Zwei undichte Bremssattel!!!

Diskutiere Zwei undichte Bremssattel!!! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Oh Gott, ALLE K50 haben undichte Bremssättel! (Frei nach der Logik mancher Forumisten hier.)
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Oh Gott, ALLE K50 haben undichte Bremssättel!
(Frei nach der Logik mancher Forumisten hier.)
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Es ist ja nicht so, dass wenn das geschilderte Problem schon bei jemandem aus dem Forum aufgetreten wäre, 1 Jahr n. K50 hier noch kein Thread darüber zu finden wäre.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich gehe nachher mal gucken...
 
S

spachi

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
9
Ich wusste gar nicht, dass die GS-Gemeinde so sensibel ist, dann hätte ich mich gar nicht angemeldet und den Beitrag geschrieben. Ich habe nicht vor, eine allgemeine Verunsicherung zu stiften. Bei mir sind beide Sattel undicht und die Fehleranalyse überlasse ich dem Händler, auch wenn einige Leute glauben ich erzähl hier ein vom Pferd.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.219
Ort
mal hier, mal dort
Ich wusste gar nicht, dass die GS-Gemeinde so sensibel ist, dann hätte ich mich gar nicht angemeldet und den Beitrag geschrieben. Ich habe nicht vor, eine allgemeine Verunsicherung zu stiften. Bei mir sind beide Sattel undicht und die Fehleranalyse überlasse ich dem Händler, auch wenn einige Leute glauben ich erzähl hier ein vom Pferd.


Allzu vieles darf man hier nicht tierisch ernst nehmen, die meisten wollen nur spielen....

....Rottweiler übrigens auch.... ;)
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Hi spachi,

lass das einfach mal den Händler checken, dafür ist der ja da. Wenn es was interessantes ist, kannste uns ja informieren, aber momentan scheinst Du mit dem Problem bei der K50 alleine auf weiter Flur.
Bremse ist wirklich ein Ding, das funktionieren sollte...
 
G

Gast14416

Gast
Der Beitrag läuft doch super. Wir versuchen ja nur ein bisschen Input zur Hilfe zu geben.

War vorhin in der Garage an der GS gucken. Alles trocken aber man kann tatsächlich die schwarzen Bremskolben sehen ohne sich gross zu verrenken. Erstaunlich, denn bisher waren die an meinen Krädern nur sichtbar, wenn die Beläge gezogen waren.
Die stehen für neuwertige Beläge sehr weit raus.
Bei meiner Speedy gucken die nicht so weit raus und die Zange ist näher an der Scheibe, was sonst auch zu Probs im Sinne von Verkanten führen kann - bei der Speedy wenn die Beläge zu weit verschlissen sind.
 
V

Vtreiber

Dabei seit
01.10.2013
Beiträge
170
Ort
Helmstedt
Modell
GS LC
Bekommt schon wieder einer Panik ?
Wenn es wirklich stimmt, dann ist das sicher ein Einzelfall . Und im Null Komma Promille Bereich anzusiedeln.
Was soll man da bitte mit Fgst. Nr. eingrenzen ?
HIPRO
Hallo HIPRO!

Lach... bestimmt nicht, aber im Forum wird viel geschrieben, ob es nun stimmt oder nicht, mir recht latte, denn ich weiß was ich fahre. Mein Weg, wie oben beschrieben, würde ich gehen und auch nicht mit so einer Überschrift hier ein Thema eröffnen.
Mehr über PN !

Über die Fahrgestellnummer kann man auch sehen, was da gemacht wurde..... na klingelts jetzt???
Oder warum nicht paar Fotos von den tropfenden Bremssättel!
Wenn es beide Bremssättel sein sollte, was ich nicht glaube, dann müssen 2 Bauteile aus verschiedener Produktion undicht sein? Hallo..... daher keine Panikmache, Fakten, Bilder, Händler bitte!

Macht ihr auch.... erst mal Posten dann zum Händler?

5 Seiten, Respekt... Ich freue mich schon auf morgen, gibt's bestimmt wieder was zu lesen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Typ

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
Das würde ja bedeuten, dass die Bremsflüssigkeit DOT5 verboten ist ... ?!
Larsi,
DOT 5 ist nicht beliebig mit Wasser mischbar, da hast du vollkommen recht. Dennoch muss sich eine gewisse Menge Wasser darin lösen. Sonst gäbe es keinen mit dem Wasseranteil kontinuierlichen fallenden Siedepunkt der Mischung. Andernfalls würde die geringste Menge Wasser den Siedepunkt schlagartig auf 100 Grad drücken und dieses wie ein Wasserspritzer in der heißen Fettpfanne sofort aufkochen. Bei welchen Prozentsatz die Mischungslücke beginnt konnte ich aber nicht finden.

LG Typ.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HIPRO

Gast
Hallo HIPRO!

Lach... bestimmt nicht, aber im Forum wird viel geschrieben, ob es nun stimmt oder nicht, mir recht latte, denn ich weiß was ich fahre. Mein Weg, wie oben beschrieben, würde ich gehen und auch nicht mit so einer Überschrift hier ein Thema eröffnen.
Mehr über PN !

Über die Fahrgestellnummer kann man auch sehen, was da gemacht wurde..... na klingelts jetzt???
Oder warum nicht paar Fotos von den tropfenden Bremssättel!
Wenn es beide Bremssättel sein sollte, was ich nicht glaube, dann müssen 2 Bauteile aus verschiedener Produktion undicht sein? Hallo..... daher keine Panikmache, Fakten, Bilder, Händler bitte!

Macht ihr auch.... erst mal Posten dann zum Händler?

