Welche Alternativ Sitzbank für die normale GS / LC

Diskutiere Welche Alternativ Sitzbank für die normale GS / LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wollte mal hier in die Runde fragen , welche Alternative Sitzbank ( Hersteller usw. ) ihr auf eurer LC montiert habt. Vor und Nachteile der...
D.R.Boxer

D.R.Boxer

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
738
Ort
Lahr - Im Schwarzwald
Modell
BMW R1200GS / LC
Wollte mal hier in die Runde fragen ,
welche Alternative Sitzbank ( Hersteller usw. ) ihr auf eurer LC montiert habt.
Vor und Nachteile der Sitzbank , auch Bilder wären nicht schlecht. :rolleyes:


Gruß
D.R.BoXer :cool:
 
S

Santo

Gast
Hallo,
Umpolstern lassen bei Jungbluth, angebote und Bilder in der Bucht.
Santo
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.586
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo,

ich habe meine auch bei Jungbluth umpolstern lassen - vorne schmäler dadurch ist der Schrittbogen kleiner, insgesamt ist sie jetzt noch etwas tiefer und für den Sitzkomfort einen härteren Sitzkern.
Der Bezug ist der gleiche geblieben - super Preis/ Leistungsverhältnis und auch stundenlanges Fahren ist kein Problem.
Bin sehr zufrieden !!
 
B

bass_t

Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
265
Kahedo von Touratech. Vorteil: verschiedene Höhen lieferbar, auch atmungsaktiv wer es braucht. Tausch 1:1, also kein Einschicken zum umpolstern. Härter gepolster. Nachteile: ich kenne keine.
Hab diese Sitze auf mehreren Motorrädern gefahren und war immer zufrieden.
Bilder auf der Homapage von Touratech
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo

kann bass t uneingeschränkt zustimmen, Kahedo von Touratech. Verschiedene Höhen, langstreckentauglich, weil straff und kein umständliches einschicken. Bin sehr zufrieden. und die Original Sitzbank bleibt die beim Wederverauf.


gruß
gstommy68
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Gutes Thema, mich stört bei der originalen das ich mit 100 Kilo doch sehr einsinke und somit es irgendwie von hinten drückt. Schmerzen auf langen Touren sind fast immer da. Mein letztes Bike war eine Speed Triple Bj. 2012 und da konnte ich komplett schmerzfrei fahren. Da war es egal wie lang dir Tour war. Sicher ist die Sitzposition etwas weiter nach vorn geneigt, aber auch die Sitzbank war anders und vor allem etwas härter. Somit suche ich auch eine alternative. TT biete ja an die Sitzbank zu testen und wenn sie nicht gefällt kann man sie auch zurück schicken. Denke das werde ich mal versuchen.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Ich hatte letztes Jahr die Touratech Sitze in normaler und hoher Version ausgiebig zur Probe gefahren (haben einen Touratech Laden in Berlin). Beide waren für mich (1,92m) nur nur anfangs angenehm. Danach sogar recht unangenehm weil sehr hart und in der Mitte ist bei denen irgendwie einen Buckel. Hatte nach längerer Fahrt auf beiden das Gefühl, auf einem sehr harten Pferdesattel zu sitzen. Auch der Kontakt zur Maschine leidet dadurch natürlich.
Für mich persönlich sind die TT (Kahedo) Sitze völlig ungeeignet. Auf der Rückfahrt nach Hause habe ich mich über den bequemen Originalsitz gefreut! Ich habe den normal hohen Fahrersitz und fahre den vorn in hoher und hinten in unterer Position. Dadurch ist die Sitzfläche schön waagerecht und man rutscht nicht so nach vorn in Richtung Tank, was für mich auf Dauer unangenehm ist.
Aber das ist Alles sehr individuell, hier kann man wirklich nur ausprobieren!
 
E

eR1200GeeS

Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
853
Ort
Nordhessen
Modell
R1250GSA Modell 2021 Buell X1 Bj. 2000
Hatte auf meiner letzten ADV auch die Kahedo von TT und war sehr zufrieden. Wollte ich für meine neue ADV eigentlich auch kaufen, doch ich werde nicht für den Preis eine so große Werbung spazieren fahren. Grausam!!! Wie groß jetzt auf der Seite TT drauf gestickt ist ...
 
