Wandernder Bremspunkt bei ABS Pro

Diskutiere Wandernder Bremspunkt bei ABS Pro im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, ich habe seit ca. 4.000km eine neue GS, MJ 2017. Ich bin absolut zufrieden mit dem Mopped, was mich nur etwas stört ist derwandernde...
F

funcarver

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Servus,

ich habe seit ca. 4.000km eine neue GS, MJ 2017. Ich bin absolut zufrieden mit dem Mopped, was mich nur etwas stört ist derwandernde Bremspunkt und die ungenaue Kupplung. Die Bremse zieht teilweise schon nach 5mm Hebelweg an, dann aber wieder erst nach ca. 2cm, also sehr spät. Wenn man häufiger bremst wird der Hebelweg kürzer. Auch die Art und Weise hab ich schon einige Male unfreiwillig viel zu fest in die Bremse gelangt.... Bei der Kupplung ist es ähnlich, teilweise kommt sie sehr früh, dann wieder sehr spät.

Gestern war ich mal beim Freundlichen, der Chefmechaniker meinte, das der wandernde Bremspunkt beim MJ 2017 mit ABS Pro vollkommen normal ist. Mit der Kupplung müsste man schauen....

Das mit der Bremse kann ich mir aber leider überhaupt nicht vorstellen, hat hier jemand Erfahrung?

Wichtig ist, es muss ein MJ 2017 mit ABS Pro sein, hier ist ein anderes ABS (anderer Hersteller) verbaut als bei nicht Pro! Beim MJ 2016 ist auch noch alles anders.....
 
Murphy1959

Murphy1959

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
282
Modell
R 1300 GS TrippleBlack ab März 24 😁
Ich hab jetzt zwar erst 800 Km mit der TB 2017 gefahren.
Bei mir wandert nix. Weder Bremspunkt noch Kupplung.

Hatte ich aber bei der 2016 TB auch nicht.
Allerdings hatte ich am Hinterrad das Bremsenproblem [emoji35]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Ein :) will mir ums verrecken eine GS LC verkaufen, bin kürzlich auf eine drauf gesessen, alle Druckpunkte waren
gut, bin voll zufrieden ;).
 
F

funcarver

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Darauf Sitzen reicht leider nicht, man merkt es nur beim Fahren wirklich da nur dann die Elektronik einwirkt.

Und wie gesagt, es ist nur beim 2017er Modell mit ABS Pro.

Bei meiner 2015er hatte ich auch einen Ausfall der Hinterradbremse, wurde aber durch entlüften des hinteren Bremskreises behoben, danach alles Bestens.

Viele Grüße

Norbert
 
C

Chefcook

Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
234
Modell
BMW GS K50, KTM Freeride, Aprilia RS
...
Gestern war ich mal beim Freundlichen, der Chefmechaniker meinte, das der wandernde Bremspunkt beim MJ 2017 mit ABS Pro vollkommen normal ist. Mit der Kupplung müsste man schauen.... ...
Wechsel die Werkstatt, der Chefmechaniker ist entweder faul oder inkompetent. Der wandernde Druckpunkt ist keinesfalls normal, egal, was viele BMW-Händler erzählen. Meistens ist einfach Luft in der Bremse, weil nicht ordentlich entlüftet (geht eeeeewig bei GS LC und die meisten Werkstätten sind zu faul, um von Hand weiter zu entlüften, wenn der Unterdruckentlüfter vermeintlich OK sagt).
Manchmal ist auch das Schnüffelspiel falsch (zu groß) eingestellt, besonders häufig hinten.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Der Druckpunkt der Bremse ist tatsächlich etwas schwammig - aber schon seit dem 13er Modell. Ändert aber nichts daran, dass die Bremse sehr gut zieht und der Bremsweg kurz ist. Für mich unverständlich, warum man das nicht hinbekommt. Als direkten Vergleich habe ich die 2009er GS, da ist der Druckpunkt sehr exakt, sofort da und knackig.
 
C

Chefcook

Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
234
Modell
BMW GS K50, KTM Freeride, Aprilia RS
Stimmt, schwammig bleibt er immer, aber das Wandern lässt sich beheben, auch wenn viele BMW-Händler das nicht können oder wollen.
 
F

funcarver

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Das ist auch meine Vermutung gewesen dass das nicht normal ist, vor Allem weil die hintere Bremse bei meiner 2015er auch von Hand entlüftet werden musste.

Ich werd mal eine andere Werkstatt anrufen, hinfahren ist im Moment etwas schwierig.... es schneit...
 
D

Derdinger

Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
73
Ort
Oberderdingen
Modell
R 1200 GS (2008)
Ein wandernder Druckpunkt deutet eindeutig auf Luft im System hin.
Wenn der Chefmechaniker behauptet, das wäre normal, würde ich mal den Lehrling fragen.

Gruß
Volker
 
G

Gast 30990

Gast
Wird der Fussbremshebel auch immer noch nach paar 1000km wieder mauke? Ist ja auch son GS Standard ;)
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Das ist auch meine Vermutung gewesen dass das nicht normal ist, vor Allem weil die hintere Bremse bei meiner 2015er auch von Hand entlüftet werden musste.

Ich werd mal eine andere Werkstatt anrufen, hinfahren ist im Moment etwas schwierig.... es schneit...

Das ist dann in der Tat eher eine Frage der Reifen.

