Wer findet seine Euro 3 R 1200 GS (Adventure) LC mit Serienauspuff zu laut?

Diskutiere Wer findet seine Euro 3 R 1200 GS (Adventure) LC mit Serienauspuff zu laut? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; --- Ja, vielleicht werden im Laufe der Zeit andere Dinge wichtiger als der früher vermeintlich unverzichtbare Lärm? - Bei mir ist es jedenfalls...

Findest du die Euro 3 LC GS mit Serienauspuff zu laut?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    196
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Warum fährt man dann freiwillig seit über 3 Jahren mit solchen einem Motorrad?
---

Ich halte diese Leute einfach für lernfähig, für Leute, die es geschafft haben, erwachsen zu werden, für einsichtig u.s.w.
Ja, vielleicht werden im Laufe der Zeit andere Dinge wichtiger als der früher vermeintlich unverzichtbare Lärm? - Bei mir ist es jedenfalls so.

Außerdem: Ich bin mal gespannt, wie wir (gesellschaftlich) so in zehn oder zwanzig Jahren die Lärmkulisse einer heutigen GS einschätzen.

Das ist einfach zu erklären: Ich glaubte damit besser fertig zu werden als es der Fall ist.
Mir geht es auch so.
 
G

Georgslicht

Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
139
Ort
Löhne
Modell
Yamaha XJ 900 F 4BB; R 1200 GSA; K 1300 S
Moin Zusammen.

Ich habe hier echt Spaß beim Lesen.

Wenn man die Argumentation von Runrig und Kollegen mal so weiter spinnt, dann fahren weltweit rund 160.000 LC´s rum, deren Fahrer zu rund 60 Prozent nicht mit der Lautstärke der von Ihnen gekauften (und vermutlich vorher Probe gefahrenen) Motorräder einverstanden sind.

Statt jedoch etwas dagegen zu unternehmen (anderes Moped kaufen, nicht mehr fahren, leiseren Auspuff montieren usw. usw.) ist der einzig denkbare Ausweg eine technische Änderung durch den Hersteller (der vermutlich durchaus gerne eher das baut, was gerne gekauft wird).

Damit nicht genug der Posse. Im gleichem Atemzug wird erwähnt, dass man diese Lautstärke nur noch mit Ohrenstöpseln ertragen kann (die man in aller Regel dann bei der Freizeitbeschäftigung Moped Fahren trägt). Dieser Umstand wird dann noch in Verbindung mit dem von einem selbst verursachten Verhalten gebracht (die Anwohner leiden da doch ganz doll toll, weil sie keine Ohrenstöpsel haben).

Der Hinweis, dass man selbst in seiner Jugend auch "die Trompeten Jericho´s" geblasen hat, dies aber der heutigen Jugend nicht zugesteht, weil man selbst es ja mittlerweile besser weiß ist dann fast nur noch schräg.

Wenn man dann aber noch von Motorradfahrern hört, dass man ein gewisses Verständnis für Anwohner hat, die Öl in Kurven kippen oder sonstige geartete Angriffe auf Leib und Leben von Motorradfahren durchführen, androhen, in Erwägung ziehen, dann hört es doch langsam mal auf.

Meine einzige verbleibende Frage: Ist man ab einem bestimmten Alter (oder liegt es an anderen Faktoren?) wirklich so borniert und ignorant, dass man solche Böcke in Reihe schießt?

Für alle, denen die Euro 3 LC zu laut ist hier mögliche Lösungen:
1.) Verkaufen
2.) Nicht mehr fahren
3.) Technische Änderungen vornehmen (z.B. Jekyll & Hyde).

Für alle, die sich einfach nur aufregen wollen: Macht weiter so. Je mehr 60-Prozenter lieber hier ihre Zeit zu verbringen anstatt Moped zu fahren, umso ruhiger wird´s auf den Straßen ;-)

Schönes Wochenende zusammen.
 
