Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Wann ist der nächste Service fällig?

Erstellt von TheStand, 23.08.2018, 19:49 Uhr · 23 Antworten · 2.501 Aufrufe

  1. Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    36.042

    Standard

    #21
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Ob das Teil inzwischen einen internen Kalender hat weiss ich nicht,
    meldet sich seit Bj 2004 mit der Service Anzeige

  2. Registriert seit
    11.01.2016
    Beiträge
    1.898

    Standard

    #22
    Zitat Zitat von millemania Beitrag anzeigen
    Na weil Herr Ludwig seine Antwort schlicht falsch ist und auch nicht wirklich beantwortet wurde.



    Der erste Service nach der Einfahrkontrolle hat bei 10.000 km zu erfolgen.
    Und zwar Stand Tacho Gesamtfahrleistung.
    Das bedeutet, nach Einfahrkontrolle (um und bei 1.000 km) darf er noch 9.000 km fahren.
    Erreicht er die 10.000er Marke nicht innerhalb 12 Monaten, muss er nach um und bei 365 Tagen
    wieder zum Service.
    Ich glaube der Freundliche von TheStand wird schon wissen was richtig ist.
    Für TheStand ist ausschlaggebend was Sein Bordcoputer anzeigt.

  3. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    14.513

    Standard

    #23
    Hi
    Ein Vollpfosten drischt seine neue Maschine wie ein Elch und schlägt dann vorschriftsmässig bei exakt 1000 Km zur Einfahrkontrolle beim Händler auf (für den letzten km fährt er vor dem Laden 123 mal im Kreis).
    Die "Einfahrdrehzahlen" sind eine Empfehlung, folglich darf er "dreschen". Wäre es "verboten" so könnte die Drehzahl ab Werk begrenzt und erst nach der Einfahrkontrolle freigeschaltet werden.
    So ist es z.B. beim M4. Es gibt eine Transportdrehzahl (reicht gerade so um auf den Transporter aufzufahren), eine Einfahrdrehzahl und irgendwann wird freigeschaltet. Zusätzlich kann man das Sportpaket ordern bei dem, so man es bekommt, noch ein bisschen mehr Drehzahl freigegeben und ein "erweiterter Programminhalt" installiert wird.
    Als Kontra zum "Vollpfosten" gibt es den Zauderer der nix kaputtmachen will und seinen Motor ständig untertourig durch die Gegend würgt.
    Schliesslich den "Normalo" der weiss dass -speziell anfänglich- "dreschen" oder "würgen" nicht sooo sehr gesund für den Motor sind. Der fällt zwar nicht gleich unten raus, aber mit steigender Km-Leistung merkt man dann schon dass er misshandelt wurde.
    Der "Vollpfosten" fährt dann schon ein neues Mopped (oder hat sich um einen Baum gewickelt :-(), der "Zauderer" merkt es nicht und kippt eben fleissig Öl nach.

    Alle drei müssen nach 1000 km zur Einfahrdurchsicht.
    Und jetzt erzähl' mir einer es käme (technisch!!) auf den exakten Km-Stand an. Falls mir das der Verkäufer erzählt, habe ich künftig eine andere Werkstatt. Meine wurde an einem Montagnachmittag Ende Februar per Hänger angeliefert und die Frage ob ich sie am Freitag wiederhaben kann wenn ich sie am Donnerstag Abend mit ca. 1000 km hinstelle wurde mit "ja" beantwortet.
    gerd

  4. Registriert seit
    22.09.2016
    Beiträge
    3.969

    Standard

    #24
    BMW Schweiz hat mir explizit sogar empfohlen die Einfahrkontrolle lieber erst bei 1500, als bei 1000 zu vollziehen. Abgesehen davon: Dem Motor ist es so ziemlich egal, ob nun 10'000 oder 15'000 auf der Uhr stehen. Gemacht wird eh nicht viel...allenfalls die Kontrolle der Bremsbeläge ist wirklich sinnvoll, denn je nach Fahrweise soll es Zeitgenossen geben, die rubbeln die schon nach 12'000km runter!

    Ansonsten: Man sollte diese Intervalle nicht zu wichtig, aber auch nicht zu lässig nehmen.


 
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?
    Von G(Andi)S im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.08.2017, 10:15
  2. der nächste Nordlichter Stammtisch Hamburg ist am....
    Von Klaus_D im Forum Treffen - Region Nord
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 06.08.2009, 12:19
  3. Wann ist der erste Kupplungswechsel fällig?
    Von West-GS im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 14:58
  4. Kauf einer 1200 Adventure mit EZ04/2007, wann muss der erste Service gemacht werden?
    Von joshuax im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 18:19
  5. Wer ist der Beste?
    Von Schubi im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.02.2005, 10:05