B
Baumbart
Gast
Macht ihr euch eigentlich auch so viele Gedanken um das Öl in euren Autos, das zum teil viel länger drin ist?
Andere Sprache - aber gleiche ProblemeOxxxxxx schrieb:So the other day I check the oil level on my GS. It's at the bare minimum in the sight glass. It was cold, so I went for a spin for a half hour or so. Came back and let it sit for 10-15 minutes. Rechecked the level and it was about the same or a little better, not much. So I added about a third of a quart of oil to get it to halfway on the sight glass, maybe a little less. Rechecked next few days, about the same. Today after a longer ride and horsing it a bit more 2 up, the oil is now at the top of the sight glass (after waiting 10-15 minutes). Level is still just below the top but I just want to know where the heck the oil was hiding?
In meinem HB stehen sogar min. 6 Viskositäten drin.Hi
Aktuell steht das drin:
SAE 5W-40, API SF / ACEA A2, oder besser ≥-20 °C
SAE 5W-≥50, API SF / ACEA A2, oder besser ≥-20 °C
SAE 10W-40, API SF / ACEA A2, oder besser ≥-10 °C
SAE 10W-≥50, API SF / ACEA A2, oder besser ≥-20 °C
SAE 15W-≥40, API SF / ACEA A2, oder besser ≥0 °C
20W50 wird per Mail bestätigt
gerd
logischMacht ihr euch eigentlich auch so viele Gedanken um das Öl in euren Autos, das zum teil viel länger drin ist?
Die Antwort von BMW ist für mich, und meine DOHC GS, voll zufriedenstellen. Daher habe ich mich nun für das Castrol Power 1 Racing 4t 10w-50 entschieden.Sehr geehrter Herr Incognito,
danke für Ihre Nachricht.
Sie können für Ihre R 1200 GS jedes Motoröl verwenden, welches die in der Bedienungsanleitung aufgeführten Spezifikationen (z.B. API) erfüllt. Diese Spezifikationen finden Sie ebenfalls auf dem Kanister des gewünschten Öls.
Bei den Boxermotoren kann selbstverständlich mineralisches, aber auch teil- oder vollsynthetisches Motorenöl verwendet werden. Während der Einlaufphase (bis ca. 10.000
km) bieten mineralische Öle jedoch Vorteile, da synthetische Öle aufgrund Ihrer besonderen Eigenschaften einen höheren Ölverbrauch verursachen und auch den Einlaufprozess verlängern können.
Grundsätzlich sollte bei den Boxermotoren auch kein zu dünnflüssiges Motorenöl verwendet werden. Mit Ölen der Viskositätsklasse SAE 10W-40, 10W-50 oder 15W-40 haben wir im Saisonbetrieb gute Erfahrungen gemacht. Eine Umstellung auf ein synthetisches Motorenöl eines Markenherstellers dieser Viskositätsklasse können wir Ihnen daher empfehlen.
Wir wünschen Ihnen eine sonnige Motorradsaison und stets gute Fahrt mit Ihrer R 1200 GS.
Viele Grüße aus München
BMW Motorrad Direct
Olivia Öl
JepHallo Baumbart,
Deine Sprüche werden auch im platter!