Zahlt sich ein Umstieg aus?

Diskutiere Zahlt sich ein Umstieg aus? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe mal eine ganz simple Frage? Was koennte einen dazu bewegen von einer perfekt laufenden und fantastisch ausgestatteten 1150er auf die...
Jan777

Jan777

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R 1150 GS
Hallo,

habe mal eine ganz simple Frage? Was koennte einen dazu bewegen von einer perfekt laufenden und fantastisch ausgestatteten 1150er auf die neue LC umzusteigen?

Zu den genaueren Umstaenden:
- meine 1150er von 2001 habe ich 2006 gekauft, sie wurde uerspruenglich von Gerd mit allen erdenklichen Extras ausgebaut: 42l TT Tank, Baehr Sprechanlage und Funkanlage, TT Alu Koffer links & rechts, alle erdenklichen Kleinteile fuer extra harte Einsaetze. Habe im Laufe der Jahre Zusatzscheinwerfer, ZUMO 660, custom made Sitze, und andere feine Dinge dazu gewonnen und die Maschine perfekt eingestellt. Nur die extra harte Kupplung habe ich noch auf Lager da trotz all den Wuestenfahrten die Originalscheibe noch gut intakt ist.

- Einsatz: da ich mit den Vereinten Nationen in Krisenregionen arbeite, hat mich die Q zuerst in den Nahen Osten (Jordanien, Israel, Syrien etc.) begleitet und jetzt in den Kosovo von wo ich den ganzen Balkan bereise.

- Erhaltung: als ich die Q nach Jordanien mitnahm, bekam ich sie nur dank meines Diplomatenstatus rein, da im Lande alle Motorraeder verboten waren, ausser jene der Koenigsfamilie (= langweilige, extra niedrige Harleys, damit der klein gewachsene jordanische Koenig nicht zu laecherlich aussieht beim Fototermin).
Habe mir also Literatur gekauft und wurde zum dankbaren Leser dieses Forum's um meine Q alleine zu warten und zu reparieren. Teile uebers internet und ebay bestellt, das schwierigste waren die Postwege, habe aber alles was ich brauchte bekommen und mir dann ein kleines Lager mit den notwendigen Teilen angelegt. Mache ich jetzt schon 5 Jahre und es macht immer mehr Spass, je mehr Erfahrung ich damit gewinne. Die relativ einfache Wartung ist bei dieser Q schon ein Riesenplus!

- das (einzige) Minus: die Q lauft derzeit auf UN Kennzeichen (=diplomatische) und ich werde sie nie in Oesterreich, wohin ich irgendwann mal zurueck gehen werde, anmelden koennen. Die laecherlichen austriakischen Gesetze verlangen dass die Maschine im Originalzustand, so wie bei Auslieferung von Werk, sein muss um eine Einzelzulassung zu bekommen. In der EU war die Q zuletzt 2006 in Koeln, Deutschland, beim Vorbesitzer angemeldet, aber dort lebe ich nicht. (Hey EU! Wo seid ihr, um endlich mal EINHEITLICHE EU RICHTLINIEN fuer Zulassung von Fahrzeugen rauszugeben!!!)

Zu dem Angebot:

- habe von BMW ein Angebot nach dem Tarif der fuer Diplomaten gilt, fuer die LC bekommen: vollausgestattet um ca. 45% unter Listenpreis!

Meine Frage: Soll ich oder soll ich nicht?

Alle Erfahrungswerte willkommen!
 
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Brother-uwe

Brother-uwe

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Hallo
Ich kenne die neue LC nur vom Probesitzen, aber bei dem EK von 45% unter Liste, würde ich mir an deiner Stelle die LC als Zweitmopped holen.

Kann man den Diplomatenstatus auch irgendwie über Adoption hinbekommen? Ich hätte da ne Idee,..... :D

Gruß Uwe
 
Jan777

Jan777

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2. Maschine ist schwierig da ich ja mobil bleiben muss, wer weiss wo der naechste Einsatz sein wird. Mali? Meine Q von Jordanien, ueber Israel, auf die Faehre und dann nach Griechenland zu bekommen war schon schwierig genug. Der Landweg ueber Syrien ist ja nach wie vor etwas suicidal als Route.

ad Status: klar wenn du bereit bist nach Sued Afghanistan in tiefes Talibanland zu gehen, oder vielleicht nach Fallujah im Irak, dann laesst sich das mit dem Dipo Pass schon machen!
 