D.R.Boxer

D.R.Boxer

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
738
Ort
Lahr - Im Schwarzwald
Modell
BMW R1200GS / LC
Auch ich habe die GS / LC in normaler Standardhöhe.
Daraufhin hatte ich mir letztes Jahr die Standardhöhe von TT bestellt, und siehe da mir kam Sie viel höher vor ?
Denke es liegt am Sitzkern weil man da ja nicht so einsingt wie bei dem orginalen Polster. Und sie war mir auch zu Hart !:confused:
Fahre dieses Jahr mal die niedrige Version vielleicht passt das besser für mich. :rolleyes:

Gruß
D.R.BoXer :cool:
 
maggy.e

maggy.e

Dabei seit
15.05.2012
Beiträge
26
Ort
Sauerland
Modell
R1200'GS LC
Habe auch die Kahedo von TT (Standardhöhe, atmungsaktiv). Bin begeistert! Angenehme Härte und auch nicht "rutschig", wie schon oft gelesen. In Kombination mit dem Atlantis 4 perfekt :smile:

Gruß
Maggy
 
WausK

WausK

Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
396
Ort
Sögel/Krefeld
Modell
R1250GS ; R1200R LC 2015; TE 250
Ich hatte auf meiner "Alten" Adventure auch eine Kahedo in extra niedrig, war immer begeistert.
Nach ca 1000km mit meiner "Neuen" Adventure original BMW Sitzbank (niedrig) werde ich mir wieder eine Kahedo gönnen.
Gruß
Werner
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Bagster, fester als das original.

Atlantis 4 gibt es nicht in meiner Größe ;(
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Ich habe in Dortmund den Messepreis genutzt und mir eine von TT gekauft. Ich kann sie 30 Tage lang testen und bei nicht gefallen wieder zurück schicken. Das ist durchaus fair. Der Messepreis war mit einer Aktion von 10% incl. kostenloser Lieferung. Isst zwar nicht die riesen Ersparnis aber wenn es was bringt wäre ich schon zufrieden damit.
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Gutes Thema, mich stört bei der originalen das ich mit 100 Kilo doch sehr einsinke und somit es irgendwie von hinten drückt. Schmerzen auf langen Touren sind fast immer da. Mein letztes Bike war eine Speed Triple Bj. 2012 und da konnte ich komplett schmerzfrei fahren. Da war es egal wie lang dir Tour war. Sicher ist die Sitzposition etwas weiter nach vorn geneigt, aber auch die Sitzbank war anders und vor allem etwas härter. Somit suche ich auch eine alternative. TT biete ja an die Sitzbank zu testen und wenn sie nicht gefällt kann man sie auch zurück schicken. Denke das werde ich mal versuchen.

"somit es irgendwie von hinten drückt" wäre es da nicht gut Du würdest eine Sitzbank "am Stück" nehmen.
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
188cm, 100kg: Atlantis4 passt prima. Passt sogar noch ne VISA in die Tasche.
 
nixlosohnemoos

nixlosohnemoos

Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
93
Ort
Tönisvorst
Modell
R90S, R1200GS LC, Velo Solex 3800, R1300GS
Ich fand den Touratech Sitz in hoher Version nach einiger Zeit auch als zu hart und unbequem, speziell an den Innenseiten der Oberschenkel (187cm / 98kg).
Dagegen ist die original Bank deutlich weicher und für mich angenehmer. Aber ich suche noch eine Bank die ca. 2 cm höher ist.
Umpolstern möchte ich die Bank nur ungerne lassen, da ich beim Verkauf der Maschine dann keine original Bank mehr habe.
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
ob das wirklich jemand merkt? Negativ bemerkt? Bei der TT Bank muß man andere Unterwäsche tragen - kein Scherz. Meine Erfahrung beim BMW Enduro-Anzug. Is beim Atlantis bestimmt anders - noch nicht lang genug mit der LC am Stück gefahren. Höchstens mal 3 Stunden.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.586
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich fand den Touratech Sitz in hoher Version nach einiger Zeit auch als zu hart und unbequem, speziell an den Innenseiten der Oberschenkel (187cm / 98kg).
Dagegen ist die original Bank deutlich weicher und für mich angenehmer. Aber ich suche noch eine Bank die ca. 2 cm höher ist.
Umpolstern möchte ich die Bank nur ungerne lassen, da ich beim Verkauf der Maschine dann keine original Bank mehr habe.
Meine Sitzbank hat den Original Bezug nach der Umpolsterung behalten und ich denke nicht, dass man ohne einen direkten Vergleich
erkennt, dass die Sitzbank verbessert wurde - wenn später ein Käufer bei einer Probefahrt mit der Sitzbank nicht unzufrieden ist, so dürfte doch auch eine veränderte/verbessere Sitzbank kein Problem darstellen.
 
