Verarsche bei BMW Händler (imo)

Diskutiere Verarsche bei BMW Händler (imo) im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich finde es einfach nur noch traurig, dass es heutzutage kaum noch Werkstätten gibt, die etwas reparieren können. Es wird nur noch getauscht weil...
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich finde es einfach nur noch traurig, dass es heutzutage kaum noch Werkstätten gibt, die etwas reparieren können.
Es wird nur noch getauscht weil der Tester das so sagt.
Zum Unwohl des Kunden.
Das war früher anders. Und besser. Da hat man sich noch Mühe gegeben.
Danke, Mechatroniker.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.098
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Möchte auch noch was dazu sagen..aus der Schweiz...(ICH HABE NIChTS MIT BMW geschäftlich zu tun!!)

Die Schweiz hat hohe Stundenansätze, auch hohe Ersatzteilpreise für BMW...
1. Der Service BMW Motorrad Schweiz Dielsdorf bietet einen hervorragenden Service..die Lokalen Ableger (Werkstätten BMW weniger)
Darum immer nach Dielsdorf..
2. Kleines Beispiel..an meiner 94 iger 1100GS war der Hauptbremszyl. def. und ein Bremskolben vorne Schwergängig..
Der Hauptbr.Zyl. wurde rev.(Lauffläche des H.B.Zyl aufgearbeitet) sowie der eine Bremssattel..Material Dichtg. Sätze!! und Arbeitszeit.....nicht einfach Neuteile eingebaut!!
3. Man kann jederzeit Fragen stellen und bekommt richtige und vernünftige Antworten sei das von der Werkstatt oder dem Ersatzteillager. Seit ca. 8 Jahren mache ich alles wieder selbst und habe des öfteren diese Möglichkeit genutzt. 1A
4. Bin seit meiner R80 ST ( alles in allem ca.36 Jahren Kunde da und noch nie entäuscht worden..
5. Wie bei meiner R 80ST bin ich auch schon mit Teilen ( HAG,Kardan, Getriebe ausgebaut!!) nach Dielsdorf..die haben alles überholt!!ohne irgendwie kompl. neue Teile anzubieten..es wurde ersetzt was def.war

Das sind meine guten Erfahrungen aus der Schweiz
 
G

Gast48944

Gast
Diese seltenen und aussterbenden Betriebe gibt es auch noch. Ich hab schon davon gehört!
Das sind wahrscheinlich vernünftig geführte Betriebe, die nicht unbedingt das aktuelle Geschäft, sondern auch das möglicherweise nächste oder übernächste Geschäft sehen.
Deine Empfehlungen auf einem Bikertreffen o.ä. über diese Firma sind dazu Gold wert. Wenn ich mich auf einem Treff unterhalte, höre ich immer das gleiche Gejammer über (nicht nur BMW) Werkstätten, nicht nur aus meiner Gegend.
Die Schnösel in vielen Glaspalästen wollen hingegen anscheinend nur noch den schnellen Dollar.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.164
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ich habe eine Unfallmaschine gekauft, da hängt die Drehzahlmesserwelle schon bei Zündung ein, wenn man paar mal aus und an macht vl auch 10 zu 1 mal nicht. Das kam vom wegreißen der Einheit beim Unfall. Gut, mal nachgeschaut kostet knapp 950.- plus Anlernen 50 bei BMW, auf Nachfrage.
Sage ich mir , ich kaufe eine gebrauchte Einheit für xxx im Netz..
dann baue ich ein und der KM Stand wird nicht oder besser gesagt nur das Ersten Mal beim Anschalten gezeigt, dann Meldung Fehler unplausibel.. OK BMW angerufen, nein gebrauchte Kombi Instrumente können nicht angelernt werden.
Ich dann gekontert und neue schon?
Ja da sei auf meine Fahrgestellnummer bestellt , dann im Werk einmal so auf meine FGN beschrieben und nacher kann man die Zugehörigkeit nicht mehr ändern. Das will BMW so.
Ich habe also ein gebrauchtes Teil gekauft mit einer fest codierten anderen Fahrgestellnummer und KM Stand .
Nun wollte ich den Drehzahlmesser umbauen und dazu müssen beide Nadeln runter und Sachen umgelötet werden auf der Platine..
Dann habe ich den Fehler vorher gemacht, dass ich die Drehzahlmessernadel mal vorsichtig bewegt habe, um zu sehen, ob und wie die Nadel hängt.
Ja an mehreren Stellen..OK Fehler gefunden.
Dann das selbe am Tacho gemacht ... ratsch hat der innen mal übersprungen und nun hängt der bei Zündung ein nach dem Zusammenbau auch..
Das ist also alles sehr filigran..
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.098
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Diese seltenen und aussterbenden Betriebe gibt es auch noch. Ich hab schon davon gehört!
Das sind wahrscheinlich vernünftig geführte Betriebe, die nicht unbedingt das aktuelle Geschäft, sondern auch das möglicherweise nächste oder übernächste Geschäft sehen.
Deine Empfehlungen auf einem Bikertreffen o.ä. über diese Firma sind dazu Gold wert. Wenn ich mich auf einem Treff unterhalte, höre ich immer das gleiche Gejammer über (nicht nur BMW) Werkstätten, nicht nur aus meiner Gegend.
Die Schnösel in vielen Glaspalästen wollen hingegen anscheinend nur noch den schnellen Dollar.
Ja Mike..

