IQ - Besteht ein Zusammenhang mit der Wahl der Automarke oder der Antriebsart

Diskutiere IQ - Besteht ein Zusammenhang mit der Wahl der Automarke oder der Antriebsart im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Jetzt können wir es endlich nachlesen und haben es schriftlich. :bounce: Wer einen Benziner fährt, hat einen höheren IQ als diejenigen mit...
S

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.561
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Jetzt können wir es endlich nachlesen und haben es schriftlich. :bounce:
Wer einen Benziner fährt, hat einen höheren IQ als diejenigen mit E-Antrieb.
Und zum Glück fahre ich nur ein BMW-Motorrad - und keinen BMW-PKW.:yeahh:

Und auch keinen Audi - sonst wäre zu befürchten, dass ich als Psychopath eingeschätzt würde :giggle:

Lesen

lesen 2

Lesen 3
 
Gregor1250

Gregor1250

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
311
Ort
Hennef
Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019
Ich bin raus! Ich bin kein Engländer und meine Autos sind nicht in der Liste aufgeführt, lediglich auch ein BMW - Motorrad wie Sigmali.
Aber ich mag auch keine weißen Skodas oder grüne Range Rovers, daher habe ich auch keine. Eines gibt mir zu denken: Alle meine Nummernschilder sind personalisiert - ich sollte mich sicherheitshalber untersuchen lassen. Aber ich habe Angst vor den Folgen: Wahrscheinlich steht dann bald ein weißer Skoda vor der Tür. Nur um bei den Nachbarn zu glänzen, vorausgesetzt, die haben diesen Bericht gelesen.
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Zum Glück endet der Artikel mit "In der Forschung bestehen an der Aussagekraft der Studie bereits Zweifel, weil die Anzahl der Probanden relativ gering ist. Die Ergebnisse, laut denen man anhand des Autos auf die Intelligenz eines Menschen schließen kann, sollten deshalb mit einem Augenzwinkern verstanden werden. "
Die haben ja auch gar keine Fahrer mit IQ über 100 im Portfolio (die haben halt einfach nicht mitgemacht, weil sie unabhängig vom Auto zu schlau waren für so einen Quatsch...) ;-)

außerdem, direkt darunter:
Alternativer Ansatz
Intelligente Menschen sind unsportlich und trinken häufiger Alkohol
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich fahre einen Benziner-Skoda mit willkürlichem Nummernschild. :o
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Der wichtigste Satz aus der ersten Quelle wurde ja bereits zitiert:
https://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/psychologie/korrelation-zwischen-auto-marke-und-fahrer-iq-entdeckt-13377167 schrieb:
In der Forschung bestehen an der Aussagekraft der Studie bereits Zweifel, weil die Anzahl der Probanden relativ gering ist.
In meinem Studium habe ich selbst gelernt, die Signifikanz statistischer Zusammenhänge zu bestimmen.
Wenn man einen statistisch signifikanten Zusammenhang gefunden hat, wäre der nächste Schritt, kausale Zusammenhänge zu finden.

Die Relevanz eines kausalen Zusammenhangs gegenüber einem rein statistischen erschließt sich beim Überprüfen der Aussage "Die meisten Leute sterben im Bett, das muss also ein gefährlicher Ort sein, den man meiden sollte."

In der Politik werden aber statistische Korrelaltionen oft missbraucht, manchmal vielleicht sogar unwissentlich, um scheinbar bestehende Zusammenhänge zu begründen.

Statistische Zusammenhänge sind immer nur ein erster Anhaltspunkt für kausale Zusammenhänge, die zu erforschen viel schwieriger sein kann. Aber auch bei bei der Statistik kann man genug Fehler machen:
Die haben ja auch gar keine Fahrer mit IQ über 100 im Portfolio (die haben halt einfach nicht mitgemacht
Und das wäre nicht der einzige mögliche Fehler.

