Wer findet seine Euro 3 R 1200 GS (Adventure) LC mit Serienauspuff zu laut?

Diskutiere Wer findet seine Euro 3 R 1200 GS (Adventure) LC mit Serienauspuff zu laut? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meien Maßnahme ist, das wenn ich auf Tour gehe oder von einer Tour komme, das Gas bei mir im Viertel nicht bis zum Anschlag aufreiße, sondern ganz...

Findest du die Euro 3 LC GS mit Serienauspuff zu laut?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    196
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Meien Maßnahme ist, das wenn ich auf Tour gehe oder von einer Tour komme, das Gas bei mir im Viertel nicht bis zum Anschlag aufreiße, sondern ganz piano fahre, das hilft schon viel.

Trotzdem dröhnt die Wuchtbrumme ordentlich, wenn man es im Zielgebiet dann mal fliegen lässt oder Autos knackig überholt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
486
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Die 1100er und die 1150iger hatten keinen Sound... zwar leise, aber igendwie Blechbüchsengescheppere...:(
Die luftgekühlte 1200er war für mich i.O.:up:
Die 1200er LC finde ich persönlich auch zu laut. :gruebel: Auf der Hausrunde nicht so ein Problem, aber bei langen Tagestouren nervt es mich schon ab und zu. Fahre allerdings auch ohne Stöpsel.
BMW wurde früher betreffs dem "Sound" in den Foren ja auch immer sehr kritisiert...ich staune aber generell, wie laut auch andere Motorräder teilweise sind. Frage mich dann immer, ob die wirklich so zugelassen sind.
Da ich ab und zu im Schwarzwald und Umgebung auf Tour bin, kann ich mir schon vorstellen, dass die an einem schönen Wochenende
viel zu hören bekommen. :(
gruss
Robi
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Es werden halt viele Zubehörtröten gefahren, da bleibt die weitflächige Beschallung in dne Erholungsgebieten nicht aus.

Ich fahre z.B. viel und gerne mit einem Kumpel, der hatte früher eine FZ1 Fazer mit einer italienischen Miniflöte (sah aus wie ein Mivv Ghibli, war zugelassen). Deren Trompete von Jericho-Sound war dergestalt, das man davon beim Nachfahren fast schon Kopfschmerzen bekommt, so dröhnte das Teil.

Nun fährt er das zweite Jahr eine S 1000R, die ist ebenso grenzwertig beim hinterherfahren. :rolleyes: Dann ich mit meiner "leisen" 15er LC und dann die hunderte bis Tausende anderer Mopeds je Tag (die Tendenz geht ja nicht zu leise)....ich würde da als Anwohner oder Kommunalpolitiker genauso am Rad drehen....
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.933
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Fahre meine 2014er seit diesem Jahr. Hätte nie gedacht, dass mich der laute Sound dermaßen nerven würde, obwohl ich grundsätzlich nichts gegen "däftigen Sound" einzuwenden hätte. Es ist mir absolut unbegreiflich, wie so etwas homologiert werden konnte und zeigt mir, wie bescheu..t der Getzgeber ist. Ich fahre immer ohne Ohrstöpsel, was ich vielleicht ändern sollte oder ich lege mir einfach ein anderes Motorrad zu :rolleyes:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Der Gesetzgeber wird sich der Sache schon weiter annehmen, das ist nur eine Frage der Zeit....:cool:

Ist halt die Frage, ob er damit den vielen Petitionen und Vorgängen für Streckensperrungen oder Zwangsmaßnahmen gegen Mopeds zuvorkommt oder ob wir erst leise machen und es dann Gesetz wird.

Letzeres wäre anzuraten, denn das könnte unser Hobby etwas länger am Leben halten wg. höherer Sozialverträglichkeit.


Ich fahre auch überwiegend mit Stöppels oder stark solierenden MP3-in ears und habe immer noch genug Sound um die Ohren, das sagt eigentlich schon alles. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
486
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Ich weiss nicht, wie lange ich noch Motorrad fahren kann, konnte dies aber schon 40 Jahre lang machen und habe viele schöne Regionen Europas mit dem Motorrad erkunden können.
Vielleicht können das unsere Nachwuchsfahrer ja auch noch machen, mit dem Elektromotorrad :rolleyes: Aber bis die Industrie soweit ist, langstreckentaugliche Motorräder anbieten zu können, müssen sie sich mit umweltverträglichen Motorräder das Gesetz vom Leib halten..:( Gesetz heisst auch immer noch mehr Einschränkungen...und sei es halt auch mit leiseren Maschinen, damit wir nicht so auffallen und keine Angriffsfläche bieten...:rolleyes:

gruss
Robi
 
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
Mit meiner 13er MUSSTE ich vor der TG-Einfahrt den Motor schon 30m vorher ausmachen, weil es sonst pervers laut gewesen wäre im Viertel. Aus Gewohnheit und weil's auch gut passt, mache ich das mit der Thrux jetzt auch. Neulich meinte eine Nachbarin, DEN Motor könne ich ruhig anlassen, der klinge so schön :-)
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Zwischenstand für die Tapatalker


