Vorder- und Hinterradbremse / Anzeige Navigator V

Diskutiere Vorder- und Hinterradbremse / Anzeige Navigator V im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du hast absolut recht, da streckt sich nichts! Aber, der Effekt kann z.B. an einem Einkaufswagen gut beobachtet werden: Stell Dir vor, alle Räder...
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Kann mir mal jemand erklären, wieso bei einer Hinterradbremsung das Motorrad gestreckt wird (s.o.)? Meine GS hat einen stabilen Metallrahmen, der hoffentlich nicht durch eine Bremsung des Hinterrades gestreckt wird.
Du hast absolut recht, da streckt sich nichts! Aber, der Effekt kann z.B. an einem Einkaufswagen gut beobachtet werden: Stell Dir vor, alle Räder des Wagens sind frei beweglich, können sich also um 360 Grad drehen. Wenn Du nun vorne die Räder bremsen würdest und hinten nicht, dann würde sich der Wagen um die Vorderräder zu drehen beginnen. Denn die Strasse ist nicht einfach wie im Weltraum wo keine Kräfte auf den Wagen einwirken, sondern da gibt es kleine Unebenheiten auf der Strasse und die verursachen kleine Seitenkräft. Diese wiederum "werfen" den Wagen aus seiner geradlinigen Bewegung und durch das Verzögern der Vorderräder und die kleinen Seitenkräft ergeben sich letztlich eine Drehbewegung um die Vorderräder.

Wenn man nun nur die Hinterräder bremst, so bewegt sich die Masse des Wagens, welche man sich im Schwerpunkt des Wagens reduziert vorstellen kann, geradlinig weiter. Allerdings verhindern das die bremsenden Hinterräder und so wird der Wagen zwar langsamer, kann aber auch durch die an den Vorderräder angreifenden kleinen Seitenkräfte nicht ausbrechen, da letztlich der Wagen ja starr ist. Das ist jetzt etwas kompliziert beschrieben, vielleicht geht es einfacher mit einem Stab, welcher in der Mitte den Schwerpunkt hat und vorne bzw. hinten je ein Rad (oder besser eine Kugel als Rad) und so frei beweglich ist. Wenn man die hintere Kugel bremst, so passiert nichts, der Stab bleibt stabil in seiner Lage, bremst man nur vorne, so wird die hintere Kugel bzw. der Schwerpunkt nach vorne gedreht.
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Das kann man schlecht mit einem Motorrad vergleichen, weil die Räder geführt sind und durch die Kreiselkräfte erst mal stabil laufen. Wenn nur vorne gebremst wird läuft das Motorrad weiter geradeaus, weil die Hinterräder volle Seitenführung haben. Die kann ich durch eine Bremsung hinten bis auf 0 reduzieren. Da muss man abwägen, ob man auf die geringe Bremswirkung hinten bei einer hohen Lastverteilung auf das Vorderrad zugunsten eines stabilen Hecks verzichtet oder es bewusst einsetzt um zu driften (wenn man es denn kann).
Aber das ist ja nicht mein Punkt gewesen. Ich wundere mich immer über das immer wieder genannte Strecken des Motorrades durch die Hinterradbremse. Damit kann ich überhaupt nichts anfangen.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Das kann man schlecht mit einem Motorrad vergleichen, weil die Räder geführt sind und durch die Kreiselkräfte erst mal stabil laufen. Wenn nur vorne gebremst wird läuft das Motorrad weiter geradeaus, weil die Hinterräder volle Seitenführung haben. Die kann ich durch eine Bremsung hinten bis auf 0 reduzieren. Da muss man abwägen, ob man auf die geringe Bremswirkung hinten bei einer hohen Lastverteilung auf das Vorderrad zugunsten eines stabilen Hecks verzichtet oder es bewusst einsetzt um zu driften (wenn man es denn kann).
Aber das ist ja nicht mein Punkt gewesen. Ich wundere mich immer über das immer wieder genannte Strecken des Motorrades durch die Hinterradbremse. Damit kann ich überhaupt nichts anfangen.

Du hast die Physik nicht verstanden, es geht hier nicht um die Kreiselkräfte oder dergleichen. Nimm einen Stab oder ein Seil und Du hast den gleichen Effekt. Hinterradbremse stabilisiert, Vorderrad nicht bzw. erzeugt Unruhe im System.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Wenn dir das mal jemand schlüssig erklärt hat, wie man ein Motorrad streckt, kannst du mich ja an deinem Wissen teilhaben lassen. Mir hat das noch keiner schlüssig erklären können, was da "gestreckt" wird. Auch nicht in den x Sicherheits- und Kurventrainings.
Das wird zwar immer gerne benutzt, aber keiner kann's mir erklären.