N

Nordlicht

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Ih würde durchaus gehen. Aber ich kann keine Waffe halten, nütze da wohl nicht viel...
Erkennt Österreich das COC nicht als Grundlage zur Anmeldung an? Erstaunlich.
Wenn du weiterhin auswärts lebst, würd ich die 1150 wohl behalten. Die neue GS dürfte erheblich schlechter mit rauhem Gelände zurechtkommen.
Sonst aber sofort zuschlagen! Die LC ist garantiert eine super Maschine und 45% sind richtig Geld!
Kannst du nicht eine Zweitmaschine irgendwo deponieren?
Wenn du sie anlieferst, bekommt eine deiner Maschinen in meiner Garage Asyl.
 
J

jonnyy-xp

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PS: deine 1150er bekommst du zur Not auch im tiefsten Mali repariert, die LC nicht!
 
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Ballerjürgen

Ballerjürgen

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R1200 GS LC und Andere
Hallo,

habe mal eine ganz simple Frage? Was koennte einen dazu bewegen von einer perfekt laufenden und fantastisch ausgestatteten 1150er auf die neue LC umzusteigen?

Zu den genaueren Umstaenden:
- meine 1150er von 2001 habe ich 2006 gekauft, sie wurde uerspruenglich von Gerd mit allen erdenklichen Extras ausgebaut: 42l TT Tank, Baehr Sprechanlage und Funkanlage, TT Alu Koffer links & rechts, alle erdenklichen Kleinteile fuer extra harte Einsaetze. Habe im Laufe der Jahre Zusatzscheinwerfer, ZUMO 660, custom made Sitze, und andere feine Dinge dazu gewonnen und die Maschine perfekt eingestellt. Nur die extra harte Kupplung habe ich noch auf Lager da trotz all den Wuestenfahrten die Originalscheibe noch gut intakt ist.

- Einsatz: da ich mit den Vereinten Nationen in Krisenregionen arbeite, hat mich die Q zuerst in den Nahen Osten (Jordanien, Israel, Syrien etc.) begleitet und jetzt in den Kosovo von wo ich den ganzen Balkan bereise.

- Erhaltung: als ich die Q nach Jordanien mitnahm, bekam ich sie nur dank meines Diplomatenstatus rein, da im Lande alle Motorraeder verboten waren, ausser jene der Koenigsfamilie (= langweilige, extra niedrige Harleys, damit der klein gewachsene jordanische Koenig nicht zu laecherlich aussieht beim Fototermin).
Habe mir also Literatur gekauft und wurde zum dankbaren Leser dieses Forum's um meine Q alleine zu warten und zu reparieren. Teile uebers internet und ebay bestellt, das schwierigste waren die Postwege, habe aber alles was ich brauchte bekommen und mir dann ein kleines Lager mit den notwendigen Teilen angelegt. Mache ich jetzt schon 5 Jahre und es macht immer mehr Spass, je mehr Erfahrung ich damit gewinne. Die relativ einfache Wartung ist bei dieser Q schon ein Riesenplus!

- das (einzige) Minus: die Q lauft derzeit auf UN Kennzeichen (=diplomatische) und ich werde sie nie in Oesterreich, wohin ich irgendwann mal zurueck gehen werde, anmelden koennen. Die laecherlichen austriakischen Gesetze verlangen dass die Maschine im Originalzustand, so wie bei Auslieferung von Werk, sein muss um eine Einzelzulassung zu bekommen. In der EU war die Q zuletzt 2006 in Koeln, Deutschland, beim Vorbesitzer angemeldet, aber dort lebe ich nicht. (Hey EU! Wo seid ihr, um endlich mal EINHEITLICHE EU RICHTLINIEN fuer Zulassung von Fahrzeugen rauszugeben!!!)

