Zusammenhang zwischen Ölstand und Schaltung

Diskutiere Zusammenhang zwischen Ölstand und Schaltung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist genau, was ich mit Post 32 ausdrücken wollte. :) Wenn man als adaptiver Teil eines human-machine-systems agiert und nicht auf...
RunNRG

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Das ist genau, was ich mit Post 32 ausdrücken wollte. :)

Wenn man als adaptiver Teil eines human-machine-systems agiert und nicht auf Vorstellungen beharrt (selbsterfüllende Prophezeiung) wirds oftmals besser als gedacht.
 
SU26

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Wenn ich all.den Sch.... lese, muss ich mich schon fragen, wieso all die permanent nörgelnden Besserwisser und "Mopser" sich überhaupt dieses Gelumpe von Moped gekauft haben. Mann seid Ihr armselig dran. Vielleicht ist es ja wie beim Fußball , wir drehen das Spiel nach Rücklage um.
Mein Moped jedenfalls macht obwohl ein MJ14 nach wie vor richtig Spaß, läst sich schalten, Wasserpumpe pumpt Wasser, gut, A3 ist jetzt Next und summt nicht, lies sich nach dem arktischen Winter problemlos starten, nur Tanken muss ich noch selber und natürlich fahren, fahren.

Gruß
Uli
 
RexRexter

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wie so oft sitzt das Problem auf dem Motorrad - und ist nicht das Motorrad - ist beim PC ja bekanntlioch nicht anders.

trotzdem: mir fällt jedesmal auf, die temperatur hat EInfluß auf die Schsltbarkeit. bei kaltem Motor geht alles ganz leicht. bei warmem Motor braucht man mehr Gefühl und es geht etwas rauher.
Warum eigentlich??? Überrscht mich jedes Mal, zumal ich dachte umgekehrt wäre es logischer, wenn dann das Öl warm und geschmeidig ist sollte es doch besser gehen mit dem Schalten....
 
QVIENNA

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Leute, ich hatte ja mit der 13er und der 14er einige Probleme (so wurde z.B. die komplette Kupplung bei der 14er ersetzt), aber das Schalten selbst ging immer problemlos (bis sich das Ende der Kupplung ankündigte, aber das ist "normal"). Ging immer weich, exakt, problemlos, kein Grund zum Meckern.
 
Capricorn

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Sorry dann bist du nicht sachverständig, vulgo: hast davon halt wenig technisch Ahnung.
Es geht um die LC mit Ölbadkupplung oder? Also schon in dem Wort gibt es Hinweise auf einen Zusammenhang mit dem Öl, das hier ja Motoröl ist. Auch der Hinweis, dass BMW die Füllmenge der LC ebenso wie damals von HAG vermindert hat, ist Hinweis genug.
Die bei BMW sind doch nicht doof und machen oder ändern was ohne Sicherung des Ergebnisses.
Heißt für mich:
-Ja es gibt/ gab ein Problem
- ja die Reduzierung kann was bringen, hat bei einigen Maschinen was verbessert. ( Bei denen, wo es gut ist, kann sich nichts verbessern)
Folge= probieren mit höchstens halbem Ölstand.
Aber das kennt man ja auch von den Luft/ Öl Vorgängern, allerdings aus anderen Gründen.
Gruß Klaus
BMW hat die Ölmenge von 4.2 Liter auf 4 Liter reduziert.
Hm… was ist für mich beim Motorradfahren relevanter. Dass ich zwischen Schauglas 3/4 voll und Schauglas halbvoll keinen Unterschied feststelle. Oder dass ich weiss das BMW die Ölmenge von übervoll auf eben 3/4 reduziert hat. Dass man die Ölwanne nicht überfüllen soll weiss auch ich. Das Problem bestand effektiv darin, dass auch die BMW Mechaniker brav nach Handbuch eingefüllt haben und den Füllstand am Schauglas nicht überprüften.
 
teileklaus

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sowohl Passungen als auch die Ölmenge, und natürlich auch die Viscosität, Tenperatur hat Einfluss auf das Pappen der Reibscheiben.
Ebenso natürlich auch heiß während der Fahrt. Wenn man da keinen Zusammenhang an seiner Maschine bemerkt, ist es halt gut getroffen. Umso besser. Glück gehabt.
Ich wollte damit sagen, dass nur bei der Trockenkupplung es keinen Zusammenhang zum Motoröl geben kann, bei der WC aber muss.
Probleme mit der Schaltbarkeit kann man lesen und hören ( ZB wenn man eine mit Problemen in der Gruppe mitfahren hat ), und wenn es nur wenige Leute sind, die aber genau das feststellen und ggf. bei der Vorführmaschine nicht. Wer keinen Unterschied merkt hat ja vl kein Problem damit.
Ich wäre jedenfalls auch sauer, hätte ich eine Vorführmaschine mit tadelloser Schaltung oder Schaltautomat Probe gefahren ( da hört man gleiche Streuung) dann ne Neue für viel Geld gekauft, käme zb. vom alten Modell, wo noch alles halbwegs gut war, und bekäme dann gesagt, die schlechte Schaltung sei normal und ich solle erst mal 30 000 km damit so fahren..
Mir ist auch klar, dass das gerne hochgekocht wird, es vl nur wenige sind. Dass vl einige gerne da was suchen , (solange ich noch Garantie habe will ich das gemacht haben, "Ich hätte da gerne ein Problem") aber nichts Außergewöhnliches da ist, und sie nur dem Händler die Zeit stehlen und wuschig machen.
Genau wie beim Anwender gibt es halt auch Monteure die die Füllmenge nicht so ernst nehmen. Jetzt aber müssen-
Wenn das Ding eh nicht viel Öl verbraucht, kann man doch erst recht getrost nur halbvoll fahren, hab ich selbst bei der 11 er gemacht, die das doppelte fraß, und es war gut.
 
