verbliebene Kinderkrankheiten am 2015er Modell

Diskutiere verbliebene Kinderkrankheiten am 2015er Modell im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ok, ich weiß, was eine "AHK" ist und wie sie funktionieren soll. . . . wieso erschließt sich mir nicht die absolute Notwendigkeit des...
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Gast 23485

Gast
ok, ich weiß, was eine "AHK" ist und wie sie funktionieren soll. . . .

wieso erschließt sich mir nicht die absolute Notwendigkeit des Vorhandenseins einer solchen?
bin ich auf Grund meiner 44 Jahren Motorrad-Erfahrung zu dämlich geworden um scharf anzubremsen, runterschalten und möglichst schnell wieder zu beschleunigen?

Gunter
 
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Gast 23485

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... wie das auch ohne "AHK" sehr schön geht ....

Nein, ich sag jetzt niGS,

. . . ich mache es halt schon ewig lange,

.... wenn Bremse, Kupplung, Gas, Schalthebel, Hände, Füße, Hirn eins werden ...

trainieren, trainieren . . .

.. ich sage jetzt hier nichts mehr ..

Gute Nacht, Gunter
 
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ajp

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Verbliebene Kinderdrankheiten am 2015 er Modell (GS(a)

Hallo,
So wie die Kölner genau (oerst), die Stuttgarter Bürgersteighochzieher (oerst), so bin ich ein Übersichtsliebhaber. Hier ist mir der auf den letzten Seiten völlig abhanden gekommen. Deshalb ein neuer Anlauf:


  1. BMW Motorrad baut mit der LC (GS/A) und dem Modell 2015 ein (fast) perfektes Motorrad und 90% aller Besitzer sehen das auch so (Bolle1188). Einer meint sogar, es seien mehr.
  2. Wenn jetzt also jemand (manche Threadschreiber, auch ich) das anders sehen, dann:

  • Soll er/sie "fünfe gerade sein lassen" und Wesentliches vom Unwesentlichen unterscheiden (Andalusienfan). Kurz gesagt, ungenügender Spritzschutz, zu kurze Spiegel, verdeckte Drehzahlmesser, billige Qualität mancher Komponenten etc. sind "Peanuts" (frei nach Exbanker Breuer), es lohnt nicht darüber ein Wort zu verlieren.
  • Soll er/sie bei undichten Wasserpumpen, defekten Armaturen, wandernde Druckpunkte der Bremsen daran denken, daß es sich um Einzelfälle handelt, die bei jedem Hersteller auftreten und im Rahmen der Gewährleistung sehr kulant bei BMW behoben werden, sofern die Kapazitäten der Werkstätten das hergeben.
  • Soll er/sie bei einem wandernden Druckpunkt der Kupplung ???? wissen, dass das BMW inoffiziell als "konzeptbedinge Produkteigenschaft" bezeichnet oder besser darauf hören was Threadschreiber sagen: "Bei mir gibt es das nicht, also glaube ich, daß es sowas nicht gibt!" Beides entlarven das Problem als das was es ist: "Heiße Luft"!
  • Soll er/sie die ungesunden oder seltsamen Motorgeräusche als Ausdruck eines Explosionsmotors verstehen und das Ganze als Motorcharakteristik.
  • Soll er/sie das Getriebeverhalten (Einlegen erster Gang, ruppiges Schalten in den ersten 3 Gangstufen) als "Stand der Technik" verstehen, vielleicht liegt es auch am Fahrer selbst (kann nicht schalten), oder an der Ölmenge (zu hoch) oder.... Hey, wo ist da ein Problem?
Wenn jetzt also noch jemand keine Ruhe geben will, dann ist er/sie entweder ein notorischer Querulant, ein BMW Hasser oder ein Psychopath mit Wahnvorstellungen. Und - wer will das schon sein?

Also, laßt uns diesen Thread schließen, ins Nirvana verschieben, Totalisator hat es schon auf Seite 2 auf den Punkt gebracht: Was ist denn das wieder für ein saudummes Troll-Thema?

Grüße aus Stuttgart (wenn jemand das als Satire mißversteht, so hat er mich mißverstanden. Oder doch nicht?
 
