Ventilkappe samt Gewinde und Ventil weggeflogen

Diskutiere Ventilkappe samt Gewinde und Ventil weggeflogen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei der gestrigen Ausfahrt hat sich am Vorderrad das Ventil verabschiedet. Gewinde, Ventilkappe und Ventil liegen in der Botanik. Das Ganze sieht...
Traudl

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Bei der gestrigen Ausfahrt hat sich am Vorderrad das Ventil verabschiedet.

Gewinde, Ventilkappe und Ventil liegen in der Botanik. Das Ganze sieht aus wie abgerissen. Ich stellte vor einiger Zeit bereits fest, dass pro Woche ca. O,1 bar fehlen, machte das allerdings an den sinkenden Temperaturen fest. Vermutlich war es ein Haarriss, der letztendlich zum Abriss führte.
Bin gottfroh, dass ich nicht abgestiegen bin.

War übrigends meine Pepsi aus 6-2017 mit 6tkm auf der Uhr.

Bin mal gespannt was der Freundliche sagt, wenn er aus den Betriebsferien zurück kommt.

Halte euch auf dem Laufenden

Gruß
 
Vatta

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Ich glaube, das diese Luftdruck-Adapter besonders gerne an den Ventilen zerren:

Luft.PNG

Oft ist dieser Hebel recht schwergängig. Etwas nachlässig daran gezogen, übt man ordentlichen Zug auf das Ventil aus.
 
gerd_

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Hi
Auch mit einem solchen Adapter habe ich es in der Vergangenheit nicht geschafft ein Ventil abzureissen. Die waren früher Standard bis sich die Schnellstecknippel durchsetzten.
Da tippe ich eher auf das Ventileinziehwerkzeug bei trockenem Ventil.
gerd
 
fralind

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Gerd, sind RDKS Sensoren/ Ventile für die Speichenfelgen 36 31 8 532 731, Alu einteilig geschraubt.

Alles über 8 NM beim Anzug der Mutter führt mit der Zeit zum Abriss.
 
Traudl

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Ich glaube, das diese Luftdruck-Adapter besonders gerne an den Ventilen zerren:

Anhang anzeigen 241083

Oft ist dieser Hebel recht schwergängig. Etwas nachlässig daran gezogen, übt man ordentlichen Zug auf das Ventil aus.
So etwas verwendete ich persönlich nie. Bin allerdings der Meinung, dass das was im Radsport Einsatz findet auch für ein 23000euro mopped problemlos einsetzbar sein müsste......
 
Vatta

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So etwas verwendete ich persönlich nie. Bin allerdings der Meinung, dass das was im Radsport Einsatz findet auch für ein 23000euro mopped problemlos einsetzbar sein müsste......
Ist es ja auch. Aber, wenn schwergängig, dann nicht nachlässig oder grobmotorisch handhaben. Unachtsamkeit ist schnell passiert....
 
Larsi

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Hi
Auch mit einem solchen Adapter habe ich es in der Vergangenheit nicht geschafft ein Ventil abzureissen. Die waren früher Standard bis sich die Schnellstecknippel durchsetzten.
Da tippe ich eher auf das Ventileinziehwerkzeug bei trockenem Ventil.
gerd
Ich tippe eher auf Verkanten des Luftprüfers auf dem starr verschraubten Aluventil mit RDK.
 
gerd_

gerd_

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Sorry, an's RDC habe ich gar nicht gedacht.
Bei DEN Wandungsstärken Al einzusetzen, dazu Innen-+ Aussengewinde als Sollbruchstellen . . .
gerd
 
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RunNRG

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Das ist definitiv nicht mit zuviel Wanddickenkonstruktionsreseve versehen. :cool:

Stahl/Buntmetall würden die Konstruktion (Unwucht) noch schwerer machen, leicht und fest (Titan?) wäre sehr exotisch bei solch einem Sonderteil.
 
teileklaus

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Dabei hat das Ding ja fast seinem Selbszweck entsprochen: Rechtzeitig gewarnt, dass es abbricht! haha.
Aber schon krass dass gerade neue Teile brechen. Wo doch die Bedingungen im Werk fest sind.
Bei einem Nachträglichen Tausch würde ich noch an den Grobmotoriker glauben. Gerade bei RDS braucht man doch nur noch wenig an die Druckluft zur Kontrolle.
Stärkt meine These dass weniger wieder mal mehr ist. Wobei ich eins habe und auch schon gebraucht hatte.
 
juekl

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Das ist definitiv nicht mit zuviel Wanddickenkonstruktionsreseve versehen. :cool:

Stahl/Buntmetall würden die Konstruktion (Unwucht) noch schwerer machen, leicht und fest (Titan?) wäre sehr exotisch bei solch einem Sonderteil.
Man hätte ja das ausgießen des Batterieraumes mit Bitumen weglassen können,
aber dann könnte der Anwender ja leichter seine Batterie wechseln, statt für einen Hunni einen neuen
kaufen müssen.

und ob es nun 8 Gramm, oder nur 3 Gramm (Alu) wiegt, macht die Merkel nicht fett
 
Teckel

Teckel

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@Teileklaus: Interpretiere ich Deinen Text richtig, wenn ich annehme, dass Du auf Tour eine Ersatzt - RDS - Einheit mit hattest und diese auch tauschen musstest?

