1200 MÜ: Klackern aus Kupplung/Getriebe

Diskutiere 1200 MÜ: Klackern aus Kupplung/Getriebe im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine Kuh (2008er MÜ mit Km-Stand 99.000) klackert :( Bei gezogener Kupplung ist alles ok. Sobald ich die Kupplung im Leerlauf loslasse höre ich...
bdr529

bdr529

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Meine Kuh (2008er MÜ mit Km-Stand 99.000) klackert :(

Bei gezogener Kupplung ist alles ok. Sobald ich die Kupplung im Leerlauf loslasse höre ich ein Klackern, wie von einem kaputten Lager.

Ein Bekannter meinte, das könnte das Ausrücklager sein; er ist aber kein Boxer/GS-Schrauber daher nur eine Vermutung.

Zudem riecht die Kuh bei forcierter Passfahrt gummiartig und manchmal auch nach verbrannter Kupplung. Hatte ich bisher nicht. Ist mir zumindest noch nicht aufgefallen. Die Kupplung greift nach wie vor und rutscht nicht (zumindest nicht spürbar).

Jemand eine Idee, was die Ursache ist?
 
H

Heikom

Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
100
Modell
R 1200 GS Adv
Das Problem hatte ich damals auch an meiner gs Bj 2008 ab ca. 60 Tkm. Die Werkstätten ( 2) meinten das es ein Ruckdämpfer im Getriebe sei. Dies wäre aber absolut nicht schlimm und wird erst mit dem Kupplungswechsel erneuert. Habe das Motorrad auch noch länger weitergefahren ohne das sich etwas verschlimmert hat. Nach dem Weiterverkauf läuft das Motorrad immernoch ohne das was getauscht wurde.
Also einfach locker bleiben und sich daran gewöhnen.
 
nossi

nossi

Dabei seit
02.10.2009
Beiträge
255
Modell
R 1200 GS Adventure und HU-Voyage R1100 Gespann
Bei meiner Mü war es das Getriebe-Eingangswellenlager bei 92000 Km.
 
K

kh500h1

Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
448
Ort
72336 Balingen
Modell
G650x / Megamoto
Hallo,

bei mir klackert auch der Ruckdämpfer im Getriebe,
wenn es kalt ist ist fast nichts zu hören, wenn das Getriebeöl warm ist klackert es "furchtbar".
Hört sich nicht schön an, ich fahre aber weiter.

Ich lasse es im Winter bei unserem Forumsmitglied "derBonner" neu ausdistanzieren,
dann ist das "geklapper" weg.


Das kommt zu Stande wenn der Ruckdämpfer auf der Eingangswelle mit zu wenig "Spannung" verbaut ist bzw. durch den Betrieb sich Veränderungen im Längsspiel ergeben, siehe Bild hier aus dem Forum.

Grüße
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
bdr529

bdr529

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Dann werde ich das wohl auch mal prüfen lassen. Wenn das Getriebe eh raus ist, lasse ich auch die Kupplung prüfen/tauschen.
 
Thema:

1200 MÜ: Klackern aus Kupplung/Getriebe

1200 MÜ: Klackern aus Kupplung/Getriebe - Ähnliche Themen

  • mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr

    mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr: Hallo, bin neu hier, bin der Leo! Erstmal zum Bike: BMW GS 1200 Adventure 2009 MÜ 105PS, 66000km Ich bin heute bei meiner Rückfahrt meiner kleinen...
  • Zündkerzenschlüssel/Nuss GS 1200 K25 MÜ (2009)

    Zündkerzenschlüssel/Nuss GS 1200 K25 MÜ (2009): Hallo in die Runde, Ich bitte nicht gesteinigt zu werden, ich habe in der Suche nichts gefunden. Ich wollte für den Fall der Fälle mir einen...
  • Erledigt R 1200 GS MÜ Motor

    R 1200 GS MÜ Motor: Hallo, für einen Bekannten suchen wir einen kompletten Motor für R 1200 GS MÜ Baujahr 2004-2007. Falls jemand so was verbunkert im Keller hat...
  • Erledigt 1200 GS K25 MÜ: Deckel der Krafstoffpumpeneinheit

    1200 GS K25 MÜ: Deckel der Krafstoffpumpeneinheit: Hallo zusammen. Hat jemand vielleicht einen Deckel der Kraftstoffpumpeneinheit rumliegen, den er abgeben könnte? Also nur den Deckel ohne Pumpe...
  • Erledigt Orgi. BMW Scheinwerfer für K25 war an meiner GS 1200 Mü

    Orgi. BMW Scheinwerfer für K25 war an meiner GS 1200 Mü: Hallo verkaufe diesen scheinwerfer :bye2:er war ca. 8000 km montiert NP war mal 249,00 € beim Freundlichen Er ist in einem Sehr Guten zustand hat...
  • Orgi. BMW Scheinwerfer für K25 war an meiner GS 1200 Mü - Ähnliche Themen

  • mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr

    mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr: Hallo, bin neu hier, bin der Leo! Erstmal zum Bike: BMW GS 1200 Adventure 2009 MÜ 105PS, 66000km Ich bin heute bei meiner Rückfahrt meiner kleinen...
  • Zündkerzenschlüssel/Nuss GS 1200 K25 MÜ (2009)

    Zündkerzenschlüssel/Nuss GS 1200 K25 MÜ (2009): Hallo in die Runde, Ich bitte nicht gesteinigt zu werden, ich habe in der Suche nichts gefunden. Ich wollte für den Fall der Fälle mir einen...
  • Erledigt R 1200 GS MÜ Motor

    R 1200 GS MÜ Motor: Hallo, für einen Bekannten suchen wir einen kompletten Motor für R 1200 GS MÜ Baujahr 2004-2007. Falls jemand so was verbunkert im Keller hat...
  • Erledigt 1200 GS K25 MÜ: Deckel der Krafstoffpumpeneinheit

    1200 GS K25 MÜ: Deckel der Krafstoffpumpeneinheit: Hallo zusammen. Hat jemand vielleicht einen Deckel der Kraftstoffpumpeneinheit rumliegen, den er abgeben könnte? Also nur den Deckel ohne Pumpe...
  • Erledigt Orgi. BMW Scheinwerfer für K25 war an meiner GS 1200 Mü

    Orgi. BMW Scheinwerfer für K25 war an meiner GS 1200 Mü: Hallo verkaufe diesen scheinwerfer :bye2:er war ca. 8000 km montiert NP war mal 249,00 € beim Freundlichen Er ist in einem Sehr Guten zustand hat...
  • Oben