Gesendet vom Schmartfon
 
G

Gast11040

Gast
Es freut mich, daß nicht nur mir die GS LC zu laut ist.
ich finde, die Hersteller müssen da endlich mal umdenken; wir schaufeln uns sonst selbst das Grab ( Streckensperrungen, Akzeptanz bei den Mitbürgern).
Warum gibt es wohl so fehlgeleitete Menschen, die Öl in Kurven verteilen (und ähnlich schwachsinnige Aktionen starten)?
Die wissen sich vor lauter Frust nicht mehr zu helfen! Das dies der völlig falsche Weg ist, ist mir klar..
Es hat sich bei solchen Leuten eine Menge Wut und Hass angestaut... Da sollten wir Gegensteuern.
Wir haben es selbst in der Hand, wie lange wir unser schönes Hobby noch Ausführen können.

Mir konnte es auch nicht laut genug sein, als ich noch jung war. Das Nachdenken kommt wahrscheinlich erst mit dem Alter....
Ich habe mir jetzt mit dem Noise-Breaker von Hattech an meiner 2014-er LC geholfen. Sie klingt damit zwar noch immer kernig, aber nicht mehr so übel dröhnend. Schade, daß da BMW nichts für die GS LC anbietet. Ich würde mir einen leiseren Topf aus dem Zubehör wünschen.
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.933
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Ich habe mir aus lauter Verzweifelung schon den Akrapovic HP bestellt ;)

.....hat aber ganz besondere Gründe
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Na, hier geht es um laute LC und nicht um laute Verzweiflung.
 
C

Chris17

Dabei seit
22.04.2017
Beiträge
72
Modell
BMW 1250 GSA Rallye
Servus,

ich habe so ein hässlichen Scheibenspoiler (für lange Strecken). Der hilft recht gut gegen die
Verwirbelungen am Helm.
Nur leider hat sich jetzt die Geräuschkulisse geändert. Jetzt stört der Motor- bzw. Auspuffsound doch sehr.
Hat nicht gedacht, dass die GS so laut ist. Der Unterschied zu so einer Rennsemmel kann auch nicht mehr so groß sein.

Schade.

Chris
 
M

mafu62

Dabei seit
23.03.2017
Beiträge
34
Ort
Würzburg
Modell
R 1200 GS ADV LC
Bei der GSA sind es mehr die Ansauggeräusche, die ich höre, als den Auspuff. Der Ansaugtrakt liegt ja direkt unter meiner Nase und hat offensichtlich gute Resonanz, das dröhnt beim Gasgeben und bei manchen Drehzahlen schon erheblich. Für mich als Fahrer sind Ansauggeräusch + Verwirbelungen + das Heulen der Stollenreifen schon ganz schön nervig, selbst mit Ohrstöpseln. Heute leihweise eine R 1200 R gefahren: Höchstens 10% des Lärms.

Was die Lärmverschmutzung für andere betrifft, könnte es für mich auch ruhig leiser sein. Ob Altmühltal oder Sellaronda: Am Straßenrand versteht man oft sein eigenes Wort nicht mehr und Motorräder (in den Dolomiten auch die Sportwagen) müssen absolut nicht die vorherrschende bzw. alles beherrschende Geräuschkulisse geben in dieser Wahnsinnsnatur. Ich hätte volles Verständnis, wenn die die Ronda für Verbrenner sperren und nur noch E-Motos reinlassen, am Ski-Verleih zu mieten... ;-)
 
C

cle-ka

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
54
Hallo,
auch ich finde meine 16er GS zu laut, sowohl mit, als auch ohne Koffer.Meine zuvor gefahrenen BMW´s waren alle leiser (RS, RT, K1200 )
Besonders auf typischen Motorradstreckem empfinde ich mich manchmal als Zumutung für die Gegend.
Gruß cle-ka
 
