Vorder- und Hinterradbremse / Anzeige Navigator V

Diskutiere Vorder- und Hinterradbremse / Anzeige Navigator V im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich fahre jetzt seit dem 03.02.2016 ein GS! Das Motorrad ist für mich absolut neu. Ich habe mir zu der GS auch ein Navigator V...
R

Robbo

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2015
Beiträge
16
Ort
Bergheim-Glessen
Modell
R 1200 GS LC TB
Hallo zusammen,

ich fahre jetzt seit dem 03.02.2016 ein GS! Das Motorrad ist für mich absolut neu. Ich habe mir zu der GS auch ein Navigator V erlaubt und mich mit dem Navi beschäftigt. Wenn ihr im Navi auf Apps geht und in „Mein Motorrad“ reingeht, könnt ihr den Bereich „Letzte Tour“ einsehen. Hier werden ein Menge Information über die GS preisgegeben. Was mich aber besonders interessiert hat, sind die Vorderradbremse und die Hinterradbremse. Bei mir ist die Vorderradbremse 2028 und die Hinterradbremse 3234 benutzt worden. Was mir irritiert ist, ich habe fast nur mit der Vorderradbremse gebremst. Ich weiß, wenn ich die Vorderradbremse benutzte wird auch die hintere Bremse mit aktiviert, aber das erklärt für mich nicht diese Differenz.

Als ich bei der Einfahrtinspektion war, habe ich den Werkstatt-Meister danach gefragt. Von Ihm bekam ich die Aussage, nach Rücksprache mit BMW, dass das eine Information ist der man nicht so große Bedeutung einräumen sollte.


Ich würde gerne einmal eure Meinung dazu hören. Ist es bei euch auch so? Habt ihr auch hinten um die hälft mehr Bremsungen als vorne? Ich habe das Navi fotografiert damit ich euch eine Vorstellung machen könnt,was ich meine. Mein Gefühl sagt mir da stimmt irgendetwas nicht!!!!


Viele Grüße

Robert

P1160149.jpg
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
beim vorsichtigen bremsen mit der handbremse wird nur das hinterrad verzögert und auch so gezählt.
beim kräftigen bremsen werden beide räder verzögert und gezählt.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Die Integralbremse verteilt die Bremskraft wie sie will, auch wenn du immer nur vorn bremst, verteilt sie die Bremskraft bei leichten Bremsungen nach hinten, Laienhaft ausgedrückt.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Bist nicht der erste damit.... ;)

Es 'soll' bei dezenter Nutzung des rechten Hebels am Lenker so sein, dass die VR Bremse noch nicht genutzt wird, aber die HR wegen des Integrals bereits.
Ich kann das nicht bestätigen, aber auch nicht widerlegen.

Auch 'soll' es Fahrer geben, die nicht bewusst den Fußhebel betätigen, aber unbewusst deutlich...

Habe selber mehrmals ernsthaft meine Bremsungen und Gangwechsel gezählt, bei mir stimmten die Werte immer.

Nur mit der Drosselklappe bin ich auf Kriegsfuß, da ich den Wert nicht verstehe...
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Du hast es gut, ich muss die Bremsungen vorne und hinten mitzählen ;).

Nee im Ernst, das würde meine schon Früher mal aufgestellte Theorie bestätigen,
bei der LC arbeitet die Traktionskontrolle auch über die Hinterradbremse, würde den
erheblichen hinteren Bremsbelag Verschleiss erklären.......
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Robbo

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2015
Beiträge
16
Ort
Bergheim-Glessen
Modell
R 1200 GS LC TB
Ich werde also einfach ganz normal weiterfahren und mir zu diesem Thema keine weiteren Gedanken machen.

@Bergler, ich habe mir ein Navi gekauft damit ich nicht mitzählen muss! Lesen fällt mir einfach als zählen!:cool:

Erstmal vielen Dank für die schnelle Info.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Ich werde also einfach ganz normal weiterfahren und mir zu diesem Thema keine weiteren Gedanken machen.

@Bergler, ich habe mir ein Navi gekauft damit ich nicht mitzählen muss! Lesen fällt mir einfach als zählen!:cool:

Erstmal vielen Dank für die schnelle Info.
Würde ich auch machen :), mein Navi zählt halt nicht so viel mit :D.
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Aktuelle Werte: Vorderradbremse 4332 / Hinterradbremse 5751

Irgend was kam mir da auch komisch vor, ich dachte, ich bremse tatsächlich so oft unbewusst mit dem Fuß mit, aber direkt glauben kann ich das nicht. Ich werde mal drauf achten.
 
H

Hubraum

Dabei seit
12.03.2015
Beiträge
33
Ort
Bayern
Modell
R 1200 GS LC
beim vorsichtigen bremsen mit der handbremse wird nur das hinterrad verzögert und auch so gezählt.
beim kräftigen bremsen werden beide räder verzögert und gezählt.
Das erklärt auch warum es beim extrem langsamen Fahren und bremsen am Hinterrad ruckelt :up:

Immer wieder schön wenn man beim stöbern etwas dazu lernt
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Viel 'erschreckender' finde ich, dass ich gerade vor kurzem für mich entschieden habe, nur noch Dynamik Mode zu fahren, um nicht der Elektronik die Regelung bei rutschiger Straße zu überlassen, also es SELBST zu SPÜREN, und dann nebenbei erneut wahrzunehmen, dass die Elektronik in vielen Situationen eingreift, ohne, dass ich es spüre.