Wenn man Rennfahrer zum Einsatz der Hinterradbremse befragt, werden verschiedene Gründe und Techniken genannt. "Strecken" kommt da allerdings nicht vor. Z.B. hier:
Vergleich: Warum Honda die Hinterradbremse braucht - Motorrad bei Motorsport-Total.com

oder hier:

Rossis Kurventechnik - Motorradtests - Motorradonline
Könnte ja auch sein das "strecken" ein unglücklich gewähltes Wort für diesen Vorgang ist und vielleicht "stabilisieren", die Vorgänge beim benutzen der Hinterradbremse, besser zum ausdruck bringen würde.
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Strecken des Motorrads .... vllt. hilft dies dem ein oder anderen weiter .... geht zwar um Fahrwerkseinstellung aber das Strecken (längerer Radstand) wird deutlich



Zu wenig Vorspannung hinten:
Die Maschine steht mit dem Heck zu tief, der Radstand (1) verlängert sich, der Lenkwinkel (2) wird flacher, der Nachlauf (3) länger als vorgesehen. Die Maschine wird unhandlicher, lenkt nicht mehr so schnell ein, außerdem kann sich die Bodenfreiheit in Schräglage dramatisch verringern.

Zu viel Vorspannung hinten:
Das Motorrad steht hinten deutlich höher als es sollte (siehe Schatten), der Lenkwinkel (2) wird steiler, Nachlauf (3) und Radstand (1) kürzer. das führt zu einem sehr handlichen, aber eventuell auch instabilen und kippligen Fahrverhalten, der Geradeauslauf verschlechtert sich.

Zu wenig Vorspannung hinten:
Die Maschine steht mit dem Heck zu tief, der Radstand (1) verlängert sich, der Lenkwinkel (2) wird flacher, der Nachlauf (3) länger als vorgesehen. Die Maschine wird unhandlicher, lenkt nicht mehr so schnell ein, außerdem kann sich die Bodenfreiheit in Schräglage dramatisch verringern.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.693
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Toll ist nur, dass hier mindestens 96% der Leute behaupten, ausschließlich vorne zu bremsen und das auch mit Stein und Bein verteidigen.
Und dass ein paar Wenige, mich eingeschlossen, einen auf den Deckel bekommen haben, als sie sich auch als manuelle Fußbremsenbremser outeten. Uiii...wie kann man nur!

Und nun erfolgen wissenschaftliche Abhandlungen darüber, dass die Fußbremse ja doch so wichtig sei. :confused:

Edit: ach ja, stimmt: die Elektronik kann das voll gut verteilen und ich nicht. Das war's.
 
Zuletzt bearbeitet:
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
.... die meisten verteidigen ihr Halbwissen eben vehement (sofern man überhaupt von Halbwissen reden kann :cool:)
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.212
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Die Vergleiche sind zum Haare raufen...

Wenn das HR abgebremst wird, treibt es den vorderen Teil des Motorrads erst einmal mit gleicher Geschwindigkeit weiter, da ja erst einmal nur das HR bremst.
Dadurch 'streckt' sich das Motorrad, welches nicht (und zwar keines, schließlich hat das Ding Federbein und so n Zeugs) starr ist.

Bleibt man auf der Bremse, zieht sich das Ganze auch nicht wieder zusammen.

Löst man die Bremse, ist alles wieder normal.

Das gleiche, um doch einen Vergleich zu bringen, passiert auch mit der VR Bremse, nur da streckt sich das Motorrad nicht, sondern.... Ja richtig, es wird gestaucht.
Wenn man dann aufprallt, dann wird es sogar geknautscht.

Warum stabilisiert es?
Längerer Radstand und niedrigerererer Schwerpunkt.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ok, ich werde das meinem Prof (lebt leider nicht mehr) bei Gelegenheit mitteilen....


Echt, Da staucht sich definitiv nichts! Woher dieses unglückliche Wortwahl stammt, ist mir schleierhaft, aber es kann sich nur um eine Laienerklärung handeln.

Vielleicht für alle verständlich: Der Bremsvorgang ist ein umgekehrter Beschleunigungsvorgang. Wer je mit einem Heckantrieb und einem Frontantrieb stark beschleunigt hat, weiss wovon die Rede ist.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Die Vergleiche sind zum Haare raufen...

