Verschleiss Vorderradbremse

Diskutiere Verschleiss Vorderradbremse im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe da mal über was recht merkwürdiges zu berichten: Fuhr 4 Jahre (82.000 km) GSA mit Luftkühlung. Die ersten 20.000 km...
Andreas-SIN

Andreas-SIN

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Hallo zusammen,

ich habe da mal über was recht merkwürdiges zu berichten:

Fuhr 4 Jahre (82.000 km) GSA mit Luftkühlung. Die ersten 20.000 km hatte ich original Beläge drauf und danach kamen alle 17-18.000 rote Brembos drauf, bei 65.000 km neue Scheiben. Das hielt ich für angemessen, Ausnahme war ein Rundtrip in Laos wo die Roten nach 15.000 wech waren.

Habe seit 12.11.2015 eine LC ohne ADV. und nach 9800 km waren die vorderen Belaege wech (verschleissmarken weg).
Die Belaege hatten von Kilometer null an gequiescht wie eine ungeoelte Handwasserpumpe. Fuerchterlich. Die Anfahrinspection brachte keine Abhilfe, da man in Thailand keine Kupferpaste kennt.

2 Tage vor der 10.000er gingen die unsaeglichen Anakee 3 in die Tonne und dabei entdeckte ich die fehlende Belagstaerke (erwartete noch 50 %, da ja während der Einfahrzeit etwas vorsichtigeres Fahren angesagt ist).

2 Tage spaeter kam die 10.000er und der Service Manager teilte mir mit:

Verschleiss nicht normal, Scheiben okay, keine Belagabloesung durch Überhitzung, keine Verfärbungen der Rückseite durch Überhitzung, erst mal kein Bedienfehler feststellbar (schleifen lassen), hintere Scheibe und Beläge völlig okay.

Alles nach BMW gegeben und ich habe erst mal die 6000 Baht für neue Beläge zuzahlen. Okay soweit, so gut.

War danach wieder 6000 km in Thailand unterwegs aber diesmal im Norden wo es hoch geht auf 1500 bis 1800 m.

Jetzt sehe ich, dass die Scheiben vorne leichte Anlauffarbe hat, während die Scheiben von anderen Bikern (die ich auf der Reise traf) komplett silberfarbend sind.

Leider bin ich immer alleine unterwegs, so dass ich es nicht mit anderen GS-en vergleichen kann, die mit mir mitfahren (vergleichbarer Fahrstil).
Auf einer sehr langen geraden Strecke bin ich mal einige Kilometer gefahren ohne den Bremshebel zu beruehren und habe dann mit Motorbremse und Fusshebel angehalten: vorderen Scheiben waren eiskalt, da schleift nix.

Daher meine Frage an die etwas zuegigeren GS Fahrer, die regelmaessig vor einer Kurve etwas den Zug mittels der Bremse raus nehmen müssen: Habt Ihr was aehliches erlebt? Sind bei bestimmungsgemaesser Benutzung (keine Rennstrecke, 10% Highway, 85% Landstrasse, 5% off-road, niemals Sozius und 30kg Gepaeck) Anlassfarben der Scheiben normal (leichtes blau)? Sind die Scheiben der LC kleiner als sie an der Luftgekuehlten waren? Mein Gefuehl im direkten Vergleich ist, dass die LC Bremse bissiger ist im Original als sie an dem Vorgaengermodell war. Ist das nur nur Taeuschung, da ich mit 40 kg weniger Speck unterwegs bin? Der ABS Modulator trat allerdings oefter in Erscheinung als auf der Alten(Fahre 95% im Road Modus), was aber in der Trockenzeit auch an den recht versifften Strassen hier liegen kann (16.000 km ohne Regenkombi:cool:).

Und an alle gemuetlichen Tourenfahrer mit 40.000km oder mehr Wechselintervalle fuer Belaege: Bitte denkt an Regel 8-1 beim Golf: Belehrungen über das Spiel oder die Spielentscheidungen von Mitspielern sind unzulässig und haben zu unterbleiben:o. Ich liebe diese Regel, da sie Klugscheissen per Spielregeln verbietet. Ich weiss selber, dass zuegiges Fahren einen ICE Zuschlag an der Tanke, beim Reifenhaendler und bei den Verschleissteilen erfordert und lebe damit ganz gut....

