Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

Diskutiere Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also ich habe auf das Dashboard (Display) 10 Monate gewartet; Problem beanstandet 2 Jahre nachdem die MTS am Markt war. Auch ein Grund von Ducati...
B

borromeus

Gast
- Ducati und deren Händler finden bei Problemen schneller eine Lösung als BMW es kann.

Fazit: Meine Meinung wurde bestätigt. Ducatisti sind schmerzfrei, BMWler Pu...ys!!!
Also ich habe auf das Dashboard (Display) 10 Monate gewartet; Problem beanstandet 2 Jahre nachdem die MTS am Markt war.
Auch ein Grund von Ducati zu BMW zu wechseln.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Schlußendlich war bei einem der Leidgeplagten der Geberzylinder fehlerhaft...
...ob dies auch hier weiterhilft ist nicht gewiss aber ebenfalls möglich.
Genauso die Geschichte mit der Luft im System.

Was aber viel interessanter ist an diem Thread:
- Ducatisti bleiben sachlich und agieren soweit korrekt wie es ihre fachliche Kompetenz zulässt.
- Bei letzterem sind sie der Masse an BMWlern weit voraus.
- Multitreiber fassen dumme Kommentare als Spaß auf und begegnen ihnen bisweilen mit Selbstironie.
- Ducati und deren Händler finden bei Problemen schneller eine Lösung als BMW es kann.

Fazit: Meine Meinung wurde bestätigt. Ducatisti sind schmerzfrei, BMWler Pu...ys!!!

Man könnte schon manchmal zu der Meinung kommen das es in diese Richtung geht :eekek:, aber die Allermeisten sind ok :cool:;)
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Natürlich ist das ein Klischee, es wird aber auch gerne bedient.
Nach wie vor sind die Italiener Weltmeister in Sachen Lieferverzögerung, auch die Kinderkrankheiten an den Bikes sind meist etwas zahlreicher.
Das wird aber mit Emotionen ausgeglichen, deswegen sind die Fahrer seltener am heulen.
Sie lösen ihre Probleme auch auf eine andere Art und zumeist schneller.

Wenn BMWler alle 2000 km die Kupplung entlüften müssten.... sie würden kollabieren.
Bei den Ducerern.... ist das halt einfach so. Fertig! Da hörst du keine Klagen.
 
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.975
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Habe das von einem bekannten aus einem anderem Forum bekommen, vielleicht auch ein Ansatz.

Mal ein paar kurze Zitate aus dem Ducati Forum: Kupplung trennt nicht mehr

-Bei der 12000er Inspektion wurde bei meiner Multi ein Umbausatz der Kupplung eingebaut.Mein Händler sprach mich darauf an,ich hatte eigentlich keine Probleme,wurde aber auf Garantie kostenlos erledigt.Es wird eine Druckstange verbaut die sich nicht mehr mitdrehen kann.Gruß Pit

-Richtig, die Druckstange hat sich beim Auskuppeln mitgedreht und ist dadurch sehr warm geworden. Druckstange wird durch einen Stift am Drehen gehindert uns soll dadurch nicht mehr so warm werden. Was Hitze im System bedeutet weiß man ja von der HRB.
interessant.. mal ein neuer Ansatz, das ist nämlich exakt die gleiche Kupplung wie in der LC
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Aber nicht exakt die selben Symptome. Bei welcher LC fällt der Kupplungshebel durch?
Die Kupplungsamatur (Pumpe) ist eine andere.
Luft im System kann eine Ursache sein, ich habe aber noch nie davon gehört dass bei der LC alles gut war nachdem öfters entlüftet wurde.
Auch der Nehmerzylinder ist bei der LC ein anderer als bei der Multi.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Hi Arik,

ich wiederhole es hier nochmal. Bei meiner LC bleibt bei entlastetem Hinterrad bei eingelegtem 1. Gang bei ziehen der Kupplung das Rad nach kurzer Zeit stehen. Das klappt in warmem und kaltem Zustand. Ob das etwas bedeutet kann ich nicht beurteilen.
Hab heute getestet. Wie bei Max.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hi Arik,

ich wiederhole es hier nochmal. Bei meiner LC bleibt bei entlastetem Hinterrad bei eingelegtem 1. Gang bei ziehen der Kupplung das Rad nach kurzer Zeit stehen. Das klappt in warmem und kaltem Zustand. Ob das etwas bedeutet kann ich nicht beurteilen.
na klasse ...

erst trennt die kupplung nicht und jetzt schleift auch noch die hinterradbremse :giggle:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
gern geschehen. :bier:
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Natürlich ist das ein Klischee, es wird aber auch gerne bedient.
Nach wie vor sind die Italiener Weltmeister in Sachen Lieferverzögerung, auch die Kinderkrankheiten an den Bikes sind meist etwas zahlreicher.
Das wird aber mit Emotionen ausgeglichen, deswegen sind die Fahrer seltener am heulen.
Sie lösen ihre Probleme auch auf eine andere Art und zumeist schneller.

