Über diese Spaß-Studie wurde bereits vor einigen Tagen in SWR3 berichtet. Man kann sich nämlich auch mit dem sinnfreien Studium sinnfreier Studien befassen.
Als Resumée wurde festgestellt, dass diese "Studie" völliger Schwachsinn ist und keiner wissenschaftlichen Überprüfung standhält.
Des weiteren wurden Käufer zahlreicher Marken in der Studie wohlweislich gar nicht erst erwähnt. Wieso der Käufer eines weißen PKW grundsätzlich dümmer sein soll, als der, der einen roten kauft, ist auch schwer zu verstehen. Die Käufer von Mercedes-Jahreswagen bei uns haben sich seit jeher daran orientiert, was sich nach einem Jahr am Besten verkauft. Weiß und silber. Sooo blöd ist das eigentlich nicht.
Ein Glück, dass die Käufer einer Stuttgarter Sportwagenmarke als minder repräsentativ nicht untersucht wurden.
Als ich gestern am Bodensee war, um zwei schrottige DR650RSE abzuholen, was natürlich noch viel blöder ist, nämlich, die alten Schinken mit Zeit, Können und Geduld wieder zum Laufen zu bringen, statt einfach im Glaspalast mit Scheinen für die neueste R1250GS um sich zu werfen, kam im Autoradio bei SWR3 ein Intelligenztest, der auch auf einer Studie beruht.
Simple und logische Aufgaben, bei denen ich mich gefragt habe, wie blöd man denn sein muss, sowas nicht zu wissen.
Wenn fünf Maschinen fünf Minuten brauchen, um 5 Produkte herzustellen, wie lange brauchen dann 100 Maschinen für 100 Produkte? Naja. So lange wie fünf Fünfminuteneier oder hundert Fünfminuteneier brauchen. Nämlich immer 5 Minuten.
Und wenn eine Seerose jeden Tag die doppelte Fläche vom Vortag auf einem See bewuchert, der nach 48 Tagen komplett zugewachsen ist, wie lange dauert es, bis die Hälfte des Sees zugewachsen ist? Da war von 12 bis 36 Tagen alles dabei. Auf 47 kamen die Wenigsten.
Das Ergebnis war erschreckend. Leider wurden die Studien nicht gekoppelt und man hat nicht hinterfragt, was die Deppen für ein Auto haben. Ich habe zumindest eine Vermutung. Weder Audi, noch Skoda. Aber was Ähnliches.