Zusammenhang zwischen Ölstand und Schaltung

Diskutiere Zusammenhang zwischen Ölstand und Schaltung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wir haben hier selten unter 20Grad C und sehr oft ueber 35Grad C und trotzdem ist das "duenne" Oel hier genauso vorgeschrieben wie in Norwegen, wo...
Andreas-SIN

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Sie endet im Mai. Und welche Nachteil hätte ich zu erwarten mit dem dickeren Öl? Welche Vorteile? Im Winter fahre ich nicht unter 0°.
Wir haben hier selten unter 20Grad C und sehr oft ueber 35Grad C und trotzdem ist das "duenne" Oel hier genauso vorgeschrieben wie in Norwegen, wo es selten mal ueber 25Grad C warm ist....

Gruesse Andreas
 
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Bakir

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Also ich würde sicherheitshalber eine BMW erst ab 200.000 km zum kaufen empfehlen, das kann man sich sicher sein das das Getriebe ok ist:cool:
 
camasoGS

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Also ich würde sicherheitshalber eine BMW erst ab 200.000 km zum kaufen empfehlen, das kann man sich sicher sein das das Getriebe ok ist:cool:
...doch fällt es dann bei der Fahrt vom Hof des Verkäufers auseinander. ;)
In jungen Jahren hatte ich mal so ein Erlebnis. Ich tauschte meine Yamaha 125RS gegen eine Yamaha XT500 (mit Alutank!). Der Privatverkauf der Kleinen lief soweit gut über die Bühne, nur vermisste ich die vereinbarten 500 CHF (Damals gab's kein Online-Banking, und den Papierauszug hatte ich wohl übersehen). Also rief ich die Käuferin an, um die Zahlung zu beschleunigen. Da sagte mir die Dame, dass sie das Geld überwiesen hätte (stimmte) und mit dem Motorrad nach 15km mit Motorschaden liegengeblieben sei. Sie hatte dann auch noch die Entsorgungskosten zu tragen... :skull:
 
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mopedrs

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Schaltbarkeit der LC

Hallo zusammen,

auch ich habe die Schaltung als schwer und knochig empfunden.

Auch nach der ersten Inspektion ( Einfahrkontrolle) hatte sich meiner Meinung nach
nichts geändert.

Da ich Schuhgrösse 46 habe, habe ich mir den verstellbaren Schalthebel von Wunderlich gegönnt.
Seit dem ist das Schaltverhelten meiner GS wesentlich angehnehmer geworden.
Die Gänge flutschen einfach nur so rein. (Ausser der erste) ;-)

Den Schalthebel habe ich in der mittleren Position montiert. (drei Montagemöglichkeiten gibt es)
Dabei musste ich die Gewindestange komplett zusammenschrauben.

Ich vermute das es durch die komplett zusammengeschraubte Gewindestange kommt,
die durch die Verkürzung einfach weniger Spiel hat.

Eventuell hilft das dem einen oder anderen ja auch weiter...

Gruss
Dogan
 
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Othello

Othello

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*** ich habe mein Posting wieder gelöscht, hätte nur Ärger bereitet und nicht zur Lösung beigetragen ***
 
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RunNRG

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Da ich Schuhgrösse 46 habe, habe ich mir den verstellbaren Schalthebel von Wunderlich gegönnt.
Seit dem ist das Schaltverhelten meiner GS wesentlich angehnehmer geworden.
Die Gänge flutschen einfach nur so rein. (Ausser der erste) ;-)

Den Schalthebel habe ich in der mittleren Position montiert. (drei Montagemöglichkeiten gibt es)
Dabei musste ich die Gewindestange komplett zusammenschrauben.

Ich vermute das es durch die komplett zusammengeschraubte Gewindestange kommt,
die durch die Verkürzung einfach weniger Spiel hat.

Eventuell hilft das dem einen oder anderen ja auch weiter...

Gruss
Dogan
Hallo Dogan,

ist der Wunderlich Hebel denn jetzt länger? Die Gewindestange......?

Ein Bild von der Seite könnte vielleicht zur Anschaulichkeit beitragen.
 
Jonni

Jonni

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Auch ich habe den verstellbaren Schalthebel montiert, allerdingd den von SW-Motech. Auch ich bin der Meinung, dass ein genau auf die Fußgröße abgestimmter Schalthebel etwas bringt. SW-Motech liefert übrigens eine neue Gewindestange mit. Die ist länger. Allerdings ist das Teil von SW-Motech mit über EUR 100,-- nicht gerade preiswert.

CU
Jonni
 
Jonni

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Auch ich habe einen verstellbaren Schalthebel montiert, allerdings den von SW-Motech. Auch ich bin der Meinung, dass ein auf die Fußgröße abgestimmter Schalthebel etwas bringt. SW-Motech liefert übrigens eine neue Gewindestange mit. Die ist länger. Allerdings ist das Teil von SW-Motech mit über EUR 100,-- auch nicht gerade sehr preiswert.

CU
Jonni
 
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mopedrs

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Schaltbarkeit der LC

Hallo RunNRG,

der Hebel ist ca. 20mm länger. Die Gewindestange ist die Originale.

