Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 53

Vibrationen im 4. Gang

Erstellt von Kai Liminook, 03.06.2013, 13:36 Uhr · 52 Antworten · 7.187 Aufrufe

  1. Registriert seit
    10.11.2011
    Beiträge
    1.477

    Standard

    #31
    Die physikalische Erscheinung der wahrgenommen Schwingungen bei einer bestimmten Drehzahl nennt man Eigenfrequenz. Kein Grund zur Panik, sie ist unvermeidbar wie die Schwerkraft.

    "Für eine kreisförmige stehende Welle muss ein ganzzahliges Verhältnis Umfang/Wellenlänge vorliegen.
    Wenn einem solchen System von außen Schwingungen aufgezwungen werden, deren Frequenz mit der Eigenfrequenz übereinstimmt, reagiert das System bei schwacher Dämpfung mit besonders großen Amplituden, was man als Resonanz bezeichnet."
    Weiteres unter Eigenfrequenz

  2. Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    545

    Standard

    #32
    soll aber niemand sagen, Resonanz wäre harmlos ;-)



  3. Registriert seit
    28.06.2010
    Beiträge
    166

    Standard

    #33
    Zitat Zitat von Kai Liminook Beitrag anzeigen
    ...bei ca. 2.000 U/min rythmisch vibriert, es ist so ein pulsierendes Vibrieren, ungefähr 2 Mal pro Sekunde.
    Genau das habe ich auch bei der Probefahrt verspürt. Eine Art vibrierendes "SSSSUUUMMMMM", das leicht anfängt, stärker wird, und dann wieder verschwindet. Und in einen konstanten (aber drehzahlabhängigen) Intervall wieder kommt. Ich fand das ganz furchtbar, wenn ich konstant mit 50 km/h durch die Ortschaft fuhr.

    Zurückschalten in den 3. war aber noch furchtbarer. Da war so ein extremes Konstantfahrruckeln, dass es sich eher wie eine Art schwächeres Rodeoreiten angefühlt hat. Und das, obwohl ich zum Ausprobieren den Tempomaten drin hatte.

    Bei BMW hat man gemeint, das sei eine Charakteristik des Boxer-Motors und die Vorgängerinnen vor der LC waren diesbzgl. noch viel schlimmer. Bei der LC seis eh kaum mehr zu spüren.

    Als ich dann wieder auf meine kleine 800er Twin zurück bin, wars richtig herrlich. Rein subjektiv gesehen und im direkten Vergleich durchs Umsteigen: Die Laufkultur der 800er ist um Welten besser als bei der 1200.

    Das Thema Boxer ist für jedenfalls nach der Probefahrt erledigt. Dass dieses Vibrieren und das KFR mit keinem Wort in irgendeinem Testberich erwähnt wird, sondern die Maschine als Maß aller Dinge hingestellt wird, erstaunt mich.

  4. Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    5.812

    Standard

    #34
    O.k. jetzt also auch noch KFR.

    Ich glaube, ich storniere doch noch...

  5. Registriert seit
    24.11.2010
    Beiträge
    3.387

    Standard

    #35
    na klar..bei 50km/h im dritten Gang in der Ortschaft ..mit Tempomat...

    ..da schlägt auch bei dem 800Twin die Kette

  6. Registriert seit
    06.03.2011
    Beiträge
    507

    Standard

    #36
    Huck, lass dich doch von so einem Schwachsinn nicht aus der Ruhe bringen

  7. Registriert seit
    28.06.2010
    Beiträge
    166

    Standard

    #37
    50 km/h im dritten schlägt die Kette? In welchem Gang fährst du durchs Ortsgebiet? Im ersten?

    Die 1200er war dabei irgendwo zwischen 3000 und 4000 rpms.

    Mit meiner Twin kann ich auch problemlos im 4. und 5. 50 km/h fahren, ohne dass was schlägt.

  8. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.772

    Standard

    #38
    Zitat Zitat von Huck Beitrag anzeigen
    O.k. jetzt also auch noch KFR.

    Ich glaube, ich storniere doch noch...
    warum stornieren?
    für mich sind lebensäusserungen des moppeds eher ein kaufgrund

  9. Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    365

    Standard

    #39
    Zitat Zitat von Ballerjürgen Beitrag anzeigen
    Huck, lass dich doch von so einem Schwachsinn nicht aus der Ruhe bringen
    das Getriebe solltest du auf jeden fall nochmal ausführlich testen, ist teilweise sehr gewöhnungsbedürftig, geht in den oberen Gängen wunderbar leicht, schlägt dafür in1 und 2 manchmal heftig

  10. Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    5.812

    Standard

    #40
    Zitat Zitat von Ballerjürgen Beitrag anzeigen
    Huck, lass dich doch von so einem Schwachsinn nicht aus der Ruhe bringen
    Ruhe, Ruhe, Ruhe, was ist das? Ich WARTE auf MEINE LC seit fast acht Wochen. Wie soll ich denn da noch RUHIG bleiben...?

    Nein im Ernst, ich bin schon groß und kann gut zwischen den Zeilen lesen. Fahre Boxer seit 1997. Ich freue mich nach wie vor wie narrisch auf mein neues Spielzeug. Habe das erste Mal seit mehr als zwanzig Jahren kein eigenes Motorrad mehr in der Garage stehen
    Aber bald ist die "Leidenszeit" vorbei. Diese Woche wird MEINE gebaut. Mit allen Extras wie KFR, VIBS, WHISTLEN, HOPPING...


 
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vibrationen
    Von Buddy1 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.06.2015, 17:15
  2. Vibrationen
    Von papchen im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.07.2011, 16:09
  3. Vibrationen
    Von Fahrer im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.08.2009, 15:51
  4. Vibrationen
    Von chrischan1969 im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.11.2008, 18:05
  5. Vibrationen
    Von Dieter im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.04.2007, 21:32