Spätestens seit dem Doktorarbeiten-Skandalen müssten alle wissen, wie wichtig Quellenangaben in wissenschaftlichen Arbeiten sind. Die gut die Studie darin ist, wissen wir nicht, die Zeitungsartikel genügen den Anforderungen an wissenschaftliche Arbeiten jedenfalls nicht, müssen sich das aber vielleicht nicht, besonders wenn der Text nur als Unterhaltung verstanden werden soll, denn immerhin schließt der erste Artikel mit:
mit einem Augenzwinkern verstanden werden
Das kann man natürlich auch verkürzen mit:
Selten so einen Schwachsinn gelesen.
Ich hab einen weißen Skoda
Ich habe glaube ich eben meine hohen Ansprüche an Aussagen deutlich gemacht. Für eine glaubwürdige Aussage benötigen ich und alle anderen, die das guten Gewissens glauben sollen einen Auszug aus dem Fahrzeugschein (selbstverständlich ohne Schwärzungen).

Zum Abschluss:

Wir sind hier in einem Motorradforum !

Gibt es denn da keine vergleichbare Studie ?
 
G

Gast 5187

Gast
Ich fahre u.a. einen schwarzen Range Rover mit individualisiertem Nummerschild, den ich mir nur unter Zuhilfenahme des lausigen IQ leisten konnte.

Nicht auszudenken, wenn ich klug genug für einen weißen Skoda wäre. 🤣
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Über diese Spaß-Studie wurde bereits vor einigen Tagen in SWR3 berichtet. Man kann sich nämlich auch mit dem sinnfreien Studium sinnfreier Studien befassen.

Als Resumée wurde festgestellt, dass diese "Studie" völliger Schwachsinn ist und keiner wissenschaftlichen Überprüfung standhält.

Des weiteren wurden Käufer zahlreicher Marken in der Studie wohlweislich gar nicht erst erwähnt. Wieso der Käufer eines weißen PKW grundsätzlich dümmer sein soll, als der, der einen roten kauft, ist auch schwer zu verstehen. Die Käufer von Mercedes-Jahreswagen bei uns haben sich seit jeher daran orientiert, was sich nach einem Jahr am Besten verkauft. Weiß und silber. Sooo blöd ist das eigentlich nicht.
Ein Glück, dass die Käufer einer Stuttgarter Sportwagenmarke als minder repräsentativ nicht untersucht wurden.

Als ich gestern am Bodensee war, um zwei schrottige DR650RSE abzuholen, was natürlich noch viel blöder ist, nämlich, die alten Schinken mit Zeit, Können und Geduld wieder zum Laufen zu bringen, statt einfach im Glaspalast mit Scheinen für die neueste R1250GS um sich zu werfen, kam im Autoradio bei SWR3 ein Intelligenztest, der auch auf einer Studie beruht.

Simple und logische Aufgaben, bei denen ich mich gefragt habe, wie blöd man denn sein muss, sowas nicht zu wissen.
Wenn fünf Maschinen fünf Minuten brauchen, um 5 Produkte herzustellen, wie lange brauchen dann 100 Maschinen für 100 Produkte? Naja. So lange wie fünf Fünfminuteneier oder hundert Fünfminuteneier brauchen. Nämlich immer 5 Minuten.

Und wenn eine Seerose jeden Tag die doppelte Fläche vom Vortag auf einem See bewuchert, der nach 48 Tagen komplett zugewachsen ist, wie lange dauert es, bis die Hälfte des Sees zugewachsen ist? Da war von 12 bis 36 Tagen alles dabei. Auf 47 kamen die Wenigsten.

Das Ergebnis war erschreckend. Leider wurden die Studien nicht gekoppelt und man hat nicht hinterfragt, was die Deppen für ein Auto haben. Ich habe zumindest eine Vermutung. Weder Audi, noch Skoda. Aber was Ähnliches.
 
G

Gast 5187

Gast
Wenn man einen statistisch signifikanten Zusammenhang gefunden hat, wäre der nächste Schritt, kausale Zusammenhänge zu finden.

