Welche Alternativ Sitzbank für die normale GS / LC

Diskutiere Welche Alternativ Sitzbank für die normale GS / LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; :D Naja, ich nehme da lieber die 124 oder 128... Bin aber auch ein bisschen froh darüber...
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Gestern habe ich die Seriensitzbank der LC gegen die Touratech Sitzbank ( also nur die Vordere) normal hoch- normaler Bezug getauscht.
Da der Freundliche meinte, die Atmungsaktive ist schwierig zu reinigen, falls zB ein Vogel draukackt, habe ich mich für die Normale entschieden.
Die ersten Meter - viel zu hart, aber man gewöhnt sich schnell, die Steissbeinabstützung ist wesentlich besser, ich habe das Gefühl aktiver zu sitzen,.....heute die erste 300 km Tour, man spürt den Hintern auch, aber es ist doch deutlich besser.
lg
Christian
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Ich habe heute die TT-Bank auf einer 400 Kilometer Tour durch den Harz ausprobiert. Der Schmerz im Rücken ist komplett weg dafür tut es jetzt zwischen den Beinen weh :-(. Schade schade sonst ist die echt geil, man hat viel mehr Rückmeldung. Erstaunlich ist aber wie die originale alles dämpf das hätte ich nicht gedacht. Werde die morgen zurück schicken,leider.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Ich hab die 110er mit der 54er kombiniert - geht und fährt prima.
Ja klar. Ich hab ja auch Eine (Jacke 118/Hose 114) und möchte nix Anderes mehr. Aber die muss man sich eben auch leisten wollen. Ich bin jedoch der Meinung, dass sich die Atlantis 4 über die Jahre durchaus amortisiert und insofern durchaus eine Investition (in die Zukunft) wert ist.
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Um ein wenig im Thema zu bleiben, der ROI ist beim Atlantis so wie bei einer "Extra"-Sitzgelegenheit davon abhängig wie lange man es mit anderen Klamotten aushält. Und....da hab ich schon über Jahre mit Klamotten ausgehalten, man oh man...
 
Seefahrer

Seefahrer

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
776
Ort
Osthessen
Modell
R 1250 GS Adventure Trophy 02/2023
Ich habe heute die TT-Bank auf einer 400 Kilometer Tour durch den Harz ausprobiert. Der Schmerz im Rücken ist komplett weg dafür tut es jetzt zwischen den Beinen weh :-(. Schade schade sonst ist die echt geil, man hat viel mehr Rückmeldung. Erstaunlich ist aber wie die originale alles dämpf das hätte ich nicht gedacht. Werde die morgen zurück schicken,leider.
Ich war heute auch 470KM im Harz unterwegs, ist man sich Unbekannterweise begegnet??
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.865
Modell
12er Adventure
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schon mal einer der einteiligen (normaler und atmungsaktiver Bezug) hohe Sportsitzbank von Touratech probiert oder fährt jemand diese?
Schön wäre ein Vergleich von der bis 2013 GS / GSA auf die jetzige LC GS / GSA.

Servus Martin
 
nixlosohnemoos

nixlosohnemoos

Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
95
Ort
Tönisvorst
Modell
R90S, R1200GS LC, Velo Solex 3800, R1300GS
Ich habe heute Sitzbänke mit drei verschiedene Härtegraden bei Jungbluth in Niedeggen/Wollersheim ausgiebig probegefahren.
Die Sitzbankform war immer die gleiche und ich empfand die Form als sehr angenehm.

Die Unterschiede in den Härten der jeweiligen Bänke waren deutlich spürbar. Am stärksten merkte man die Unterschiede
logischerweise auf schlechteren Straßenabschnitten.
Die weiche Version war etwas härter als die original Bank und filterte die Unebenheiten der Straße sehr gut weg.
Das ist etwas für komfortorientierte Fahrer denen die Originalbank nur etwas zu weich und etwas zu niedrig ist.

Auf der harten Bank sinkt man kaum in die Sitzbank ein und hat dadurch ein sehr direktes Gefühl für die Straßen.
Man sitz höher und die GS fährt sich gefühlt dynamischer, da sich die Körperbewegungen direkter auf die GS
übertragen und umgekehrt die Rückmeldung von der Straßenbeschaffenheit direkter ist. Die Eigendämpfung der
Bank ist ok aber deutlich straffer bzw härter. Den Härtegrad würde ich aus der Erinnerung so mit der Touratech/ Kahedo
Sitzbank gleichsetzen, jedoch empfand ich die Sitzposition als angenehmer, da meine Oberschenkel angenehmer
anlagen.

