Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023

Diskutiere Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Geht es vll. noch jemandem so? Ich lese gefühlt sehr viel häufiger Berichte über Unfälle, in die Motorräder und ihre Fahrer verwickelt sind. Und...
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Geht es vll. noch jemandem so? Ich lese gefühlt sehr viel häufiger Berichte über Unfälle, in die Motorräder und ihre Fahrer verwickelt sind.
Und immer wieder kommt der Kommentar: Motorrad wurde übersehen. Meistens von Linksabbiegern. Ich bin, das wissen Manche hier, einer mit grüner Weste. Immer wieder frage ich mich, hat das Ding Dir vielleicht schon mal den A... gerettet?
Ich könnte ja auch noch die Zusatzscheinwerfer meiner ADV einschalten, aber das sieht mir persönlich zu kitschig u. bescheuert aus.
Wie haltet ihr das so mit dem "sichtbar bleiben"?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Schwieriges Thema.

Ich weiß ja das man sich mit Warnweste subjektiv sicherer fühlt.
Und ich habe eine zeitlang bewusst darauf geachtet, wann man Motorräder sieht.
Und im Regelfall ist das Motorrad deutlich aus der Ferne zu sehen, bevor man eine Warnweste sieht
Dazu kommt, das man die Warnwesten gerne mal hinter dem Windschild oder einem Topcase "versteckt"
Da halte ich Farbe an den Ärmeln für sinnvoller.

Was das "übersehen" betrifft:
Manche (Auto)Fahrer schauen irgendwo hin aber nicht auf Gegenverkehr usw.
Sind mit der Verkehrssituation überfordert.

Ich habe auch schon erlebt das mich Leute direkt ansehen und trotzdem wo rausfahren.

Hier zB:

Ich bin am Vorrang geben Schild auf meiner Seite stehengeblieben, die Fahrerin ist in die Kreuzung gefahren, ich denke mir noch was macht die.
Ich habe Augenkontakt, sie sieht mir direkt in die Augen und fährt auf mich zu.
Dachte noch die will mich schrecken, aber dann kam der Moment wo mir klar wurde, die nietet mich um.

Kaum bin ich samt Motorrad gelegen springt die raus und schreit mich an ob ich nicht aufpassen kann, und wo ich auf einmal herkomme.

Hat sich dann rausgestellt, sie hat ihre Kinder zum Kindergarten gebracht und überlegt was sie nun einkaufen muss.
Und auf nichts geachtet und mich nicht wahrgenommen, obwohl sie mich angesehen hat.

Da hilft nicht mal eine Warnleuchte

Bildschirmfoto 2023-09-10 um 11.50.50.png
 
MysticHealer

MysticHealer

Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
238
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1250 GS
Die beste „Versicherung„ ist immer noch, mit dem unmöglichen zu rechnen. Wenn ich ein Auto an einer Einmündung oder Kreuzung sehe, nehme ich immer die Geschwindigkeit raus und bin bremsbereit.
 
G

Gast 68531

Gast
Man kann im Prinzip nur versuchen vorausschauend zu fahren,den Abräumer vor 5 Jahren konnte ich trotzdem nicht verhindern,wer rechnet damit das ein Auto rechts blinkt und einschlägt dann auf einmal nach links zieht um zu wenden...meiner Meinung nach gehört auch jede Menge Glück dazu das man oben bleibt.
Jedenfalls versuche in nach brenzligen Situationen oder beinahe Unfällen nicht mehr darüber nachzudenken,Glück gehabt,ausblenden,fertig und weiterfahren,wer zuviel darüber nachdenkt ist abgelenkt und fährt dementsprechend.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Ich bin, das wissen Manche hier, einer mit grüner Weste. Immer wieder frage ich mich, hat das Ding Dir vielleicht schon mal den A... gerettet?
Grüne Weste? Polizist?