Wenn das HR abgebremst wird, treibt es den vorderen Teil des Motorrads erst einmal mit gleicher Geschwindigkeit weiter, da ja erst einmal nur das HR bremst.
Dadurch 'streckt' sich das Motorrad, welches nicht (und zwar keines, schließlich hat das Ding Federbein und so n Zeugs) starr ist.

Bleibt man auf der Bremse, zieht sich das Ganze auch nicht wieder zusammen.

Löst man die Bremse, ist alles wieder normal.

Das gleiche, um doch einen Vergleich zu bringen, passiert auch mit der VR Bremse, nur da streckt sich das Motorrad nicht, sondern.... Ja richtig, es wird gestaucht.
Wenn man dann aufprallt, dann wird es sogar geknautscht.

Warum stabilisiert es?
Längerer Radstand und niedrigerererer Schwerpunkt.
Blödsinn.

Ja, ich habe eine Ahnung, nicht nur laienhafte.

Wenn Du mit 10kmh um Pylonen fährst, staucht sich beim sanften Bremsen um das Fahrzeug zu stabilisieren überhaupt nichts! Woher hast Du den Quatsch? Die Stabilisierung erfolgt einzig aufgrund der von mir erklärten physikalischen Gegebenheiten. Und genau darum wird Dir beim Fahrlehrer erklärt, dass Du mit der Hinterradbremse das Fahrzeug stabilisieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hier geht es um den Nachlauf und das hat nur ganz entfernt mit dem Bremsverhalten zu tun!

Strecken des Motorrads .... vllt. hilft dies dem ein oder anderen weiter .... geht zwar um Fahrwerkseinstellung aber das Strecken (längerer Radstand) wird deutlich



Zu wenig Vorspannung hinten:
Die Maschine steht mit dem Heck zu tief, der Radstand (1) verlängert sich, der Lenkwinkel (2) wird flacher, der Nachlauf (3) länger als vorgesehen. Die Maschine wird unhandlicher, lenkt nicht mehr so schnell ein, außerdem kann sich die Bodenfreiheit in Schräglage dramatisch verringern.

Zu viel Vorspannung hinten:
Das Motorrad steht hinten deutlich höher als es sollte (siehe Schatten), der Lenkwinkel (2) wird steiler, Nachlauf (3) und Radstand (1) kürzer. das führt zu einem sehr handlichen, aber eventuell auch instabilen und kippligen Fahrverhalten, der Geradeauslauf verschlechtert sich.

Zu wenig Vorspannung hinten:
Die Maschine steht mit dem Heck zu tief, der Radstand (1) verlängert sich, der Lenkwinkel (2) wird flacher, der Nachlauf (3) länger als vorgesehen. Die Maschine wird unhandlicher, lenkt nicht mehr so schnell ein, außerdem kann sich die Bodenfreiheit in Schräglage dramatisch verringern.
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
@ lederkombi

Äh ..... ja, wenn du meinst :)

Ich mach's mal in Kurzform ... hinten bremsen, Moped taucht hinten ein, Lenkwinkel/Nachlauf verändert sich ... Moped 'gestreckt'
Früher auf der Renne mit der Gixxer hat man das gelernt zu perfektionieren .... aber egal ... Streckt ihr euer Moped über den Rahmen oder gar hinten bremst es und eigentlich läuft es dann vorne noch weiter etc. :)
Die Bilder sollten nur mal verdeutlichen was im Fahrwerk passiert ... viel Spaß noch beim fachsimpeln :cool:
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Blödsinn.

Ja, ich habe eine Ahnung, nicht nur laienhafte.

Wenn Du mit 10kmh um Pylonen fährst, staucht sich beim sanften Bremsen um das Fahrzeug zu stabilisieren überhaupt nichts! Woher hast Du den Quatsch? Die Stabilisierung erfolgt einzig aufgrund der von mir erklärten physikalischen Gegebenheiten. Und genau darum wird Dir beim Fahrlehrer erklärt, dass Du mit der Hinterradbremse das Fahrzeug stabilisieren kannst.
.... sehr geil, bei diesem Mördertempo von 10 km/h passiert wirklich nichts, ergo gibt es da auch nichts zu stabilisieren. Tststs .... erfolgreichen Pylonentest ohne Umfallen bestanden und dann Rückschlüsse ziehen was beim angasen passiert wenn man die Hinterradbremse betätigt ......
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.212
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Blödsinn.