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Meine MJ 2014 schaltet bei den aktuellen Temperaturen butterweich, aber wehe es war Sommer, dann krachte es von 1-3.
Wobei ich sagen muß, dass es seit km 6000 besser geworden ist.
Das Getriebe braucht offensichtlich eine Einfahrstrecke und liebt kältere Aussentemperaturen (Toleranzen der Bauteile???)
Macht momentan richtig Freude, werde mir demnächst noch den SA gönnen.

Gruß Uli
wie so oft sitzt das Problem auf dem Motorrad - und ist nicht das Motorrad - ist beim PC ja bekanntlioch nicht anders.

trotzdem: mir fällt jedesmal auf, die temperatur hat EInfluß auf die Schsltbarkeit. bei kaltem Motor geht alles ganz leicht. bei warmem Motor braucht man mehr Gefühl und es geht etwas rauher.
Warum eigentlich??? Überrscht mich jedes Mal, zumal ich dachte umgekehrt wäre es logischer, wenn dann das Öl warm und geschmeidig ist sollte es doch besser gehen mit dem Schalten....
sowohl Passungen als auch die Ölmenge, und natürlich auch die Viscosität, Tenperatur hat Einfluss auf das Pappen der Reibscheiben.
Ebenso natürlich auch heiß während der Fahrt. Wenn man da keinen Zusammenhang an seiner Maschine bemerkt, ist es halt gut getroffen. Umso besser. Glück gehabt.
Ich wollte damit sagen, dass nur bei der Trockenkupplung es keinen Zusammenhang zum Motoröl geben kann, bei der WC aber muss.
Probleme mit der Schaltbarkeit kann man lesen und hören ( ZB wenn man eine mit Problemen in der Gruppe mitfahren hat ), und wenn es nur wenige Leute sind, die aber genau das feststellen und ggf. bei der Vorführmaschine nicht. Wer keinen Unterschied merkt hat ja vl kein Problem damit.
Ich wäre jedenfalls auch sauer, hätte ich eine Vorführmaschine mit tadelloser Schaltung oder Schaltautomat ( da hört man gleiche Streuung) für viel Geld gekauft, käme zb. vom alten Modell, wo noch alles halbwegs gut war, und bekäme dann gesagt, die schlechte Schaltung sei normal und ich solle erst mal 30 000 km damit so fahren..
Mir ist auch klar, dass das gerne hochgekocht wird, es vl nur wenige sind. Dass vl einige gerne da was suchen , (solange ich noch Garantie habe will ich das gemacht haben, "Ich hätte da gerne ein Problem") aber nichts Außergewöhnliches da ist, und sie nur dem Händler die Zeit stehlen und wuschig machen.
Genau wie beim Anwender gibt es halt auch Monteure die die Füllmenge nicht so ernst nehmen. Jetzt aber müssen-
Wenn das Ding eh nicht viel Öl verbraucht, kann man doch erst recht getrost nur halbvoll fahren, hab ich selbst bei der 11 er gemacht, die das doppelte fraß, und es war gut.
Es sind die Toleranzen der Bauteile, die den Unterschied zwischen warm und kalt ausmachen.
Öl überfüllen sollte man von Haus aus nicht wegen dem Kat.
Deshalb gibt es im Schauglas den Kreis und wer das Handbuch liest kennt sich aus.

Gruß Uli
 
teileklaus

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Überfüllen im Sinn von Kurbelwelle Panscht im Öl gibt es hier nicht.
Wenn es meine wäre die Heiß schlechter schaltet als kalt, würde ich 10 W60 probieren..
 
Bergler

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Hab vorsorglich bei meiner Lieblingsarztgehilfin eine 20 ml Spritze besorgt,
Download (12).jpg
falls doch eine GS LC bei mir einziehen sollte ;).

Die Motorenölmenge kann nicht genau genug eingefüllt werden.......
 
Igi

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moin ,

meine GS hatte sich ja schon immer gut schalten lassen ( mit Assi) ,aber seit dem ich
das Rexxermapping habe schaltet sie sich noch besser !
 