Capricorn

Capricorn

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Hallo ajp

Soll er/sie bei einem wandernden Druckpunkt der Kupplung ???? wissen, dass das BMW inoffiziell als "konzeptbedinge Produkteigenschaft" bezeichnet oder besser darauf hören was Threadschreiber sagen: "Bei mir gibt es das nicht, also glaube ich, daß es sowas nicht gibt!" Beides entlarven das Problem als das was es ist: "Heiße Luft"!
Damit tust du mir unrecht. Ich versuche nämlich schon zu verstehen... aber... wie ich beschrieben habe, in bisher auch "unüblicher Betriebssituationen" wie die von mir geschilderte Bremsübung, ist bei mir das Phänomen nicht aufgetreten. Ich glaube diese Bremsübung ist das nächst Möglich zu

Situation 1: Kreuzung
Geschwindigkeit 60 km/h, Ampel von gelb auf rot. Bremsen mit abrupten Runterschalten von Gang 4/5 auf Leerlauf (im Stillstand). AHk- Funktion war aktiv (iert). Jetzt beim Anfahren ist der Druckpunkt an einer anderen Stelle und das Motormanagement stellt bei dem gewohnten Kupplungsbetätigungsablauf mit Einschalten des 1. Ganges den Betrieb ein. Bestenfalls grinsen die umstehenden Autofahrer(innen), ansonsten hängt mir eine(r) am Hinterrad.

Situation 2: 180 Grad Kehre (zuvor längere Gerade)
Geschwindigkeit 80 - 100 Km/h, forciertes Fahren mit späten Brems - und Schaltpunkten bis Gang 2/1, AHK-Funktion akktiviert. In der Kehre muß ich die Kupplung betätigen (warum auch immer), bei wandernden Kupplungsdruckpunkt und Abstellen des Motors besteht die Gefahr umzukippen. Nicht unbedingt spassig.
Irendwelche Turnübungen oder Stuntshows werde ich aber nicht veranstalten, um das Phänomen dann doch noch irgendwie herbeizuführen.

Dann gibt es die Behauptung BMW würde das Problem kennen aber nicht öffentlich bekannt machen. Kann sein, ist bis dato aber nichts greifbares.
 
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ajp

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Hallo Capricorn,


  1. Soll man, in dem Fall ich, mich für Real-Satire (oder auch nur der Versuch davon) entschuldigen? Das wäre der Tod jeder Satire! Ansonsten: Ich will Dir kein Unrecht tun, sondern ich habe Dich (zum Teil sinngemäß) zitiert (ohne Dich zu nennen). Jetzt hast Du es ja "richtiggestellt."
  2. Kupplungsdruckpunkt (siehe die beiden Beiträge 150 und 151 in dem Link):http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...pplung-und-bremse-wandert-102496/index15.html

Grüße aus Stuttgart
 
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005LzI

Gast
ok, ich weiß, was eine "AHK" ist und wie sie funktionieren soll. . . .

1. wieso erschließt sich mir nicht die absolute Notwendigkeit des Vorhandenseins einer solchen?

2. bin ich auf Grund meiner 44 Jahren Motorrad-Erfahrung zu dämlich geworden um scharf anzubremsen, runterschalten und möglichst schnell wieder zu beschleunigen?

Gunter
Zu 1: ist sie doch gar nicht, absolut notwendig meine ich. Je nach Fahrweise schon sie etwas den Reifen. Obwohl, wenn man es "richtig" macht berührt das Hinterrad beim Bremsen ja gar nicht den Boden.

Zu 2: ich sagte es schon, bei mir spricht das Ding auch nicht an, schon 2 dämliche. Aber, damit nicht das Argument der Serienstreuung auf diesem Wege einzieht, es liegt klar an der Fahrweise. Beim Einfahren hab ich immer einen Satz Reifen verschlissen - also bis etwa 3Tkm. Heute hab ich einen bis 7Tkm drauf.
 
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005LzI

Gast
... wie das auch ohne "AHK" sehr schön geht ....

Nein, ich sag jetzt niGS,

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.. ich sage jetzt hier nichts mehr ..

Gute Nacht, Gunter
zu 1: Das hört sich aber sehr nach Eintopf an. Es geht hier aber um einen Boxer!
 
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Gast 35536

Gast
Okay,ihr habt es geschafft,mir ist das zu kompliziert,ich lasse die Anti Hops Kupplung ausbauen,da fahre ich doch lieber bevor ich jetzt bei jedem bremsen und schalten auch noch denken muss...:smilie_spinnt:

Mal ehrlich,ich finde die AHK verrichtet ihre Arbeit ganz alleine im Hintergrund ohne das man sich jetzt darüber noch gedanken machen sollte...
 
