Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

Diskutiere Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke Monochrom, Castrol Power RS 4T 5W-40 voll synth. gruss aus Holland Leo
GS1200LCdriver

GS1200LCdriver

Dabei seit
11.05.2013
Beiträge
323
Ort
Niederlände
Modell
XT500, SR500, HD Dyna, HD Low Rider,2007 R1200R, 2010GS, 2013 GS, 2015 GS, 2017 GS, 2020 GS1250
Danke Monochrom,

image.jpg

Castrol Power RS 4T 5W-40 voll synth.

gruss aus Holland

Leo
 
G

Gast14416

Gast
Ja, da haben wir in D das neue Power 1 welches Teilsynthetisch scheint und in NL verkauft man das Power RS vollsynthetisch.

Das kapiere wer will.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.717
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
In der holländischen Betriebsanleitung wird aber auch das Power Racing 1 und nicht das Power RS empfohlen
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
...ja, ich zieh jetzt auch nach Holland, wegen dem Öl :augenbrauen:
 
C

Cuvo

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
142
Ort
Bergstraße
Modell
BMW R 1200 GS Modelljahr 2013
Guten Abend
ich habe nun paar Seiten gelesen, aber irgendwann möchte man auch nicht mehr.
Was ist den nun der Grund für das Schlagen und was die Lösung , da ihr über das Öl diskutiert liegt es wie von Anfang an vermutet an dem Öl ?
Wenn ja welches wäre das richtige Öl , hat da jemand schon Erfahrung mit ?
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Guten Abend,
ich habe nur ein paar Wörter gelesen, aber irgendwann möchte man auch nicht mehr.

Im Ernst:

Wir alle haben keine Ahnung.
 
qhornpacker

qhornpacker

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
112
Hallo,

ich habe jetzt nicht alle Kommentare gelesen, darum frage ich einfach mal so.
Ich habe bei rmeiner 1150er adv immer ohne Kupplung die Gänge rauf geschaltet, hat das bei der neuen schon jemand probiert?
Sind die Schaltschläge dann weg,weniger oder mehr?

Gruß
qhornpacker
 
weidawo

weidawo

Dabei seit
30.09.2013
Beiträge
117
Beim Schalten ohne Kupplung ists butterweich und geräuschlos. Allerdings klappt das vom 1. in den 2. Gang nicht richtig, weil der dann oft nicht reingeht und das ist bei mir auch der Gangwechsel der (mit Kupplungseinsatz) die größten Schläge erzeugt.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Rauf und runter ohne Kupplung geht einwandfrei.
 
qhornpacker

qhornpacker

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
112
Wenn´s rauf gut Klappt ist das für mich i.o..
Runter nehme ich immer die Kupplung.
Na ja, ab März 2014 kann ich dann ja meinen eigenen Feldversuch anstellen :-)

Gruß
 
V

Vtreiber

Dabei seit
01.10.2013
Beiträge
170
Ort
Helmstedt
Modell
GS LC
Mach mal so einiges geht mir jetzt schon auf den Zeiger. Fahr die 2014, ich habe sie und da ist es zum Vergleich ein weltweiter Unterschied...

Im diesen Sinne
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Ihr meint also, dass es ohne den Kupplungshebel ziehen keine oder weniger Schaltschläge gibt?! Wofür ausser zum anhalten hat den BMW den verbaut? Ist denn auf Dauer ohne Kupplungsbetätigung schalten nicht schädlich für die schönen Zahnräder?! Dachte immer genau dafür sei die Kupplung da…
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andaluz