Allerdings muß ich sagen, über das was bei der Inspektion meines Bikes "von Hand" gemacht wird habe ich mit dem Geschäftsführer meiner aktuellen Werkstatt noch nie gesprochen, meine Frau auch nicht - sie hat auch einen Boxer.
 
F

funcarver

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
So, kurze Rückmeldung....

Ich war gestern beim Freundlichen am Frankfurter Ring. Die haben Bremse und Kupplung entlüftet. Auf der ersten Blick scheint die Bremse deutlich besser zu sein als vorher. Was die Kupplung angeht muss ich mal im Berufsverkehr fahren, da merkt man es am ehesten. Es scheint aber auch hier besser zu sein als vorher.

Ich schiebe das jetzt bei dem anderen Händler jetzt mal auf "keinen Bock" .... :daumen-runter:
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Nach dem Entlüften ist es immer besser. Es ist nach ein paar Monaten halt leider wieder genau so ... :(
 
Roadrider

Roadrider

Dabei seit
03.03.2016
Beiträge
218
Ort
in der Mitte Österreichs
Modell
1200 GS LC
Nach dem Entlüften ist es immer besser. Es ist nach ein paar Monaten halt leider wieder genau so ... :(
zum Glück gibts ja noch vieeele Freundliche in petto die man nach jeder Entlüftung wechseln kann.
Der Nächste machts dann wieder etwas besser - vielleicht wartet am Ende des Tunnels ein Motorrad, das immer gleich anspricht, wenn man bremsen muss...
... und bei dem treffen wir uns dann alle!!
:blumen:
 
Roadrider

Roadrider

Dabei seit
03.03.2016
Beiträge
218
Ort
in der Mitte Österreichs
Modell
1200 GS LC
für dich vielleicht - ich muss da schon mit dem Reisezug dahin - weil ich mich nicht mehr zu bremsen traue...
 
Thema:

Wandernder Bremspunkt bei ABS Pro

Wandernder Bremspunkt bei ABS Pro - Ähnliche Themen

  • Kupplung - Wandernder Druckpunkt - back with a vengeance ? (Fortsetzung?)

    Kupplung - Wandernder Druckpunkt - back with a vengeance ? (Fortsetzung?): Hallo, an meiner 2013er GS 1200 LC wurde das Getriebeeingangslager 2016 gewechselt. Hier ist die ganze Geschichte: Kupplung - wandernder...
  • wandernder Kupplungsschleifpunkt

    wandernder Kupplungsschleifpunkt: Hallo in die Runde, vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Kurz zur Vorgeschichte; Ich habe eine (meine Erste) 1150 mit 90.000 km...
  • Wandernder Druckpunkt vordere Bremse

    Wandernder Druckpunkt vordere Bremse: Moin liebe Schraubende! Gestern auf dem Weg nach Hause konnte ich plötzlich beim Anbremsen den Bremshebel bis fast an den Lenker ziehen...
  • Frage zu: Kupplung "verzogen", wandernder Druckpunkt, später Ausrückpunkt LCA Bj.14

    Frage zu: Kupplung "verzogen", wandernder Druckpunkt, später Ausrückpunkt LCA Bj.14: Frage zu: Kupplung "verzogen", wandernder Druckpunkt, später Ausrückpunkt LCA Bj.14 Moin, ich hätt da mal folgendes Problem / Symptom...
  • Kupplung - wandernder Druckpunkt

    Kupplung - wandernder Druckpunkt: Hallo, ich habe eine 2013er K50 (20 000 km). Den Kupplungshebel habe ich durch einen Wunderlich Kurzhebel ersetzt (von BMW Werkstatt eingebaut)...
  • Kupplung - wandernder Druckpunkt - Ähnliche Themen

  • Kupplung - Wandernder Druckpunkt - back with a vengeance ? (Fortsetzung?)

    Kupplung - Wandernder Druckpunkt - back with a vengeance ? (Fortsetzung?): Hallo, an meiner 2013er GS 1200 LC wurde das Getriebeeingangslager 2016 gewechselt. Hier ist die ganze Geschichte: Kupplung - wandernder...
  • wandernder Kupplungsschleifpunkt

    wandernder Kupplungsschleifpunkt: Hallo in die Runde, vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Kurz zur Vorgeschichte; Ich habe eine (meine Erste) 1150 mit 90.000 km...
  • Wandernder Druckpunkt vordere Bremse

    Wandernder Druckpunkt vordere Bremse: Moin liebe Schraubende! Gestern auf dem Weg nach Hause konnte ich plötzlich beim Anbremsen den Bremshebel bis fast an den Lenker ziehen...
  • Frage zu: Kupplung "verzogen", wandernder Druckpunkt, später Ausrückpunkt LCA Bj.14

    Frage zu: Kupplung "verzogen", wandernder Druckpunkt, später Ausrückpunkt LCA Bj.14: Frage zu: Kupplung "verzogen", wandernder Druckpunkt, später Ausrückpunkt LCA Bj.14 Moin, ich hätt da mal folgendes Problem / Symptom...
  • Kupplung - wandernder Druckpunkt

    Kupplung - wandernder Druckpunkt: Hallo, ich habe eine 2013er K50 (20 000 km). Den Kupplungshebel habe ich durch einen Wunderlich Kurzhebel ersetzt (von BMW Werkstatt eingebaut)...
  • Oben