Thema:

Welche Alternativ Sitzbank für die normale GS / LC

Welche Alternativ Sitzbank für die normale GS / LC - Ähnliche Themen

  • Mal wieder: Sitzbank-Alternative 1250 Gs

    Mal wieder: Sitzbank-Alternative 1250 Gs: Hallo zusammen. Ich hoffe ihr habt die Corona-Zwangsfahrpause ohne bleibende Schäden überstanden. Die neue GS ist nun da und ich habe die ersten...
  • Alternative Sitzbank F650GS

    Alternative Sitzbank F650GS: Moin Zusammen, meine Lady hat auf längeren Touren immer wieder Probleme mit dem Steißbein auf der Standart Sitzbank der F650GS (BJ 2011) Kann...
  • Unzufrieden mit Sitzbank, suche Alternative

    Unzufrieden mit Sitzbank, suche Alternative: Hallo, gestern bin ich seit längerer Zeit mal wieder mit meiner R1200GS ADV Bj, 2011 ca. 300 km am Stück gefahren und musste wieder einmal...
  • Alternativen zur orig. Sitzbank ?

    Alternativen zur orig. Sitzbank ?: Hi Leute, ich schon wieder.... :f040: ja ich weiß, erst meckert der über den Krümmer und nun über die Sitzbank... :schulterzucken: ich kann doch...
  • weitere Sitzbank Alternative - trotz Borbro Ar....schmerzen

    weitere Sitzbank Alternative - trotz Borbro Ar....schmerzen: Hallo zusammen, vielleicht liegt es ja an meinem Hintern :p Jedenfalls tut dieser nach einer Fahrt von 1,5-2h weh und das trotz einer Borbro...
  • weitere Sitzbank Alternative - trotz Borbro Ar....schmerzen - Ähnliche Themen

  • Mal wieder: Sitzbank-Alternative 1250 Gs

    Mal wieder: Sitzbank-Alternative 1250 Gs: Hallo zusammen. Ich hoffe ihr habt die Corona-Zwangsfahrpause ohne bleibende Schäden überstanden. Die neue GS ist nun da und ich habe die ersten...
  • Alternative Sitzbank F650GS

    Alternative Sitzbank F650GS: Moin Zusammen, meine Lady hat auf längeren Touren immer wieder Probleme mit dem Steißbein auf der Standart Sitzbank der F650GS (BJ 2011) Kann...
  • Unzufrieden mit Sitzbank, suche Alternative

    Unzufrieden mit Sitzbank, suche Alternative: Hallo, gestern bin ich seit längerer Zeit mal wieder mit meiner R1200GS ADV Bj, 2011 ca. 300 km am Stück gefahren und musste wieder einmal...
  • Alternativen zur orig. Sitzbank ?

    Alternativen zur orig. Sitzbank ?: Hi Leute, ich schon wieder.... :f040: ja ich weiß, erst meckert der über den Krümmer und nun über die Sitzbank... :schulterzucken: ich kann doch...
  • weitere Sitzbank Alternative - trotz Borbro Ar....schmerzen

    weitere Sitzbank Alternative - trotz Borbro Ar....schmerzen: Hallo zusammen, vielleicht liegt es ja an meinem Hintern :p Jedenfalls tut dieser nach einer Fahrt von 1,5-2h weh und das trotz einer Borbro...
  • Oben