Ich habe zuerst die rechte Bohrung genommen um die längere Position auszugleichen.

Hat bei mir allerdings nicht funktioniert, weil dann der Weg, der zurückgelegt wurde zu gering war
um zu schalten.
Daher habe ich auf die mittlere Position umgestellt.

In der mitteren Position musste ich dann die Gewindestange bis zum Anschalg zusammen drehen,
damit ich ungefähr die höhe des Orignalhebels bekommen habe.

Im Anhang das Bild.
Schalthebel.jpg
Gruss
Dogan
 
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RunNRG

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Nicht schelcht, könnte mir gefallen! :)

GHabe gestenr mal in einer Dreiergruppe die Schaltschläge an der Ampel verglichen (meine LC vs. BMW S1000R vs. Yammi FZ1 Fazer.)

Und entgegen meiner Vermutung hatten die beiden Vierzylinder härtere und lautere Schaltschläge in den ersten...;)
Hätte ich echt nicht gedacht.

Wie es in Fahrt ausschaut, weiß ich natürlich nicht, bin selber aber auch nur ca 50 % SA gefahren, da der teilweise recht lange Zugkraftunterbrechung gebracht hat und auch öfter mal einen Ruck ins Gebälk, von der Betätigungskraft des Schalthebels bei reinem SA-Betrieb mal ganz abgesehen (da ist noch deutlich Potential nach oben)

Mit Kupplung = Entlastung des Antriebsstrangs kann ich auf schneller Tour doch weicher und im Grunde genauso schnell schalten, nur meine linke Hand muss mehr arbeiten, daher dient der SA mir eher der Entlastung der Hände als der Steigerung der Gesamtperformance.
 
camasoGS

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Wie es in Fahrt ausschaut, weiß ich natürlich nicht, bin selber aber auch nur ca 50 % SA gefahren, da der teilweise recht lange Zugkraftunterbrechung gebracht hat und auch öfter mal einen Ruck ins Gebälk, von der Betätigungskraft des Schalthebels bei reinem SA-Betrieb mal ganz abgesehen (da ist noch deutlich Potential nach oben)

Mit Kupplung = Entlastung des Antriebsstrangs kann ich auf schneller Tour doch weicher und im Grunde genauso schnell schalten, nur meine linke Hand muss mehr arbeiten, daher dient der SA mir eher der Entlastung der Hände als der Steigerung der Gesamtperformance.
Das überrascht mich aber sehr. Meine GSA 2014 schaltet meist butterweich und vor allem extrem schnell mit dem SA. So schnell bin ich nie mit der Kupplung. Auch der Kraftaufwand am Schalthebel ist minim, manchmal hätte ich sogar gern etwas mehr Widerstand, so schnell schaltet der die Gänge. Rucken tut's tatsächlich manchmal, aber eigentlich nur im 1. und 2., danach ist Ruhe. Mit Sozia passiert das jedoch öfter, weshalb ich da auch mal die Kupplung nehme, um das Helmklopfen zu minimieren.
Ich hoffe, Du denkst dran, beim Raufschalten schön am Gas zu sein und beim Runterschalten Gasgriff und Gas bei exakt 0 zu haben. Andernfalls kann es tatsächlich übel rucken. Bei steileren Bergabfahrten ist Gasgriff 0 nicht gleich Gas 0. Da braucht's halt doch die Kupplung.
 
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Gusti

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Scheinbar habe ich dann einen besonders guten Schaltassistenten erwischt.
Butterweich, schnell und leise. Ausgenommen ab und zu, zwischen 1. und 2. Weiß aber noch nicht genau warum. (bei Viertelgas ist es besser als bei Dreiviertelgas)
Er funktioniert auch bergab im Schiebebetrieb. Einfach nur leicht runterdrücken, drin is er, ohne zu stempeln. Ich bremse übrigens vor den Kurven und bergab immer so seit ich hier gelesen habe, dass die Bremsen so schnell verschleißen und auch noch recht teuer sind.
MfG
Gusti
 
camasoGS

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...dass die Bremsen so schnell verschleißen und auch noch recht teuer sind.
MfG
Gusti
Ist ein Kupplungsersatz aber nicht wesentlich teurer als sogar mehrere Bremsbeläge? Sagte mir jedenfalls mal ein Instruktor bei einem Fahrtraining.
 
Jonni

Jonni

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Richtig. Der Schaltassi kuppelt nicht, er unterbricht nur die Zündung. Übrigens bewertet "Motorrad" im neuen Endurotest den Schaltassi an der Adv.-LC als erstklassig und stellt die Frage, warum die übrigen Hersteller nicht auch in der Lage sind, ein derartig geniales Teil zu verbauen.

CU
Jonni
 
camasoGS

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Die Kupplung (nicht der Hebel!) wird also beim SA nicht betätigt = getrennt für den Gangwechsel? Dann ist ja klar, dass das Rucken muss wie irre...
 
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Zusammenhang zwischen Ölstand und Schaltung

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