Ich stimme Dir wegen der Berichterstattung zu. Bei uns in Hessen berichtet die Hessenschau immer regelmäßig mit voller Hingabe über verunfallte Motorradfahrer. Hier wird wirklich kein einziger Unfall ausgelassen. Ich bin mir nicht sicher, was damit bezweckt werden soll. Die Aufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer erhöhen? Wie lange bleibt ein solcher Bericht im Gedächtnis? Sensationsjournalismus? Wenn das Ortsblättchen oder die Regionalzeitung darüber berichtet … ok. Aber ein öffentlich-rechtlicher Sender auf Kosten der GEZ-Zahler? Ich weiß nicht.

Ich persönlich fahre mit neongelber Airbagweste. Die hessische Polizei wird damit ausgestattet. Die bayerische Polzei wiederum nicht, wie ich aus persönlichen Gesprächen erfahren konnte. Bisher hatte ich keine wirklich brenzligen Situationen in denen mich andere Verkehrsteilnehmer übersehen hätten. Mag an der Weste liegen, oder eben an meiner vorausschauenden, vorausahnenden Fahrweise … oder eben am Glück.

Bei linksabbiegendem Gegenverkehr habe ich mir angewöhnt Blickkontakt zu suchen, bremsbereit zu sein und einen kleinen Spurversatz zu machen. Hat bisher funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
451
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
ich fahre seit jahren mit gelber jacke, auch wenn die leider manchmal schwer zu finden sind und ich nicht immer meine wunschjacke in gelb bekomme :(

mein reisegefährte der mit mir zusammen kürzlich auf dem Balkan untwegs war hatte ne schwarze kombi an und war überrascht wie unscheinbar er auf videoafnahmen rüberkommt, ich hab ihm dann versichert dass dafür seine reflektoren an seiner kombi wirklich gute arbeit leisten, und bei klarem wetter war das auch so.
richtig haarig wurde es dann als wir bei ekligstem waschküchenwetter auf der autobahn strecke machen mussten, in der gischt war er nach ein paar metern fast unsichtbar. da war ich doch froh mir nicht irgendwas weißes oder hellgraues zugelegt habe.

aber ne hundertprozentige sicherheit gibt dass auch nicht, die leute sind wie Klaus schon sagt oft einfach überfordert und unaufmerksam.
ich pendel mit dem moped oft von Hanau nach Offenbach auf die arbeit und gefühlt würde mich einmal die woche einer abräumen wenn ich nicht aufpassen würde.
erst neulich wieder ist ein auto fast komplett aus der seitenstraße rausgezogen, die fahrerin war mit den kindern auf der rückbank beschäftigt.
auch ein klassicker auf meiner strecke sind die ganzen mobilen pflegedienstautos, die leute da drinnen schauen praktisch immer aufs handy weil sie wahrscheinlich darüber grade gesagt bekommen wo es als nächstes hingeht, also sind sie wegen handy entweder immer zu langsam unterwegs, oder weil sie schnell nochwo hinmüssen zu schnell:(
 
