Welches Oel für 1200GS

Diskutiere Welches Oel für 1200GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, welches Oel zum nachkippen für meine Q ist das Beste und welches ist aus Eurer Erfahrung her empfehlenswert. Hat vielleicht jemand...
Tomtom

Tomtom

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2006
Beiträge
208
Ort
Rund um den Bodensee
Modell
R1200GSA LC
Hallo,

welches Oel zum nachkippen für meine Q ist das Beste und welches ist aus Eurer Erfahrung her empfehlenswert.

Hat vielleicht jemand auch noch einen Tipp, wo man das Oel gut und günstig beziehen kann?

Für jede Antwort bzw. Tipp im Voraus besten Dank!

Grüße Thomas
 
sportkuh

sportkuh

Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
81
Ort
Bodensee-Gegend
Modell
R 1200 GS
Ich benutze das vom Freundlichen empfohlene teilsynthetische 20 W 50.
Schau mal bei Louis rein....;)

Gruß vom Bodensee,
Martin.
 
Tomtom

Tomtom

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2006
Beiträge
208
Ort
Rund um den Bodensee
Modell
R1200GSA LC
Hallo Martin,

danke für den Tipp, werder gleich nachschauen!

Nachdem Du ja auch Bodenseeanrainer bist.....wo bist Du den zuhause?

Gruß Thomas
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
arghs.... schon wieder ne öl Diskussion...

naja, seis drum.

Ich hab mal bei der Kundenbetreuung nachgefragt gehabt. Ok Thema war "wird ein Einfahröl verwendet", aber welches Öl wird gleich mit abgehandelt.

Bei den Boxermotoren wird werkseitig ein spezielles Einlauföl eingefüllt, welches dann bei der 1.000-km-Inspektion durch ein normales Mehrbereichsmotorenöl ersetzt.

Werkseitig gibt es keine feste Vorschrift hinsichtlich der Viskosität. Bis auf Öle der Viskosität SAE 0 W – XX können alle Öle verwendet werden. Die besten Erfahrungen im Sommerbetrieb (März bis Oktober) haben wir allerdings mit Ölen der SAE 20 W –XX oder auch SAE 15 W – XX gemacht. Öle der Klassen SAE 5 W – XX und 10 W – XX sollen aus unserer Sicht nur im Winterbetrieb oder bei besonders niedrigen Außentemperaturen verwendet werden.

Die Farbgebung eines Öles wird von den enthaltenen Komponenten, aber auch durch Farbstoffe, beeinflusst, die von den Herstellern individuell beigemischt oder festgelegt werden. Bitte haben Sie deshalb Verständnis dafür, dass wir Ihnen zu dieser Thematik keine weiteren Informationen geben können.

In der RepROM (Reparatur CD von BMW) steht 20W-50.


Mach was draus.....
 
sportkuh

sportkuh

Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
81
Ort
Bodensee-Gegend
Modell
R 1200 GS
Hallo Thomas,

ich wohne in Hilzingen, das ist in der Nähe von Singen am Hohentwiel.:D

Wenn ich fragen darf::rolleyes:

Wo gehst Du in die Werkstatt, wenn mit Deiner Q was nicht in Ordnung ist, bzw. ein KD zu machen ist?

Auch nach Stockach-Zizenhausen?

Gruß, Martin.
 
Tomtom

Tomtom

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2006
Beiträge
208
Ort
Rund um den Bodensee
Modell
R1200GSA LC
Hallo Martin,

Hilzingen kenn' ich, als gebürtiger Konstanzer!

Viel Auswahl hat man ja nicht unbedingt, nachdem Auer wohl hier der einzigste Händler ist. Es gibt zwar noch einen in Ravensburg, den habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Ergo, gehe ich schön brav auch zum Auer, bei dem ich auch meine Q gekauft habe. Seit diesem Jahr hat er in FN eine Filiale aufgemacht, das für mich jetzt geschickt ist, da ich jeden Tag sowieso malochemäßig in FN bin.

Gruß Thomas
 
sportkuh

sportkuh

Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
81
Ort
Bodensee-Gegend
Modell
R 1200 GS
Ich bin auch beim Auer,

bin absolut zufrieden.

Man sieht/hört sich....
 
Thema:

Welches Oel für 1200GS

Welches Oel für 1200GS - Ähnliche Themen

  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Erledigt Neue Öl-Einfüll-Schraube aus Alu in schwarz für BMW R1200/1250-Modelle

    Neue Öl-Einfüll-Schraube aus Alu in schwarz für BMW R1200/1250-Modelle: Ich verkaufe nagelneue Öl-Einfüll-Schrauben in schwarz für die Boxer Modelle der R1200- und R1250-Reihe von Boxer-Design. Ich habe noch 3 Stück...
  • Erledigt Neue Öl-Einfüll-Schraube aus Alu in silber für BMW R1200/1250-Modelle

    Neue Öl-Einfüll-Schraube aus Alu in silber für BMW R1200/1250-Modelle: Ich verkaufe eine nagelneue Öl-Einfüll-Schraube in silber für die Boxer Modelle der R1200- und R1250-Reihe von Boxer-Design. Die...
  • Öl für den Hinteren Showa Dämpfer

    Öl für den Hinteren Showa Dämpfer: Hallo! Ich habe an meinem hinteren Dämpfer die Feder getauscht. Leider ist etwas Öl abhanden gekommen. Jetzt Frage ich welches Öl in den Orginal...
  • Welches Öl für G 650 XC als Alternative zu BMW Advantec 15W-50

    Welches Öl für G 650 XC als Alternative zu BMW Advantec 15W-50: Hallo, welches Öl von Liqui Moly kann ich als Alternative zu dem BMW Öl nehmen? Ich steige da nicht durch. Advantec scheint ein...
  • Welches Öl für G 650 XC als Alternative zu BMW Advantec 15W-50 - Ähnliche Themen

  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Erledigt Neue Öl-Einfüll-Schraube aus Alu in schwarz für BMW R1200/1250-Modelle

    Neue Öl-Einfüll-Schraube aus Alu in schwarz für BMW R1200/1250-Modelle: Ich verkaufe nagelneue Öl-Einfüll-Schrauben in schwarz für die Boxer Modelle der R1200- und R1250-Reihe von Boxer-Design. Ich habe noch 3 Stück...
  • Erledigt Neue Öl-Einfüll-Schraube aus Alu in silber für BMW R1200/1250-Modelle

    Neue Öl-Einfüll-Schraube aus Alu in silber für BMW R1200/1250-Modelle: Ich verkaufe eine nagelneue Öl-Einfüll-Schraube in silber für die Boxer Modelle der R1200- und R1250-Reihe von Boxer-Design. Die...
  • Öl für den Hinteren Showa Dämpfer

    Öl für den Hinteren Showa Dämpfer: Hallo! Ich habe an meinem hinteren Dämpfer die Feder getauscht. Leider ist etwas Öl abhanden gekommen. Jetzt Frage ich welches Öl in den Orginal...
  • Welches Öl für G 650 XC als Alternative zu BMW Advantec 15W-50

    Welches Öl für G 650 XC als Alternative zu BMW Advantec 15W-50: Hallo, welches Öl von Liqui Moly kann ich als Alternative zu dem BMW Öl nehmen? Ich steige da nicht durch. Advantec scheint ein...
  • Oben