BMW Schweiz Dielsdorf ist auch ein Glaspalast...aber vermutlich sehen Die wirklich jeden, als potenziellen Kunden für einen Neukauf eines BMW Produktes und behandeln Motorrad und Auto Kunden jeweils genauso gut und seriös...sicher nicht billig..aber ( wörtlich) preiswert..

Noch was: solltest mal in die Wekstatt..( ich bin ja selbst Auto und Motorradmech.)...alles sauber und aufgeräumt..so kann man Arbeiten
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Mein BMW Händler ist nichts von dem was man hier alles negatives und an Vorurteilen lesen muss und setzt sich sehr engagiert für meine Interessen bei BMW ein und das immer mit Erfolg. Ich finden die Überschrift hier sehr reißerisch und deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen.
 
Kugelfang

Kugelfang

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
32
Ort
Rüsselsheim
Modell
Triumph Scrambler 1200 XE
Wow, wie sich dieser Thread schnell aufbaut. Ich kann den Threadsteller aber gut verstehen. Denn nach dem ersten Schock kommt der Frust und die Emotion welche die Logik im ersten Moment überlagert.

Leider muss ich seine Erfahrung auch bestätigen. Ich habe vor 20 Jahren selbst Mechaniker in einer (KFZ) BMW Niederlassung gelernt. Da kamen schon öfter so Dinge vor, wie wenn man nur eine Schraube an z.B. Wischermotor hätte festziehen müssen, auf Anweisung des Meister ein komplett neuer Motor verbaut wurde. Und leider habe ich das noch in meinen ersten Gesellenjahren in verschieden Werkstätten auch nicht anders erlebt. Schlimm wird es wenn bei so Entscheidungen dann noch die Größe des Fahrzeug und des Geldbeutels des Kunden mit einkalkuliert wird.

Traurige Wahrheit, war aber vor 20 Jahren leider bereits so. Heute arbeite ich etwas anderes, aber fast genauso schlimm.
 
mikeontheroad

mikeontheroad

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2018
Beiträge
47
Mein BMW Händler ist nichts von dem was man hier alles negatives und an Vorurteilen lesen muss und setzt sich sehr engagiert für meine Interessen bei BMW ein und das immer mit Erfolg. Ich finden die Überschrift hier sehr reißerisch und deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen.
Es ging auch nicht um DEINE Erfahrung sondern um meine, subjektive (objektiv ist in diesem Fall nicht realisierbar) Erfahrung.

Das ist nicht mehr oder minder reißerisch denn ne "Million" anderer Threads.





Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
mikeontheroad

mikeontheroad

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2018
Beiträge
47
Einzig und alleine der technische Aspekt in Verbindung mit fehlendem Kundenorientiertem Handeln hat mich derart auf die Palme gebracht!