Achso: BMW hat noch nicht geantwortet und 2 komplett Sätze rote Brembos sind gestern von Sabine aus D bei mit in BKK eingetroffen....nur so als Anmerkung damit keiner glaubt ich rege mich uber die 6000 baht auf....es geht mir mehr um das technische Verstaendnis.


Gruesse Andreas
 
GSA1

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Habe meine Vorderbelege bei 45tkm getauscht.

5tkm währen noch gegangen.

An den Scheiben sind kein Verschleis und Verfärbungen zu Erkennen.

Habe jetzt auch die Roten Brembo MONTIERT.

Bremsbelege hinten halten ca. 20tkm.

LG
Bertl

Brems
 
juekl

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Und an alle gemuetlichen Tourenfahrer mit 40.000km oder mehr Wechselintervalle fuer Belaege: Bitte denkt an Regel 8-1 beim Golf: Belehrungen über das Spiel oder die Spielentscheidungen von Mitspielern sind unzulässig und haben zu unterbleiben:o. Ich liebe diese Regel, da sie Klugscheissen per Spielregeln verbietet. Ich weiss selber, dass zuegiges Fahren einen ICE Zuschlag an der Tanke, beim Reifenhaendler und bei den Verschleissteilen erfordert und lebe damit ganz gut....
Manche können fahren, andere können bremsen, ein Baht ist wie viel Ocken.
 
Andreas-SIN

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Manche können fahren, andere können bremsen, ein Baht ist wie viel Ocken.
3900 baht = 100 Eu

Wenn Du nicht bremsen musst vor 'ner Kurve, warst Du nicht schnell genug auf der Geraden....habe ich mal gelesen aber dass ist eigentlich nicht mein Thema. Mit interessiert ob sich Scheiben verfaerben oder ob das nicht die Norm ist.
 
BigOneII

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hm, ich fahr zwar normalerweise keine konkurrenz-rennen auf der straße, aber dennoch pressierts natürlich immer n bisschen.....:o:p
trotzdem: weder bei LC noch bei LCA bisher nach zusammen 50´km irgndwelche bremsscheiben angelaufen.....

vermute daher dass es nicht die norm is......

gruß
frank
 
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der_brauni

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Hallo Andreas,
fahre zwar keine LC, vermute aber mal stark, dass der ungewöhnlich hohe Verschleiß an Bremsen durch eine Kombination von deinem Fahrstil und der abartigen Trassierung von Straßen in thailändischen Gebirgsregionen begründet ist.

......

War danach wieder 6000 km in Thailand unterwegs aber diesmal im Norden wo es hoch geht auf 1500 bis 1800 m.

Jetzt sehe ich, dass die Scheiben vorne leichte Anlauffarbe hat, während die Scheiben von anderen Bikern (die ich auf der Reise traf) komplett silberfarbend sind.
....
Ob das bei der LC normal ist, weiß ich auch nicht, wenn die Bremsscheiben zum Glühen kommen, sind Anlassfarben aber nicht weiter verwunderlich.
Habe selbst mal in einem nur 5-tägigen Alpenurlaub einen kompletten Satz vorderer Bremsklötze an meiner 1100er nieder gemacht.
Tja, alleine fahren spart Feierabendbiere, kostet aber Verschleißmaterial:). Was sonst etwa 20tsd km hielt, war da in nicht mal ein zehntel der Strecke weg.

Gruß Thomas
 
Andreas-SIN

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Hi Thomas,

blau steht fuer 350 grad C was ja noch kein gluehen ist.....habe mal gegoogelt und bei anderen Fabrikaten gibt es wohl aehnliche Fragen....
Hoehere Verschleiss bei den Steigungen ist nachvollziehbar....und natuerlich auch der Unterschied zum Gruppentouren.