Peti

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Ist ja anscheinend echt schwierig, für die "alles toll, ich merke nichts und weiß auch nicht, was Ihr meint"-Fraktion zu begreifen, dass es Kunden gibt, die für 20 Riesen und Schallers Aussagen vom Premiumprodukt eine eben solche Ware erwarten und wo eben nicht alles rund läuft...
Nach dem Motto: meine Kiste hat nichts, also darf Deine auch nichts haben.

Es gibt wohl eine weite Spreizung bei der Qualität.
Das sollte sich jeder vor Augen halten. Auch diejenigen, die zufrieden sind. Und eben nicht rumhacken auf denjenigen, die Probleme haben.
 
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oerst

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Mein Chef hat Probleme. Ich habe Lösungen.

Haben hier auch schon einige geschrieben : verkaufen und wechseln.
 
Gusti

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Mein Senf fehlt hier noch:
Meine 2016er ADV ging von Anfang an recht leicht, leise, weich und exakt schalten, ob mit Schaltassistent oder manuell. Es hat nichtmal "Klong" beim Schalten gemacht sondern nur "blob".
Das Ölschauglas war ab werk halb voll, d.h. Mitte Kreis.
Nach der Einfahrkontrolle war es wesentlich schlechter. Mit Assistenten vom 1. in den 2. Gang hat die Kuh einen riesigen Satz gemacht, egal ob mit wenig Gas oder viel. In den größeren Gängen war es etwas besser. So bin ich in der Stadt vom 1. in den 2. meist nur manuell gefahren. Road-Modus ist da natürlich auch wesentlich besser als Dynamic-Modus.
Ölschauglas war Oberkante Kreis.
Jetzt nach 7,5 tausend Kilometer funzt es wirklich prima. Butterweich rauf wie runter, manuell oder mit Assistent.
Ölschauglas wieder Mitte Kreis.
Warum? keine Ahnung!
1. Ölstand
2. Eingefahren
3. Dran gewöhnt
4. Herstellung 08/15 :bounce:

(p.s. Den Anakee 3 hör ich auch nicht mehr. Warum? Ist er leiser geworden oder dran gewöhnt?)
 
V

VomFleckWeg

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Klar gibt es kleine Unterschiede vor und nach der Inspektion aber die sind echt nur marginal und veraendern nicht wirklich meine Meinung ueber das schlecht konstruierte Getriebe....ich dachte auch nach ein paar tausend km, wenn alles sich eingeschliffen hat, wird der Krach weniger aber nach wie vor sind die ersten 3 Gaenge sehr deutlich zu hoeren...
Ist bei mir ähnlich mit meiner Mod 2015 und 20TKM. Mit etwas Literatur über den Winter (Bernt Spiegel), viel Übung und der neuer Schalttechnik habe ich es geschafft, aus dem Krachen der unteren drei Gänge ein Klacken zu machen und darüber gelingt mir immer öfter ein lautloses Schalten.
Nur den ersten Gang bekomme ich im Stand grundsätzlich immer mit einem lauten Knallen quittiert... zeigt zumindest dem Autofahrer neben mir an der Ampel akustisch an, wer hier die Ansage macht...
 
RunNRG

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Gestern von der Erstinspektion abgeholt...schaltete sich nicht anders (recht gut, wenn auch nicht perfekt wie ein Leichtkrafrad...wegen des SA mit etwas längeren Schaltwegen halt GS-zäh) und als vor der Inspektion.

Das Ölschauglas steht bei 90 %.
 
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Larsi

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Hm, da hat jemand etwa einen halben Liter abgelassen. :eek:
Ist ein halbes Schauglas bei der LC ein halber Liter?
Bei den Luftkühlern war das halbe Schauglas mMn ein viertel Liter .
 
teileklaus

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Mein Chef hat Probleme. Ich habe Lösungen.

Haben hier auch schon einige geschrieben : verkaufen und wechseln.
das ist halt eine Problemverschiebung, der nächste kauft die dann, und dann geht das Spiel weiter...

verstehe ich nun auch nicht:
Und dann würde ich vor der Inspektion gesagt haben:
bitte mal Schauglas nur halb vollmachen, den Rest in ne Flasche: ich will probieren, ob damit die Schaltung besser funktioniert!
Bringts nichts, habe ich es wenigstens probiert.
 
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oerst

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Auch ein sehr guter Lösungsansatz. [emoji106][emoji106]
 
RunNRG

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Gibt es denn eine plausible Hypothese für die ganze Diskussion?

Würden Kurbelwelle oder Kupplung während des Motorlaufs im Level des Öls laufen, würden sie das Öl schaumig schlagen und es gäbe massive Probs mit dem Öldruck, weil die Ölpumpe dann Schaum zieht.

Da das nicht passiert, laufen beiden Bauteile frei mit einem Ölstand unter der rotierenden Aussenflächen beider Bauteile. (oder grenzwertig?)

Wo ist dann ein technischer Zusammenhang zwischen Schauglas Mitte und Schauglas höher zum Ansprechverhalten der Kupplung, der Schaltbarkeit oder sonstwas.

Wäre toll, wenn das mal jemand nachvollziehbar erläutern kann. :)
 
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Zusammenhang zwischen Ölstand und Schaltung

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