20W-50 Öl für die 12er GS?

Diskutiere 20W-50 Öl für die 12er GS? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Macht ihr euch eigentlich auch so viele Gedanken um das Öl in euren Autos, das zum teil viel länger drin ist?
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Baumbart

Gast
Macht ihr euch eigentlich auch so viele Gedanken um das Öl in euren Autos, das zum teil viel länger drin ist?
 
HaJü

HaJü

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Du sprichst mir aus der Seele :rolleyes:

Zum Glück bin ich nicht noch im Dosernforum, aber da gehts genauso zu :p:D
 
HaJü

HaJü

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.....nur mal so nebenbei:

ein amerikanischer Öl-Fred

Oxxxxxx schrieb:
So the other day I check the oil level on my GS. It's at the bare minimum in the sight glass. It was cold, so I went for a spin for a half hour or so. Came back and let it sit for 10-15 minutes. Rechecked the level and it was about the same or a little better, not much. So I added about a third of a quart of oil to get it to halfway on the sight glass, maybe a little less. Rechecked next few days, about the same. Today after a longer ride and horsing it a bit more 2 up, the oil is now at the top of the sight glass (after waiting 10-15 minutes). Level is still just below the top but I just want to know where the heck the oil was hiding?
Andere Sprache - aber gleiche Probleme ;):D
 
teileklaus

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Hallo, das "ich will meiner Kuh was Gutes gönnen ist" dem Neuen Spielzeug geschuldet und verliert sich mit dem "Erwachsenwerden". :p
Hast du schon Nanoversiegelte Felgen?
Dann gibt man das Geld lieber in Reifen oder sonst notwendige Dinge..:D
Reiner als "rein" waschen geht nicht.
Und wenn alle eventuellen Schmieranforderungen mit dem Silkolene 10 w40 abgedeckt sind, ist es doch gut.
Dann bleibt nur die Frage, fahre ich nur in heißen Gebieten und dort auf der "Letzten Rille", dann könnte ich mir ein 10 W 50 oder 10 W 60 , sogar ein 20 W 50 vorstellen, das von der Viskosität her noch besser, weil heiß dicker ist.
Das mineralische 20 W 50 übertrifft auch gute 10 W 40 in den Heißviscowerten.
Motorsauberkeit und EP und sonstige für den Anwender kaum nachprüfbare Eigenschaften mal außen vor.
Das unendliche Thema..:D gerade regnet es..Zeit mal nach dem Öl zu sehen.
noch halb voll :D uff

oder schon halb leer? :eek: oh
 
moldo29

moldo29

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R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Also bei der RepRom von BMW ist 20W50 angegeben. Das werd ich dann auch einfüllen. Dafür gibt es die Angaben von BMW....
 
HaJü

HaJü

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Da schränkst Du Dich aber ohne Not sehr !!!

Hi
Aktuell steht das drin:
SAE 5W-40, API SF / ACEA A2, oder besser ≥-20 °C
SAE 5W-≥50, API SF / ACEA A2, oder besser ≥-20 °C
SAE 10W-40, API SF / ACEA A2, oder besser ≥-10 °C
SAE 10W-≥50, API SF / ACEA A2, oder besser ≥-20 °C
SAE 15W-≥40, API SF / ACEA A2, oder besser ≥0 °C
20W50 wird per Mail bestätigt
gerd
In meinem HB stehen sogar min. 6 Viskositäten drin.

Das min. bezieht sich auf W-≥ weil Du z.B. bei 15W-≥40 auch 15W-50 oder bei 10W-≥50 auch 10W-60 reinschütten könntest :rolleyes:

Frage ist nur, obs Sinn macht ne Racing Viskosität zu verwenden :D
 
Guy Incognito

Guy Incognito

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Hallo zusammen,
ich habe momentan Urlaub und bisschen Langeweile und hab daher mal BMW direkt mit der Frage zum "empfehlenswerten" Öl für meine DOHC GS gestellt.

Hier die Antwort:
Sehr geehrter Herr Incognito,

danke für Ihre Nachricht.

Sie können für Ihre R 1200 GS jedes Motoröl verwenden, welches die in der Bedienungsanleitung aufgeführten Spezifikationen (z.B. API) erfüllt. Diese Spezifikationen finden Sie ebenfalls auf dem Kanister des gewünschten Öls.

Bei den Boxermotoren kann selbstverständlich mineralisches, aber auch teil- oder vollsynthetisches Motorenöl verwendet werden. Während der Einlaufphase (bis ca. 10.000
km) bieten mineralische Öle jedoch Vorteile, da synthetische Öle aufgrund Ihrer besonderen Eigenschaften einen höheren Ölverbrauch verursachen und auch den Einlaufprozess verlängern können.

