Wasserpumpe defekt ???

Diskutiere Wasserpumpe defekt ??? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Freu dich an deinem neuen " Wasserbomber " :biggrin: und laß dich hier nicht bange machen !!! :)
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.727
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ehrlich....ihr macht mir Angst. Habe doch nicht so viel Geld bezahlt, dass der Kram nicht funktioniert.
Habe bis vor zwei Wochen eine RT Baujahr 2008 gefahren und nach 62000 km nicht ein Problem damit gehabt. Nun habe ich mir so einen Wasserbomber gekauft (und bin bis jetzt auch sehr zufrieden), wenn ich dann aber sowas lese....da wird mir schon wieder schlecht.
Na ich hoffe mal, ich bleibe davon verschont.
Schönes WE und allen eine gute Fahrt.
Freu dich an deinem neuen " Wasserbomber " :biggrin: und laß dich hier nicht bange machen !!! :)
 
W

Windfighter

Gast
Genau so seh ich es auch,ich habe das an mehreren LCs unterwegs gesehen ,wenn man Rast macht,sollte es wirklich so sein dann müßte es eine Rückrufaktion geben.Klar das Teil kostet ein haufen Kohle aber denke auch das einige hier sehr Empfindlich reagieren.
Wer stellt eigentlich die WP für die GS her ?
 
Moppi

Moppi

Dabei seit
03.04.2015
Beiträge
84
Ort
in der schönen Lüneburger Heide
Modell
R 1200 GS Adventure
Hallo zusammen,

also das muss mir mal ein technisch versierter GS Fahrer erklären.
Wie kann sich denn eine undichte Wasserpumpe nach ca. 5000 km von selbst abdichten?:confused:
Meine bescheidenen Meinung nach ist eine Pumpe dicht oder ebend nicht dicht.:eek:
 
S

Schrobi

Dabei seit
01.06.2012
Beiträge
15
Ort
Oberbayern
Modell
R1200 GS LC
Hallo zusammen, jetzt hat es mich auch erwischt. BJ 03/15 u. 2500 km auf der Uhr.Unter dem Motorrad einen Fleck mit ca. 3-4 cm Durchmesser.Für kommende Woche sind 5 Tage Südtirol geplant. Werde morgen mal beim :) vorbeischauen
was er dazu sagt.

VG
Schrobi
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Schau lieber erst mal nach, wo das hergekommen ist! Wenn es die WaPu war, dann sollten die bekannten Spuren am Loch des Gehäusedeckels da sein.

Und nebenbei, der :) wird die Bude voll haben. Die ersten Mechaniker träumen schon nachts von Radträgern aus Aluminium!
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.996
Ort
Wien
Modell
1250er
Meine wurde nach rd. 2.000 km getauscht (vor über einem Jahr), kühlmittelaustritt sah so aus wie auf den bildern hier. danach war nie wieder was zu sehen.
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.419
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Hallo in die Runde,
hatte nach meiner Harztour (1000 Km) zu Himmelfahrt jetzt auch diese Austrittsspuren.
Gestern beim :o mal gezeigt. Er hat erst mal etwas Kühlflüssigkeit eingefüllt und gesagt weiterfahren!!
BMW arbeit mit Hochdruck an einer geänderten WaPu. Was nutzt es mir jetzt eine identische einzubauen und in naher Zukunft kommt wieder was raus.
Habe jetzt 3700 Km auf der Uhr
Also Augen zu und weiterfahren.......
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
BMW bekommt nicht mal mehr eine dichte Wasserpumpe hin? Mann, ich dachte das Problem wäre seit 30 Jahren gegessen. Ist ja wirklich traurig!

Gruß,
maxquer
 
Moppi

Moppi

Dabei seit
03.04.2015
Beiträge
84
Ort
in der schönen Lüneburger Heide
Modell
R 1200 GS Adventure
hat denn jemand von euch einen heißen Draht zu BMW und kann vieleicht sagen, wann denn eine modifizierte Wasserpumpe verfügbar ist?:confused:
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
BMW bekommt nicht mal mehr eine dichte Wasserpumpe hin? Mann, ich dachte das Problem wäre seit 30 Jahren gegessen. Ist ja wirklich traurig!

Gruß,
maxquer

Hallo
ich vermute mal, die haben die gerade erst erfunden.
Allerdings gehört unter einen Pumpenantrieb ein Töpfchen zum Auffangen der Leckage
gruss
 
S

Schrobi

Dabei seit
01.06.2012
Beiträge
15
Ort
Oberbayern
Modell
R1200 GS LC
Hallo,

war heute beim :). Es hat mir doch tatsächlich ein Mechaniker erzählt dass
das ganz normal ist und bei ca. 10 000 km besser wird.
Die WP tauschen würde nichts bringen da das mit der nächsten nicht anders
wäre.
Es fällt einem dazu wirklich nicht mehr viel ein.....

