Zündkerzenschlüssel/Nuss GS 1200 K25 MÜ (2009)

Diskutiere Zündkerzenschlüssel/Nuss GS 1200 K25 MÜ (2009) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde, Ich bitte nicht gesteinigt zu werden, ich habe in der Suche nichts gefunden. Ich wollte für den Fall der Fälle mir einen...
Patti91

Patti91

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2022
Beiträge
40
Hallo in die Runde,

Ich bitte nicht gesteinigt zu werden, ich habe in der Suche nichts gefunden.
Ich wollte für den Fall der Fälle mir einen Zündkerzenschlüssel für meine "neue" MÜ zulegen. Im Bordwerkzeug ist leider keiner. Jetzt habe ich gelesen das der Schacht relativ schmal und lang sein soll.
Kann mir jemand sagen ob dieser passt?
Außendurchmesser 21 mm.
Leider darf ich (noch) keine Links posten da ich noch keine 5 Beiträge habe:
Bei Amazon: BGS 2405 | Zündkerzen-Einsatz Zwölfkant, extra lang | 10 mm (3/8") | SW 16 mm


Bei den kurzen hätte ich die Sorge das der evtl. rein passt aber dann nicht mehr raus kommt?!
Amazon: PROXXON 23550 Zündkerzen Nuss mit TPR Einlage 16mm Antrieb 10mm(3/8")

Oder tuts auch so ein billiger?
Ebay: Zündkerzenschlüssel Kerzenschlüssel 16 mm Länge 180 mm Youngtimer lang
Preis 2,90 €

Ich habe nicht vor den all zu oft zu benutzen, eher als Notfallwerkzeug für Unterwegs. Wie sagt das murphysche Gesetz: Wenn man es dabei hat, brauch man nicht :D.


Gruß Patrick
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Moin Patrick,

nutze mal die Suchfunktion. Die Frage kommt tatsächlich öfter vor :wink:

Unter anderem wird dieses Werkzeug empfohlen: Hazet Nr. 4766-2
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
der Billige tuts auch aber die Zündkerze ist nicht gehalten , fällt raus. Freude kommt da keine auf beim Schrauben.
Ich habe ZK Nuss und Verlängerung in 3/8 Zoll mit Ratsche. Da muss man höchstens die Nuss mit Klebeband fest sichern, damit sie nicht drinbleibt beim Festziehen. Weil das Gummi neu noch klebt an der Kerze.
Hab noch eine lange Profi von Facom, aber das ist Preislich eine andere Klasse.
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
716
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Amazon: PROXXON 23550 Zündkerzen Nuss mit TPR Einlage 16mm Antrieb 10mm(3/8")
Ich bin mit dem Proxxon super zufrieden - den gibts aber auch im gut sortierten Einzelhandel.
Top Qualität zum super Preis, den denke dran: wer billigt kauft, kauft zweimal. Also beim Werkzeug nie sparen.
 
Patti91

Patti91

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2022
Beiträge
40
Moin Patrick,

nutze mal die Suchfunktion. Die Frage kommt tatsächlich öfter vor :wink:

Unter anderem wird dieses Werkzeug empfohlen: Hazet Nr. 4766-2
Entschuldigt. Ich habe wirklich gesucht aber entweder das falsche eingegeben aber nur über die LC oder die TÜ mit DOHC gefunden und das ist wohl anders.
Dein Schlüssel ist 14 mm richtig?

Für meine brauche ich aber doch 16 mm?! :confused:
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.112
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Entschuldigt. Ich habe wirklich gesucht aber entweder das falsche eingegeben aber nur über die LC oder die TÜ mit DOHC gefunden und das ist wohl anders.
Dein Schlüssel ist 14 mm richtig?

Für meine brauche ich aber doch 16 mm?! :confused:
SW 16mm ist der den du brauchst.
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
716
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Übrigens ist im kompletten Bordwerkzeug ein Zündkerzenschlüssel dabei. Keine Ahnung ob es den auch einzeln zum Nachkaufen gibt.
bmw.jpeg
 
Patti91

Patti91

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2022
Beiträge
40
Bei meiner MÜ war keiner dabei (gebrauchte), ich meine aber auch (hier im Forum??? finde es leider gerade nicht mehr) das ab der MÜ keiner mehr dabei ist.

SW 16mm ist der den du brauchst.
Danke. Hätte auch ins Handbuch schauen können da stehts auch drin. Sorry :banghead:
 
