Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 69

Vorder- und Hinterradbremse / Anzeige Navigator V

Erstellt von Robbo, 25.03.2016, 23:10 Uhr · 68 Antworten · 8.829 Aufrufe

  1. Registriert seit
    05.02.2015
    Beiträge
    16

    Standard Vorder- und Hinterradbremse / Anzeige Navigator V

    #1
    Hallo zusammen,

    ich fahre jetzt seit dem 03.02.2016 ein GS! Das Motorrad ist für mich absolut neu. Ich habe mir zu der GS auch ein Navigator V erlaubt und mich mit dem Navi beschäftigt. Wenn ihr im Navi auf Apps geht und in „Mein Motorrad“ reingeht, könnt ihr den Bereich „Letzte Tour“ einsehen. Hier werden ein Menge Information über die GS preisgegeben. Was mich aber besonders interessiert hat, sind die Vorderradbremse und die Hinterradbremse. Bei mir ist die Vorderradbremse 2028 und die Hinterradbremse 3234 benutzt worden. Was mir irritiert ist, ich habe fast nur mit der Vorderradbremse gebremst. Ich weiß, wenn ich die Vorderradbremse benutzte wird auch die hintere Bremse mit aktiviert, aber das erklärt für mich nicht diese Differenz.

    Als ich bei der Einfahrtinspektion war, habe ich den Werkstatt-Meister danach gefragt. Von Ihm bekam ich die Aussage, nach Rücksprache mit BMW, dass das eine Information ist der man nicht so große Bedeutung einräumen sollte.


    Ich würde gerne einmal eure Meinung dazu hören. Ist es bei euch auch so? Habt ihr auch hinten um die hälft mehr Bremsungen als vorne? Ich habe das Navi fotografiert damit ich euch eine Vorstellung machen könnt,was ich meine. Mein Gefühl sagt mir da stimmt irgendetwas nicht!!!!


    Viele Grüße

    Robert

    p1160149.jpg

  2. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #2
    beim vorsichtigen bremsen mit der handbremse wird nur das hinterrad verzögert und auch so gezählt.
    beim kräftigen bremsen werden beide räder verzögert und gezählt.

  3. Registriert seit
    23.09.2012
    Beiträge
    1.577

    Standard

    #3
    Die Integralbremse verteilt die Bremskraft wie sie will, auch wenn du immer nur vorn bremst, verteilt sie die Bremskraft bei leichten Bremsungen nach hinten, Laienhaft ausgedrückt.

  4. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.529

    Standard

    #4
    Bist nicht der erste damit....

    Es 'soll' bei dezenter Nutzung des rechten Hebels am Lenker so sein, dass die VR Bremse noch nicht genutzt wird, aber die HR wegen des Integrals bereits.
    Ich kann das nicht bestätigen, aber auch nicht widerlegen.

    Auch 'soll' es Fahrer geben, die nicht bewusst den Fußhebel betätigen, aber unbewusst deutlich...

    Habe selber mehrmals ernsthaft meine Bremsungen und Gangwechsel gezählt, bei mir stimmten die Werte immer.

    Nur mit der Drosselklappe bin ich auf Kriegsfuß, da ich den Wert nicht verstehe...

  5. Registriert seit
    31.12.2012
    Beiträge
    5.673

    Standard

    #5
    Du hast es gut, ich muss die Bremsungen vorne und hinten mitzählen .

    Nee im Ernst, das würde meine schon Früher mal aufgestellte Theorie bestätigen,
    bei der LC arbeitet die Traktionskontrolle auch über die Hinterradbremse, würde den
    erheblichen hinteren Bremsbelag Verschleiss erklären.......

  6. Registriert seit
    05.02.2015
    Beiträge
    16

    Standard

    #6
    Ich werde also einfach ganz normal weiterfahren und mir zu diesem Thema keine weiteren Gedanken machen.

    @Bergler, ich habe mir ein Navi gekauft damit ich nicht mitzählen muss! Lesen fällt mir einfach als zählen!

    Erstmal vielen Dank für die schnelle Info.

  7. Registriert seit
    31.12.2012
    Beiträge
    5.673

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Robbo Beitrag anzeigen
    Ich werde also einfach ganz normal weiterfahren und mir zu diesem Thema keine weiteren Gedanken machen.

    @Bergler, ich habe mir ein Navi gekauft damit ich nicht mitzählen muss! Lesen fällt mir einfach als zählen!

    Erstmal vielen Dank für die schnelle Info.
    Würde ich auch machen , mein Navi zählt halt nicht so viel mit .

  8. Registriert seit
    27.09.2015
    Beiträge
    605

    Standard

    #8
    Aktuelle Werte: Vorderradbremse 4332 / Hinterradbremse 5751

    Irgend was kam mir da auch komisch vor, ich dachte, ich bremse tatsächlich so oft unbewusst mit dem Fuß mit, aber direkt glauben kann ich das nicht. Ich werde mal drauf achten.

  9. Registriert seit
    12.03.2015
    Beiträge
    24

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von -Larsi- Beitrag anzeigen
    beim vorsichtigen bremsen mit der handbremse wird nur das hinterrad verzögert und auch so gezählt.
    beim kräftigen bremsen werden beide räder verzögert und gezählt.
    Das erklärt auch warum es beim extrem langsamen Fahren und bremsen am Hinterrad ruckelt

    Immer wieder schön wenn man beim stöbern etwas dazu lernt

  10. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.529

    Standard

    #10
    Viel 'erschreckender' finde ich, dass ich gerade vor kurzem für mich entschieden habe, nur noch Dynamik Mode zu fahren, um nicht der Elektronik die Regelung bei rutschiger Straße zu überlassen, also es SELBST zu SPÜREN, und dann nebenbei erneut wahrzunehmen, dass die Elektronik in vielen Situationen eingreift, ohne, dass ich es spüre.

    Wäre ich in der Lage, ohne Elektronik überhaupt noch zu fahren / existieren?

    Ab und an mal eine Legacy TA... Der alten Zeiten wegen...

    Ach ja... Hauptsache Spaß!


 
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche TKC80 Vorder und Hinterreifen für R1150GS Adventure ; Raum Berlin
    Von ice-bear im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.2013, 04:51
  2. /HinterreSpritzschutz für Vorder und Hinterreifen für 1200 GS
    Von Mirames im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.01.2013, 16:06
  3. Vordere und hintere Sitzbank für eine R 1100 GS
    Von Snake28 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.11.2012, 20:14
  4. Vorder und Hinterrad ausbauen
    Von dakarfahrer87 im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.10.2012, 15:40
  5. Neue Lager für Vorder- und Hinterrad
    Von lillyspaps im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.06.2010, 19:50