MacJagger

MacJagger

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
356
Ort
Südpfalz
Modell
R1200GS/1250GS 14/16/19/22
So lange die gesetzlichen Vorschriften eingehalten werden... HP und alles ist gut :Augenzwinkern_2:
 
jpmmuc

jpmmuc

Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
58
Ort
München
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Ich mag den Sound meiner '16 GS LC, in der Stadt kan man ganz ruhig fahren und Überland ist es schön kernig :cool:
In Rudeln fällt dann auf, dass die GS vom Sound her doch eher zahm ist und gegen die Ducs, Harleys, etc. eher im Hintergrund spielt. Daher verstehe ich die ganze Diskussion hier nicht. Mopedfahren ist doch nicht nur die Bewegung, sondern auch die Emotion und dafür braucht es halt mehrere Sinnesorgane ;)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Jau, dann nimm noch das Popometer und die Faszination der Beschleunigung und schon hat man eine Rechtfertigung für die erforderliche Emotion und Nichteinhaltung jeglicher Konventionen. :D

Das Problem ist, das die Mopedrudel und der damit verbundene Geräuschpegel halt auch bei den anderen Emotionen hervorrufen, nur nicht so, wie Du Dir das gerne vorstellst. :)

Jeder darf sich ausleben, solange er jemand anderen (oder die Natur) damit nicht behindert, einschränkt, gefährdet. Mitlerweile wird Geräuschpegel/Lärm aber etwas kritischer gesehen hinsichtlich dieser Kriterien, als es noch in unserer Jugend war.

Also gilt es, Emotionen zu haben, ohne eben anderen zu sehr (oder überhaupt) auf den Senkel zu gehen.

Ich höre meine gewaltverherrlichende, Frauen erniedirgende und jegliches gesellschaftliche Tabu brechende Musik (Gothik, Dark EBM :o) auch mit Ohrstöpseln oder in meinem Hobbykeller und beschalle damit nicht meine Nachbarschaft oder meine Arbeitskollegen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anubis

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
94
JA, aber egal, wie wir uns verhalten, es wird sich immer Jemand finden, der sich dadurch genervt fühlt und entsprechend emotional reagiert.
Was wäre also das richtige Verhalten?
Ich suche seit min. 20 Jahren danach und habe es noch nicht gefunden. Man hält mich für einen Spießer, weil ich vehement widerspreche, wenn Jemand 120 auf Landstrassen für angemessen und normal hält (ich nicht). Wiederum heißt das nicht, dass ich immer 100% Regelkonform unterwegs bin. Ich will ja auf meine Umwelt und meine Gesundheit achten können und nicht immer nur mit den Augen am Tacho hängen.
Speziell als Motorradfahrer suche ich immer wieder die Gespäche mit Nicht-Motorradfahrern, um zu ergründen, wieso wir so gesehen werden und woran das liegt, dass man nie uneingeschränkten Zuspruch erfährt.
Gelegentlich begegnet man sogar besonders rücksichtsvollen Mitbürgern, die ein Motorrad im Rückspiegel entdecken und auf keinen Fall den Weg für das offensichtlich schnellere Gefährt blockieren möchten. Also setzen sie den Blinker und halten sogar an, um mich vorbei zu lassen. Und das an der einzigen so unübersichtlichen Stelle, dass dort nicht einmal eine Vorbeifahrt in Schittempo gefahrlos möglich ist....Wie man es macht............ immer ist es falsch.

Martin
 
Thema:

Wer findet seine Euro 3 R 1200 GS (Adventure) LC mit Serienauspuff zu laut?

Wer findet seine Euro 3 R 1200 GS (Adventure) LC mit Serienauspuff zu laut? - Ähnliche Themen

  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer findet den Fehler? BC merkwürdig

    Wer findet den Fehler? BC merkwürdig: Grad gesehen....wie kommt der darauf? Gruß Ralf
  • "Wer findet seine LC klasse und würde Sie wieder kaufen"

    "Wer findet seine LC klasse und würde Sie wieder kaufen": Dachte das wäre mal interessant ;) Kleine Unzufriedenheiten gibts immer, aber wer ist so unzufrieden das er sie verkauft oder schon verkauft hat...
  • Wer findet den Fehler

    Wer findet den Fehler: Auf diesem Bild von Touratech ist denen ein kleiner Fehler unterlaufen. Welcher ist es???? Gruß toofast
  • Wer findet den Fehler - Ähnliche Themen

  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer findet den Fehler? BC merkwürdig

    Wer findet den Fehler? BC merkwürdig: Grad gesehen....wie kommt der darauf? Gruß Ralf
  • "Wer findet seine LC klasse und würde Sie wieder kaufen"

    "Wer findet seine LC klasse und würde Sie wieder kaufen": Dachte das wäre mal interessant ;) Kleine Unzufriedenheiten gibts immer, aber wer ist so unzufrieden das er sie verkauft oder schon verkauft hat...
  • Wer findet den Fehler

    Wer findet den Fehler: Auf diesem Bild von Touratech ist denen ein kleiner Fehler unterlaufen. Welcher ist es???? Gruß toofast
  • Oben