VG
Schrobi
 
T

Typ

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
Hallo,

war heute beim :). Es hat mir doch tatsächlich ein Mechaniker erzählt dass
das ganz normal ist und bei ca. 10 000 km besser wird.
Die WP tauschen würde nichts bringen da das mit der nächsten nicht anders
wäre.
Es fällt einem dazu wirklich nicht mehr viel ein.....

VG
Schrobi
Hi Schrobi

Ich glaube nicht, dass das normal ist. Bei mir ist da noch kein Tropfen rausgekommen. Ich schau da öfters nach, weil es 2013 da öfters Probleme gab. So weit ich mich erinnere, wurden damals sie WP getauscht. Aber lies selbst:

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...135/fuer-ist-das-loch-im-motorgehaeuse-87852/

LG
Typ.
 
W

Windfighter

Gast
Wollte nur mal meine Erfahrung mitteilen ,wegen Undichtigkeit der Wasserpumpe.Hatte mich auch gewundert das aus dem kleinen Loch,Motorgehäuseentlüftung immer wieder ein Kühlwasseraustritt in Form von zerstäubten Tropfen sichtbar war.Habe auch beim :rolleyes:angerufen ,man sagte alles normal solang es keine Pfütze unter dem Bike gäbe.Die Pumpe dichtet sich nach einiger Zeit selber ab.Ok der wirds wohl wissen und er wusste es.Bei manschen von Anfang an dicht bein anderen wiederum nach einiger Zeit.
Habe die Motortempereratur immer beobachtet und bin in heimschen Regionen gefahren bei 82 bis 86 °C bis ca so 2500km.
War letzte Woche in der Region des Gardsees unterwegs bei 31 bis 35°C und die Motortemperatur war auf 90 bis 98 °C angestiegen,und bemerkte das dieser Wasseraustritt immer weniger wurde, jetzt 3700km auf der Uhr und kein Wasseraustritt mehr wahrzunehmen.
An der Pumpe befindet sich eine sogenannte Gleitringdichtiung,wie diese funktioniert kann man im Net nachlesen und da wird es einem klar warum das so ist.Alles wird gut Euch noch eine schöne Saison der Windfighter.
 
W

Windfighter

Gast
Wollte nur mal meine Erfahrung mitteilen ,wegen Undichtigkeit der Wasserpumpe.Hatte mich auch gewundert das aus dem kleinen Loch,Motorgehäuseentlüftung immer wieder ein Kühlwasseraustritt in Form von zerstäubten Tropfen sichtbar war.Habe auch beim :rolleyes:angerufen ,man sagte alles normal solang es keine Pfütze unter dem Bike gäbe.Die Pumpe dichtet sich nach einiger Zeit selber ab.Ok der wirds wohl wissen und er wusste es.Bei manschen von Anfang an dicht bein anderen wiederum nach einiger Zeit.
Habe die Motortempereratur immer beobachtet und bin in heimschen Regionen gefahren bei 82 bis 86 °C bis ca so 2500km.
War letzte Woche in der Region des Gardsees unterwegs bei 31 bis 35°C und die Motortemperatur war auf 90 bis 98 °C angestiegen,und bemerkte das dieser Wasseraustritt immer weniger wurde, jetzt 3700km auf der Uhr und kein Wasseraustritt mehr wahrzunehmen.
An der Pumpe befindet sich eine sogenannte Gleitringdichtiung,wie diese funktioniert kann man im Net nachlesen und da wird es einem klar warum das so ist.Alles wird gut Euch noch eine schöne Saison der Windfighter.
Wasserpumpe ist wieder undicht,Bilder gemacht die an meinen Händler gesendet und weiter direkt zu BMW.Entscheid positiv Wasserpumpe wird gewechselt.

.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Mein Beileid! Ich möchte aber auch welches für meine Hinterradbremse, bitte!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.996
Ort
Wien
Modell
1250er
jetzt hat man ja in das loch schon seit längerer zeit einen schaumstoffstoppel hineingepfriemelt, sodaß zwar luft aber nicht kühlflüssigkeit durchs loch kann. wird dann innen herunterrinnen ...
 