Ja, ich habe eine Ahnung, nicht nur laienhafte.

Wenn Du mit 10kmh um Pylonen fährst, staucht sich beim sanften Bremsen um das Fahrzeug zu stabilisieren überhaupt nichts! Woher hast Du den Quatsch? Die Stabilisierung erfolgt einzig aufgrund der von mir erklärten physikalischen Gegebenheiten. Und genau darum wird Dir beim Fahrlehrer erklärt, dass Du mit der Hinterradbremse das Fahrzeug stabilisieren kannst.
Im ersten Satz hast Du ein "k" vergessen.

ich habe nirgendwo geschrieben, dass sich beim sanften Bremsen etwas staucht, um zu stabilisieren. Im Gegenteil, wenn es sich staucht, wird es instabiler.

Aber egal, wenn ich mich recht erinnere, wolltest Du einst auch mal 15W40 in die LC kippen.....

Keep on running...:pattpatt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JOQ
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.693
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Verliere ich beim Bremsen eigentlich jedes Mal die Betriebserlaubnis, weil sich durch das Stauchen die angegebene Fahrzeuglänge reduziert?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Verliere ich beim Bremsen eigentlich jedes Mal die Betriebserlaubnis, weil sich durch das Stauchen die angegebene Fahrzeuglänge reduziert?
klar, ist genau so wie auch in kurven.
wer schräg fährt, hat ein illegal breites fahrzeug und ist daher ohne zulassung unterwegs.
 
Thema:

Vorder- und Hinterradbremse / Anzeige Navigator V

Vorder- und Hinterradbremse / Anzeige Navigator V - Ähnliche Themen

  • Suche Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001

    Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001: Moin, oh im Mai ist TÜV da muss alles schick sein und Risse im Glas und Gehäuse werden nicht geduldet. Drum wie in der Überschrift zu lesen...
  • Vordere Bremse bremst ständig leicht

    Vordere Bremse bremst ständig leicht: Hallo Zusammen, ich habe gestern mein bike nach einem guten Jahr wieder aus der Garage geholt und festgestellt, dass meine Vorderbremse auf beiden...
  • Suche Vorderrad F800GS

    Vorderrad F800GS: Hallo zusammen, ich suche nach einem neuen Vorderrad für meine F800 GS. Leider hat das alte im Offroad-Einsatz nen ordentlichen Schlag...
  • bmw r1150GS Federblech im vorderen Bremssattel fehlt

    bmw r1150GS Federblech im vorderen Bremssattel fehlt: Hallo Ihr Lieben heute war es wieder soweit und ich musste mal meine Bremsbeläge tauschen nach einigen 1000 km. Mir ist aufgefallen dass da...
  • Erledigt Vorderes Federbein K25

    Vorderes Federbein K25: Wegen Umrüstung auf Wilbers Federbeine verkaufe ich ein original BMW Serien-Federbein vorne der BMW R1200GS, K25, Baujahr 2007. Es handelt sich...
  • Vorderes Federbein K25 - Ähnliche Themen

  • Suche Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001

    Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001: Moin, oh im Mai ist TÜV da muss alles schick sein und Risse im Glas und Gehäuse werden nicht geduldet. Drum wie in der Überschrift zu lesen...
  • Vordere Bremse bremst ständig leicht

    Vordere Bremse bremst ständig leicht: Hallo Zusammen, ich habe gestern mein bike nach einem guten Jahr wieder aus der Garage geholt und festgestellt, dass meine Vorderbremse auf beiden...
  • Suche Vorderrad F800GS

    Vorderrad F800GS: Hallo zusammen, ich suche nach einem neuen Vorderrad für meine F800 GS. Leider hat das alte im Offroad-Einsatz nen ordentlichen Schlag...
  • bmw r1150GS Federblech im vorderen Bremssattel fehlt

    bmw r1150GS Federblech im vorderen Bremssattel fehlt: Hallo Ihr Lieben heute war es wieder soweit und ich musste mal meine Bremsbeläge tauschen nach einigen 1000 km. Mir ist aufgefallen dass da...
  • Erledigt Vorderes Federbein K25

    Vorderes Federbein K25: Wegen Umrüstung auf Wilbers Federbeine verkaufe ich ein original BMW Serien-Federbein vorne der BMW R1200GS, K25, Baujahr 2007. Es handelt sich...
  • Oben