Rosemarie

Rosemarie

Dabei seit
05.03.2017
Beiträge
341
Ort
Köln
Modell
R1200GS LC Adventure; Tiger 955i; Honda CX 500
@Georgslicht: :goodpost:

Der Humorfaktor ist großartig, nur bei Vorschlag 3 müsste beim Jekyll & Hyde alleine Stufe 1 freigegeben sein :grin:
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
Hallo,

ich befinde die GSA 17 als unangenehm laut ab ca. 4.500 umin und wünsche mir zwecks Komfort einen Schalpegel so wie RT LC und dessen Übersetzung (ich weiss das mit der Übersetzung geht, verkaufe aber lieber) und fahre RT obwohl mir Kurven mit der GSA etwas mehr Spass machen.

gruss
Alex
 
R

Roxter

Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
8
Ort
Eschwege
Modell
R 1200 GS
Hallo,
meine GS Bjhr. 2013 war entschieden zu laut. Ich habe öfters in Ortschaften (bei normaler Fahrt ;-) ) Kopfschütteln oder auch mal nen Stinkefinger geerntet. Hab dann mal im Forum gelesen, daß sich ab Bjhr. 2015 wohl klammheimlich irgendwas an der Bauart vom ESD getan hat. Über Ebay hab ich mir dann einen Original-ESD Bjhr. 2016 für 100.- Euronen besorgt. Irgendwas wurde geändert, der Topf tönt dumpfer und somit auch a bissl leiser. Ich hatte von Puig ein Verkleidungsteil am unteren Rahmendreieck oberhalb der Klappe, was jetzt nicht mehr passt. Der Topf ist etwa 0,5 cm kürzer. Mit dem 2016er ESD kann ich leben, immer noch zu laut, aber entschieden besser, wie der 2013er ESD.

LG
Roxter
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Georgslicht...ich kann Deine Standpunkt ja teilweise nachvollziehen, Du kannst Dich gerne wundern, das man seine Meinung ändert....

Ich verdamme auch grundsätzlich nicht die Jugend von heute oder Krawallflötenfahrer. Jedoch sollte es möglich sein, eine offen Diskussion zu führen, um die Auswüchse einer zunehmenden Lärmsensibilisierung zu verringern. (Streckensperrungen, bad-image der Biker u.v.m.)

Ich sehe zwar einerseits immer mehr biker-welcome-Schilder (gern eingenommenes Geld der Pensionen und Wirte, wo die Biker doch mittlerweile so schön solvent sind:cool:) doch genauso sind Durchfahrtsverbote (viele Kurorte) oder Fahrteinschränkungen wie am Sellajoch nur dadurch etwas positiv zu beeinflussen, wenn man auch mal die Füße stillhält.

Machst du das nicht, drehst ordentlich auf und bist der Held (für Dich, für andere dann eher das rote Tuch) , kann es aber dafür des öfteren passieren, das Dir das Möbel mit dem Krawalloauspuff erst mal stillgelegt wird von der Ordnungsmacht (berechtigt oder nicht) oder du vor einen weiteren Verkehrschild stehst mit rotem Kreis und Mopedpiktogramm.

Gruß

RunNRG (oft in der Eifel unterwegs...mittlerweile "Nationalpark Eifel"...naaa, merkst du was? :))
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Georgslicht

Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
139
Ort
Löhne
Modell
Yamaha XJ 900 F 4BB; R 1200 GSA; K 1300 S
Georgslicht...ich kann Deine Standpunkt ja teilweise nachvollziehen, Du kannst Dich gerne wundern, das man seine Meinung ändert....

Ich verdamme auch grundsätzlich nicht die Jugend von heute oder Krawallflötenfahrer. Jedoch sollte es möglich sein, eine offen Diskussion zu führen, um die Auswüchse einer zunehmenden Lärmsensibilisierung zu verringern. (Streckensperrungen, bad-image der Biker u.v.m.)

Ich sehe zwar einerseits immer mehr biker-welcome-Schilder (gern eingenommenes Geld der Pensionen und Wirte, wo die Biker doch mittlerweile so schön solvent sind:cool:) doch genauso sind Durchfahrtsverbote (viele Kurorte) oder Fahrteinschränkungen wie am Sellajoch nur dadurch etwas positiv zu beeinflussen, wenn man auch mal die Füße stillhält.

