Hallo Frankk
Nein, das KurvenABS kann auch nicht die Physik überwinden. Aber es funktioniert trotzdem und zwar so:
Das normale ABS weiss nichts von Seitenführungskräften, also solchen, welche verhindern oder bewirken, dass Deine Maschine z.B. eine Kurve fahren kann. Das heisst, das normale ABS prüft nur eines: Dreht das Rad noch oder blockiert es schon. Dies kann es einzig mittels des gut sichtbaren Lochkranzes an der Radnabe erkennen.
Das wiederum bedeutet, dass wenn Du mit dem normalen ABS in einer Kurve bremsen willst, Du zwingend den Kurvenradius verlassen musst und Deine Maschine sich aufrichten muss: Kammscher Kreis! Denn Deine Pneus können nicht beliebig viele Kräfte auf den Boden übertragen. In Schräglage bleibt, damit Du nicht wegrutschst, entsprechend der Schräglage weniger mögliche Bremskraft und daher hast Du eben nur eines Möglichkeit: Entweder nur wenig verzögern von Hand, so wie früher, oder voll in die Eisen und Dich aufrichten (um alle verfügbare Bremskraft auf die Strasse zu bringen, damit Du auch ordentlich verzögerst. Das Aufrichten bzw. die daraus folgende Geradeausfahrt gschieht dann von selbst.
Das KurvenABS verfügt nun zusätzlich zum "dreht es oder nicht" noch über die Info der Schräglage, weiss somit, dass in Schräglage dieses "dreht oder nicht" weniger Bremskraft auf die Strasse bringen kann. Und daher darfst Du auch in der Kurve voll in die Eisen. Damit das aber wirklich funktioniert, sollte auch der Fahrmodus (Nass/Trocken) korrekt eingestellt sein und zudem, auch das KurvenABS kann letztlich kein Wunder vollbringen!