Andalusienfan

Andalusienfan

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Hallo,
So wie die Kölner genau (oerst), die Stuttgarter Bürgersteighochzieher (oerst), so bin ich ein Übersichtsliebhaber. Hier ist mir der auf den letzten Seiten völlig abhanden gekommen. Deshalb ein neuer Anlauf:


  1. BMW Motorrad baut mit der LC (GS/A) und dem Modell 2015 ein (fast) perfektes Motorrad und 90% aller Besitzer sehen das auch so (Bolle1188). Einer meint sogar, es seien mehr.
  2. Wenn jetzt also jemand (manche Threadschreiber, auch ich) das anders sehen, dann:

  • Soll er/sie "fünfe gerade sein lassen" und Wesentliches vom Unwesentlichen unterscheiden (Andalusienfan). Kurz gesagt, ungenügender Spritzschutz, zu kurze Spiegel, verdeckte Drehzahlmesser, billige Qualität mancher Komponenten etc. sind "Peanuts" (frei nach Exbanker Breuer), es lohnt nicht darüber ein Wort zu verlieren.
  • Soll er/sie bei undichten Wasserpumpen, defekten Armaturen, wandernde Druckpunkte der Bremsen daran denken, daß es sich um Einzelfälle handelt, die bei jedem Hersteller auftreten und im Rahmen der Gewährleistung sehr kulant bei BMW behoben werden, sofern die Kapazitäten der Werkstätten das hergeben.
  • Soll er/sie bei einem wandernden Druckpunkt der Kupplung ???? wissen, dass das BMW inoffiziell als "konzeptbedinge Produkteigenschaft" bezeichnet oder besser darauf hören was Threadschreiber sagen: "Bei mir gibt es das nicht, also glaube ich, daß es sowas nicht gibt!" Beides entlarven das Problem als das was es ist: "Heiße Luft"!
  • Soll er/sie die ungesunden oder seltsamen Motorgeräusche als Ausdruck eines Explosionsmotors verstehen und das Ganze als Motorcharakteristik.
  • Soll er/sie das Getriebeverhalten (Einlegen erster Gang, ruppiges Schalten in den ersten 3 Gangstufen) als "Stand der Technik" verstehen, vielleicht liegt es auch am Fahrer selbst (kann nicht schalten), oder an der Ölmenge (zu hoch) oder.... Hey, wo ist da ein Problem?
Wenn jetzt also noch jemand keine Ruhe geben will, dann ist er/sie entweder ein notorischer Querulant, ein BMW Hasser oder ein Psychopath mit Wahnvorstellungen. Und - wer will das schon sein?

Also, laßt uns diesen Thread schließen, ins Nirvana verschieben, Totalisator hat es schon auf Seite 2 auf den Punkt gebracht: Was ist denn das wieder für ein saudummes Troll-Thema?

Grüße aus Stuttgart (wenn jemand das als Satire mißversteht, so hat er mich mißverstanden. Oder doch nicht?
Ich könnt ja noch......könnte mich aber auch deinem Wunsch anschließen :p
 
monochrom

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Hallo,
So wie die Kölner genau (oerst), die Stuttgarter Bürgersteighochzieher (oerst), so bin ich ein Übersichtsliebhaber. Hier ist mir der auf den letzten Seiten völlig abhanden gekommen. Deshalb ein neuer Anlauf:


  1. BMW Motorrad baut mit der LC (GS/A) und dem Modell 2015 ein (fast) perfektes Motorrad und 90% aller Besitzer sehen das auch so (Bolle1188). Einer meint sogar, es seien mehr.
  2. Wenn jetzt also jemand (manche Threadschreiber, auch ich) das anders sehen, dann:

  • Soll er/sie "fünfe gerade sein lassen" und Wesentliches vom Unwesentlichen unterscheiden (Andalusienfan). Kurz gesagt, ungenügender Spritzschutz, zu kurze Spiegel, verdeckte Drehzahlmesser, billige Qualität mancher Komponenten etc. sind "Peanuts" (frei nach Exbanker Breuer), es lohnt nicht darüber ein Wort zu verlieren.
  • Soll er/sie bei undichten Wasserpumpen, defekten Armaturen, wandernde Druckpunkte der Bremsen daran denken, daß es sich um Einzelfälle handelt, die bei jedem Hersteller auftreten und im Rahmen der Gewährleistung sehr kulant bei BMW behoben werden, sofern die Kapazitäten der Werkstätten das hergeben.
  • Soll er/sie bei einem wandernden Druckpunkt der Kupplung ???? wissen, dass das BMW inoffiziell als "konzeptbedinge Produkteigenschaft" bezeichnet oder besser darauf hören was Threadschreiber sagen: "Bei mir gibt es das nicht, also glaube ich, daß es sowas nicht gibt!" Beides entlarven das Problem als das was es ist: "Heiße Luft"!
  • Soll er/sie die ungesunden oder seltsamen Motorgeräusche als Ausdruck eines Explosionsmotors verstehen und das Ganze als Motorcharakteristik.
  • Soll er/sie das Getriebeverhalten (Einlegen erster Gang, ruppiges Schalten in den ersten 3 Gangstufen) als "Stand der Technik" verstehen, vielleicht liegt es auch am Fahrer selbst (kann nicht schalten), oder an der Ölmenge (zu hoch) oder.... Hey, wo ist da ein Problem?
Wenn jetzt also noch jemand keine Ruhe geben will, dann ist er/sie entweder ein notorischer Querulant, ein BMW Hasser oder ein Psychopath mit Wahnvorstellungen. Und - wer will das schon sein?