5 Seiten, Respekt... Ich freue mich schon auf morgen, gibt's bestimmt wieder was zu lesen.....
Ich empfehle : Starte eine Umfrage.
Ganz wissenschaftlich mit Baudatum , Kaufdatum , km Stand , Einsatzzweck.
HIPRO
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich glaube das alles nicht!
 
S

spachi

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
9
20140117_072804[1].jpg20140117_072808[1].jpg20140117_072816[1].jpg20140117_072824[1].jpg

Hallo zusammen,

hier ein paar Fotos auf denen man die Tropfen unter dem Bremssattel sehen kann. Und ein weiteres Foto auf dem man sehen kann, dass an beiden Satteln sich Bremsflüssigkeit sammelt und Tropfen bildet.

Besten Gruß
Spachi
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Sch...., das kann doch war sein!! Ich rudere, die Richtung ist schon erkennbar?
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Die Bremssättel sind undicht, sollte und dürfte eigentlich nicht vorkommen......
Würde mir selber auch stinken!!!
Aber rege Dich nicht so sehr auf, wenn das dann alles war was an Deiner BMW defekt geht wär es ja noch gut.....

Gruß Andreas
 
G

Gast14416

Gast
Spachi,
danke für die Bilder. Donnerwetter!

Da sind wir aber mal gespannt, was der Händler sagt und was die Ursache gewesen sein wird.

Unter Umständen darauf bestehen, das die Beläge erneuert werden, da die was von der Flüssigkeit abbekommen haben können - is no good.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Ich hätte schon lange die Nr vom :) gewählt und um Abholung gebeten…!!
Genau, damit würde ich auch nicht fahren. Nicht unbedingt wegen der Gefahr eines Bremsversagens, sondern weil man nicht weiß, wo die Tropfen im Fahrtwind hinfliegen. Das versaut einem ganz fix den Lack an diesen Stellen. Und das dann später zu reklamieren dürfte schwierig werden.
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
moinsen,

ich sags ja ungern - aber willkommen im club......:stomp:

gestern in garage gewesen - einfach so nen rundrumblick - und siehe da: meine bremssättel tropfen ebenfalls.......:banghead:
der rechte deutlich mehr als der linke, aber betroffen sind beide !!

versteh das nun garnicht.....
meine is 05/13 und hat nun knapp 10.000km runter - DAS war vor dem einwintern definitiv nicht......
da ich sie die woche eh zum KD holen lasse, hab ich das gestern noch per email gleich mal dem händler gesteckt.
bin mal gespannt was der nächste woche sagt - SO nehm ich sie nach dem KD jedenfalls nicht wieder an !!

foto mache erspar ich mir mal - sieht ähnlich aus wie bei spachi...... :(

trotz bisher einiger reklas - beim fahren isse einfach der HIT....... ;)

meine meinung zu BMW Motorrad daher: ingenieurleistung formidabel - qualitative umsetzung mangelhaft....... !!!!!

will nich unken - aber ein blick auf die in garage eingewinterte K50 kann wohl allseits nicht schaden.....
meine is ja nu definitiv kein neufahrzeug bei dem es evtl. noch von montage kommen kann......


grüße
frank
 
Thema:

Zwei undichte Bremssattel!!!

Zwei undichte Bremssattel!!! - Ähnliche Themen

  • TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden

    TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden: Hallo Ich bin leider Computermässig ziemlich untalentiert. Ich habe ein TomTom rider v4 ganz Europa was sich aktualisieren lässt.Man kann aber...
  • Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August

    Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August: Vom 20. Juli bis 5. August dieses Jahres würde ich gern den TET im Baltikum erkunden. Viel Fahren, wenig Sightseeing und lieber Zelt als Hotel...
  • Biete Sonstiges Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A)

    Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A): Hallo, ich verkaufe meinen Spezialanhänger. Er sieht wie ein normaler Anhänger aus aber unter dem doppelten Boden verbirgt sich ein Sawiko...
  • Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?

    Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?: Hallo, kann mir jemand sagen oder hat sogar Bilder, ob der Renault Master Kasten L1H1 für zwei ADV geeignet ist? Eigentlich müsste es passen...
  • Es müssen nicht immer die großen zwei sein

    Es müssen nicht immer die großen zwei sein: Bisher habe ich Motorradsachen, hauptsächlich Klamotten, bei den beiden Großen gekauft. Jetzt habe ich mal den Händler Börjes ausprobiert, den ich...
  • Es müssen nicht immer die großen zwei sein - Ähnliche Themen

  • TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden

    TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden: Hallo Ich bin leider Computermässig ziemlich untalentiert. Ich habe ein TomTom rider v4 ganz Europa was sich aktualisieren lässt.Man kann aber...
  • Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August

    Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August: Vom 20. Juli bis 5. August dieses Jahres würde ich gern den TET im Baltikum erkunden. Viel Fahren, wenig Sightseeing und lieber Zelt als Hotel...
  • Biete Sonstiges Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A)

    Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A): Hallo, ich verkaufe meinen Spezialanhänger. Er sieht wie ein normaler Anhänger aus aber unter dem doppelten Boden verbirgt sich ein Sawiko...
  • Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?

    Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?: Hallo, kann mir jemand sagen oder hat sogar Bilder, ob der Renault Master Kasten L1H1 für zwei ADV geeignet ist? Eigentlich müsste es passen...
  • Es müssen nicht immer die großen zwei sein

    Es müssen nicht immer die großen zwei sein: Bisher habe ich Motorradsachen, hauptsächlich Klamotten, bei den beiden Großen gekauft. Jetzt habe ich mal den Händler Börjes ausprobiert, den ich...
  • Oben