Zusatzscheinwerfer auch stehend montierbar? Kabel/Stecker?

Diskutiere Zusatzscheinwerfer auch stehend montierbar? Kabel/Stecker? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich möchte mir diese LED-Zusatzscheinwerfer (63 17 8 532 147, werden für die 1200er und 1200WC angeboten) leisten: Sie sollen an meine...
Zeebulon

Zeebulon

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Hallo,

ich möchte mir diese LED-Zusatzscheinwerfer (63 17 8 532 147, werden für die 1200er und 1200WC angeboten) leisten:
Image7.jpg

Sie sollen an meine 2V-GS kommen, und dort wäre eine stehende Montage besser. Geht das, oder sind die reflektormäßig und vom Lichtwurf her auf hängend ausgelegt?

(Irgendwie fürchte ich, daß ich diese Frage vielleicht besser in der andern Kneipe stelle, aber vielleicht weiß ja hier auch jemand die Antwort, obwohl sich das Problem nicht stellt.)
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
...sorry, stehend?

Willst du die Dinger nach oben oder nach unten leuchten lassen?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.177
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich rate.... Nach vorne :D
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
...nach hinten wär ja auch nicht erlaubt! ;)
 
Zeebulon

Zeebulon

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
...sorry, stehend?

Willst du die Dinger nach oben oder nach unten leuchten lassen?
Nö. Auf dem Foto "hängen" die Scheinwerfer an ihrer Befestigung, und ich fragte, ob man sie auch "stehend" montieren kann, also die Befestigung unten liegend.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
RealOEM.com . BMW K50 R 1200 GS (0A01, 0A11) Retrofit LED driving light

Also meiner Einschätzung nach, kannst du den Scheinwerfer auch liegend montieren...

Die Ausleuchtung kannst du ein wenig korrigieren (oben/unten) - per Schraubbefestigung, die ein wenig Spiel zulässt (sieht zumindest auf dem Bild so aus)...

Wie gesagt, das ist meine persönliche Vermutung, ich selber hab die Dinger nicht...
 
Trophy-Fan

Trophy-Fan

Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
603
Hallo,

ich möchte mir diese LED-Zusatzscheinwerfer (63 17 8 532 147, werden für die 1200er und 1200WC angeboten) leisten:
Anhang anzeigen 147434

Sie sollen an meine 2V-GS kommen, und dort wäre eine stehende Montage besser. Geht das, oder sind die reflektormäßig und vom Lichtwurf her auf hängend ausgelegt?

(Irgendwie fürchte ich, daß ich diese Frage vielleicht besser in der andern Kneipe stelle, aber vielleicht weiß ja hier auch jemand die Antwort, obwohl sich das Problem nicht stellt.)
Du meinst also, durchaus die Lichtaustrittsfläche in etwa im 90° Winkel zur Strasse und nach vorne gerichtet aber die Schraubverbindung nicht oberhalb des Scheinwerfers sondern unterhalb. Ver-Stehe ich das richtig?

Fürchte Dich nicht!!

Ich würde alles zunächst furchtlos probieren, auch die Montage der Scheinwerfer in dem von Dir gemeinten Sinne, warum denn nicht???
 
A

Andreas60

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
71
Modell
k50
Hallo
Einfach Ignorieren.....

Ich habe die HAWK Nebelscheinwerfer montiert ( SW-MOTECH Shop - qualitativ hochwertiges Motorradzubehör ) , lt. Anleitung
muss die Reflektionsblende an die Montagerichtung angepasst werden.
Ob das bei deinen Zusatzscheinwerfern möglich ist , bzw. vorgesehen ist , steht bestimmt in der Anleitung .

Andreas

hawk_nebel.jpg
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Vll hat ja einer hier Zugriff auf die Einbauanleitung auf der Servicedaten-DVD RSD (Repair and Service Data BMW Motorrad)?

Da würde es genau drin stehen...
 
Dragon

Dragon

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
Hallo Gerd,

wenn Du die LED´s stehend montieren willst, musst Du Dir die Teile von der 1600er bestellen,
die werden stehend montiert

Teilenummer: 63178546161

 
Zeebulon

Zeebulon

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Hallo zusammen,
danke, ich denke, es reimt sich zusammen:
  1. der Reflektor / die eigentliche Leuchte kann man nicht um 180° drehen, der Lichtaustritt ist "gerade nach vorne und nach unten". Auf dem Kopf leuchtet das in den Himmel.
  2. der Reflektor / die eigentliche Leuchte kann man nicht ohne weiteres im Gehäuse drehen - fest montiert, sieht zumindestens so aus. Und es bleibt die Tatsache, daß der Stecker unten liegen muß, sonst kann dort eine Wasserpfütze stehen.
  3. BMW hat (oder evtl. "hatte!") daher 2 Ausführungen des ansonsten identischen Gehäuses am Start, für die GS hängend und für die 1600GT stehend. Ich befürchte allerdings, daß die stehende für die GT nicht mehr erhältlich ist. (Die Montage an der 1600GT "stehend" und mit diesem Ausleger war ja auch, äh, nun ja, wie soll ich sagen ...!)
    "alt": Image10.jpg 63178522487, laut ETK ersetzt durch ...
    "neu": Image11.jpg 63178546161
  4. es ist jedoch möglich, bei der GS-Ausführung von unten in das Gehäuse 2 Gewinde zu schneiden und den Halter (Pos. 2 in dem vorigen Bild) einfach unten anzubringen. Denn das Gehäuse-Gußteil ist bis auf die 2 Gewinde (oben oder eben unten) identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
nordluecht

nordluecht

Dabei seit
26.04.2011
Beiträge
136
Ort
Schleswig Holstein
Modell
1200 Adv
Scheibe / Optik drehbar ??
auch wir sind in der Winterbastelphase und haben die LEDs von der GT ( stehende Montage) und wollen die auf ne 800er mit Touratech Sturzbügel montieren. Das ganze auf modifizierten SW Motec Haltern. Nur kommt kein optimales Ergebnis zustande, weil wir die Schweinwerfer am Besten leicht nach aussen gedreht montieren wollen. Daher : kann man die Optik irgendwie drehen ?? Ich habe schon werdagt den Strahler auf zu bekommen ( will das Teil nicht gleich demolieren )
 
Thema:

Zusatzscheinwerfer auch stehend montierbar? Kabel/Stecker?

Zusatzscheinwerfer auch stehend montierbar? Kabel/Stecker? - Ähnliche Themen

  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Zusatzscheinwerfer auch stehend montierbar?

    Zusatzscheinwerfer auch stehend montierbar?: Hallo, ich möchte mir diese LED-Zusatzscheinwerfer (63 17 7721320, werden für die 1200er und 1200WC angeboten) leisten: (EDIT: Nummer war...
  • Zusatzscheinwerfer auch stehend montierbar? - Ähnliche Themen

  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Zusatzscheinwerfer auch stehend montierbar?

    Zusatzscheinwerfer auch stehend montierbar?: Hallo, ich möchte mir diese LED-Zusatzscheinwerfer (63 17 7721320, werden für die 1200er und 1200WC angeboten) leisten: (EDIT: Nummer war...
  • Oben