Grundsätzlich sollte bei den Boxermotoren auch kein zu dünnflüssiges Motorenöl verwendet werden. Mit Ölen der Viskositätsklasse SAE 10W-40, 10W-50 oder 15W-40 haben wir im Saisonbetrieb gute Erfahrungen gemacht. Eine Umstellung auf ein synthetisches Motorenöl eines Markenherstellers dieser Viskositätsklasse können wir Ihnen daher empfehlen.

Wir wünschen Ihnen eine sonnige Motorradsaison und stets gute Fahrt mit Ihrer R 1200 GS.

Viele Grüße aus München

BMW Motorrad Direct
Olivia Öl
Die Antwort von BMW ist für mich, und meine DOHC GS, voll zufriedenstellen. Daher habe ich mich nun für das Castrol Power 1 Racing 4t 10w-50 entschieden.
In der Bucht kann man das Öl recht preiswert kaufen. Sogar günstiger als das von meinem :) verwendete Fuchs SUPER 4 SAE 10W-40.

Die nächste Woche geht die Q wohl zum KD. Anschließend geht es noch Ende Sep. auf die Grand Routes des Alpes. Bin gespannt wie Paula das neue Öl schmeckt.

Bis dahin,
Guy
 
HaJü

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Hallo zusammen,
ich habe momentan Urlaub und bisschen Langeweile und hab daher mal BMW direkt mit der Frage zum "empfehlenswerten" Öl für meine DOHC GS gestellt.

Hier die Antwort:
.....
.....und bestätigen das, was ich immer schon sagte
 
W

wegimex

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Also was wirklich wichtig ist, ist dass welches drin ist. Den Rest kannste Dir schenken sag ich mal so. Halbwegs vernünftiges Marken Mehrbereichsoel. Alle 5000 schmeiss ich das raus und fertich is. Diese ganzen Specialboxerracingwhatever-öle halte ich für Abzocke. Gibt es bei und gar nicht zu kaufen und trotzdem halten die 1200er 150,000 km.
 
Qurator

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Hallo

Habe mir das Castrol 4T 20 W 50 bei Louis gekauft!

Das Öl sah schon beim Einfüllen schwarz aus! Auch im Schauglas sah es so dunkel aus wie das was ich abgelassen habe..

Ist das normal?
 
B

bgsm04

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Nein. Ist nicht normal.Das neue Öl sollte honigfarben sein.
 
RunNRG

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Ungewöhnlich......

Ein wenig gelb bis bräunlich ist o.k. aber schwarz???

Im Schauglas ist das Öl nachher eh etwas dunkler, da die Reste vom Ursprungsöl mit im neuen gelöst werden.
 
Qurator

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Hallo

Also selbst im Schauglas vor dem silbernen Hintergrund ganz dunkel/ schwarz!!!

War in der Zwischenzeit nicht untätig und habe folgendes herausgefunden!
https://www.liqui-moly.de/liquimoly/mediendb.nsf/gfx/53B91D324B62F6E9C125771100411EBC/$file/TI%20Motoren%C3%B6l%20Farbe.pdf

Desweiteren habe ich eine Anfrage beim Castrol-Kundenservice gestellt!

Mal sehen was von der Seite kommt?

............... werde berichten!!
 
Qurator

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Nach einigem Hin und her Schrieb Castrol das spezielle 20 w50 ger hätte eine rötliche Färbung; ich solle mich doch an den Händler wenden bei dem ich das Öl gekauft habe!
Das seien ausgebildete Fachkräfte die mir gern Rede und Antwort stehen!
Das nenne ich kundenorientiertes Handeln!;-)
Wer Interesse an der Korrespondenz per email hat dem schicke ich
Sie gern zu !!
 
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Jonni

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Gehe erst einmal davon aus, dass Tante Louise dir kein Altöl verkauft hat. Wenn man irgendwo frisches Öl bekommt, dann bei Louis. Da geht ja an jedem Frühjahrswochenende so einiges an Öl über den Tisch. Ich habe auch schon alles mögliche an Motorölfarben gesehen. Von honiggelb über ns-braun und kommunistenrot bis giftgrün (Mobil). Das Öl wird wohl dem entsprechen, was auf der Verpackung stand.

CU
Jonni
 
teileklaus

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könnte ja doch nur sein, dass du zurückgegebenes Altölerhalten hast. War der Deckel noch versiegelt, kam es schwarz aus dem Kanister?
Das Neuöl ist hell. dreht der Motor paar Minuten , kann es aber je nach Ablagerung schnell wieder schwarz sein.
 
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