochmals um ein gutes Stück erhöht.

BTW: Nach der Heimfahrt über den heimatlichen Hotzenwald konnte ich einmal mehr nicht verstehen, wie man so was gegen eine mobile Schrankwand eintauschen kann. Nur wegen ein paar Werkstattaufenthalten. Chris, warum nur ?

Gruß
Rüdiger
...Soviel zu dem Thema: Das Klickgeräusch hätten alle LC, wie hier schon behauptet wurde.
Aber wahrscheinlich heisst es dann: Rüdiger und ich hätten keine Ahnung.
Was glaubt ihr denn, was jeder BMW Meister dazu sagen wird? Er wird natürlich versuchen, euch abzuwimmeln, mit dem Hinweis: Dies ist normal.
 
G

Gast 35536

Gast
So,ich war gestern mit einem Kollegen beim :),er hat eine neue LC 2015 bestellt,ich habe mal nachgefragt ob sich beim Klick was geändert hat,da wurde nix geändert,sie soll aber trotzdem mechanisch etwas ruhiger sein,warum auch immer...vielleicht haben sie ja dickeres Öl genommen...:o
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Loop
 
G

Gregmaan

Dabei seit
17.08.2014
Beiträge
66
Ort
Grevenbroich
Stellungnahme BMW in MO 11/2014

Es gibt mal wieder was Neues zu unserem Bananenprodukt in der MO. Dort sind sehr viele unserer Kritikpunke angesprochen, u.a. auch ein Klickergeräusch. Laut BMW (Rudi Probst) soll es sich bei diesen Geräuschen um normale Funktionsgeräusche der Einspritzung bzw. des Ventiltriebs handeln. Ich kann es ehrlich gesagt nicht glauben da dieses Klickern ja erst bei ca. 3000 km auftritt und wie bereits zuvor erwähnt, nicht alles Fahrzeuge betrifft(hohe Serienstreuung=Schlechte Qualität). Meine ist gerade in der Werkstatt um ein paar Mängel zu beseitigen (Faltenbalg Kardan, Hinterradbremse entlüften, Schaltbarkeit Getriebe, etc.) und ich habe dieses Geräusch auch mit auf die Liste gesetzt. Um nicht wieder eine Grundsatzdiskussion anzustoßen, sei natürlich erwähnt, das ich von dem Motorrad an sich begeistert bin, wenn die Qualitätssicherung bei BMW nur mal Ihren Job machen würde...
Wie kommt man denn an Fakten, was dieses Geräusch verursacht?
Gruß
Gregor
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Moment, hier nicht das unregelmässige Klick-Geräusch (Dekompression) und die mitlaufende Nähmaschine (Ventiltrieb) verwechseln.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Dass das Klickern erst nach 3000 km auftrat, wird seine Ursache im Einlaufen der betroffenen Teile aufeinander haben. Es bewegt sich dann alles ein bischen leichter. Kaltes Motoröl eliminiert auch so manches Geräusch.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Die Hinweise in der MO beziehen sich wohl auf den Ventiltrieb und Kettenführung. Da gibt es seit 7/14 andere Teile. Ob der Deko-Mechanismus verändert wurde - keine Ahnung?
 
G

Gast 35536

Gast
So,jetzt bin ich komplett überfordert,soll ich meine 08/2014 jetzt wegen der leichteren Kurbelwelle,also spritziger,behalten,oder verkaufen und eine 2015er kaufen wegen der leiseren Geräusche ???
Nö,ich wechsel gleich die Marke,kauf mir eine Duc,da hört man ja dann nix ausser der Kupplung...die ist ja laut genug...
Boah,Leute,setzt Euch auf die GS,fahrt und genießt jeden Kilometer...solange sie noch läuft...:banghead:
 
Thema:

Unregelmäßiges Klick-Geräusch Motor

Unregelmäßiges Klick-Geräusch Motor - Ähnliche Themen

  • Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig

    Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig: Hallo Forum, mein Octavia Combi II, 2 l 140 Ps, BMM, DSG, Klimatronic, 2006,140'km hat folgendes Problem: Nach Erreichen der Betriebstemperatur...
  • Unregelmässige Zündaussetzer

    Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • Spontane / Unregelmäßige Überspannung (Ladestrom)

    Spontane / Unregelmäßige Überspannung (Ladestrom): Moin moin Freunde... na? Feiertag überstanden? ;-) Ich schon aaaaaaber.... Wie es aussieht das Moped nich.... Ich brauch zu der Problematik...
  • Unregelmäßigkeiten der Tankanzeige / R1200GS Bj. 2009

    Unregelmäßigkeiten der Tankanzeige / R1200GS Bj. 2009: Hallo ins Forum, wie im Beitragstitel bereits erwähnt, bereitet mir die Tankanzeige meiner GS Sorgen. Ca. 120...140 Kilometer nachdem Volltanken...
  • Navigator V Karte laden in unregelmäßigen Abständen

    Navigator V Karte laden in unregelmäßigen Abständen: Hallo Zusammen, bei meiner Wochenendtour in den französischen Alpen zeigte der Nav V immer mal wieder Karte laden. Primär aufgefallen ist es mir...
  • Navigator V Karte laden in unregelmäßigen Abständen - Ähnliche Themen

  • Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig

    Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig: Hallo Forum, mein Octavia Combi II, 2 l 140 Ps, BMM, DSG, Klimatronic, 2006,140'km hat folgendes Problem: Nach Erreichen der Betriebstemperatur...
  • Unregelmässige Zündaussetzer

    Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • Spontane / Unregelmäßige Überspannung (Ladestrom)

    Spontane / Unregelmäßige Überspannung (Ladestrom): Moin moin Freunde... na? Feiertag überstanden? ;-) Ich schon aaaaaaber.... Wie es aussieht das Moped nich.... Ich brauch zu der Problematik...
  • Unregelmäßigkeiten der Tankanzeige / R1200GS Bj. 2009

    Unregelmäßigkeiten der Tankanzeige / R1200GS Bj. 2009: Hallo ins Forum, wie im Beitragstitel bereits erwähnt, bereitet mir die Tankanzeige meiner GS Sorgen. Ca. 120...140 Kilometer nachdem Volltanken...
  • Navigator V Karte laden in unregelmäßigen Abständen

    Navigator V Karte laden in unregelmäßigen Abständen: Hallo Zusammen, bei meiner Wochenendtour in den französischen Alpen zeigte der Nav V immer mal wieder Karte laden. Primär aufgefallen ist es mir...
  • Oben