Wenn BMWler alle 2000 km die Kupplung entlüften müssten.... sie würden kollabieren.
Bei den Ducerern.... ist das halt einfach so. Fertig! Da hörst du keine Klagen.
Also ich musste bei meiner Multi auf nichts warten. Service war tadellos.
Auch muss nicht die Kupplung, sondern die Bremse entlüftet werden!! Und das nur bei Modellen vor 2013. Ducati hat hier aber auch nachgebessert und einen Reparaturkit verbaut. Viele haben auch von sich ein Racing Brems Fluid rein, was auch viel geholfen hat.

Was ich bestätigen kann ist, dass im Multi Forum deutlich weniger gejammert wurde, sonder es wurde nach Lösungen gesucht.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
mir ist da so eine idee gekommen, wie man werksseitig
ohne grossen aufwand den schaltschlag von neutral im 1. gang
zum grössten teil beseitigen kann

der schaltschlag entsteht ja anscheinend dadurch,
dass, wenn man im leerlauf die kupplung zieht,
die beläge zusammen kleben bleiben,
wahrscheinlich durch eine art adhäsion-effekt

drückt man nun den 1.gang rein, dreht sich noch die eingangswelle
des getriebes und die schaltklauen schlagen gegeneinander.
in dem moment lösen sich die beläge, die kupplung trennt

man könnte das umgehen, wenn man beim runterschalten in den leerlauf
die kupplung gezogen lässt,
der 1. gang geht dann schlagfrei rein

wenn man nun werksseitig in der hydraulikleitung zur kupplung
ein elektro-magnetventil einbaut und mit der ganganzeige koppelt
passiert folgendes....

man hält an, schaltet dabei runter und schaltet in den leerlauf.
in dem moment würde das magnetventil schließen...
lässt man nun die kupplung los bleibt weiterhin die kupplung gedrückt,
die beläge bleiben getrennt

will man weiterfahren zieht man die kupplung, drückt den 1.gang rein,
der dann schlagfrei reingeht, weil die beläge getrennt sind,
das magnetventil öffnet, weil dieses ja mit der neutralanzeige
gekoppelt ist und man kann losfahren

zusätzlich sollte man während des leerlaufs eine zeitkonstante
mitlaufen lassen, das z.b. 1-2 minuten, das magnetventil automatisch
öffnet, damit die kupplung durch den ständig gehaltenen druck im leerlauf
nicht zu sehr belastet wird.
und man müsste eine regelung mit einbauen, dass das magnetventil nur schließt,
wenn man vorher durch kupplungsziehen einen druck in der hydraulik aufgebaut hat,
entweder durch eine druckdose, oder ev. reicht dafür auch ein programmcode


durch diese maßnahme würde der grösste teil der schaltschläge von N>1.gang unterbunden werden,
bis auf....
1. das starten des motorrads und das einlegen des 1.gangs,
2. sollte der leerlauf zu lange dauern und das magnetventil öffnet,
würde es auch beim einlegn des 1. einen schaltschlag geben

würde man das in der produktion mit einbauen, dürfte das ganze nicht mehr als 50.- kosten


und wenn ich jetzt 'nen gedankenfehler hab, dann gerne raus damit
 
M

moppedpitter

Dabei seit
21.12.2008
Beiträge
165
Ort
Colonia
Modell
R1200GS LC Donnergrau
Hallo Hans,

ein klein bißchen daneben... Wenn Du dann keine Restschleppkraft mehr an der Kupplung hast und die Getriebewelle bleibt stehen, bekommst Du den Ersten evtl. nicht rein weil die Klauen sich gegenüberstehen. Konnte man an der alten 12er gut feststellen, kurz nach dem Kuppeln (2-3 Sekunden) geht der Erste vollkommen geräuschlos rein, nach längerer Zeit evtl. garnicht mehr und man musste die Kupplung erst wieder etwas kommen lassen um den Gang reinzubekommen = Getriebewelle wieder etwas drehen lassen.

Eine Lösung für die LC wüsste ich nicht aber wenn es so einfach wäre, hätten die Ing. bei BMW das bestimmt schon umgesetzt...

Peter
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
moin peter...
grundsätzlich hast du recht, dass die schaltklauen auch mal üngünstig stehen,
so dass der gang nicht reingeht

man könnte sich in so einem fall damit behelfen, dass man in den 2. schaltet,
oder wartet, bis die zeitkonstante abläuft und das ventil öffent
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
man könnte sich in so einem fall damit behelfen, dass man in den 2. schaltet,
oder wartet, bis die zeitkonstante abläuft und das ventil öffent
knallt es denn nicht auch, wenn man von N in den 2. schaltet?



und das warten ... stelle ich mir an der ampel blöd vor, wenns hinter mir minutenlang hupt :eekek:
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
nö...da knallt nix...
hab heute zigmal probiert...
angehalten, vom 2 in den leerlauf, vom leerlauf in den 1. in den 2.
wieder runter in den leerlauf...man darf nur nicht zwischendurch
im leerlauf die kupplung lösen, weil dann die beläge wieder kleben bleiben