Da scheitert es häufig - übrigens auch in diesem Forum - daran, dass viele Leute den Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität überhaupt nicht voreinander kriegen.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Ich fahre einen weißen Benziner Audi, ist ja derselbe Konzern wie Skoda. Zählt das? Ich habe Angst, dass ich evtl. dumm bin. Kann jemand helfen?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...die können mit 20 kurzen Fragen feststellen ob man ein Psychopath ist?
Respekt!
Frage 1 - Ist ihr Spitzname "Joker"? :bounce:
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.108
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
:streber:...Wer bin ich..? Fahre einen weissen Fiat Panda100HP Benziner....bitte um sachdienliche Hinweise....
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
"Motorradforum." :smiley-laughing::smiley-laughing::smiley-laughing:

Ski- und Radfahrerforum. Schreiner- Schnaps- Wein- Bierforum. :einergehtnochrein:

Manche im "GS-Forum" haben sogar eine BMW GS. Oder eine Harley. Ist ja fast dasselbe.
Du hast schon wieder die sehr wichtigen Badeferienbilder, Frucht und Gemüsesaftforum vergessen, das geht mal gar nicht, wo kommen wir da hin. :augenbrauen:

Wir fahren einen a...alten A3 in schwarz, damals sprach noch keiner von weiss.

Josef
 
Thema:

IQ - Besteht ein Zusammenhang mit der Wahl der Automarke oder der Antriebsart

IQ - Besteht ein Zusammenhang mit der Wahl der Automarke oder der Antriebsart - Ähnliche Themen

  • Besteht Interesse an einem Navihalter für TomTom Rider

    Besteht Interesse an einem Navihalter für TomTom Rider: Hallo liebe Community-Mitglieder, ich habe eine Frage und möchte mich an euch wenden! ich habe vergeblich nach einer stabilen und vernünftigen...
  • BMW Connected Ride Cradle, besteht Zugriff auf Kontakte im Handy?

    BMW Connected Ride Cradle, besteht Zugriff auf Kontakte im Handy?: Moin Forum, habe ich Zugriff auf die "Kontakte" meines Handys wenn ich das BMW Connected Ride Cradle verwende? Warum frag ich das, ganz einfach...
  • Worin besteht der Unterschied an den Radnaben mit und ohne ABS?

    Worin besteht der Unterschied an den Radnaben mit und ohne ABS?: Moin zusammen. Bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer einer 1150GS von 2002. Ich möchte auf 17" Speichenräder umrüsten und mir dazu einen...
  • Besteht eventuell Interesse an neuer Radflanschausführung?

    Besteht eventuell Interesse an neuer Radflanschausführung?: Hallo Ihr Lieben, falls Interesse an einer Umrüstung auf die neue Radflansch-Ausführung besteht, ich kann zur Zeit den neuen Flansch inklusive...
  • Navi abmelden wenn Lifetime besteht

    Navi abmelden wenn Lifetime besteht: Hallo zusammen Benötige mal ne Info von den GARMIN Spezialisten. Habe heute mein Navi Zumo 550 verkauft und danach gleich bei mygarmin abgemeldet...
  • Navi abmelden wenn Lifetime besteht - Ähnliche Themen

  • Besteht Interesse an einem Navihalter für TomTom Rider

    Besteht Interesse an einem Navihalter für TomTom Rider: Hallo liebe Community-Mitglieder, ich habe eine Frage und möchte mich an euch wenden! ich habe vergeblich nach einer stabilen und vernünftigen...
  • BMW Connected Ride Cradle, besteht Zugriff auf Kontakte im Handy?

    BMW Connected Ride Cradle, besteht Zugriff auf Kontakte im Handy?: Moin Forum, habe ich Zugriff auf die "Kontakte" meines Handys wenn ich das BMW Connected Ride Cradle verwende? Warum frag ich das, ganz einfach...
  • Worin besteht der Unterschied an den Radnaben mit und ohne ABS?

    Worin besteht der Unterschied an den Radnaben mit und ohne ABS?: Moin zusammen. Bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer einer 1150GS von 2002. Ich möchte auf 17" Speichenräder umrüsten und mir dazu einen...
  • Besteht eventuell Interesse an neuer Radflanschausführung?

    Besteht eventuell Interesse an neuer Radflanschausführung?: Hallo Ihr Lieben, falls Interesse an einer Umrüstung auf die neue Radflansch-Ausführung besteht, ich kann zur Zeit den neuen Flansch inklusive...
  • Navi abmelden wenn Lifetime besteht

    Navi abmelden wenn Lifetime besteht: Hallo zusammen Benötige mal ne Info von den GARMIN Spezialisten. Habe heute mein Navi Zumo 550 verkauft und danach gleich bei mygarmin abgemeldet...
  • Oben