Für mich war die mittlere Härte auch nicht schlecht, da ich es auf langen Touren lieber etwas komfortabler mag.
Eigentlich ein guter Kompromiss, wobei ich die harte Bank auch als nicht unangenehm enpfand. Ich bin mit der
harten Bank aber nur ca. 50 min gefahren.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich mit der original Sitzbank auch auf länderen Strecken klar komme. Ich schätze es
aber wenn ich etwas höher sitze und der Kniewinkel dadurch etwas entspannter ist.

Alle Bänke wurden mit einer R 1200 GS Modelljahr 2014 mit ESA Fahrwerk getestet.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Das ist ja sehr interessant hier. Mir scheint die neue ADV im Vergleich zur Alten in der Sitzhöhe und auch im Abstand zu den Fußrasten niegriger / kleiner zu sein. TT bietet ja auch Versionen mit 2 cm mehr an. So was habe ich gesucht, kommt vielleicht!
 
pilles-Q

pilles-Q

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
334
Modell
R 18
Mir scheint die neue ADV im Vergleich zur Alten in der Sitzhöhe und auch im Abstand zu den Fußrasten niegriger / kleiner zu sein.
Moin,
seit heute habe ich sie ja auch... Im strömenden Regen abgeholt, um mal gleich zu sehen, wie dreckig ein Mopped nach 35km schon sein kann... egal..

Die Sitzposition erscheint mir auch etwas niedriger, selbst im Vergleich zu meiner alten GS(!), nicht einmal die Adv....
ich hatte mir schon mal spasseshalber die TT-Bank in niedrig ins Auge gefasst, aber das werde ich wohl bleiben lassen...

Die normale Bank (in unterer Stellung) ist so schlecht nicht, besser, als die vom Vorgänger...
Aber richtig "mitreden" kann man da erst nach einer richtigen Tour von > 250km...

Nur die Position ist tatsächlich angenehm, das ESA stand alledings auch auf "soft" ... und Anzeige mit 1 Helm ohne Gepäck...

Werde auch eher auf die normale Bank wieder schielen, mein Schrittbogenmaß liegt bei 1890 laut dem BMW Konfigurator...
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
lt. BMW ist der Sitz schmaler gestaltet, die Sitzhöhe aber unverädert geblieben....

Müsste man mal nachmessen.
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Das ist ja sehr interessant hier. Mir scheint die neue ADV im Vergleich zur Alten in der Sitzhöhe und auch im Abstand zu den Fußrasten niegriger / kleiner zu sein. TT bietet ja auch Versionen mit 2 cm mehr an. So was habe ich gesucht, kommt vielleicht!
Sehe ich auch so. Sitzbank am Stück allerdings.

Es ist schon schön Milch im Hause zu haben, wenn Gäste kommen. Eine Weile später muß ich diese aber auch entsorgen. Werde über meine Trinkgewohnheiten vielleicht nachdenken.
 
WausK

WausK

Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
396
Ort
Sögel/Krefeld
Modell
R1250GS ; R1200R LC 2015; TE 250
@gütsch, sieht klasse aus, dennoch habe ich mir wieder eine von KAHEDO mit ein paar Änderungen bestellt. Ich habe mich schon auf meiner alten Adventure mit der KAHEDO sauwohl gefühlt.
Gruß
Werner
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
HI Werner, man sitzt auch Sau Gut drauf... Mercy
 
B

bauewern

Dabei seit
13.06.2015
Beiträge
25
Servus Gemeinde,

muss den alten Fred wieder aufwärmen.