- - - Aktualisiert - - -

moin peter...
grundsätzlich hast du recht, dass die schaltklauen auch mal üngünstig stehen,
so dass der gang nicht reingeht

man könnte sich in so einem fall damit behelfen, dass man in den 2. schaltet,
oder wartet, bis die zeitkonstante abläuft und das ventil öffent
ma könnte das problem auch umgehen, wenn man den kupplungsschalter vom
kupplungshebel mit einbindet
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Also, mal so ganz vom Prinzip des Getriebes im Motorrad, ich denke eher, wenn es beim Einlegen von n in 1 im Stand nicht 'kracht', ist der Motor aus.

In die anderen Gänge ist was anderes...
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
....Warum?
 
Charlie*

Charlie*

Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
5
Ort
5020 Salzburg/Austria
Modell
R1200GS/LC
Bin die LC jetzt 6.000km (Schotter, Schlamm, Asphalt) gefahren und hab sie ordentlich "getreten". Hatte kein Problem mit der Schaltung, außer zweimal war es nicht ganz einfach den Leerlauf (N) einzulegen (war beim Halt an der Ampel). Den leichten Ruck nach vorne beim Einlegen vom ersten Gang habe ich so gelöst dass ich jedesmal die Vorderradbremse betätige und somit gibt es auch keine Bewegung (Sprung nach vorne) der GS. Es gab sonst kein Problem mit der GS/LC und ich bin kein "Schönwetterfahrer". Bis auf die DWA und Speicheräder hat die GS/LC alles dran was es an Sonderausstattungen gibt.
 
K

Karl54de

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
41
Weil es kein Auto ist.
Die Einen nennen es Knall, die Anderen Reden über Schaltschläge!

Die Frage ist nur, was ist schlimmer? Ein Knall oder ein Schlag?

Interessant ist die Schönrederei von einigen hier im Forum!

Als ging es um eine heilige Kuh!
 
Thema:

Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50 - Ähnliche Themen

  • R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

    R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]: Laut 1000PS kann bei 20% der ausgelieferten Maschinen ein Brand durch das Anlasserrelais entstehen. Hier ab Minute 28. Gelddruckmaschinen - Diese...
  • Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023

    Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023: Geht es vll. noch jemandem so? Ich lese gefühlt sehr viel häufiger Berichte über Unfälle, in die Motorräder und ihre Fahrer verwickelt sind. Und...
  • Liegengeblieben / Frage nach der Ursache // Q-Rätsel

    Liegengeblieben / Frage nach der Ursache // Q-Rätsel: Hi Ihr Lieben, heute bin ich liegengeblieben 🥳 Was kann die Ursache für das Geräusch sein? Kommt nur vor, wenn ich die Kupplung ziehe. Klingt...
  • Neue Gabelsimmerringe undicht - Ursache?

    Neue Gabelsimmerringe undicht - Ursache?: Hallo zusammen, ich brauche mal die Schwarmintelligenz der GS-Gemeinde ;-) Ich habe die Tauchrohre (Außenrohre, gold eloxiert) meiner 2017er GS...
  • Sitzbank hat Löcher. Ursache?

    Sitzbank hat Löcher. Ursache?: Das ist die Sitzbank einer LC aus 2017 mit rund 38TKM. Hat jemand so etwas schon mal gesehen und kennt die Ursache? Die Hose ist seit 2 Jahren die...
  • Sitzbank hat Löcher. Ursache? - Ähnliche Themen

  • R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

    R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]: Laut 1000PS kann bei 20% der ausgelieferten Maschinen ein Brand durch das Anlasserrelais entstehen. Hier ab Minute 28. Gelddruckmaschinen - Diese...
  • Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023

    Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023: Geht es vll. noch jemandem so? Ich lese gefühlt sehr viel häufiger Berichte über Unfälle, in die Motorräder und ihre Fahrer verwickelt sind. Und...
  • Liegengeblieben / Frage nach der Ursache // Q-Rätsel

    Liegengeblieben / Frage nach der Ursache // Q-Rätsel: Hi Ihr Lieben, heute bin ich liegengeblieben 🥳 Was kann die Ursache für das Geräusch sein? Kommt nur vor, wenn ich die Kupplung ziehe. Klingt...
  • Neue Gabelsimmerringe undicht - Ursache?

    Neue Gabelsimmerringe undicht - Ursache?: Hallo zusammen, ich brauche mal die Schwarmintelligenz der GS-Gemeinde ;-) Ich habe die Tauchrohre (Außenrohre, gold eloxiert) meiner 2017er GS...
  • Sitzbank hat Löcher. Ursache?

    Sitzbank hat Löcher. Ursache?: Das ist die Sitzbank einer LC aus 2017 mit rund 38TKM. Hat jemand so etwas schon mal gesehen und kennt die Ursache? Die Hose ist seit 2 Jahren die...
  • Oben