O

Oliver2Wheels

Dabei seit
06.04.2016
Beiträge
41
Ort
Ulm 890XX
Modell
Großroller
Bei uns ist bisher (mit großem Abstand) auf Platz 1, überhöhte Geschwindigkeit der Motorräder und daraus resultierend, das Verlassen der Fahrbahn im Kurvenbereich. Auf Platz 2, Auto fährt aus der Nebenstraße nach links auf die Vorfahrtsberechtigte Hauptstraße und übersieht das von rechts kommende, Vorfahrtsberechtigte Motorrad.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich könnte ja auch noch die Zusatzscheinwerfer meiner ADV einschalten, aber das sieht mir persönlich zu kitschig u. bescheuert aus.
Wie haltet ihr das so mit dem "sichtbar bleiben"?
Achte mal drauf, wenn Dir eine ADV entgegenkommt, wie gut Du die siehst, mit den Zusatzscheinwerfern. Dann stellt sich die Frage nicht, ob ein/aus und schonmal gar nicht ob das bescheuert aussieht. Du selbst siehst es ja nicht, andere sollen es sehen. Und ob die das toll finden oder nicht ist :poop:egal
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Bei meinem letzten (fremdverschuldeten) Unfall habe ich einen bunten Helm und eine gelbe Warnweste getragen und die Nebelscheinwerfer der Adventure waren eingeschaltet. Erwischt hat es mich (im Ort) trotzdem. Aussage des Autofahrers: gesehen hat er mich nicht und er war mit den Gedanken ganz woanders.
Also, dass einzige, wass noch (theoretisch) möglich gewesen wäre, ist gelbes Rundumlicht auf dem Helm. Mag in vielen Situationen anders sein, aber Warnweste lasse ich nun weg. Ein Polizist, der dienstlich sehr viel Motorrad fährt, hat mir mal gesagt, man muss die Silhouette "aufbrechen". Das spricht wiederum für die Nebelscheinwerfer. Noch mehr Geblinke wäre wünschenswert, ist aber nicht erlaubt...
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
451
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
Ein Polizist, der dienstlich sehr viel Motorrad fährt, hat mir mal gesagt, man muss die Silhouette "aufbrechen". Das spricht wiederum für die Nebelscheinwerfer. Noch mehr Geblinke wäre wünschenswert, ist aber nicht erlaubt...
tatsächlich hatte ich auf besagter autobahnetappe irgenwann die warnblinkanlage angemacht und auch angelassen, und wenn die Kroatische polizei mir dafür 200 euro abgenommen hätte wäre es mir auch wert gewesen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
[OT] wobei man trefflich über die Sichtbarkeit von Abblendlicht vers. Tagfahrlicht diskutieren kann.
Das Tagfahrlicht ist schon krass hell und streut wie'd Sau, also besser sichtbar als das Abblendlicht mit seiner scharfen Hell/Dunkelgrenze
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ich fahre immer mit den Zusatzbrennern. Habe auch mit der Rennleitung, egal in welchem Land, noch nie deßwegen Streß oder Ärger gehabt.
Das Problem mit den Zusatzscheinwerfer ist, dass sie blenden, der Autofahrer wegsieht und der nächste hinter dem mit Zusatzscheinwerfer übersehen oder überblendet wird.
Ich finde das ziemlich unfair für den andere
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.018
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich fahre immer mit den Zusatzbrennern. Habe auch mit der Rennleitung, egal in welchem Land, noch nie deßwegen Streß oder Ärger gehabt.
Du hast mich noch nicht getroffen 🤣
Sind mir doch tatsächlich heute einige mit nicht zu hoch eingestellten Lichtern entgegen gekommen, das stört mich zB nicht.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
So ein Dreieck aus drei starken LED-Lichtquellen ist schon auffällig. Ich fahre auch tagsüber mit Scheinwerfer an und nicht mit Tagfahrlicht. ICE´s und Schnellzüge haben vorne auch 3 Lichter..... :grin:
ok....die werden selten mit Vorfahrtsmißachtungen konfrontiert......:grin:
Und der hinter Dir wird überblendet -- gut gemeint -- schlecht gemacht!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich finde das ziemlich unfair für den andere
Du meinst die40% aller Dosenfahrer, die mit falsch eingestellten Scheinwerfern unterwegs sind? Oder es nicht für nötig erachten, mal abzublenden, wenn Du entgegenkommst? Offensichtlich ist bei den meisten Usern hier die letzte Nachtfahrt schon länger her.
Ein Motorradlicht blendet immer, egal was Du einstellst, spätestens dann, wenn Du in eine Kurve fährst
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Nein tut es nicht!!
Außerdem schieb jetzt die Verantwortung nicht auf andere, wenn mit ICE-Beleuchtung unterwegs bist!
 