Zu dem Angebot:

- habe von BMW ein Angebot nach dem Tarif der fuer Diplomaten gilt, fuer die LC bekommen: vollausgestattet um ca. 45% unter Listenpreis!

Meine Frage: Soll ich oder soll ich nicht?

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45% bekommt nichtmal der Pitschesrieder.
Bei BMW gibt es max. 15% Diplrabatt.
 
silver.surfer

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@Jan777, sehr spezielle "Begleitumstände" bei dir und daher sehr spezielle Frage, mußt du dir selbst beantworten, die neue LC würde ich für genau so "fernreisetauglich" halten wie deine alte 1150er, wie gesagt, sehr, sehr spezielle "Einsatzbedingungen" die du da hast.
 
Jan777

Jan777

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12 tausend statt 20 - sind meiner Rechnung nach ca 45%, natuerlich eingerechnet den Abzug diverser Steuern.

- - - Aktualisiert - - -

also
3 fuer die 1150
1 fuer die LC (wegen des Rabattes)

ad 2. Maschine: hatte meine jetzige fast 20 Monate in einer Garage in Amman stehen, da West Afghanistan 2009/10 halt doch nicht so ganz ungfaehrlich war fuer GS Ausfahrten. Brauch das nicht nochmal mit einer 2.

ad Status: brauch' auch keine Waffen als Arbeitswerkzeug, obwohl ich mit den Burschen in Gruen viel zusammen arbeite, bin Zivilist.
 
fmantek

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Ich weis nicht ob es schon einer gefragt hat, aber wenn Du die LC nicht willst, für 45% unter Liste, nehme ich sie :)

Frank
 
Jan777

Jan777

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Ich weis nicht ob es schon einer gefragt hat, aber wenn Du die LC nicht willst, für 45% unter Liste, nehme ich sie :)

Frank

Gerne, aber bei Anmeldung in der EU fallen alle Abgaben und Steuern an, wird dann auch nicht viel billiger. Ich muss ausserdem nachweisen dass ich sie mal auf CD Kennzeichen angemeldet habe. Aber dann kann ich sie wieder abmelden.
 
Huck

Huck

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Jan777, behalte die Alte. Das bist Du ihr schuldig!

Und gönne Dir die neue LC nebenbei. Das wirst Du schon regeln können.:)

So ein CD-Status hätte ich auch gerne... Aber nur in D und nicht wo Du Dich so rumtreibst... :)
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

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Wenn deine 1150er ein COC hat kannst du dieser sehr wohl bei uns in Verkehr bringen, aber NoVA (16%) und MwSt (20%) wirst du wohl nachzahlen dürfen.
An sonsten geht es mit einer Einzelabnahme. Auch mit den Umbauten, wird nur länger und teurer werden wenn du z.B. für den Tank keine ABE vorlegen kannst. Frage ist ob es sich lohnt die 1150 nach AT zu bringen, lieber für gutes Geld im Ausland verkaufen.

Wenn ich mir deine Geschichte durchlese mit der eigenen Wartung, dann finger weg von der LC. Ohne Diagnosecomputer geht da gar nix mehr.

Deine 45% Rabatt sind auch etwas interessant berechnet, denn du vergleichst den Listenpreis inkl. NoVa (16%) und MwSt (20%) mit deinem von all diesem Mist befreiten Diplomatenpreis, sieht natürlich gut aus. Nimm mal den Nettopreis der LC, dann siehst du wieviel (oder wenig) dir BMW noch nachlässt.

Viel Spaß - mit welchem Moped auch immer - aber die 1150 ist derzeit sicher das bessere Fahrzeug für dich.
 
