Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

1.000 Km Inspektion - aber wann ??

Erstellt von Marathoni, 09.04.2007, 19:00 Uhr · 17 Antworten · 2.111 Aufrufe

  1. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.890

    Standard

    #11
    Zitat Zitat von gerd_
    Der Schwachsinn mit dem Einbereichs- oder Einfahröl hält sich hartnäckig. Nur das Werk weiss nichts davon :-). Woher stammt denn diese unsinnige Behauptung?
    Moin Gerd,
    wie schon von einem anderen Kollegen angesagt, bist Du hier auf dem Holzweg bzw. hast seeehr veraltete Infos. Ich hatte selbst auch BMWdirekt angemailt und bestätigt bekommen, daß ein "Einfahröl", keinesfalls 20W/50, ab Werk für die ersten ~1.000 Km eingefüllt wird. Es soll sich dabei um ein Einbereichsöl handeln.

    ...vielleicht finde ich die BMW-email von ~2004 noch auf meinem Rechner. Davor hatte BMW das "Einfahröl" abgeschafft.

    Gruß

  2. Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    1.418

    Standard

    #12
    Hat sogar ne andere Farbe die Plörre ab Werk obwohl BMW doch mit Castrol verheiratet ist und deren Möppi-Suppe ist immer rot...

  3. Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    452

    Standard ..

    #13
    .....immer???? Meins von BMW nicht

    Gruß vom Strand

    Thomas

  4. Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    398

    Standard

    #14
    Moin zusammen
    Meine GSA war gestern beim für die 1000 Inspektion, hatte bei 700 km angerufen und mein meinte ich kann ruhig 400 -500 km überziehen also habe ich sie gestern hin gebracht mit 1360 km auf der Uhr.
    Das schlimme an der sache war das abholen und die Rechnung 248€ für den Spaß
    Motorölwechsel
    Hinterradantrieb ölwechsel
    Ventile einstellen
    finde ich persönlich ganz schön heftig.

    MfG Wümmy

  5. simon-markus Gast

    Standard

    #15
    Zitat Zitat von Ron
    Nur im Schnitt sollte
    man bei 4.500 U/min bleiben.
    Moin,
    alos in der Stadt mit 2000, über Land mit 7000 macht im Schnitt 4500 U/min...


    Witzle g'macht.
    Mein Vorgehen: einfach normal fahren und nicht bzw. wenig auf die Highway. Da die GS bei 4500 U/min eh schon 120 km/h läuft, kann man -für meine Begriffe- ganz normal fahren. (Normal heisst für mich eh kaum mal über 4500 U/min zu drehen. Wozu auch, die GS beschleunigt und zieht auch untenrum prima. Da haben andere Piloten aber andere Meinungen - ich weiss).

    Grüezi
    Markus

  6. Registriert seit
    16.02.2007
    Beiträge
    15

    Standard

    #16
    Ich hab sogar 270€ bezahlt. War ja auch beim Service Center bei BMW in Dingolfing gewesen.
    Dafür was hinterher das Scheinwerferglas gebrochen

  7. Registriert seit
    04.08.2005
    Beiträge
    34

    Standard Einfahren der Q

    #17
    Hallo zusammen,

    bin etwas verwundert über die vielfältigen und teilweise recht unterschiedlichen Aussagen zum Einfahren einer neuen GS...
    Klar, wird sie nicht warmgefahren (mein Freundlicher spricht von mind. 20 km, ganz unabhängig davon, was die Temp.Anzeige sagt), dann hat man bei dieser Art Motor nicht wirklich lange Freude.

    Hinsichtlich des Einfahrens wurde mir folgendes erklärt. In keinem Fall die 4000er bis 4500er Grenze (auch wenn sie warm ist!) überschreiten, da sowohl die Ventile als auch der Zylinderkopf bei der ersten Inspektion nachgestellt/nachgezogen werden. Das die Werkstatt damit nicht so ganz unrecht hat wurde mir an einer zerlegten GS, deren Motor mit 1000 km am Ende war, sehr deutlich demonstriert. Konnten wohl irgendwie über das Steuergerät nachweisen, dass den Kunden mit dem Neufahrzeug von Anfang an eine Drehzahlbegrenzung nicht interessiert hat.

    So gibt es ganz unterschiedliche Meinungen, wobei das dann natürlich jeder halten sollte, wie er mag...... Mir klang es einleuchtend und der defekte Motor bei 1000 km war schon sehr beeindruckend...

  8. Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    1.418

    Standard

    #18
    Ich frag mich wie dann die Vorführmaschinen das überleben, ich glaube das interessiert keinen, ob die noch eingefahren werden muß...


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Wann Inspektion ?
    Von Pepelino im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 14:45
  2. Umsteigen.....aber wann?
    Von Ronald im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 09:17
  3. service, aber wann?
    Von ssimon im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 08:40
  4. Wann Inspektion?
    Von Jarek im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.2008, 12:28
  5. Wann Inspektion u. Reifen neu
    Von AMGaida im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 04.09.2007, 20:39