Gast
Bernt Spiegel: Die obere Hälfte des Motorrads. Seite 180 - Vom rechten Schalten und Walten :-)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ihr meint also, dass es ohne den Kupplungshebel ziehen keine oder weniger Schaltschläge gibt?! Wofür ausser zum anhalten hat den BMW den verbaut? Ist denn auf Dauer ohne Kupplungsbetätigung schalten nicht schädlich für die schönen Zahnräder?! Dachte immer genau dafür sei die Kupplung da…
wenn du nicht sicher bist, was du da tust, dann nutze besser die kupplung.
rauf ohne kupplung geht recht einfach, runter braucht finger(fuss)spitzengefühl
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ihr meint also, dass es ohne den Kupplungshebel ziehen keine oder weniger Schaltschläge gibt?! Wofür ausser zum anhalten hat den BMW den verbaut? Ist denn auf Dauer ohne Kupplungsbetätigung schalten nicht schädlich für die schönen Zahnräder?! Dachte immer genau dafür sei die Kupplung da…
Hallo Rubberduck, schau dir mal die genaue Funktionsweise eines Motorradgetiebes an, und dir wird vielleicht ein Licht aufgehen. Wichtig ist bei Schalten ohne Kuppeln nur, daß für einen Moment die Antriebslast (Bremslast im Schiebebetrieb) vom Getriebe genommen wird und schon flutscht die Sache.
Gruß Thomas
 
weidawo

weidawo

Dabei seit
30.09.2013
Beiträge
117
einfach mal so testen: beim beschleunigen den schalthebel ganz leicht nach oben drücken. Sobald du das Gas weg nimmst, ploppt der nächsthöhere Gang butterweich rein.
beim runterschalten fuss leicht auf den hebel legen, kurzer (sanfter) gasstoss und der gang drunter ist drin.
 
Thema:

Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50 - Ähnliche Themen

  • R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

    R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]: Laut 1000PS kann bei 20% der ausgelieferten Maschinen ein Brand durch das Anlasserrelais entstehen. Hier ab Minute 28. Gelddruckmaschinen - Diese...
  • Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023

    Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023: Geht es vll. noch jemandem so? Ich lese gefühlt sehr viel häufiger Berichte über Unfälle, in die Motorräder und ihre Fahrer verwickelt sind. Und...
  • Liegengeblieben / Frage nach der Ursache // Q-Rätsel

    Liegengeblieben / Frage nach der Ursache // Q-Rätsel: Hi Ihr Lieben, heute bin ich liegengeblieben 🥳 Was kann die Ursache für das Geräusch sein? Kommt nur vor, wenn ich die Kupplung ziehe. Klingt...
  • Neue Gabelsimmerringe undicht - Ursache?

    Neue Gabelsimmerringe undicht - Ursache?: Hallo zusammen, ich brauche mal die Schwarmintelligenz der GS-Gemeinde ;-) Ich habe die Tauchrohre (Außenrohre, gold eloxiert) meiner 2017er GS...
  • Sitzbank hat Löcher. Ursache?

    Sitzbank hat Löcher. Ursache?: Das ist die Sitzbank einer LC aus 2017 mit rund 38TKM. Hat jemand so etwas schon mal gesehen und kennt die Ursache? Die Hose ist seit 2 Jahren die...
  • Sitzbank hat Löcher. Ursache? - Ähnliche Themen

  • R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

    R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]: Laut 1000PS kann bei 20% der ausgelieferten Maschinen ein Brand durch das Anlasserrelais entstehen. Hier ab Minute 28. Gelddruckmaschinen - Diese...
  • Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023

    Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023: Geht es vll. noch jemandem so? Ich lese gefühlt sehr viel häufiger Berichte über Unfälle, in die Motorräder und ihre Fahrer verwickelt sind. Und...
  • Liegengeblieben / Frage nach der Ursache // Q-Rätsel

    Liegengeblieben / Frage nach der Ursache // Q-Rätsel: Hi Ihr Lieben, heute bin ich liegengeblieben 🥳 Was kann die Ursache für das Geräusch sein? Kommt nur vor, wenn ich die Kupplung ziehe. Klingt...
  • Neue Gabelsimmerringe undicht - Ursache?

    Neue Gabelsimmerringe undicht - Ursache?: Hallo zusammen, ich brauche mal die Schwarmintelligenz der GS-Gemeinde ;-) Ich habe die Tauchrohre (Außenrohre, gold eloxiert) meiner 2017er GS...
  • Sitzbank hat Löcher. Ursache?

    Sitzbank hat Löcher. Ursache?: Das ist die Sitzbank einer LC aus 2017 mit rund 38TKM. Hat jemand so etwas schon mal gesehen und kennt die Ursache? Die Hose ist seit 2 Jahren die...
  • Oben