Seite 12 von 18 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 173

Welches ist Euer Lieblings-Fahr-Modus

Erstellt von SU26, 26.05.2014, 21:28 Uhr · 172 Antworten · 31.743 Aufrufe

  1. Registriert seit
    19.08.2014
    Beiträge
    1.600

    Standard

    In der Tat! Danke für den Link. Die weiteren Infos auf der Seite sind auch sehr interessant.

  2. Registriert seit
    01.04.2015
    Beiträge
    246

    Standard

    Ist doch gut beschrieben:
    Bei Fahrten auf nasser Strecke und schwierigen Gripverhältnissen wird der Fahrer im „Rain“-Modus durch ein besonders weiches Dosier- und Ansprechverhalten entlastet, verfügt aber dennoch über das volle Drehmoment- und Leistungspotenzial. Das elektronische Regelsystem ASC (Automatic Stability Control) spricht früher an als im „Road“-Modus. Besitzt die GS die Sonderausstattung Dynamic ESA, so ist die Dämpfung der Federbeine vorne und hinten entsprechend den Verhältnissen weich eingeregelt.

    Im „Road“-Modus sind die Regelsysteme so eingestellt, dass die optimale Performance auf trockener Straße erreicht wird. Dieser Modus stellt eine spontane und lineare Gasannahme bereit und vereint gute und geschmeidige Dosierbarkeit mit homogenem Drehmomentaufbau.

    Im „Dynamic“-Modus lässt die neue BMW R 1200 GS ihr sportliches Temperament für die Straße aufblitzen. Noch spontanere und direktere Gasannahme, zurückhaltender Eingriff des ASC, sowie im Falle der Sonderausstattung Dynamic ESA eine straffe Dämpfung, bringen das volle Potenzial des Motorrads zur Geltung.

    Im „Enduro“-Modus zeigt sich die R 1200 GS im Gelände von ihrer besten Seite. Weiche Gasannahme, zurückhaltender Regeleingriff des Enduro-ASC, optimale Bremsverteilung und ideales ABS-Regelverhalten machen das Motorrad zusammen mit dem traktionsstark abgestimmten Dynamic ESA (Option) bereit für neue Endurowelten. Damit kommen auch Fahrer mit weniger Enduro-Erfahrung im Gelände schnell mit der neuen R 1200 GS zurecht und genießen Fahrspaß. Der Modus ist optimiert für den Betrieb mit Serienbereifung.

    Wenn du einen guten, groben Belag hast, dann haften die Reifen auch bei Regen gut. Aber bei Regen siehst du die Belagsänderungen viel schlechter und wenn dann noch Schmutz und Verunreinigungen auf der Strasse liegen, werden die Haftungsgrenzen sehr schnell nach unten gehen...

    gruss
    Robi

  3. Registriert seit
    17.05.2013
    Beiträge
    551

    Standard

    Enduro natürlich!

  4. Registriert seit
    20.03.2006
    Beiträge
    1.007

    Standard

    "Enduro" ist wirklich optimal. Leider hat es dann keinen Tempomaten, völlig bescheuert...

  5. Registriert seit
    12.10.2012
    Beiträge
    1.013

    Standard

    "Enduro" auf Schotter, klar. Mir hat aber mein Händler deutlich von der Verwendung von Enduro auf der Straße abgeraten, da in dem Modus die Überschlagserkennung während eines Bremsvorgangs deutlich zurückgefahren wird und die Einstellung des ABS speziell für Schotter abgestimmt wurde.
    Ich fahre meist im Road. Benutze aber außer Enduro Pro eigentlich alle Modi wofür sie gedacht sind. Klappt super - find ich - und die Unterschiede sind deutlich merkbar.

  6. Registriert seit
    01.09.2005
    Beiträge
    50

    Standard

    ich hatte die LC als werkstattersatzmotorrad für meine GS 2012-luft
    interessante erfahrung ....

    zu meiner frage zum thema:
    gibt es bei rain oder road ein größeres gasspiel als im dynamic-modus?
    ich hatte den eindruck, dass im dynamic-modus gar kein gasspiel vorhanden war; also jede bewegung des körpers/ der hände direkt
    übertragen wird
    oder ist das gasspiel immer bei 0 und nur die gasannahme insgesamt softer?

    das fahrverhalten im dynamic-modus auf heftigem kopfsteinpflaster war jedenfalls
    unterhaltsam .... :-)

    gruß
    Helmut

  7. Registriert seit
    19.08.2014
    Beiträge
    1.600

    Standard

    Dynamic ist sehr direkt, doch mit der nötigen Lockerheit aufm Moto sollte auch Kopfsteinpflaster kein Thema sein. Hatte jedenfalls nie das Gefühl, das Bike würde sich parkinsonmässig verhalten.
    Ich fahre fast immer Dynamic, doch werde ich in nächster Zeit mal den Road-Modus testen. Bisher sah ich darin keinen Sinn, könnte aber tatsächlich ruhiger und dennoch flott sein.

  8. Registriert seit
    12.10.2012
    Beiträge
    1.013

    Standard

    Zitat Zitat von biker55 Beitrag anzeigen
    ...zu meiner frage zum thema:
    gibt es bei rain oder road ein größeres gasspiel als im dynamic-modus?
    ich hatte den eindruck, dass im dynamic-modus gar kein gasspiel vorhanden war; also jede bewegung des körpers/ der hände direkt
    übertragen wird
    oder ist das gasspiel immer bei 0 und nur die gasannahme insgesamt softer?
    Das mechanische Spiel ist immer gleich und nicht null...
    In den unterschiedlichen Modi wird die jeweilige Drehung des Gasgriffs mit unterschiedlichem Ansprechverhalten interpretiert.
    Im Rain sehr sanftes Ansprechen, im Road eher linear und im Dynamic aggressiv.
    Einfach formuliert macht entspricht beispielsweise eine kleine Drehung des Gasgriffs bei Dynamic einer Größeren in Rain...
    Die Leistung und das Drehmoment sind in allen Modi gleich.

  9. Registriert seit
    24.06.2013
    Beiträge
    1.020

    Standard

    Mein Lieblingsmodus?

    Brain

    (mit der TÜ bleibt mir ja auch nichts anderes übrig, aber trotzdem, diesen Modus gibt es auch bei der LC)

    Gruß
    Othello

  10. Registriert seit
    01.09.2005
    Beiträge
    50

    Standard

    Zitat Zitat von svabo70 Beitrag anzeigen
    Das mechanische Spiel ist immer gleich und nicht null...
    In den unterschiedlichen Modi wird die jeweilige Drehung des Gasgriffs mit unterschiedlichem Ansprechverhalten interpretiert. ...
    Im Rain sehr sanftes Ansprechen, im Road eher linear und im Dynamic aggressiv. ...Die Leistung und das Drehmoment sind in allen Modi gleich.
    Danke mal erst für die antwort ....
    die werkstatt-wasser-gs hatte kein (gar kein) spiel am E-Gas. die erhöhung der drehzahl war unmittelbar bei geringster drehung am griff da.

    gruß
    Helmut


 
Seite 12 von 18 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welches ist das hellste LED-Rücklicht?
    Von Sealiner im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.11.2011, 16:30
  2. Welches ist das bessere BJ?
    Von Pippilotta im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.02.2007, 19:46
  3. Welches ist denn nun empfehlenswert
    Von klausklemens im Forum Navigation
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.10.2006, 15:50
  4. Ist euer Lenker gerade ??
    Von Talisker im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.07.2006, 10:46
  5. Die Richtige wird gesucht, welche ist empfehlenswert?
    Von Dominator im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.12.2005, 21:17