Machst du das nicht, drehst ordentlich auf und bist der Held (für Dich, für andere dann eher das rote Tuch) , kann es aber dafür des öfteren passieren, das Dir das Möbel mit dem Krawalloauspuff erst mal stillgelegt wird von der Ordnungsmacht (berechtigt oder nicht) oder du vor einen weiteren Verkehrschild stehst mit rotem Kreis und Mopedpiktogramm.

Gruß

RunNRG (oft in der Eifel unterwegs...mittlerweile "Nationalpark Eifel"...naaa, merkst du was? :))

Alles richtig. Allerdings streift Deine Antwort höchstens die Punkte aus meinem Post.


Darum noch mal ganz einfach: Ist Dir der Auspuff Deiner GS zu laut? Ist ne simple Ja-Nein-Frage.
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Dieses Schwarz-Weiß-Gehabe nervt.

Wenn mir der Sound meiner BMW zu laut ist, muss ich sie doch nicht verkaufen, was soll der Quatsch?
Unter dem Strich ist meine Kiste ein tolles Fahrzeug, und ich würde sie TROTZ des lauten Auspuffs wieder kaufen,
aber das macht die Krawallröhre kein bischen leiser.

Wenn man nach einer Möglichkeit sucht, den Auspuff ohne große Nachteile leiser zu bekommen, ist daran nichts Falsches!

Also: Simple Antwort, der Auspuff ist zu laut.

EDIT: Mir ist bewusst, dass es hier ursprünglich um die LC geht. Aber deine Argumentation hat übergreifenden Character und ist nicht auf die LC beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Georgslicht

Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
139
Ort
Löhne
Modell
Yamaha XJ 900 F 4BB; R 1200 GSA; K 1300 S
Dieses Schwarz-Weiß-Gehabe nervt.

Wenn mir der Sound meiner BMW zu laut ist, muss ich sie doch nicht verkaufen, was soll der Quatsch?
Unter dem Strich ist meine Kiste ein tolles Fahrzeug, und ich würde sie TROTZ des lauten Auspuffs wieder kaufen,
aber das macht die Krawallröhre kein bischen leiser.

Wenn man nach einer Möglichkeit sucht, den Auspuff ohne große Nachteile leiser zu bekommen, ist daran nichts Falsches!

Also: Simple Antwort, der Auspuff ist zu laut.
Zum Verkaufen gibt es auch weitere Alternativen (die ich im Übrigen auch ohne Anspruch auf Vollständigkeit genannt habe).

Wenn Du also das Moped TROTZ des lauten Auspuffs wieder kaufen würdest, dann schweig fein stille und beschwer Dich nicht drüber. Du hast Dich aus freien Stücken dazu entschieden und trägst die Verantwortung für Dein Tun. Ist doch jetzt keine komplett abstruse Feststellung, oder?

Ich bin raus. Bringt einfach nichts...
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Für alle, denen die Euro 3 LC zu laut ist hier mögliche Lösungen:
1.) Verkaufen
2.) Nicht mehr fahren
3.) Technische Änderungen vornehmen (z.B. Jekyll & Hyde
1.) Wer kauft denn mein veraltetes Gelump noch. Ist doch nicht auf der Höhe der Zeit.
2.) Nein, die anderen sollen damit aufhören, dann kann ich in Ruhe. Und ohne Masse kein Handlungsbedarf für anderweitige Massnahmen.
3. ich will doch für sowas kein Geld ausgeben. Geschenkt tät ichs nehmen.