Venomous

Venomous

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@ Jan777
Nicht falsch verstehen, aber ich denke, als Diplomat musst Du wahrscheinlich einige wichtige Entscheidungen treffen und hast keinen 0815 Job. Was ich nicht verstehen kann, dass man dann nicht in der Lage ist, selbst zu entscheiden welches Motorrad man fahren soll und man ausgerechnet in diesem Forum nach der Meinung anderer fragt.
 
fmantek

fmantek

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Gerne, aber bei Anmeldung in der EU fallen alle Abgaben und Steuern an, wird dann auch nicht viel billiger. Ich muss ausserdem nachweisen dass ich sie mal auf CD Kennzeichen angemeldet habe. Aber dann kann ich sie wieder abmelden.
Ich hab's befürchtet :)
 
Jan777

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ad Venomous: oh, da fuehl ich mich gleich ganz wichtig (hehe) - will aber eigentlich nur wissen wie es den anderen mit der LC geht und ob es vielleicht rider gibt die die LC aehnlich verwenden wie ich meine 1150er, also ausserhalb der Kreise der Zivilisation

ad Alpenostrand: gute Bemerkung, danke, so gesehen ist es gerade ein Rabatt von ca 4%, ohne Steuern, Abgaben usw., macht das ganze viel weniger interessant; auch ein Diagnosecomputer waere wohl nicht gerade so fein zum Mitschleppen, wenn ich mir so ueberlege ob ich da in den Wuesten von Negev und in Aqaba, wo ich kleine Reparaturen machen musste noch weiter gekommen waere, wohl eher nicht...

Gerd hatte da auch so eine kurze Bemerkung dass er ein Gehaeuse Motor+Getriebe+Kupplung in einem eher uninteressant findet, wegen der Wartung und Defektanfaelligkeit nehme ich mal an.

ad Huck: hast Recht, wuerde mir richtig Leid tun meine Q aufzugeben, sie hat mir wirklich gut & treu gedient.

Also es steht 5:1 fuer die 1150er!
 
S

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ehrlich, bei Deiner Verwendung auch die alte. Wenn ich es wäre, würde ich mir allerdings etwas leichteres holen
 
bertoni

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Und nun steht es 7:1 für die 1150er. Warum? Weil die LC dir nicht wegläuft/fährt -die gibts auch noch in 5 Jahren, und dann wahrscheinlich in einem NOCH;) ausgereifteren Zustand... Take care!
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

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Gerne, aber bei Anmeldung in der EU fallen alle Abgaben und Steuern an, wird dann auch nicht viel billiger. Ich muss ausserdem nachweisen dass ich sie mal auf CD Kennzeichen angemeldet habe. Aber dann kann ich sie wieder abmelden.
Jein, also nach deutschem Recht (!) ist es so, dass Du das Fahrzeug mindestens 6 Monate im Ausland zugelassen haben musst und dann noch 2 Jahre in Deutschland fahren/behalten musst. Du musst aber mit dem Teil zur Einzelabnahme zum TÜV und Du benötigst eine Unbedenklichkeitsbescheinigung (FZ baugleich mit Kfz, welche in der EU vertrieben werden). Auch wenn man es nicht für möglich hält, BMW, Audi und VW vertreiben in Russland Karren (in D gebaut!), welche in der EU aufgrund ihres Schadstoffausstosses nie eine Zulassung bekommen würden. Also frag mal Deine Kollegen bzw. die von der Botschaft, die können Dir die "Spielregeln" für einen Re-Import erläutern.
 
Jan777

Jan777

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Jein, also nach deutschem Recht (!) ist es so, dass Du das Fahrzeug mindestens 6 Monate im Ausland zugelassen haben musst und dann noch 2 Jahre in Deutschland fahren/behalten musst. Du musst aber mit dem Teil zur Einzelabnahme zum TÜV und Du benötigst eine Unbedenklichkeitsbescheinigung (FZ baugleich mit Kfz, welche in der EU vertrieben werden). Auch wenn man es nicht für möglich hält, BMW, Audi und VW vertreiben in Russland Karren (in D gebaut!), welche in der EU aufgrund ihres Schadstoffausstosses nie eine Zulassung bekommen würden. Also frag mal Deine Kollegen bzw. die von der Botschaft, die können Dir die "Spielregeln" für einen Re-Import erläutern.
Danke, informativ, trifft aber nicht auf mich nicht zu, da ich nicht in Deutschland lebe und [vorerst mal] keine Plaene dazu habe.
 
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