"Oh ihre Tachonadel hat sich gelößt, schade das wir den cent Artikel nicht wieder fixieren können, aber geben sie uns 1000,-€, dann bauen wir Ihnen die neuere Version auf ihr Mopped, da lößt sich der Centartikel auch nicht mehr"

Die "Welle" des Stepmotors, Drehzahlmesser und Tacho sind identisch vom Aufbau, hat einen Durchmesser (4 Kant Profil) von 0,8 mm , Sie steckt in der Anzeigenadel welche einen Außendurchmesser von 6mm hat.

Die Formschlüssigkeit bei einer Stahlwelle welche in einem Kunststoffbauteil steckt in diesen Dimensionen, schreit geradezu danach sich bei Widerstand (wodurch auch immer) instant freizudrehen. Nen Profil als 3 Kant oder rautenförmig ggf einen mm stark, würde so ein Dilemma fast ausschließen.

Nachvollziehbar ist das sich dann jemand aus dem Bereich R&D aufregt und bessere Lösungen im Kopf hat, dann aber mit einem Utopischen Preis konfrontiert wird und von seinem Händler Geschäftsorientiert behandelt wird.

1000,-€ für eine Tachoeinheit bei sonem Wannabe Label, produziert in China...

Das steht in keiner Relation.

1000,-€ weil sich ein Zeiger von der Welle gelößt hat, vor dem Hintergrund das das Problem ja bekannt ist bei den Tachos, das ist das selbe als müsse man Grundsätzlich beide Reifen wechseln wenn einer abgefahren ist!

Einfach nur unverschämt und völlig daneben!

Die Tachoeinheit ist weder verschweißt noch verklebt, mit 6 Schrauben versehen und somit offensichtlich so angedacht das man sie öffnen kann und mag. Dann eine Form-Gummidichtung welche austauschbar ist, nichts aber auch reinngarnichts spricht dagegen das Gerät zu öffnen Werkstattseitig (außer ggf. einer Anweisung des Herstellers, was aber nicht bewiesen ist).

Dann sagt der Serviceleiter, das ein Mechaniker sich den Tacho angeschaut hätte und festgestellt hat er müsse neu.... das ist dann die Krönung, wie hat er ihn sich denn angeschaut??? Hat er auf die Scheiss Tachoanzeige draufgeguckt????

Dafür brauch es keinen Mechaniker um zu sehen das der Zeiger nicht in Position ist.

Somit frage ich mich woraus schließt man denn das der Tacho neu muss?

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.972
Einzig und alleine der technische Aspekt in Verbindung mit fehlendem Kundenorientiertem Handeln hat mich derart auf die Palme gebracht!

1000,-€ für eine Tachoeinheit bei sonem Wannabe Label, produziert in China...

Das steht in keiner Relation.
wenn man dann mal weiss, "warum", ist es sicherlich ärgerlich.
- ob alles "made in china" ist, kann man wohl so pauschal auch nicht sagen
- der händler hat sicherlich auch gewisse vorgaben, "wie" zu verfahren ist, deshalb würde ich hier keine generelle anschuldigung machen
- das allgemeine "tauschen statt reparieren" zieht sich meiner meinung nach durch alle technischen produkte (auch in meinem beruf "müssen" wir tauschen, obwohl der fehler oft "nur" eine kalte lötstelle ist , die man einfach nachlöten "könnte" .. ) . oft habe ich das gefühl, technische dinge werden "absichtlich" so designed, dass sie nach "2+" jahren definitiv defekt sind ..
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
„Somit frage ich mich woraus schließt man denn das der Tacho neu muss?“
Umgekehrt die Frage, woraus kann man bei ungeöffneten Tacho schließen, dass er einfach repariert werden kann und es nur am Tacho liegt?
Welcher Kunde bezahlt gerne eine erfolglose Fehlersuche und dann den Ausstausch.
Des weiteren liegt das Risiko einer erfolglosen Reparatur bei der Werkstatt. Somit ist die Gleichung 1000€ für peanuts nicht ganz vollständig.
 
mikeontheroad

mikeontheroad

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2018
Beiträge
47
„Somit frage ich mich woraus schließt man denn das der Tacho neu muss?“
Umgekehrt die Frage, woraus kann man bei ungeöffneten Tacho schließen, dass er einfach repariert werden kann und es nur am Tacho liegt?
Welcher Kunde bezahlt gerne eine erfolglose Fehlersuche und dann den Ausstausch.
Des weiteren liegt das Risiko einer erfolglosen Reparatur bei der Werkstatt. Somit ist die Gleichung 1000€ für peanuts nicht ganz vollständig.
Auf Grund der AUSSAGE des Serviceleiters das der Mechaniker sich den Tacho angeschaut hat und dann gesagt hat der Tacho müsse neu, gehe ich ja davon aus man hat eine Fehlersuche gemacht! Somit ist die "erfolglose" Fehlersuche ja schon von statten gegangen.

