Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

Diskutiere Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; das Thema ist doch inzwischen ausgelutscht bis zum Anschlag. Neues wirst du nicht mehr lesen, nur noch Wiederholungen ......
Maxell63

Maxell63

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R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
das Thema ist doch inzwischen ausgelutscht bis zum Anschlag. Neues wirst du nicht mehr lesen, nur noch Wiederholungen ......
 
vessi

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Viscokupplung vereinfacht dargestellt: 2 nicht fest miteinander verbundene Scheiben befinden sich in einem hermetisch abgeriegelten Raum. Ein Fluid wird zur Drehmomentübertragung genutzt, je höher die Temperautur umso mehr Drehmomentübertragung, ergo umso höhere Drehzahl.
interessant...würde die stärkeren schaltschläge bei heissem motor erklären
 
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weser13

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Wenns mit weniger Öl angeblich besser wird, vielleicht sind die Schaltschläge, das schwergängige Schalten, usw ganz weg wenn man das Öl einfach ganz ablässt. Also ich würde das echt mal ausprobieren, hab aber leider keine GS mehr
Was mõchtest Du als EX denn nun mitteilen?
 
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vierventilboxer

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HAAAANS!!!! Lies doch bitte und denk nach bevor du eine solche Frage stellst bzw. Vermutung in den Raum wirfst.
LC hat nix Viscokupplung!!!! Folglich kann dies als Ursache ausgeschlossen werden.
 
vessi

vessi

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das ist mir klar, aber es geht doch darum,
wieso der kupplungsnehmer nach dem trennen sich weiterhin bewegt,
weil in der kupplung ein gewisser visco-kupplungseffekt nach dem trennen entsteht...hommas?
 
moldo29

moldo29

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R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Was mõchtest Du als EX denn nun mitteilen?

Nichts!! Ich labere, wie übrigens alle anderen auch, einfach ein wenig mit. Nachdem es noch keine Lösung von BMW gibt, zumindest keine die funktioniert, wird hier außer bereits durchgekautes nicht Neues auftauchen. Laut den meisten Aussagen bringt der Druckstift nichts. Etwas anderes wird nicht angeboten.

Meine persönliche Meinung. Anstatt zu jammern wie kleine Kinder sollten die Betroffenen sich einfach ernsthaft die Frage stellen ob sie damit leben können und möchten. Wenn JA, alles in grünen Bereich. Wenn NEIN, nicht jammern, sondern handeln. Wenn es für einige nicht erträglich ist, dann muss die Kiste halt verkauft werden und nach einer anderen gesucht werden.

Mich persönlich hat es ehrlich gesagt angekotzt, wenn die LC bei der Kathi stand, ich zurück komme, neben meiner Kiste zwei Typen stehen und sich unterhalten, dass diese Kiste ja voll scheiße sein soll. Das war sie nämlich definitiv nicht.
Wer hier allerdings in dieses Forum, speziell in den LC Bereich schaut, der liest ja nichts gutes von der LC. Kein Wunder, dass die Außenwirkung der LC beschissen ist!!
 
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vierventilboxer

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Schleppmoment meinst du?
Wenn das das simple Problem wäre, dann hätte dies BMW mit einem richtig! geänderten Druckstück behoben.
So einfach scheint es aber nicht zu sein....
 
vessi

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was glaubst du, was hier los wäre,
wenn man bei der lc den seitenständer mit kabelbinder
sichern müsste?

was hier abgeht ist jammern auf höchstem niveau...
davon sind andere foren meilenweit entfernt...und die technik in den foren erst recht...
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Ich will mal so sagen. BMW hat bei den 2014er ne ganze Menge gemacht. Es will mir aber irgendwie nicht aus dem Kopf, das der "Schaltschlag" nur ein wirkliches Problem ist. Denn eines ist doch sicher, dies hier ist das größte GS Forum weit und breit, dazu fahren z.Zt. schon gute 20.000 GS auf unserer Kugel herum, aber es gibt dazu im Verhältnis nur sehr wenige Beanstandungen (wenn man die häufigen Wiederholungen der wenigen Reklamierer mal heraus filtert).

Im übrigen kann der Ölstand auch nix mit dem Schleppmoment der Kupplung zu schaffen haben. Öl ist ein Schmiermittel und kein Anpappmittel. Wenn das richtige ÖL mit den vorgeschriebenen Eigenschaften eingefüllt ist fällt das ÖL als Ursache aus. Fakt ist aber auch, das alle Nasskupplungen ein gewisses Schleppmonent mal mehr oder weniger aufweisen. Auffällig war bei meinen diversen Probefahrten mit der LC folgendes. Das Schleppmoment der Kupplung kann man ganz erheblich durch die Einstellung des Kupplunghebels beeinflussen. Wer den Hebel ganz weit zu dem Lenker hin einstellt hat ein erheblich höheres Schleppmoment als bei ganz offen. Ist aber auch logisch, wenn der Weg des Hebels verkürzt wird und damit auch die Öffnung der Lamellen in der Kupplung verringert. Einfach mal selber Probieren. Ob dies bei den 2014er auch so ist, weiß ich nicht.

