Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Variokoffer-Höchstgeschwindigkeit & Zuladung

Erstellt von Georg851, 24.10.2014, 10:39 Uhr · 10 Antworten · 2.637 Aufrufe

  1. Registriert seit
    09.03.2014
    Beiträge
    267

    Standard Variokoffer-Höchstgeschwindigkeit & Zuladung

    #1
    Hallo,

    ich möchte mir die seitlichen Variokoffer anschaffen.
    Leider ist die Zuladung begrenzt und die maximale Geschwindigkeit "nur auf 180 km/h" zugelassen.

    Was passiert beim Überschreiten der Grenzwerte?
    Kommt Unruhe ins Fahrwerk, oder verliert man gar seine Koffer?

  2. Registriert seit
    09.09.2013
    Beiträge
    687

    Standard

    #2
    Beim Überschreiten der max. Geschwindigkeit wird die Selbstzerstörung ausgelöst.

    Meine Koffer sind bis 160 km/h zugelassen und mit max. 8kg belastbar. Alleine Werkzeug und Wasser überschreiten diese lächerlichen 8kg oft um Längen. Sie läuft trotzdem noch gute 190 Sachen (laut Tacho), fängt dann aber an etwas zu pendeln. Die Aufkleber sind halt drin, damit BMW nicht haften muss wenn was passiert.

  3. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.529

    Standard

    #3
    Die Zuladung habe ich nie gemessen.
    Aber bei vmax hatte ich keine Probleme bzgl der Fahrstabilität.

    Aber sehr von den Reifen abhängig.

  4. X-Moderator
    Registriert seit
    13.09.2013
    Beiträge
    9.842

    Standard

    #4
    Incl 76 L Hecktasche leichte Unruhe bei Volllast, aber darauf kann man sich entsprechend einstellen/verhalten, das VR ist bei Beladung eh sehr leicht...

    Verloren hab ich dabei noch nichts...

  5. Registriert seit
    05.08.2013
    Beiträge
    3.377

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Georg851 Beitrag anzeigen
    ...oder verliert man gar seine Koffer?...
    Die Frage scheint gar nicht so abwegig...

  6. Registriert seit
    23.09.2012
    Beiträge
    1.577

    Standard

    #6
    Die Koffer der LC haben aber eine andere Befestigung als die Luftgekühlte .

  7. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.529

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Classic Sport CS Beitrag anzeigen
    Die Koffer der LC haben aber eine andere Befestigung als die Luftgekühlte .
    Genau so ist es...

  8. Registriert seit
    23.09.2012
    Beiträge
    1.577

    Standard

    #8
    Also bei BMW steht max. 10Kg, empfohlene Höchstgeschwindigkeit 180.

  9. Registriert seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.187

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Georg851 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich möchte mir die seitlichen Variokoffer anschaffen.
    Leider ist die Zuladung begrenzt und die maximale Geschwindigkeit "nur auf 180 km/h" zugelassen.

    Was passiert beim Überschreiten der Grenzwerte?
    Kommt Unruhe ins Fahrwerk, oder verliert man gar seine Koffer?
    Tja und Nu.. Nur 180 Mit Koffer....

    Jetzt mal ehrlich wann und wo willst du mit Koffer längere Strecken mit schneller als 180 km/h fahren?

    Es gibt ne Produkthaftungspflicht und wenn für die BMW die 180 und 8 Kg vorgibt, hält dich keiner davon ab 220 km/h mit 20kg im Koffer zu Fahren. Bin dann auf deinen Bericht gespannt.
    Ich für meinen Teil kann allerdings nur den Kopf schütteln, aber jeder Jeck ist bekanntlich anders..

    Gruß
    gstommy

  10. Registriert seit
    07.07.2013
    Beiträge
    66

    Standard

    #10
    Es passiert...gar nix. Hab das getestet auf der Rücktour vom Emmenrausch dieses Jahr; Koffer auf breit (und richtig voll), Topcase auf breit (aber wenig Masse drin) und 90l Packsack mit kompletter Zeltausrüstung drin (ca. 11kg, aber groß). Fahrwerk auf hart, Windschild (TT) runter, und 200 waren kein Problem - was Strassenlage und pendeln angeht. Spass machen tut das nicht, 140 mit Tempomat an und Windschild hoch sind deutlich angenehmer. Nur meine 2cent.
    Viel Spass mit den Koffern! Andy


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Variokoffer an ADV mit originalem Träger?
    Von onkel im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.03.2007, 23:45
  2. Suche Innentasche(n) für Variokoffer F650GS
    Von SailorHH im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.01.2007, 18:23
  3. Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang?
    Von spacenomad im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 23:14
  4. Problem Zuladung bei R1150GS ADV
    Von Mario_r1150gs_adv im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.06.2006, 11:31
  5. Höchstgeschwindigkeit 1200 GS
    Von ziro im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.05.2006, 18:46