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.998
Ort
Wien
Modell
1250er
Wo die verarsche ist liegt ist wohl offensichtlich:

Der Mechaniker hat sich das Teil angeschaut und und gesagt es müsse ausgetauscht werden...

Garnichts muss ausgetauscht werden für über 1k Euro!!!

Der normale weg wäre eine in Standsetzung und nicht der Austausch einer Baugruppe!

Wenn ihr ne eingelaufene Nockenwelle habt dann tauscht ihr ja auch nicht den ganzen Motor!

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
Der Händler hat in dem Fall nichts falsch gemacht. Es ist gängige Praxis, dass nur mehr getauscht wird (bei Federbeinen zB besonders kostspielig). Für den Kunden sieht das Ganze natürlich ärgerlich aus, was es für ihn persönlich ja auch ist. Dass es hier zufällig mit einer Reparatur geklappt hat, ist sehr positiv aber kein Reparatur Standard (bei bmw) und deshalb auch nicht vorgesehen. Ich bin mir nicht sicher, ob eine freie Werkstatt die „Reparatur“ ebenfalls mit einem Tropfen Superkleber gelöst hätte. Die Alternative ist eben nur der kostspielige Bauteiltausch (nachhaltig die bessere Lösung). Für den Kunden sieht’s so aus, als würde er verarscht werden, was aber hier nicht der Fall ist.

Auf alle Fälle fehlt vielen Händlern/Werkstätten das Fingerspitzengefühl, dass sie dem Kunden vermitteln, warum, weshalb, wieso hier so verfahren wird. Das mit der Beweisumkehr bei Gebrauchten nach 6 Monaten ist weithin bekannt und steht auch in den Bedingungen (ärgerlich, ist aber so). Die abnehmende Händlerkulanz hat auch damit zu tun, dass vor einigen Jahren die Margen für die Händler massiv seitens des Herstellers gekürzt wurden. Daher nur mehr Kulanz, wenn der Hersteller sein OK gibt (der wiederum holt sich’s ohnehin vom Zulieferer), alles andere geht in die Miesen.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
967
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Da der Händler von der selbst durchgeführten Reparatur nichts weiß, würde mich noch die ausstehende Antwort bezüglich Kulanz interessieren.
Spekulation meinerseits:
Einheit gibt's neu für 500€.
Alle zukünftigen Werkstattbesuche werden wie von Geisterhand teurer bis der Verlust für den Händler wieder egalisiert ist.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Alle zukünftigen Werkstattbesuche werden wie von Geisterhand teurer bis der Verlust für den Händler wieder egalisiert ist.
Warum hat der Händler einen Verlust wenn BMW den Kulanzantrag (teilweise) genehmigt?
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Alleine der Satz mit der Umkehrpflicht nach 6 Monaten, den hätte er raushauen können wenn er alles andere Versucht hätte.
solche Händler meiden, die wollen nur Euer bestes.

mike
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
967
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Mein Wissensstand ist das der Händler/Werkstatt auch im Kulanzfall auf Arbeit und Kosten teilweise sitzenbleibt.(oder sollte sich das geändert haben ?)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn ich das richtig gelesen habe handelt es sich um eine 13er Maschine, also 6 Jahre alt. Da ist die Werksgewährleistung mit Verzicht auf die Beweisumkehr schon einige Tage vorbei.
Folglich dürfte es sich um ein Gebrauchtfahrzeug handeln bei dem dann 1 Jahr Gewährleistung mit Beweislast nach 6 Monaten gilt.
Soweit dürften es die Fakten sein.
Wie geschickt oder ungeschickt der Händler das seinem Kunden verklickert ist eine andere Sache.
Ob er sich zutraut den Tacho zu öffnen oder nicht, ist auch seine Sache. Darauf hingewiesen hat er. Ob der aufgerufene Preis für ein Neuteil mit Einbau "passt" weiss ich nicht aber man kann ein Angebot auch ablehnen.

