Vorderrad Bremse, Integral und Driften

Diskutiere Vorderrad Bremse, Integral und Driften im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; naja, ist vermutlich nicht so schwierig, den ganzen Brems Sermon wegzulassen und eine ganz klassische Hydraulik Bremse zu installieren. Und ob...
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Schlonz

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wenn ich richtig informiert bin, bremst die LC mit dem handhebel immer integral, auch wenn ABS abgeschaltet ist.

ich hab das video noch mal genau betrachtet:
onkel pfeiffer macht stoppies mit in der luft weiterhin drehendem hinterrad.
das lässt mich davon ausgehen, dass das mopped modifiziert worden ist.

somit stellt sich mir nicht die frage, ob sowas mit der serien-GS geht, sondern, was alles verändert sein muss.

naja, ist vermutlich nicht so schwierig, den ganzen Brems Sermon wegzulassen und eine ganz klassische Hydraulik Bremse zu installieren. Und ob dann ein Lämpchen im Cockpit leuchtet, dürfte ihn relativ wenig stören
 
gerd_

gerd_

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Hi
Stoppies funktionieren mit bis jetzt jeder GS wenn man das ABS abschaltet. Nachdem die GSen schon immer ein Teilintegral haben kann man einen Drift wahlweise durch viel Gas oder die Hinterradbremse einleiten.
Erfahrungsgemäss würde ich mit Strassenreifen nicht auf Schotter driften wollen. Man legt sich leicht lang. Mit Stollen (z.B. TKC80) ist es dagegen keine grosse Sache.
Stoppie mit drehendem Hinterrad gibt's bei lahmgelegtem ABS. Auch das lässt sich bei jeder GS machen z.B. 4V1 Ausbau ABS III (I-ABS ). So es das betreffende Modell auch ohne ABS gab (11x0 mit ABS II) ist der Ausbau sogar legal. Nur der Geberzylinder muss teilweise getauscht werden.
gerd
 
oerst

oerst

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Was verstehst Du unter Drift, wenn Du den über die HR-Bremse einleiten willst?

Warum ABS ausschalten für einen Stoppie?

Wie soll der Zusammenhang zwischen drehenden HR und ABS sein?

Fragen über Fragen...
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wenn Du einen Stoppie machen möchtest muss das Vorderrad stehen. Ist aber schwierig wenn das ABS genau das verhindert.
Den Überschlagschutz gibt es meines Wissens nicht mehr. Falls doch, macht auch der die vordere Bremse auf solange sich das Mopped noch bewegt aber das hintere Rad blockiert weil es in der Luft ist.
Drift ist bei mir immer wenn ein Rad eine Seitwärtsbewegung macht. Dabei sind Grund und Rad egal. Ob Du also publikumswiksam mit der Supermoto bei der Eisdiele vorfährst oder ich auf einem engen Schotterweg zum Rangieren zu faul bin und das Hinterrad durch einen Tritt auf die Bremse "herumhole" ist egal. Das Rad rutscht.
Beim Auto ist das noch einfacher zu erklären. "Quer um die Kurve" heisst nicht in oder nach der Kurve wie ein Bekloppter auf das Gas zu treten damit das Heck quer kommt (boah ehy, der hat Power, aber der Fahrer ist zu doof für's Gas), sondern das Auto durch gezielte Schaukelbewegung am Lenkrad (im Prinzip dem Elchtest) schon vor der Kurve so schief zu stellen, dass die Schnauze in Kurvenrichtung zeigt. Altmeister Röhrl hat bewiesen, dass es am schnellsten geht wenn es möglichst unspektakulär aussieht. Wenn die Schaukelei nicht klappt hilft man eben mit der Handbremse nach. Die Minifahrer (Frontantrieb aber Mini(!) nicht die BMW-Krücke) haben Vollgas gegeben und gleichzeitig gebremst. Fazit: vorn wird angetrieben, hinten blockiert die Achse und rutscht.
gerd
 
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Schlonz

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Hi
Wenn Du einen Stoppie machen möchtest muss das Vorderrad stehen.
das ist jetzt aber wirklich mal falsch, Gerd. Man muss nur so viel Verzögerung ins System bringen, dass das Heck lupft, aber beileibe nicht mit stehendem Rad. Er hier steht nicht wirklich, oder?

 
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gerd_

gerd_

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Hi
OK, ich wusste nicht, dass Du zu den Könnern gehörst. Sorry.
gerd
 
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