Habe auf der niedrigen Sitzbank (Standard BMW) bei meinen touren ab 250km immer verstärkt Schmerzen am Steißbein und suche nach einem Ersatz. Habe nun schon so einiges durch. Angefangen habe ich mit der Normalen Sitzbank von BMW - die ist abartig weich. Bei meinem Gewicht von ~100 kg sinke ich ein - das gibts gar nicht.
Weiter habe ich gemacht mit einer Wunderlich Ergo (Standard) - schön hart. Aber nach 250km hatte ich echt Schmerzen auf der Innenseite der Oberschenkel, die schlimmer waren als die am Steißbein vorher :-/. Nächster Test war ein TT Kahedo auch angenehm hart, aber ähnliches wie bei Wunderlich. Also bin ich immer noch auf der Suche und will noch einen Sitz von der Stange testen bevor ich zum Sattler geh.... Deshalb die folgenden Fragen:

1. Hat von Euch jemand Erfahrungen mit dem Komfortsitz von BMW?
a) Ist der etwas härter als der Standardsitz?
b) Ist er ähnlich geschnitten wie der Standardsitz?

2. Hatte jemand von Euch einen Sitz von der Stange von einem anderen Hersteller, der passen könnte?

Oder irgendwelche sonstigen Empfehlungen?!?

Grüße
Werner
 
Thema:

Welche Alternativ Sitzbank für die normale GS / LC

Welche Alternativ Sitzbank für die normale GS / LC - Ähnliche Themen

  • Mal wieder: Sitzbank-Alternative 1250 Gs

    Mal wieder: Sitzbank-Alternative 1250 Gs: Hallo zusammen. Ich hoffe ihr habt die Corona-Zwangsfahrpause ohne bleibende Schäden überstanden. Die neue GS ist nun da und ich habe die ersten...
  • Alternative Sitzbank F650GS

    Alternative Sitzbank F650GS: Moin Zusammen, meine Lady hat auf längeren Touren immer wieder Probleme mit dem Steißbein auf der Standart Sitzbank der F650GS (BJ 2011) Kann...
  • Unzufrieden mit Sitzbank, suche Alternative

    Unzufrieden mit Sitzbank, suche Alternative: Hallo, gestern bin ich seit längerer Zeit mal wieder mit meiner R1200GS ADV Bj, 2011 ca. 300 km am Stück gefahren und musste wieder einmal...
  • Alternativen zur orig. Sitzbank ?

    Alternativen zur orig. Sitzbank ?: Hi Leute, ich schon wieder.... :f040: ja ich weiß, erst meckert der über den Krümmer und nun über die Sitzbank... :schulterzucken: ich kann doch...
  • weitere Sitzbank Alternative - trotz Borbro Ar....schmerzen

    weitere Sitzbank Alternative - trotz Borbro Ar....schmerzen: Hallo zusammen, vielleicht liegt es ja an meinem Hintern :p Jedenfalls tut dieser nach einer Fahrt von 1,5-2h weh und das trotz einer Borbro...
  • weitere Sitzbank Alternative - trotz Borbro Ar....schmerzen - Ähnliche Themen

  • Mal wieder: Sitzbank-Alternative 1250 Gs

    Mal wieder: Sitzbank-Alternative 1250 Gs: Hallo zusammen. Ich hoffe ihr habt die Corona-Zwangsfahrpause ohne bleibende Schäden überstanden. Die neue GS ist nun da und ich habe die ersten...
  • Alternative Sitzbank F650GS

    Alternative Sitzbank F650GS: Moin Zusammen, meine Lady hat auf längeren Touren immer wieder Probleme mit dem Steißbein auf der Standart Sitzbank der F650GS (BJ 2011) Kann...
  • Unzufrieden mit Sitzbank, suche Alternative

    Unzufrieden mit Sitzbank, suche Alternative: Hallo, gestern bin ich seit längerer Zeit mal wieder mit meiner R1200GS ADV Bj, 2011 ca. 300 km am Stück gefahren und musste wieder einmal...
  • Alternativen zur orig. Sitzbank ?

    Alternativen zur orig. Sitzbank ?: Hi Leute, ich schon wieder.... :f040: ja ich weiß, erst meckert der über den Krümmer und nun über die Sitzbank... :schulterzucken: ich kann doch...
  • weitere Sitzbank Alternative - trotz Borbro Ar....schmerzen

    weitere Sitzbank Alternative - trotz Borbro Ar....schmerzen: Hallo zusammen, vielleicht liegt es ja an meinem Hintern :p Jedenfalls tut dieser nach einer Fahrt von 1,5-2h weh und das trotz einer Borbro...
  • Oben