Welches ist Euer Lieblings-Fahr-Modus

Diskutiere Welches ist Euer Lieblings-Fahr-Modus im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; wer die verschiedenen Fahrmodi lediglich mit veränderter Motorcharakteristik verbindet, hat das intelligente Gesamtsystem R1200 LC (immer noch)...
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Winfried

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Ich brauch keine elektronischen Drosseln sondern fahre lieber direkt mit voller Leistung, immerhin habe ich auch dafür bezahlt!
wer die verschiedenen Fahrmodi lediglich mit veränderter Motorcharakteristik verbindet, hat das intelligente Gesamtsystem R1200 LC (immer noch) nicht verstanden. Es spielen da noch viel mehr Komponenten mit..... und dafür habe ich bezahlt!!
 
RunNRG

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Das dachte ich am Anfang meiner Probefahrt auch....:)

Letzten Endes ist es aber so ein Kurzhubgasgriff for free!

Für etwas ängstliche (wenn ich da an das Avatar vom Apfelrudi denke...) und tiefenentspannte sind rain und road sicher nicht verkehrt.
 
GSLudwig

GSLudwig

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wer die verschiedenen Fahrmodi lediglich mit veränderter Motorcharakteristik verbindet, hat das intelligente Gesamtsystem R1200 LC (immer noch) nicht verstanden. Es spielen da noch viel mehr Komponenten mit..... und dafür habe ich bezahlt!!
Da gebe ich Dir Recht und ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was da so abläuft unter den verschiedenen Komponenten.
Ich würde mich über eine Erklärung der Vorgänge wirklich freuen.
 
Boxertyson

Boxertyson

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Ich fahre auch zu 99,999 % in Dynamic. Mein Kumpel, zu 99,9999 % in Road.

Mein hinterer A3 ist jetzt nach 5.500 km bei 2 mm, der meines Kumpel nach 5.200 km
bei fast 6 mm. Wir sind mit 1,88 m bzw. 1,89 m fast gleich groß und mit guten 90 kg
auch in etwas gleich schwer.

Hat das nur mit der allgemeinen Fahrweise, oder auch mit den Modi zu tun ?
 
Daynie

Daynie

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Ich brauch keine elektronischen Drosseln sondern fahre lieber direkt mit voller Leistung, immerhin habe ich auch dafür bezahlt!
... Fährst Du nicht eine Transalp??
Was willst Du da auch drosseln? Viel Spass mit der "vollen Leistung" der Honda.
P.S.: Meine CB400N war auch nicht gedrosselt... Spass hatte ich auch damit.
 
vessi

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Ich fahre auch zu 99,999 % in Dynamic. Mein Kumpel, zu 99,9999 % in Road.

Mein hinterer A3 ist jetzt nach 5.500 km bei 2 mm, der meines Kumpel nach 5.200 km
bei fast 6 mm. Wir sind mit 1,88 m bzw. 1,89 m fast gleich groß und mit guten 90 kg
auch in etwas gleich schwer.


Hat das nur mit der allgemeinen Fahrweise, oder auch mit den Modi zu tun ?
die traktionskontrolle regelt in dynamik träger...dadurch höherer verschleiss...
 
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Winfried

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Da gebe ich Dir Recht und ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was da so abläuft unter den verschiedenen Komponenten.
Ich würde mich über eine Erklärung der Vorgänge wirklich freuen.
mir hat das intensive Durchlesen der Bedienungsanleitung weiter geholfen. Kurze Zusammenfassung: alle anderen Assistenz- und Regelsysteme greifen dem Einsatzweck entsprechend mehr oder weniger stark ins Fahrgeschehen mit ein....
 