Also, laßt uns diesen Thread schließen, ins Nirvana verschieben, Totalisator hat es schon auf Seite 2 auf den Punkt gebracht: Was ist denn das wieder für ein saudummes Troll-Thema?

Grüße aus Stuttgart (wenn jemand das als Satire mißversteht, so hat er mich mißverstanden. Oder doch nicht?
19 Seiten

Den Grundansatz vom Thread-Ersteller habe ich verstanden.

Dass da einige Dinge diskussionswürdig sind an der GS - okidoki.

Aber nun?

Die, die es locker sehen, wird die BMW-Brille aufgesetzt, werden unvermittelt zum Fanboy.

Die, die es neutral sehen und sich trotzdem mit den Widrigkeiten arrangieren, die zählen offenbar nicht.

Und die, die die anderen über die Fehlkonstruktion LC aufklären wollen, sind verzweifelt, weil weder BMW die GS sofort total umkonstruiert oder vom Markt nimmt, noch der LC-User seine Kiste sofort wegwirft, zurückgibt oder nach Afrika für nen Hunni verkauft.

Ich frage mich, ob man auch so missionarisch in italienischen oder österreichischen Produktforen ans Werk geht.

Oder gehören deren Unzulänglichkeiten einfach zur Dolce Vita, während das meistverkaufte Produkt, bis ins kleinste Detail zerzwiebelt wird, bis eben am Schluss nur noch die LC als Fehlkonstruktion übrigbleibt?

Lauter Erwachsene, die hier schreiben?

Ja?

Dann kann doch jeder eigenstãndig seine persönlichen Konsequenzen zur LC ziehen.

Jeder kann die LC doof finden und braucht sie deswegen nicht zu kaufen oder kann sie wieder verkaufen.

Aber es kann auch jeder die LC toll finden und sich an ihr freuen.

Dass es bei der LC konträre Meinungen gibt, wie überall und meistens im Leben zu einem Thema, ist normal.

Aber es sollte nicht der Zweck der Übung sein, anderen ihre Meinung nicht zu lassen.
 
G

Gast 23485

Gast
das war vielleicht sogar gerade nicht unbedingt der Hintergedanke?

Gruß, Gunter
 
G

Gast14416

Gast
Kann man nach über zwei Jahren Bauzeit und bei der 2015er überhaupt (noch) von Kinderkrankheiten sprechen? :confused:

Das sind doch die Probleme, die JEDER einer ersten Baureihe mal hat?! :)

Was war denn Kinderkrankheit an der LC überhaupt? :confused:

Da wurde das Blech am Kardan eingesetzt. Bei den ersten wurde an den Gabelrohren nachgebessert (punzen?). :o

Sonst war da nix, was bei ALLEN kaputt war. :rolleyes:

Früher verreckten Hinterradantriebe. Bei Triumph rissen wiederholt Scheinwerfergläser, bei KTM brachen Ständer..... :(

Gebe es aber zu: Habe die 19 Seiten nicht gelesen, weil das seit Auslieferung der K50 viel zu oft Thema war - meist irgendwie zwanghaft um was zu finden. :rolleyes:
 
0

005LzI

Gast
Gut, wir können's ruhig schreiben - weil auf die Übersichtlichkeit des Freds wird ja geachtet ohne den kurzweiligen Spaß zu ignorieren:

Natürlich war nicht "oben raus" gemeint. Das würde nicht Forumadäquat klingen (mittlerweile ist das tatsächlich so, Gott sei Dank - mal von den Heteros mit den Stöckern abgesehen).

Es war eher gemeint: von der Seele weg.


Natürlich ist es wichtig: ab und zu ein Diktat, dass braucht der Mensch. Aber eben auch: von der Seele weg.


Besonders bei der AHK, schon wegen der 100er-Regelung.
 
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