Ich wäre vielleicht auf die Idee verfallen zu einem Tachodienst zu gehen. Zumindest dann wenn der Tacho nicht (wie auch ich fälschlich annahm) rückwärts lief sondern nur "etwas Nachlauf" hatte.

Mein Wissensstand ist das der Händler/Werkstatt auch im Kulanzfall auf Arbeit und Kosten teilweise sitzenbleibt.
Jein, er muss sich beteiligen. Aber das sollte er in seinem Händlervertrag gelesen haben. Der Rest fällt unter "Kundenbindung". Gut behandelt=komm' ich wieder, blöd gestellt= such ich mir eine andere Werkstatt. Man kann auch urteilen "Huch, die nächste Werkstatt ist 20 km weiter, das ist zu weit, ich muss ja zu dem Honk."
gerd
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
„Somit frage ich mich woraus schließt man denn das der Tacho neu muss?“
Umgekehrt die Frage, woraus kann man bei ungeöffneten Tacho schließen, dass er einfach repariert werden kann und es nur am Tacho liegt?
Welcher Kunde bezahlt gerne eine erfolglose Fehlersuche und dann den Ausstausch.
Des weiteren liegt das Risiko einer erfolglosen Reparatur bei der Werkstatt. Somit ist die Gleichung 1000€ für peanuts nicht ganz vollständig.
Na er hat doch geschrieben:

"Dann sagt der Serviceleiter, das ein Mechaniker sich den Tacho angeschaut hätte und festgestellt hat er müsse neu.... das ist dann die Krönung, wie hat er ihn sich denn angeschaut??? Hat er auf die Scheiss Tachoanzeige draufgeguckt???"

Man hätte schon den Tacho einfach mal öffnen können. Hier hätte der Mechaniker davon ausgehen können, dass die Fehlersuche offensichtlich kein großer Job ist! Aber wir haben ja jetzt geklärt, dass er das wohl nicht muss, trotzdem wäre es schöner gewesen und darüber kann man sich ärgern!
 
Thema:

Verarsche bei BMW Händler (imo)

Verarsche bei BMW Händler (imo) - Ähnliche Themen

  • Suche 4 Tasten BMW Mount Cradle

    4 Tasten BMW Mount Cradle: Suche ein BMW 4 Tasten Mount Cradle, für Nav VI. alles weitere per PN
  • Tausche Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure

    Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure: Hallo, ich möchte meine einteilige Touratech Sitzbank für meine BMW F800GS Adventure tauschen. Ich habe die Höhe Version und benötige die niedrige...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Keine Verarsche

    Keine Verarsche: Gestern knatter ich so gemütlich durch das südwestliche Weserbergland und bestaune, so links in der bewachsenen Böschung zwei stolzierende Rehe...
  • Spritpreis-Verarschung

    Spritpreis-Verarschung: Gestern, zum Glück, für 1,329€/l vollgetankt - über Nacht kostet der Liter bei allen Tankstellen € 1,419 Ein Schelm, der da an Preisabsprache...
  • Spritpreis-Verarschung - Ähnliche Themen

  • Suche 4 Tasten BMW Mount Cradle

    4 Tasten BMW Mount Cradle: Suche ein BMW 4 Tasten Mount Cradle, für Nav VI. alles weitere per PN
  • Tausche Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure

    Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure: Hallo, ich möchte meine einteilige Touratech Sitzbank für meine BMW F800GS Adventure tauschen. Ich habe die Höhe Version und benötige die niedrige...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Keine Verarsche

    Keine Verarsche: Gestern knatter ich so gemütlich durch das südwestliche Weserbergland und bestaune, so links in der bewachsenen Böschung zwei stolzierende Rehe...
  • Spritpreis-Verarschung

    Spritpreis-Verarschung: Gestern, zum Glück, für 1,329€/l vollgetankt - über Nacht kostet der Liter bei allen Tankstellen € 1,419 Ein Schelm, der da an Preisabsprache...
  • Oben