N

Nightwalker

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Gegen die blinden und träumenden Deppen gibt es nichts was hilft.
Die übersehen/Ignorieren auch RTW etc...is eben so.... 🤷‍♂️
Jeden als „Deppen“ zu bezeichnen, der mal einen schwachen Moment hat, finde ich nicht fair. Jeder, der nicht erst seit gestern fährt, hatte schon mal so einen Moment, und dann ist man darauf angewiesen, dass entweder die Mitmenschen mitdenken und reagieren, oder dass man ganz viel Glück hat!
Ich habe auch schon einen Unfall mit Personenschaden verursacht, allerdings hinter dem Lenkrad einer Dose. Ich möchte trotzdem nicht als Depp bezeichnet werden, obwohl ich mich in dem Moment wie einer gefühlt habe.
Zum Thema des TE zurück: gesunder Menschenverstand und Rücksicht, und dabei immer das Bewusstsein, dass Menschen Fehler machen, sind unsere besten Begleiter, um das Fahren sicherer zu machen. Ich habe keine Warnweste, aber Reflektoren an Jacke und Hose.
Darüber, dass Menschen Fehler machen, rege ich mich nicht auf. Ich freue mich, wenn ich so einen Fehler durch Ausweichen oder Bremsen etc. ausgleichen kann und nichts passiert. Aufregen kann ich mich nur über Menschen, die BEWUSST andere drangsalieren oder sich gefährlich verhalten! Das gehört nicht auf die öffentlichen Straßen!
 
Thema:

Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023

Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023 - Ähnliche Themen

  • Nocken und Kerzen optisch auffällig

    Nocken und Kerzen optisch auffällig: Hallo Zusammen, meine GS1200er ADV TÜ von 2011 hat 55.000 km, lief ursprünglich in England, ich bin seither ca. 15.000 km unterwegs gewesen und...
  • Auffälligkeiten 80tkm Service

    Auffälligkeiten 80tkm Service: Hallo Leute, habe heute Nebenher den ersten Teil des 80er Services gemacht. Dabei hatte ich 3 Auffälligkeiten die ich so noch nie hatte: 1...
  • Auffällig.......

    Auffällig.......: ...ist für mich das BMW Motorrad zu Anfragen keine Stellung nimmt, man sendet Mails und wartet vergeblich auf eine Antwort, entweder liegt es an...
  • Auffällig hoher Ölverbrauch

    Auffällig hoher Ölverbrauch: Hallo, ich frage mal in die Runde: Wie hoch ist Euer durchschnittlicher Ölverbrauch? Ich frage natürlich nicht ohne Grund.Mir ist die letzten...
  • Auffällige Abgasklappe

    Auffällige Abgasklappe: Servus Leute, habe seit etwa 500km eine Unregelmäßigkeit beim meiner GS. Schalte ich die Zündung ein, ertönt ein sich wiederholendes summendes...
  • Auffällige Abgasklappe - Ähnliche Themen

  • Nocken und Kerzen optisch auffällig

    Nocken und Kerzen optisch auffällig: Hallo Zusammen, meine GS1200er ADV TÜ von 2011 hat 55.000 km, lief ursprünglich in England, ich bin seither ca. 15.000 km unterwegs gewesen und...
  • Auffälligkeiten 80tkm Service

    Auffälligkeiten 80tkm Service: Hallo Leute, habe heute Nebenher den ersten Teil des 80er Services gemacht. Dabei hatte ich 3 Auffälligkeiten die ich so noch nie hatte: 1...
  • Auffällig.......

    Auffällig.......: ...ist für mich das BMW Motorrad zu Anfragen keine Stellung nimmt, man sendet Mails und wartet vergeblich auf eine Antwort, entweder liegt es an...
  • Auffällig hoher Ölverbrauch

    Auffällig hoher Ölverbrauch: Hallo, ich frage mal in die Runde: Wie hoch ist Euer durchschnittlicher Ölverbrauch? Ich frage natürlich nicht ohne Grund.Mir ist die letzten...
  • Auffällige Abgasklappe

    Auffällige Abgasklappe: Servus Leute, habe seit etwa 500km eine Unregelmäßigkeit beim meiner GS. Schalte ich die Zündung ein, ertönt ein sich wiederholendes summendes...
  • Oben