Die K50 und K51 sind Soundtechnisch katastrophal. Das ist bei meiner Bonnie viel besser, die ist leiser und klingt trotzdem besser. Fahrdynamisch ist das dann wieder umgekehrt. Ach wär das geil wenn die GS wie die Boneville klingen täte. :)
 
G

Gast11040

Gast
Hallo,
meine GS Bjhr. 2013 war entschieden zu laut. Ich habe öfters in Ortschaften (bei normaler Fahrt ;-) ) Kopfschütteln oder auch mal nen Stinkefinger geerntet. Hab dann mal im Forum gelesen, daß sich ab Bjhr. 2015 wohl klammheimlich irgendwas an der Bauart vom ESD getan hat. Über Ebay hab ich mir dann einen Original-ESD Bjhr. 2016 für 100.- Euronen besorgt. Irgendwas wurde geändert, der Topf tönt dumpfer und somit auch a bissl leiser. Ich hatte von Puig ein Verkleidungsteil am unteren Rahmendreieck oberhalb der Klappe, was jetzt nicht mehr passt. Der Topf ist etwa 0,5 cm kürzer. Mit dem 2016er ESD kann ich leben, immer noch zu laut, aber entschieden besser, wie der 2013er ESD.

LG
Roxter
Danke,

das ist der Tip für alle lärmgeplagten LC-Fahrer...:)
Mir war meine LC'2014 auch zu laut. Habe jetzt bei Ebay einen Topf vom Baujahr 2015 für 110€ gekauft.
Der Topf sieht zwar genauso aus, wie mein alter, ist aber tatsächlich leiser.
In Verbindung mit einem Hattech Noise-Breaker klingt die GS nun so, wie ich das erwartet habe.
Kann ich jedem nur empfehlen.
Daran liegt es wahrscheinlich, daß die LC einigen zu laut ist, und anderen nicht.
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Ihr wisst ja gar nicht was laut ist, meine 2010'er ohne Kat mit offener LC Schnitzer, die ist laut.

Was Ihr da fährt ist Geflüster :-)

Mike
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.227
Ort
mal hier, mal dort
wieder mal Notiz an mich: nicht alles schreiben, was einem spontan einfällt!!!!!

und, geht Dir dabei einer ab, oder dem örtlichen, wenn er Dir einen Strafzettel ausstellt?

oder Euch beiden gleichzeitig?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.214
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ja, manchmal reicht die Zeit nicht, dass der Verstand einen einholt.
Und ohne mich ausschließen zu wollen, die meisten sterben dumm...
 
holder30

holder30

Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
189
Hallo,
wie erkenne ich einen 2015/16/17 original Endtopf?
Fahre eine 2014er.... und finde die schon heftig laut....

Gruß
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.214
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich vermute, gar nicht.
Die dürften die gleichen Kennzeichnungen haben.
 
Thema:

Wer findet seine Euro 3 R 1200 GS (Adventure) LC mit Serienauspuff zu laut?

Wer findet seine Euro 3 R 1200 GS (Adventure) LC mit Serienauspuff zu laut? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Wer findet den Fehler? BC merkwürdig

    Wer findet den Fehler? BC merkwürdig: Grad gesehen....wie kommt der darauf? Gruß Ralf
  • "Wer findet seine LC klasse und würde Sie wieder kaufen"

    "Wer findet seine LC klasse und würde Sie wieder kaufen": Dachte das wäre mal interessant ;) Kleine Unzufriedenheiten gibts immer, aber wer ist so unzufrieden das er sie verkauft oder schon verkauft hat...
  • Wer findet den Fehler

    Wer findet den Fehler: Auf diesem Bild von Touratech ist denen ein kleiner Fehler unterlaufen. Welcher ist es???? Gruß toofast
  • Wer findet den Fehler - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Wer findet den Fehler? BC merkwürdig

    Wer findet den Fehler? BC merkwürdig: Grad gesehen....wie kommt der darauf? Gruß Ralf
  • "Wer findet seine LC klasse und würde Sie wieder kaufen"

    "Wer findet seine LC klasse und würde Sie wieder kaufen": Dachte das wäre mal interessant ;) Kleine Unzufriedenheiten gibts immer, aber wer ist so unzufrieden das er sie verkauft oder schon verkauft hat...
  • Wer findet den Fehler

    Wer findet den Fehler: Auf diesem Bild von Touratech ist denen ein kleiner Fehler unterlaufen. Welcher ist es???? Gruß toofast
  • Oben