GSLudwig

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mir hat das intensive Durchlesen der Bedienungsanleitung weiter geholfen. Kurze Zusammenfassung: alle anderen Assistenz- und Regelsysteme greifen dem Einsatzweck entsprechend mehr oder weniger stark ins Fahrgeschehen mit ein....
Das klingt, vereinfacht gesagt, so nach: Alles macht irgendwo, irgendwas und das irgendwie.
Ich dachte, Deinem Posting nach zu urteilen, das Du mir eine detailliertere Beschreibungen des Zusammenspiels der einzelnen Komponenten geben kannst damit ich es auch verstehe.
Die Bedienungsanleitung ist ja nicht sehr informativ in diesem Zusammenhang.
 
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Winfried

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Das klingt, vereinfacht gesagt, so nach: Alles macht irgendwo, irgendwas und das irgendwie.
Ich dachte, Deinem Posting nach zu urteilen, das Du mir eine detailliertere Beschreibungen des Zusammenspiels der einzelnen Komponenten geben kannst damit ich es auch verstehe.
Die Bedienungsanleitung ist ja nicht sehr informativ in diesem Zusammenhang.
was ist an folgender Zusammenstellung nicht informativ????

===================schnipp======================
Fahrmodus
Auswahl
Um das Motorrad an den Fahrbahnzustand anzupassen, kann
aus 5 Fahrmodi ausgewählt werden:
RAIN
ROAD (Standardmodus)
mit Fahrmodi Pro SA
DYNAMIC
Enduro
Enduro PRO (nur bei eingebautem Codierstecker)
Für jeden der 5 Fahrmodi ist ein abgestimmtes Setting für die Systeme ABS, ASC sowie für die Gasannahme vorhanden.
mit Dynamic ESA SA
Die Abstimmung des Dynamic ESA ist ebenfalls abhängig vom gewählten Fahrmodus.
In jedem Modus können ABS und/oder ASC ausgeschaltet
werden; die folgenden Erklärungen beziehen sich immer auf die eingeschalteten Systeme.
Gasannahme
In den Modi RAIN und ENDURO: Zurückhaltend
In den Modi ROAD und ENDURO PRO: Direkt
Im Modus DYNAMIC: Dynamisch
ABS
Der Hinterradabhebeassistent ist in allen Modi aktiv.
In den Modi RAIN, ROAD und DYNAMIC ist das ABS auf Straßenbetrieb abgestimmt.
Im Modus ENDURO ist das ABS auf Geländebetrieb mit Straßenreifen abgestimmt.
Im Modus ENDURO PRO erfolgt am Hinterrad keine ABS-Regelung, wenn der Fußbremshebel betätigt wird. Das ABS ist auf Geländebetrieb mit Stollenreifen abgestimmt.
ASC
Der Vorderradabhebeassistent ist in allen Modi aktiv.
In den Modi RAIN, ROAD und DYNAMIC ist ASC auf Straßenbetrieb abgestimmt.
In den Modi ENDURO und ENDURO PRO ist ASC auf Geländebetrieb abgestimmt.
mit Dynamic ESA SA
Dynamic ESA
In den Modi RAIN, ROAD und DYNAMIC kann aus den Dämpfungsvarianten HARD, NORMAL und SOFT gewählt werden.
Grundeinstellung RAIN: SOFT
Grundeinstellung ROAD: NORMAL
Grundeinstellung DYNAMIC: HARD
In den Modi ENDURO und ENDURO PRO kann aus den Dämpfungsvarianten HARD und SOFT gewählt werden.
Grundeinstellung ENDURO: SOFT
Grundeinstellung ENDURO PRO: HARD
Umschaltung
Fahrmodi können während der Fahrt nur unter folgender Voraussetzung geändert werden:
Kein Antriebsmoment am Hinterrad
Kein Bremsdruck im Bremssystem.
Dieser Betriebszustand ist gegeben, wenn das Fahrzeug mit eingeschalteter Zündung steht. Alternativ müssen folgende Schritte vorgenommen werden:
Gasgriff zurück drehen
Bremshebel nicht betätigen
Kupplung betätigen.
Der gewünschte Fahrmodus wird zunächst vorgewählt. Erst wenn sich die betroffenen Systeme im benötigten Zustand befinden, erfolgt die Umschaltung. Erst nach der Umschaltung des Fahrmodus wird das Auswahlmenü im Display ausgeblendet.
===================schnapp======================

habe ich aus der (frei verfügbaren) Betriebsanleitung kopiert
 
GSLudwig

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was ist an folgender Zusammenstellung nicht informativ????
Das sagt mir nur das es zwischen den Fahmodi RAIN, ROAD und DYNAMIC nur einen Unterschied gibt und zwar die Gasannahme.


