Warum Lenkerschloß nur bei Linksanschlag?

Diskutiere Warum Lenkerschloß nur bei Linksanschlag? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, kann mir jemand von Euch plausibel erklären, warum das Absperren der GS (weiß nicht ob das was mit Keyless zu tun hat) nur möglich ist...
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auxburger

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Hallo,
kann mir jemand von Euch plausibel erklären, warum das Absperren der GS (weiß nicht ob das was mit Keyless zu tun hat) nur möglich ist, wenn der Lenker am Linksanschlag ist?
Ich finde es praktischer und meines Erachtens auch standsicherer wenn das Motorrad mit Rechtsanschlag abgestellt wird. Auch muss ich nicht immer erst vor dem Aufsteigen auf die Maschine den Lenker drehen, da ja bei Linksanschlag das Aufsteigen unmöglich ist.
Bin ja mal auf Eure Meinung gespannt!
 
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Equalizer

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Auch das absteigen erachte ich als unsinnig am linksanschlag, ich glaube vor einigen Jahren mal ein Internet chat mitverfolgt zu haben da wurde geschrieben, es seie leichter ein Motorrad zu tragen mit Lenkradschlossarretierung, ob die ihr eigenes Moped auf ihren Hänger heben wollten oder eines in Windeseile in einen Transporter weiß ich nicht
 
Classic Sport CS

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Ich steige erst ab dann wird es betätigt, oder erst gelöst dann aufsteigen.
Angeblich soll sie so stabiler stehen, am Ende hat man wohl eine Bohrung eingespart, macht KTM auch.
Ich fand rechts auch besser.
 
WorldEater

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Jepp, Bohrung eingespart... Bei der 1290 Adv. auch nur links mit Keyless (ohne keine Ahnung) und dazu noch ziemlich gakelig.

Die olle K25 konnte man noch wahlweise links od. rechts einrasten.... [emoji2369]

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GSLudwig

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Jepp, Bohrung eingespart... Bei der 1290 Adv. auch nur links mit Keyless (ohne keine Ahnung) und dazu noch ziemlich gakelig.
Da ist keine Bohrung die man einsparen kann.
Im Gegenteil, da ist nun auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) das aufgeschweißte Eisenblättchen nun länger, damit der Stift vom Schloss nicht einrasten kann. Einfach das Blättchen kürzen und man kann auch arretieren, wenn nach rechts eingeschlagen ist.
 
Murphy83

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Ich habe den Beitrag noch grob vor Augen, weiß aber nicht genau wo er zu finden ist hier im Forum. Jemand hat diesbezüglich bei BMW Motorrad angefragt und auch eine Antwort bekommen. Es werden wohl Stück für Stück alle neuen Modelle in diese Richtung umgestellt.

Angeblich sei das Fahrzeug so standsicherer und daher wurde die beidseitige Variante eingestellt.
 
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Den Links- bzw. Rechtsanschlag wähle ich je nach Neigung des Untergrunds. Ist der etwas nach rechts/hinten geneigt, steht die Maschine mit Linksanschlag nämlich wesentlich unsicherer, weil sie dem Vorderrad folgend nach rechts wegrollen will und dadurch etwas aus der Federung gezogen wird.
In der BA zu meiner 14er GSALC steht auf Seite 86 daher auch:

"Wenn es die Straßenneigung zulässt, den Lenker nach links einschlagen."
 
Barni

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Hallo zusammen,

bei meinem 17'er Modell (Facelift und Keyless) geht es aber immer noch zu beiden Seiten zu verschließen.
Je nach Untergrund nutze ich es auch mal rechts oder links.

Ab wann ist die Möglichkeit rechts zuzusperren denn eingespart worden?

Gruß
Barni
 
Classic Sport CS

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War glaube ich ab der 17er, merkwürdig.
 
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Zitat:

Habe ich doch schon öfter geschrieben.

Der Verriegelungsbolzen fährt bei eingeschlagenem Lenker neben ein aufgeschweißtes dickes Metallstück und verhindert so, dass man dann den Lenker bewegen kann.
Bei den Modellen bis 2017 konnte er entweder links oder rechts neben dieses Metallstück fahren, je nachdem, wie der Lenker eingeschlagen ist.
Ab 2017 wurde dieses Metallstück zur einen Seite hin verlängert, sodass der Bolzen dort nicht mehr neben passt sondern drauf drückt, genau so, als ob der Lenker in gerader oder nur leicht schräger Position stehen würde. Das betrifft auch die Modell mit manuellem Schlüssel, also nicht nur Keyless.

Somit Verriegelung nur noch mit Lenker nach links möglich.

Habe deswegen auch Email-kontakt mit BMW gehabt.
Das sei Absicht.
Begründung: bessere Standsicherheit.

Wenn man das Metalldingens mit einem Dremel etwas abschleift, geht es natürlich wieder.
Macht logischerweise niemand.

Edit Nachtrag:

Hier noch die Antwort von BMW auf meine Anfrage:

Es ist richtig, dass einige Modelle inzwischen nicht mehr mit nach rechts eingeschlagenem Lenker abgesperrt werden können ist richtig. Verantwortlich hierfür sind gesetzliche Anforderungen an die Standsicherheit, die in diesem Fall nicht (immer) erfüllt werden können. Aus diesem Grund wurde entschieden unsere Fahrzeuge nach und nach so umzustellen, dass sie nur noch mit nach rechts eingeschlagenem Lenker abgesperrt werden können. Hierfür bitten wir um Verständnis.

Da hat er sich wohl verschrieben und meinte LINKS statt RECHTS.
 
Barni

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Hallo zusammen,

bei meinem 17'er Modell (Facelift und Keyless) geht es aber immer noch zu beiden Seiten zu verschließen.
Je nach Untergrund nutze ich es auch mal rechts oder links.

Ab wann ist die Möglichkeit rechts zuzusperren denn eingespart worden?

Gruß
Barni



In meiner Bedienungsanleitung steht auch, dass der Lenker nach links eingeschlagen sein soll um das Lenkschloss zu verriegeln.
Habe es aber heute morgen extra nochmal probiert, es geht definitiv zu beiden Seiten zu verriegeln.

Vielleicht probiert ihr es einfach nochmal, wenn Ihr Glück habt geht es auch noch rechts... :confused:

Gruß
Barni
 
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auxburger

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Oder er hat sich nicht verschrieben sondern der Techniker hat das Blech nach rechts statt nach links verlängert! ;-)

ich finde dass die Maschine mit Anschlag rechts stabiler steht! - aber ich hab ja nicht studiert!
 
hartl15

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Oder er hat sich nicht verschrieben sondern der Techniker hat das Blech nach rechts statt nach links verlängert! ;-)

ich finde dass die Maschine mit Anschlag rechts stabiler steht! - aber ich hab ja nicht studiert!
Wenn das SO ist, dann kannst du dich als vollkommen Unwissender ja gleich von diesem Forum abmelden! :wink:
 
GS-Matze

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Unabhängig ob links oder rechts.....aufsteigen kann man bei links gesperrtem Lenker schon. Wo ist das Problem??
 
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Mit linkseinschlag ist der platzbedarf der Maschine geringer!����wenn sie auf dem seitenständer steht!!
 
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Meine 12GS aus 2016 lässt auch rechts abschließen! Ich habe kein Keyless Ride.
 
Qurator

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Erklärt sich mir auch nicht!;-)
Hat wohl was mit Geometrie zu tun?
Und davon hab ich null Ahnung!
 
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