Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Welche Schraubensicherung für Bremssattel !

Erstellt von D.R.Boxer, 22.03.2014, 13:58 Uhr · 17 Antworten · 5.649 Aufrufe

  1. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #11
    Die Bremsscheiben sind bei meinen BMWs auch gesichert gewesen.
    Neue Schrauben dafür sind microverkapselt.

  2. Ojo Gast

    Standard

    #12
    Zitat Zitat von Schlonz Beitrag anzeigen
    hatte die einen Vorbesitzer, oder wie kam die Schraubensicherung da hin?...
    Nein, ich bin der Erstbesitzer. Die Schraubensicherung/Mikroverkapselung war definitiv nicht von mir.

    Schöne Grüße von
    Ojo

  3. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #13
    Zitat Zitat von Ojo Beitrag anzeigen
    Nein, ich bin der Erstbesitzer. Die Schraubensicherung/Mikroverkapselung war definitiv nicht von mir.

    Schöne Grüße von
    Ojo
    achso, die Mikroverkapselung. Ja, die kenne ich von BMW an einigen Stellen auch, hatte aber noch keine Probleme damit. Brauchten immer etwas kontinuierliche Kraft, gingen dann aber gut auf. Habe sie aber immer wieder verwendet und keine weitere Sicherung aufgetragen, aber mit dem richtigen Drehmoment angezogen.

    Ich habe mal im ETK geblättert, konnte die Befestigung der Bremssättel, um die es ja anfangs ging, nicht finden. Generell werden wohl aber die vorbehandelten Schrauben als Fit Bolts benannt, zumindest sind das die, die ich von einigen Stellen her kannte und die einfach etwas teurer sind

  4. Registriert seit
    24.11.2010
    Beiträge
    3.387

    Standard

    #14
    Nach Werkstatthandbucher GS-LC 2013 sind die Schrauben nicht mit Loctite zu sichern sondern wie ausgebaut wieder zu verwenden, sofern sie keine Beschädigungen aufweisen. Wichtig ist das richtige Anzugsdrehmoment gemäß Werkstatthandbuch/Reparaturanleitung (DVD) um den Bremssattel nicht zu verspannen und somit Risse im Bremssattel zu provozieren; die Verschraubung dient lediglich zur Führung und Sicherung der Bremsbeläge/Trägerplatten, die Bremskräfte werden über die Bremsbeläge auf die Trägerplatten und von denen auf die Bremssättel übertragen.
    Gruß
    Dirk

  5. Ojo Gast

    Standard

    #15
    Zitat Zitat von Schlonz Beitrag anzeigen
    ... Ich habe mal im ETK geblättert, konnte die Befestigung der Bremssättel, um die es ja anfangs ging, nicht finden ...
    Hier die NR. 7: BMW TEILE-KATALOG K255 R 1200 GS Adve. 06 (0382,0397) - Bremsen - Vorderradbremse Nietpaket

    Schöne Grüße von
    Ojo

  6. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #16
    ja, das sind die normalen, nicht mit einer Sicherung versehenen Schrauben und dementsprechend von Haus aus auch nicht mit Sicherung wieder einzusetzen.

    Ich habe mir aber mal Deinen Link gesichert, schaue sonst immer die Fiches bei MAX durch, aber das ist saulahm

  7. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #17
    ich nutze den etk bei RealOEM.com Online BMW Parts Catalog
    ist deutsch und recht flott.

    soweit ich erinnere nutzt BMW original:
    keine schraubensicherung bei den bremssätteln (#9)
    microverkapselung bei den bremsscheiben (#2)
    314.png

    RealOEM.com . BMW K25 R 1200 GS 10 (0450,0460) Front brake rivet package

  8. Registriert seit
    12.06.2013
    Beiträge
    256

    Standard

    #18
    Man sollte sich bei Schraubensicherung immer eins vor Augen halten, kostet nicht besonders viel, schadet nicht , wenn sie benutzt wird, und hilft auch noch die Schraube hinterher leichter heraus zu bekommen. Denn da wo die Klebepampe sitzt kommt kein Wasser hin, also auch keine Korrosion / Passungsrost oder was auch immer möglich. Gibt ja auch nur gering feste Schraubensicherung. Ich nehme Weicon , ist etwas günstiger als das bekanntere Klebezeugs.


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Welche Reifen für Südamerika?
    Von brasletti im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.12.2015, 09:55
  2. welche Torx Größe für Bremssattel vorne ? F800GS
    Von G(Andi)S im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.08.2013, 11:15
  3. Schraubensicherung für welche Schrauben?
    Von giovanniberlin im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 23:36
  4. welches Navi für 1200 GS
    Von Brutus im Forum Navigation
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.07.2006, 19:52
  5. Welche Reifen für die AdvReifen
    Von GS Günni im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15.06.2005, 19:27