Gruß Teckel
 
P

Pascher

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Hallo

Bei der K50 sind nur am Speichenrad Aluventile mit RDC verbaut.
Bei Gussrädern ist das RDC vorne vom Ventil getrennt verbaut.
Laut Aussage meines Reifenhändlers reißen die Ventile öfter ab, wenn Metallkappen verwendet werden.
Die Kappen gammeln fest und lassen sich nur mit der Zange lösen.
BMW verwendet nach meinen Beobachtungen ab Werk auch Kunststoffkappen!

LG
Pascher
 
fralind

fralind

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Hallo

Bei der K50 sind nur am Speichenrad Aluventile mit RDC verbaut.
Bei Gussrädern ist das RDC vorne vom Ventil getrennt verbaut.
Laut Aussage meines Reifenhändlers reißen die Ventile öfter ab, wenn Metallkappen verwendet werden.
Die Kappen gammeln fest und lassen sich nur mit der Zange lösen.
BMW verwendet nach meinen Beobachtungen ab Werk auch Kunststoffkappen!

LG
Pascher
Was die TE geschrieben hat:
War übrigends meine Pepsi aus 6-2017
Wer wirklich versteht was geschrieben wird braucht so einen Quatsch wie oben nicht zu schreiben.

Pepsi: Speichenräder
Verbaut: Aluventile mit Kunstoff/ Alukappen

Metallkappen sind von /für Stahlventile (die sind immer aus Edelstahl) und edel frisst immer unedel, daher kommt immer der Besitzer mit der Zeit auf die Schnapsidee diese auf die Gummi-/Aluventile zu Schrauben.

Auch ist es unmöglich mit den Luftprüfern und dem Hebelarm durch die eigene Blöd/Dummheit die (Alu)Ventile im Stand abzureisen oder einen Haarriss zuzufügen, so dass diese bei der Fahrt abreissen.

Alleine ein zu festes anziehen (Bei der Übergabeinspektion ist das ein Arbeitsschritt) der Überwurf/Kontermutter verursacht das, ob nun bei einem Motorrad oder einem Kraftwagen, so das erst bei einer gewissen Umlauf-/Fliehkraft der Abriss erfolgt.
 
Larsi

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...
Alleine ein zu festes anziehen (Bei der Übergabeinspektion ist das ein Arbeitsschritt) der Überwurf/Kontermutter verursacht das, ob nun bei einem Motorrad oder einem Kraftwagen, so das erst bei einer gewissen Umlauf-/Fliehkraft der Abriss erfolgt.
Klingt plausibel.
Wenn deine Aussage richtig ist, sollten die Ventile unterhalb der Halte-/Konter-/Überwurfmutter abgebrochen sein.
Leider habe ich bisher nur Berichte gelesen und kein Foto gesehen.
 
Blumi

Blumi

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Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
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Hallo

Bei der K50 sind nur am Speichenrad Aluventile mit RDC verbaut.
Bei Gussrädern ist das RDC vorne vom Ventil getrennt verbaut.
Laut Aussage meines Reifenhändlers reißen die Ventile öfter ab, wenn Metallkappen verwendet werden.
Die Kappen gammeln fest und lassen sich nur mit der Zange lösen.
BMW verwendet nach meinen Beobachtungen ab Werk auch Kunststoffkappen!

LG
Pascher
Da muß ich dir wiedersprechen, auch an der LC Bj. 2013 wurden schon Kunststoffkappen an Speichenräder verwendet.
 
Peti

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Wo genau ist denn da jetzt der Widerspruch?
 
gerd_

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Hi
Man hätte ja das ausgießen des Batterieraumes mit Bitumen weglassen können,
aber dann könnte der Anwender ja leichter seine Batterie wechseln, statt für einen Hunni einen neuen
kaufen müssen.
Nenene, der muss sicherheitshalber wasserfest vergossen werden. Ausserdem: Wohin sollte es führen wenn anspruchsvolle Tätigkeiten von Laien durchgeführt werden würden?
Kurz: Auf diese Art verdienen die Hersteller mehr an Dingen die die Welt nicht braucht.
gerd
 
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