Überhaupt sind Geräusche beim Gang einlegen gar nicht so schlecht, das weckt die Schlafmützen vor einem auf :cool:
 
vessi

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Schleppmoment meinst du?
Wenn das das simple Problem wäre, dann hätte dies BMW mit einem richtig! geänderten Druckstück behoben.
So einfach scheint es aber nicht zu sein....
ich bin nach wie vor der meinung, dass in der ölbadkupplung
zusätzlich ein visco-effekt beim trennen entsteht...eben das schleppmoment

ob man das so einfach in den griff bekommt glaub ich eher nicht

vlt. könnte man die ölmenge veringern, indem man nur öl auf die lamellen spritzt
würde aber zur kühlung sicher nicht reichen
 
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vierventilboxer

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ich bin nach wie vor der meinung, dass in der ölbadkupplung
zusätzlich ein visco-effekt beim trennen entsteht...eben das schleppmoment

ob man das so einfach in den griff bekommt glaub ich eher nicht

vlt. könnte man die ölmenge veringern, indem man nur öl auf die lamellen spritzt
würde aber zur kühlung sicher nicht reichen
Eben kein Visco-Effekt! Die Kupplung dreht offen im Motorgehäuse. Flüssigkeiten nehmen wie el. Strom den Weg des geringsten Widerstandes (oder den der Schwerkraft). Bevor sie Drehmoment übertragen fließen sie (Adhäsion unberücksichtigt) zentrifugal beschleunigt aus dem Kupplungspaket heraus. Bei der Visco-Kupplung können sie das nicht, hier schon.


:Ironie: Genau, mein Fahrleher hat früher immer gesagt, "Der Gang muss hörbar einrasten!!" und das war damals auch eine BMW :rolleyes:
Kleiner Unterschied zwischen früher "hörbar einrasten" und der LC?
"Hilfe, beim Schalten explodiert unter mir eine Granate!" :eekek:
 
vessi

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nö...die kupplung sitzt nicht offen im motor,
sondern in einem kupplungsgehäuse im motor

das kupplungsgehäuse ist aber natürlich nicht vollkommen dicht,
und wenn das öl in rotation ist, wird es z.t. zwar rausgepresst,
aber genauso wird ein teil der kupplung mit zum rotieren gebracht
 
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freiheitspeed

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BMW Kunden sind halt sehr feinfühlig hat so den Anschein. Hörbares einrasten ist sicher kein Fehler. Wenn man hier liest müßte ich meine LC eigentlich sofort verkaufen. Also Leute so schlecht ist die BMW nicht, bei wirklichen Problemen wird dir von BMW sicherlich geholfen.
 
Gebedena

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Kleiner Unterschied zwischen früher "hörbar einrasten" und der LC?
"Hilfe, beim Schalten explodiert unter mir eine Granate!" :eekek:
Hallo Peter, hab doch bloß a Späßle g'macht. Des hat hald grad so passt. :D Hab bei meiner LC keine explodierende Grante unterm Hintern :) und bin eigentlich zufrieden. Alles Gut !
 
Roter Oktober

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Es gibt täglich mehr Künden mit absolut fundiertem Nichtwissen, die Vorstellungen die manche im Kopf Gassi führen sind schon recht seltsam :cool:
 
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freiheitspeed

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So kann man es auch beschreiben, ätzend wo ist dein Feingefühl, also bitte!
 
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nö...die kupplung sitzt nicht offen im motor,
sondern in einem kupplungsgehäuse im motor

das kupplungsgehäuse ist aber natürlich nicht vollkommen dicht,
und wenn das öl in rotation ist, wird es z.t. zwar rausgepresst,
aber genauso wird ein teil der kupplung mit zum rotieren gebracht
Verbliebenes Öl in der Kupplung ist zum einen gewollt, zum anderen berechnet und bei anderen Bikes ebenso vorhanden.
Ich behaupte (rein spekulativ) immer noch dass es an der Betätigung liegt, sprich das Ausrückmaß grenzwertig klein ist.
Grund hierfür kann sein, dass BMW eine möglichst niedrige Bedienkraft des Kupplungshebels generieren wollte.

Lösungsansatz um zu überprüfen ob diese Annahme stimmt, wäre das Hubvolumen der Geber- und Nehmerzylinder von LC und Multi zu vergleichen.
 
vessi

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wenn dem so wäre müsste die drehzahl ja im stand bei gezogener kupplung
runtergehen, weil die kupplung nicht vollständig trennt...oder noch einfacher...

lc auf dem hauptständer, gang rein, kupplung ziehen,
dann darf das rad nicht mehr drehen
 
Thema:

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