Nicht irritierte halt, dass es bei anderen Scheiben wirklich kein bisschen Farbveraenderung gegeben hat und auch bei meine Erfahrungen mit anderen Modellen ist mir sowas nicht untergekommen....erst durch die kurze Lebensdauer der ersten Belaege bin ich auf das Thema aufmerksam geworden...werde es einfach mal im Auge behalten...

Habe eh Werkzeug und einen Satz neue Belaege auf den Touren mit. Solange es nicht schlaegt und die Scheiben keine Riefen aufweisen, geht es weiter....

Uebrings spart alleine reisen kein Feierabendbier.....da ja ueberall hilfsbereite Damen zur Verfuegung stehen, die gern einen Drink mit Dir nehmen.....wobei es in der richtigen Pampas schon mal Verstaendigungsprobleme geben kann;-), die sich aber mit buntbedruckten Papier wo das Konterfei vom Koenig drauf ist loesen lassen.....

Gruesse Andreas

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gerd_

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Hi
Die angegebene Laufleistung lässt auf einen unterirdischen Fahrstil oder ein technisches Problem schliessen.
Falls keine Sinterbeläge drin sein sollten ("rot" sagt mir nix) mach' mal welche rein.
Organische Beläge bremsen zwar angenehm, taugen aber bei forcierter Fahrweise nicht allzu viel. Sprich: Sie werden heiss und verschleissen wie Sau (oder verglasen) ohne dementsprechend zu verzögern.
Auch Kupfer- oder Keramikpaste lassen sich versenden.
gerd
 
Andreas-SIN

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Hi,

da ich den Fahrstil seit vielen tausenden Kilometern habe...vermute ich auch eine technische Ursache. Bei den neuen Belaegen habe ich! Kupferpaste an BMW! gegeben und die quietschen auch kein bisschen mehr....

Rote Brembos sind Sinterbelaege....was original von BMW da reingebastelt wurde weiss ich nicht. Die BMW-Brembos die sie mir gezeigt haben bei der Inspektion waren kupferfarbend (aussen)....solche sind jetzt im Moment auch wieder drin. Vielleicht sind die ja organisch....direkt von Brembo sind die organischen jedoch blau.

Gruesse Andreas
 
Heidekutscher

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Ich mußte nach 32tkm vorne wechseln, das ist ca. 20tkm früher als es bei der AC war.
 
IamI

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Ser's,

also ich kann zwar zur Ursache nicht einmal eine Vermutung beitragen.

Aber ich kann berichten, dass bei meiner LCV-ADV auch bei forcierter Fahrweise (zB in Sardinien) die Bremsscheiben ganz bestimmt nicht blau angelaufen sind - die sind schön silber!
Und meine Original-ab-Werk-Bremsbeläge sind bei 18.100km noch sehr gur beinander, da geht sicher nocheinmal so viel (hinten vielleicht etwas weniger).

Liebe Grüße
Wolfgang
 
Andreas-SIN

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Ich mußte nach 32tkm vorne wechseln, das ist ca. 20tkm früher als es bei der AC war.
Na das ist ja mal ein sachdienlicher Hinweis 52tkm :32 tkm ist ja nicht so anders als 18 tkm : 10 tkm....das Verhaeltnis ist sehr aehnlich... der Rest ist Fahrstil.

Andreas
 
Andreas-SIN

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Ich meine: wenn bei Deiner Art zu fahren auf der AC die Belaege 52 tkm gehalten haben und bei der LC nur noch 32 TKm dann sind das nur 61,5 % und bei mir sind es 18 tkm auf der AC und 10 tkm auf der LC was 55,5% sind....das ist sehr aehnlich im Verhaeltnis und die Verschiebung haengt natuerlich von der Fahrweise ab die sich bei uns beiden unterscheidet aber Modellunabhaengig ist, klarer jetzt?