Gasannahme
Im Modus RAIN: Zurückhaltend
Im Modus ROAD: Direkt
Im Modus DYNAMIC: Dynamisch

ABS
Der Hinterradabhebeassistent ist in allen Modi aktiv.
In den Modi RAIN, ROAD und DYNAMIC ist das ABS auf Straßenbetrieb abgestimmt.

ASC
Der Vorderradabhebeassistent ist in allen Modi aktiv.
In den Modi RAIN, ROAD und DYNAMIC ist ASC auf Straßenbetrieb abgestimmt.



Also dachte ich mir das Du vielleicht nähere Infos hast bezüglich der Einstellungen.
Könnte ja sein das die ASC Straßenbetrieb RAIN Einstellung anders regelt, als die Einstellung ASC Straßenbetrieb ROAD.
 
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Winfried

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Also dachte ich mir das Du vielleicht nähere Infos hast bezüglich der Einstellungen.
Könnte ja sein das die ASC Straßenbetrieb RAIN Einstellung anders regelt, als die Einstellung ASC Straßenbetrieb ROAD.
nähere Infos zu den komplexen Beziehungen in den diversen Modi gibt es, doch sind diese m.W. Firmengeheimnis. Darüber wird nicht geredet................
 
GSLudwig

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nähere Infos zu den komplexen Beziehungen in den diversen Modi gibt es, doch sind diese m.W. Firmengeheimnis. Darüber wird nicht geredet................
Ja dann.........
Hätte ja sein können das da jemand schreibt das beim Modus ROAD das ASC vielleicht anders reagiert und ein wenig mehr Schlupf zulässt als der Modus RAIN.
Oder das das ABS die Verteilung der Bremskraft der Teilintegralbremse ein wenig verändert.
usw.......
 
camasoGS

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Hilft nix. Was ist "ein wenig"?
 
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Hubraum

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Hi,

Ich merke eigentlich keinen großen Unterschied zwischen den Fahrmodi, und bin immer etwas rumspielen :)

Geht wahrscheinlich wie meistens nur mir so

Mfg
 
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Winfried

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Hätte ja sein können das da jemand schreibt das beim Modus ROAD das ASC vielleicht anders reagiert und ein wenig mehr Schlupf zulässt als der Modus RAIN.
Oder das das ABS die Verteilung der Bremskraft der Teilintegralbremse ein wenig verändert.
usw.......

ja!!!!.................
 
HighlandQ

HighlandQ

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BMW R 1200 GSA LC Triple Black
Wer fährt mit mit welchen Modi am liebsten?
Nach langer Absenz eine kurze Antwort meinerseits.

Habe meine LCA gestern vom 1000er Service abgeholt und bislang nur die Modi Road und Rain genutzt.
Der Rain Modus verlieh mir ein sicheres Gefühl, vor allem mit neuen Reifen auf nasser Straße.
Gelungen finde ich auch die Anpassung von Leistung und Gasannahme etc.
Road Modus auf trockenen Straßen vermittelte mir ein "normales" Fahrgefühl und war damit auch standardmäßig in Betrieb.
Dynamic Mode wird dann wohl eher im Frühling oder Sommer getestet.
 
Kumpel

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XTZ TÉNÉRÉ , BMW R 1200 GS LC (2014), BMW R 1250 GSA HP (2019)
Rainmodus ....entspannte Gasannahme und trotzdem volle Leistung.
LG Kumpel
 
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