Wäre ich in der Lage, ohne Elektronik überhaupt noch zu fahren / existieren?

Ab und an mal eine Legacy TA... Der alten Zeiten wegen... ;)

Ach ja... Hauptsache Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.537
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Nur mit der Drosselklappe bin ich auf Kriegsfuß, da ich den Wert nicht verstehe...
Moin du,

ha, sagt dir deine durchschnittliche Drosselklappenstellung auch das du ein Schleicher bist? Ich vermute mal max. 15 %?

Da geht´s im Grunde um dasselbe wie im Verbrauchsfred. Am Ende des Tages sagen die Durchschnittsgeschwindigkeit und die Drosselklappe das wir alle ungefähr gleich schnell sind! :o

Sorry für OT!
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Ich hatte selbst bei Vollgas nur eine 10% anzeige auf dem Navi:confused:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
wird da der durchschnitt oder der aktuelle istwert angezeigt?
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Die letzte Tour
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
bei der LC arbeitet die Traktionskontrolle auch über die Hinterradbremse, würde den
erheblichen hinteren Bremsbelag Verschleiss erklären.......
Traktionskontrolle bei 11% Drosselklappen Stellung?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
zwischen 78 und 79 :Augenzwinkern_2:
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Manchmal frag ich mich, wie wir früher alle Moped gefahren sind?
Alles ohne den ganzen statischen Müll.
Die Drosselklappenstellung geht demnächst bestimmt in den Krankenkassenbeiträge ein.
Uli
 
Thema:

Vorder- und Hinterradbremse / Anzeige Navigator V

Vorder- und Hinterradbremse / Anzeige Navigator V - Ähnliche Themen

  • Vordere Bremse bremst ständig leicht

    Vordere Bremse bremst ständig leicht: Hallo Zusammen, ich habe gestern mein bike nach einem guten Jahr wieder aus der Garage geholt und festgestellt, dass meine Vorderbremse auf beiden...
  • Suche Vorderrad F800GS

    Vorderrad F800GS: Hallo zusammen, ich suche nach einem neuen Vorderrad für meine F800 GS. Leider hat das alte im Offroad-Einsatz nen ordentlichen Schlag...
  • bmw r1150GS Federblech im vorderen Bremssattel fehlt

    bmw r1150GS Federblech im vorderen Bremssattel fehlt: Hallo Ihr Lieben heute war es wieder soweit und ich musste mal meine Bremsbeläge tauschen nach einigen 1000 km. Mir ist aufgefallen dass da...
  • Erledigt Vorderes Federbein K25

    Vorderes Federbein K25: Wegen Umrüstung auf Wilbers Federbeine verkaufe ich ein original BMW Serien-Federbein vorne der BMW R1200GS, K25, Baujahr 2007. Es handelt sich...
  • Suche Vordere Bremsscheiben R850/1100GS gesucht

    Vordere Bremsscheiben R850/1100GS gesucht: Liebe Leute, ich brauche zwei Bremsscheiben für's Vorderrad R850/1100GS. 4.8mm Dicke sollten sie mindestens noch haben. Freue mich auf Angebote Peter
  • Vordere Bremsscheiben R850/1100GS gesucht - Ähnliche Themen

  • Vordere Bremse bremst ständig leicht

    Vordere Bremse bremst ständig leicht: Hallo Zusammen, ich habe gestern mein bike nach einem guten Jahr wieder aus der Garage geholt und festgestellt, dass meine Vorderbremse auf beiden...
  • Suche Vorderrad F800GS

    Vorderrad F800GS: Hallo zusammen, ich suche nach einem neuen Vorderrad für meine F800 GS. Leider hat das alte im Offroad-Einsatz nen ordentlichen Schlag...
  • bmw r1150GS Federblech im vorderen Bremssattel fehlt

    bmw r1150GS Federblech im vorderen Bremssattel fehlt: Hallo Ihr Lieben heute war es wieder soweit und ich musste mal meine Bremsbeläge tauschen nach einigen 1000 km. Mir ist aufgefallen dass da...
  • Erledigt Vorderes Federbein K25

    Vorderes Federbein K25: Wegen Umrüstung auf Wilbers Federbeine verkaufe ich ein original BMW Serien-Federbein vorne der BMW R1200GS, K25, Baujahr 2007. Es handelt sich...
  • Suche Vordere Bremsscheiben R850/1100GS gesucht

    Vordere Bremsscheiben R850/1100GS gesucht: Liebe Leute, ich brauche zwei Bremsscheiben für's Vorderrad R850/1100GS. 4.8mm Dicke sollten sie mindestens noch haben. Freue mich auf Angebote Peter
  • Oben