Gruss Andreas
 
Andreas-SIN

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Hi,

nur um das Thema ordnungsgemaess zu beenden:

BMW sagt: 10.000 km bis zum Totalverschleiss sind okay fuer die vorderen Belaege. Habe jetzt 19.200 km drauf und gehe diese Woche zum Service. Die, bei 10.000 km neu verbauten, vorderen Belaege sehen noch gut aus und hinten die sind auch okay. Werde mal sehen ob ich die Antwortemail von BMW weitergeleitet bekomme (Haendler will sie mir nicht schicken) und denn Scheiss mal an D schicken. Wahrscheinlich gibt es eh die gleiche nichtssagende Antwort....aber 2 Komplettsaetze rote Brembos liegen eh schon hier bei mir hier im Regal....bye bye original Ersatzteile.
Immerhin haben die Belaege die letzten 9400 km nicht einmal gequietscht und das ist ja schon mal ein wirklicher Fortschritt zu dem was von Kilometer 0 an verbaut war.....Kann aber auch sein, dass das nur das Resultat der aus D importierten Kupferpaste war, die BMW Thailand hier nicht besorgen konnte.....

Habe mir auch andere BMW angeschaut und die haben eine aehnliche Farbveraenderung auf den Scheiben wie ich....waehrend sie Kawas hier (gibt es sehr viele von) eher silbrig blank sind. Also auch kein Grund zur Besorgnis....

Ansonsten laeuft und bremst die Karre gut bis auf das lausige Getriebe....

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Gruesse Andreas

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mal in den Raum geworfen: Sind die besagten roten Brembo's so viel besser als die Originalen? Hab keinen Schimmer, bin immer nur original Belaege gefahren.

Bitte nur konstruktive Antworten.

Gruss Marko
 
oerst

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Zumindest deutlich günstiger. Komplett für das Motorrad (2 V und 1 H) ca. 95€.
Und der Hersteller ist der gleiche.
Unterschied in der Mischung wurden hier im Forum zwar schon mal angesprochen aber nie bestätigt.
 
Andreas-SIN

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mal in den Raum geworfen: Sind die besagten roten Brembo's so viel besser als die Originalen? Hab keinen Schimmer, bin immer nur original Belaege gefahren.

Bitte nur konstruktive Antworten.

Gruss Marko
Hi Marko,

also 2011 auf der AC waren die Originalbelaege noch recht stumpf und die roten Brembos sind halt "Zweifinger" Belaege, wenn du einen kurzen Bremshebel hast (z.B. Mizu oder aehnlich). Es gibt auch etliche alte Freds zu dem Thema.

Jetzt nachdem ich auf der LC in 9800 km die Erstbelaege wechgeraucht habe bin ich mir nicht sicher ob es noch einen Unterschied gibt.
Allerdings scheint es ja selbst bei den Originalen Unterschiede zu geben: Erstbelaege nach 9800 km komplett wech, 2. Satz nach 9400 km noch 20-30% obwohl ich in den Cameron Highlands und in den Bergen um Chiang Mai und Chiang Rai war. Meinen Fahrstil habe ich jedenfalls nicht veraendert: Immer schoen Brause auf, wenn's moeglich ist....und ankern bis in den Regelbereich wenn's noetig ist...
Der Preis ist definitiv ein Unterschied. Die Mischung kann nur ein Brembo-Mann erklaeren und die duerfen garantiert nix oeffentlich machen, da sie irgendein Zuliefervertrag mit BMW unterschrieben haben, der das verbietet.
Die Roten haben immer um die 17.000 km auf der AC ADV gehalten....mal sehen was sie demnaechst auf der LC leisten.

Sehe aber auch bei den Reifen Unterschiede zu 2014... Tourance Next war wech nach 8000 km auf der AC ADV und jetzt habe ich ihn schon 9400 km drauf und es gehen noch 2000.....allerdings habe ich ab und zu Rutscher mit dem Reifen (bei 35 Grad C!).....das hatte er vorher nicht...die haben wohl die Mischung an den harten Anakee 3 angepasst.

Ich glaube das nennt mal "Entwicklungsarbeit". Allerdings in die falsche Richtung fuer die Kunden, bei denen Laufleistung nicht ganz oben auf der Prioritaetenliste steht.

Gruesse Andreas

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