S

Salatfrosch

Dabei seit
27.02.2014
Beiträge
270
Ort
Braunschweig
Modell
R1200GS ADV
Dass die minimalen Leckagen, die eine Gleitringdichtung hat, von Schaumstoffpreöppeln aufegsaugt werden, ist bei Kühlmittelpumpen üblich. Meistens ist der Pröppel in der Kühlmittelpumpe drin, und kein eigenständiges Bauteil.
Diese Menge verdunstet dann, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist. Das verhindert panische Rückfragen der Kunden.
Sollte aber soviel Kühlmittel austreten, dass der Pröppel nicht reicht, dann ist was faul.
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Ja, das ist alles Stand der Technik. Sorry - ich meine das nicht persönlich, aber ich kann dieses Pseudo-Argument nicht mehr hören!

Die beiden 1200er K's, die ich vor 15 Jahren gefahren habe, hatten nie ein Problem mit ihren Wasserpumpen, die waren dicht.
Aber da war der Stand der Profitoptimierung, sorry - der Stand Technik wollte ich schreiben, ja auch noch richtig ausgereift.
 
Thema:

Wasserpumpe defekt ???

Wasserpumpe defekt ??? - Ähnliche Themen

  • Wasserpumpe R1250GS defekt, Folgeschäden?

    Wasserpumpe R1250GS defekt, Folgeschäden?: Moin, ich bin als wieder GS-Fahrer nach vielen Jahren Ducati wieder mit dabei, bin 57 Jahre und komme aus dem Norden. Leider ging mein Einstieg...
  • (Kühl-)Flüssigkeitsverlust? - Wasserpumpe undicht?

    (Kühl-)Flüssigkeitsverlust? - Wasserpumpe undicht?: Hallo zusammen! Ich fahre eine F 650 GS (von 2000, knapp über 80t km) und beobachte seit kurzem Flüssigkeitstropfen an der Unterseite des...
  • Wasserpumpe F 800 GS 2013 verliert Öl

    Wasserpumpe F 800 GS 2013 verliert Öl: Servus, Nach Sommer Ich sehe meine motorrad verliert Öl an der rechten seite des motor. Ich denke das ist die wasserpumpe? Ist das ein Notfall...
  • Defekte Wasserpumpe bei 5000km, 3 Monate nach Erstzulassung - Einzelfall oder sind auch andere betroffen?

    Defekte Wasserpumpe bei 5000km, 3 Monate nach Erstzulassung - Einzelfall oder sind auch andere betroffen?: Hallöchen zusammen! Ich bin bisschen enttäuscht: meine kleine 750GS ist keine 3 Monate alt, Laufleistung knappe 5000km und hat jetzt schon ein...
  • Wasserpumpe defekt?

    Wasserpumpe defekt?: Hallo, bei meiner Ausfahrt gestern bei ca. 18 Grad Außentemperatur ist sehr schnell der Lüfter angesprungen. Im Stadtverkehr dann sogar die rote...
  • Wasserpumpe defekt? - Ähnliche Themen

  • Wasserpumpe R1250GS defekt, Folgeschäden?

    Wasserpumpe R1250GS defekt, Folgeschäden?: Moin, ich bin als wieder GS-Fahrer nach vielen Jahren Ducati wieder mit dabei, bin 57 Jahre und komme aus dem Norden. Leider ging mein Einstieg...
  • (Kühl-)Flüssigkeitsverlust? - Wasserpumpe undicht?

    (Kühl-)Flüssigkeitsverlust? - Wasserpumpe undicht?: Hallo zusammen! Ich fahre eine F 650 GS (von 2000, knapp über 80t km) und beobachte seit kurzem Flüssigkeitstropfen an der Unterseite des...
  • Wasserpumpe F 800 GS 2013 verliert Öl

    Wasserpumpe F 800 GS 2013 verliert Öl: Servus, Nach Sommer Ich sehe meine motorrad verliert Öl an der rechten seite des motor. Ich denke das ist die wasserpumpe? Ist das ein Notfall...
  • Defekte Wasserpumpe bei 5000km, 3 Monate nach Erstzulassung - Einzelfall oder sind auch andere betroffen?

    Defekte Wasserpumpe bei 5000km, 3 Monate nach Erstzulassung - Einzelfall oder sind auch andere betroffen?: Hallöchen zusammen! Ich bin bisschen enttäuscht: meine kleine 750GS ist keine 3 Monate alt, Laufleistung knappe 5000km und hat jetzt schon ein...
  • Wasserpumpe defekt?

    Wasserpumpe defekt?: Hallo, bei meiner Ausfahrt gestern bei ca. 18 Grad Außentemperatur ist sehr schnell der Lüfter angesprungen. Im Stadtverkehr dann sogar die rote...
  • Oben