Jumbowissen

Jumbowissen

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
17
Ort
Wissen
Modell
R1200GS 2008
Im kleinen Werkzeugset fehlt der Schlüssel soviel ich weiß. Erst im Aufpreisset ist er vorhanden.
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
716
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Hallo in die Runde,
Ich bitte nicht gesteinigt zu werden, ich habe in der Suche nichts gefunden.
Ich wollte für den Fall der Fälle mir einen Zündkerzenschlüssel für meine "neue" MÜ zulegen.
Gruß Patrick
Mal ein Gedanke am Rande, Patrick. Wenn Jemand Hilfe braucht, einen Zündkerzenschlüssel zu kaufen, sollte dieser Jemand dann auch wirklich Zündkerzen rausschrauben. Und wenn ja, was macht dieser Jemand dann mit dieser Erkenntnis? Das eine Zündkerze da war, davon ist ja wohl auszugehen. Du weißt, dass Links- oder Rechtsgewinde weder mit der politischen Einstellung noch mit der Position des Fahrers Etwas zu tun haben?
Nichts für ungut!
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
716
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
der Billige tuts auch aber die Zündkerze ist nicht gehalten , fällt raus. Freude kommt da keine auf beim Schrauben.
Ich habe ZK Nuss und Verlängerung in 3/8 Zoll mit Ratsche. Da muss man höchstens die Nuss mit Klebeband fest sichern, damit sie nicht drinbleibt beim Festziehen. Weil das Gummi neu noch klebt an der Kerze.
Hab noch eine lange Profi von Facom, aber das ist Preislich eine andere Klasse.
Mein sehr geschätzter Namensvetter. Du weißt schon, warum Stecknüsse innen eine Vertiefung und Verlängerungen/Ratschen außen diese kleine "Kugel" haben?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja mein geschätzter Kollege, beides Neu aber die Gummi die die Zündkerzen halten sollen, sind stärker als die kleine Kugel mit der Nut. Ergo steckt dann die Nuss trotz vorher Silikonspray auf dem Gummi innen, wo du versuchen kannst, mit der Spitzange die Kerzennuss raus zu holen, bei altem Ausgenoddelten Werkzeug kein Thema . Ich würde es nicht so sagen wenn es nicht passiert wäre.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
innen, wo du versuchen kannst, mit der Spitzange die Kerzennuss raus zu holen, bei altem Ausgenoddelten Werkzeug kein Thema . Ich würde es nicht so sagen wenn es nicht passiert wäre.
Was soll der ewige Geiz?

BMW Originalwerkzeug 3/8"-Antrieb
Bezeichnung: Zündkerznnuss
Funktion: SW16 Aus-/Einbau Zündkerze
Bestell-Nr: 83 30 0 401 695

Der ist lange genug (Langschaft), daß man ihn am oberen Schachtende auch noch mit der Hand zu fassen bekommt, sollte die federbelastete Kugel ihn nicht mehr fest genug halten können.

BMW Zündkerzennuss 83300401695
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Was soll der ewige Geiz?

BMW Originalwerkzeug 3/8"-Antrieb
Bezeichnung: Zündkerznnuss
Funktion: SW16 Aus-/Einbau Zündkerze
Bestell-Nr: 83 30 0 401 695

Der ist lange genug (Langschaft), daß man ihn am oberen Schachtende auch noch mit der Hand zu fassen bekommt, sollte die federbelastete Kugel ihn nicht mehr fest genug halten können.

BMW Zündkerzennuss 83300401695
Ist die aus Platin?😜🤣

Gruß,
maxquer
 
Thema:

Zündkerzenschlüssel/Nuss GS 1200 K25 MÜ (2009)

Zündkerzenschlüssel/Nuss GS 1200 K25 MÜ (2009) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zündkerzenschlüssel von Gedore

    Zündkerzenschlüssel von Gedore: Guten Tag, ich verkaufe hier 1 Zündkerzenschlüssel von Gedore 16er. Ich habe oben einen Nusseinsatz für einen Drehmomentschlüssel eingeschweißt...
  • Zündkerzenschlüssel

    Zündkerzenschlüssel: Da die Serienaustattung etwas mager ist möchte ich gerne mein Bordwerkzeug aufstocken. Bin mir nur nicht sicher welchen Zündkerzenschlüssel...
  • Erledigt Öleinfüllschraube Boxer Design + Zündkerzenschlüssel

    Öleinfüllschraube Boxer Design + Zündkerzenschlüssel: Ich habe eine Öleinfüllschraube von Boxer Design übrig, die nur mit dem Zündkerzenschlüssel der F-Twinmodelle geöffnet werden kann. Dazu habe ich...
  • Zündkerzenschlüssel - Größe ??

    Zündkerzenschlüssel - Größe ??: Habe die TÜ und ne MM. Brauche also zwei verschiedene Größen um die Zündkerzen raus zu schrauben. Lt. Wunderlich brauche ich für die TÜ 16mm...
  • Aussendurchmesser Zündkerzenschlüssel TÜ

    Aussendurchmesser Zündkerzenschlüssel TÜ: Hallo zusammen, mit Ablauf der Garantie werde ich künftg die Services selbst erledigen. Etliches an Werkzeug habe ich bereits beschafft, aber...
  • Aussendurchmesser Zündkerzenschlüssel TÜ - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zündkerzenschlüssel von Gedore

    Zündkerzenschlüssel von Gedore: Guten Tag, ich verkaufe hier 1 Zündkerzenschlüssel von Gedore 16er. Ich habe oben einen Nusseinsatz für einen Drehmomentschlüssel eingeschweißt...
  • Zündkerzenschlüssel

    Zündkerzenschlüssel: Da die Serienaustattung etwas mager ist möchte ich gerne mein Bordwerkzeug aufstocken. Bin mir nur nicht sicher welchen Zündkerzenschlüssel...
  • Erledigt Öleinfüllschraube Boxer Design + Zündkerzenschlüssel

    Öleinfüllschraube Boxer Design + Zündkerzenschlüssel: Ich habe eine Öleinfüllschraube von Boxer Design übrig, die nur mit dem Zündkerzenschlüssel der F-Twinmodelle geöffnet werden kann. Dazu habe ich...
  • Zündkerzenschlüssel - Größe ??

    Zündkerzenschlüssel - Größe ??: Habe die TÜ und ne MM. Brauche also zwei verschiedene Größen um die Zündkerzen raus zu schrauben. Lt. Wunderlich brauche ich für die TÜ 16mm...
  • Aussendurchmesser Zündkerzenschlüssel TÜ

    Aussendurchmesser Zündkerzenschlüssel TÜ: Hallo zusammen, mit Ablauf der Garantie werde ich künftg die Services selbst erledigen. Etliches an Werkzeug habe ich bereits beschafft, aber...
  • Oben